Steht wieder ein Jahrhunderthochwasser ins Haus?

niccelausi

Mitglied
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
129
Ort
Niedersachsen
Der Juli war außergewöhnlich warm und trocken, doch etwa ab dem 27. Juli hat sich die Wetterlage in weiten Teilen Europas umgestellt - und als ich mir heute die Wetterkarte ansah, musste ich feststellen, dass wir wieder eine sogenannte Vb-Wetterlage haben. Bei den Vb Wetterlagen bilden sich im Golf von Genua Tiefdruckgebiete; auf Grund der großen Wärme kann dabei die Luft ungeheure Wassermengen aus dem Mittelmeer aufnehmen.
Diese Tiefdruckgebiete ziehen dann entlang der Alpen nach Osten zur Adria und schlagen schließlich über dem Balkan eine nordöstliche Richtung ein. Die Alpen, die ja sonst einen stauenden Einfluß auf die Gesamtwetterlage haben, werden bei dieser Zugbahn, die vom Balkan aus über Österreich, Tschechien und der Slowakei nach Südpolen führt, umgangen.
Nun kommt es in diesen Regionen entlang der Zugbahn des Tiefs zu Stauwetterlagen an den Mittelgebirgen. Dabei kühlt sich die an den Hängen aufsteigende Luft ab und es kommt zu massiven Niederschlägen von teilweise katatrophalem Ausmaß.
Die heutige Wetterkarte zeigt nun genau eine solche Situation, wie wir sie bereits beim Oder- und beim Elbehochwasser hatten. Es bleibt also zu hoffen, dass die ergriffenen Maßnahmen, die man aus den Erfahrungen der bisherigen Flutkatastrophen ergriffen hat, auch greifen.
 
Werbung:
Zurück
Oben