Steht mir meine sensible Art bei der Liebe im Weg?

Werbung:
Glaub mir, ich weiss auch irgendwie ganz gut, wenn mir jemand nicht die Wahrheit sagt oder was vormacht und vor allem, wenn mir mein Partner nicht die Wahrheit sagt.

Ich kann das ganz ohne mich als emphatisch zu bezeichnen ...


:)
Frl.Zizipe

Das heisst doch aber nicht, dass du es nicht trotzdem bist. Etwas, was ich dir eh schon lange unterschiebe: du bist empathisch :D
 
Glaub mir, ich weiss auch irgendwie ganz gut, wenn mir jemand nicht die Wahrheit sagt oder was vormacht und vor allem, wenn mir mein Partner nicht die Wahrheit sagt.

Ich kann das ganz ohne mich als emphatisch zu bezeichnen ...


:)
Frl.Zizipe

Ja,dass war ja auch nur ein ganz kleines Beispiel,seinen Partner man sehr
gut auch so kennt,dass stimmt schon.
Um das zu verstehen,müsst ich jetzt,den ganzen emphatischen Umfang
aufschreiben,hab ich schon sehr viel erklärt hier und in einem Bericht
heute bei bei allgemeinen Themen.

lieben Gruss madma:)
 
ich frage mich schon die ganze zeit, Frl.Zizipe, was stört dich denn wirklich an diesen ganzen postings???

lg

Es würde Felice wirklich derzeit noch mehr nützen, wenn sie total in die Eigenverantwortung geht- so ganz ohne zu sagen: der ist Schuld. Das würde ihre Chancen, mit dieser Krise umgehen zu lernen, sogleich vervielfältigen. Vermutlich würde sich die Krise sogar auflösen.
Ich denke übrigens ebenso. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Besonders spannend finde ich folgendes >>

Korrektes Entschlüsseln nonverbaler Botschaften
Die gleichen Emotionen wie andere empfinden (Mitgefühl)
Ähnliche Gedanken und Erinnerungen erleben
Auslösen gleicher physiologischer Reaktionen (Herzschlag, Beklemmung, „feuchte Hände“ etc.)
Auslösen helfender oder unterstützender Handlungsimpulse.
 
Werbung:
Ist jemand empathisch, ist es also um so wichtiger, mit seinen Gedanken und Gefühlen bei sich zu bleiben- sonst verliert er sich im anderen und kann sich in der folge nicht mehr oder nur eingeschränkt selbst wahrnehmen.
Der andere wird dann zum Maßstab eigener Empfindungen und folglich auch Handlungen. Diese Schleife gilt es zu durchbrechen.
Zwar ist es nicht möglich, das Mitfühlen abzustellen- doch wird es leichter, wenn man sich selber kennt und zu sich steht.
In besagtem Fall ist es also wirklich durchaus möglich, dass Felice einfach *nur* aus der Beziehung raus möchte und aber nicht weiss, wie sie das dem anderen klarmachen kann. Er versteht sie nicht... vermutlich auch deshalb nicht, weil sie jahrelang vorher immer seine Klangfarbe angenommen hat (oben beschrieben). Nun weiss er also gar nicht mehr, wer sie vorher war. Er kann sich nicht erinnern wie sie war, als er sie kennenlernte oder sie hat sich ihm auch nie gezeigt.
In Liebesbeziehungen ist es ja schön, ähnliche Gedanken und Erinnerungen abrufen zu können. Das verbindet. Doch beschränkt ein Empath sich ausschliesslich darauf, dies über den anderen herzustellen (indem man emotional zu ihm hingeht) verschwindet seine Persönlichkeit im Laufe der Beziehung mehr und mehr. Frust entsteht und damit eine Mauer, die schwerlich durchbrochen werden kann.
So wie ich das sehe, ist Felice nun dazu angehalten, noch klarer zu sagen, was sie möchte und sich ihm damit verständlich zu machen... denn ausgebrochen aus dem gemeinsamen Erleben von Gedanken und Emotionen ist sie ja eh schon.
Nicht wenige Empathen begehen den Fehler anzunehmen, der andere würde einen ebenso fühlen können wie man selbst den anderen fühlt. Das nennt man dann Projektion. Es führt zu nichts. Viele haben nämlich überhaupt kein Näschen für die Emotionen anderer. Und nur, weil man selbst das kann, fühlt man sich also verbunden...
naja, ich hör jetzt erstmal auf. Vllt. bringts Felice ja etwas, das zu lesen. Mal schauen :)
 
Zurück
Oben