Steht mir meine sensible Art bei der Liebe im Weg?

Bei mir baut sich die Mauer durch Verletzungen auf...ich kann viel einstecken, aber irgendwann ist das Fass voll. Um das zu verhindern, teile ich meine Gefühle mit, jedoch ist es sinnlos, wenn dann nicht darauf eingegangen wird. Ich lasse mein Gegenüber sein - leben...und habe für alles Verständnis was meinem Gegenüber wichtig ist. Ich sehe mit dem Herzen und möchte auch mit dem Herzen gesehen werden. Aber leider habe ich noch nie einen Menschen getroffen, der damit umgehen kann...

Ich versuche den goldenen Mittelweg zu gehen, was bedeutet:
ich gehe auf andere ein, aber vergesse mich dabei nicht.
D.h. einmal gebe ich nach und das andere mal poche ich wieder auf mich.
So halte ich das ganze im Gleichgewicht. So besteht keine Gefahr, daß die "Beziehung" einseitig wird und nur einer profitiert und der andere funktioniert.
Solange das gegeben ist bin ich ein sehr genügsamer und friedlicher Mensch.
Unangenehm werde ich nur wenn man mich einsperren oder umprogrammieren will.
 
Werbung:
Bei mir baut sich die Mauer durch Verletzungen auf...ich kann viel einstecken, aber irgendwann ist das Fass voll. Um das zu verhindern, teile ich meine Gefühle mit, jedoch ist es sinnlos, wenn dann nicht darauf eingegangen wird. Ich lasse mein Gegenüber sein - leben...und habe für alles Verständnis was meinem Gegenüber wichtig ist. Ich sehe mit dem Herzen und möchte auch mit dem Herzen gesehen werden. Aber leider habe ich noch nie einen Menschen getroffen, der damit umgehen kann...

Liebe Felixe,

ich hab gesehen,du hast bei allgemeinen Themen,auch einen Thread,mit
diesem Thema,dort dir schon was hingeschrieben habe,
nochmal kurz darauf eingehe,
es wird anderst werden,ziehst du in deine eigene Wohnung und kannst
erstmal dich selber finden,dass brauchst du,nur dann kannst du dich
selber entwickeln,dich lieben und auch mit deiner Gabe lernen,
zurecht zu kommen.
Du gibst und gibst,siehst und fühlst mit dem Herzen,soviel,dass du dich
selber vergißt...doch Liebes,es gibt sie diese Menschen und ist einer
von 100.....wir finden sie,schaffen wir es,nicht mehr hinter der Mauer
zu bleiben...spring drüber und entdecke erstmal dich selber...schau halt
mal bei allgemeinen Themen nach,da hab ichs noch ausführlicher
geschrieben...
Lebe dein Leben und entdecke auch die Spiritualität in dir,es kann wunderbar sein,lässt du es zu,die Gabe der Emphathie,mit der Liebe zu
verbinden,die du in der Spiritualität findest...diesen göttlichen Funken,hat
ich immer dabei und deshalb,mit dieser Liebe,konnte ich all das überstehen...du weisst was...

alles Liebe:umarmen:
von Herzen madma
 
Hallo Felice - Sensitivität ist eine Wahrnehmungsfähigkeit und Sensibilität eine Verletzlichkeit. Versuche mal dies nicht zu vermischen, sondern getrennt zu betrachten. Die Wahrnehmungen sind eine Sache, dass du aber von diesen tangiert wirst, dass diese Wahrnehmungen dich so stark beeinträchtigen können ist etwas anderes. Erst wenn du in der Lage bist, das eine getrennt vom anderen zu erkennen und dem nachzugehen, wirst du die Wahrnehmung betrachten können, ohne verletzt zu sein.

Sensitivität erkennt Verborgenes, Sensibiiltät ist ein zeichen dafür, dass du nicht gelernt hats dich abzugrenzen.

Und dann kommt noch der Punkt der klaren Entscheidung dazu. Wie Sayalla sagt, du musst nichts aushalten, wenn etwas für dich nicht oke ist, dann stecke die Grenzen fest oder lasse es ganz. Es geht nicht darum, dass du dich anpasst, sondern dass es zusammen klappt und jeder etwas davon hat.

LGInti
 
Hm...ich denke sobald du dich so annimmst , wie du bist und das auch nach "aussen" ausstrahlst , wirst du auch solche Menschen "anziehen" die genauso oder in etwa denken und fühlen wie du....Alles hat seine Zeit !:)
Geduld....vor allem auch mit dir.:)

LG Asaliah:umarmen:

Da kannst du recht haben...vielleicht hat sich deswegen auch alles so entwickelt wie es nun ist...

:kiss4:
 
Ich versuche den goldenen Mittelweg zu gehen, was bedeutet:
ich gehe auf andere ein, aber vergesse mich dabei nicht.
D.h. einmal gebe ich nach und das andere mal poche ich wieder auf mich.
So halte ich das ganze im Gleichgewicht. So besteht keine Gefahr, daß die "Beziehung" einseitig wird und nur einer profitiert und der andere funktioniert.
Solange das gegeben ist bin ich ein sehr genügsamer und friedlicher Mensch.
Unangenehm werde ich nur wenn man mich einsperren oder umprogrammieren will.

Ich finde es schön, wenn es dir gelingt so zu leben. Leider ist das bei mir nicht der Fall... Aber man braucht sicher auch das richtige Gegenüber dafür, du scheinst es zu haben.

Auch ich gehe sehr auf andere ein, jedoch wird das als Selbstverständlich gesehen in meiner Partnerschaft. Wenn wir darüber reden, scheint er zu verstehen und einsichtig zu sein. Aber er schafft die Umsetzung praktisch nicht.

Darum auch immer wieder meine Selbstzweifel...denn er nimmt mich wie ich bin und ich bin ständig verletzt und fühle mich wie ein Inventar...

Aber dann wieder sagt mir mein Inneres, dass es seine Ignoranz ist...seine Gewohnheit...nicht die Liebe, die es sein sollte.
 
Liebe Felixe,

ich hab gesehen,du hast bei allgemeinen Themen,auch einen Thread,mit
diesem Thema,dort dir schon was hingeschrieben habe,
nochmal kurz darauf eingehe,
es wird anderst werden,ziehst du in deine eigene Wohnung und kannst
erstmal dich selber finden,dass brauchst du,nur dann kannst du dich
selber entwickeln,dich lieben und auch mit deiner Gabe lernen,
zurecht zu kommen.
Du gibst und gibst,siehst und fühlst mit dem Herzen,soviel,dass du dich
selber vergißt...doch Liebes,es gibt sie diese Menschen und ist einer
von 100.....wir finden sie,schaffen wir es,nicht mehr hinter der Mauer
zu bleiben...spring drüber und entdecke erstmal dich selber...schau halt
mal bei allgemeinen Themen nach,da hab ichs noch ausführlicher
geschrieben...
Lebe dein Leben und entdecke auch die Spiritualität in dir,es kann wunderbar sein,lässt du es zu,die Gabe der Emphathie,mit der Liebe zu
verbinden,die du in der Spiritualität findest...diesen göttlichen Funken,hat
ich immer dabei und deshalb,mit dieser Liebe,konnte ich all das überstehen...du weisst was...

alles Liebe:umarmen:
von Herzen madma


Liebe Madma!


Alles liest sich so schön von dir...und ist stimmig für mich. Ja, das möchte ich, ich möchte mich finden und meine Empathie in die Liebe einfliessen lassen. Ich sehne mich danach....

Oft hatte und habe ich das Gefühl, dass mein Gabe, wenn so genannt, aus mir heraus möchte. Sie will mich zwingen, sie endlich voll anzunehmen. Nämlich vor allem mir selbst gegenüber.

Vielen Dank für deine Worte, die mir sehr helfen, mich zu nehmen wie ich bin.

:umarmen::kiss4:
 
Ich finde es schön, wenn es dir gelingt so zu leben. Leider ist das bei mir nicht der Fall... Aber man braucht sicher auch das richtige Gegenüber dafür, du scheinst es zu haben.

Auch ich gehe sehr auf andere ein, jedoch wird das als Selbstverständlich gesehen in meiner Partnerschaft. Wenn wir darüber reden, scheint er zu verstehen und einsichtig zu sein. Aber er schafft die Umsetzung praktisch nicht.

Darum auch immer wieder meine Selbstzweifel...denn er nimmt mich wie ich bin und ich bin ständig verletzt und fühle mich wie ein Inventar...

Aber dann wieder sagt mir mein Inneres, dass es seine Ignoranz ist...seine Gewohnheit...nicht die Liebe, die es sein sollte.

Die Gewohnheit ist wie ne böse Stiefmutter - sie versucht einem immer alles zu versalzen. Man kann durch sie nicht klar sehen und denken geschweige denn fühlen. Daher muss sie immer mal wieder unterbrochen werden.
Geh raus - tu das was du sonst nie tust - treff dich mit menschen mit denen du dich sonst nie triffst - du alles was du gewöhnlich nicht tun würdest.

Höhe auf Dein Gefühl und nicht auf Dein Verstand - wer Dich liebt wird Dich verstehen - wer nicht wird gehen.

Kämpfe an gegen die Gewohnheit, denn sie ist der Liebestöter schlechthin.
Erkenne Deine eigenen Wünsche und Talente auf's neue und mache Dich wieder zu dem was du bist. Dann schaue Dich um und erblicke die Welt auf's neue und Du wirst wissen, was dud willst und was nicht.
LG
Groovy
 
Hallo Felice - Sensitivität ist eine Wahrnehmungsfähigkeit und Sensibilität eine Verletzlichkeit. Versuche mal dies nicht zu vermischen, sondern getrennt zu betrachten. Die Wahrnehmungen sind eine Sache, dass du aber von diesen tangiert wirst, dass diese Wahrnehmungen dich so stark beeinträchtigen können ist etwas anderes. Erst wenn du in der Lage bist, das eine getrennt vom anderen zu erkennen und dem nachzugehen, wirst du die Wahrnehmung betrachten können, ohne verletzt zu sein.

Sensitivität erkennt Verborgenes, Sensibiiltät ist ein zeichen dafür, dass du nicht gelernt hats dich abzugrenzen.

Und dann kommt noch der Punkt der klaren Entscheidung dazu. Wie Sayalla sagt, du musst nichts aushalten, wenn etwas für dich nicht oke ist, dann stecke die Grenzen fest oder lasse es ganz. Es geht nicht darum, dass du dich anpasst, sondern dass es zusammen klappt und jeder etwas davon hat.

LGInti


Lieber Inti!


Vielen Dank für deine Worte...irgendwo habe ich geschrieben, dass mir die Abgrenzung, also meine sensitive Seite, bei Fremden gut gelingt. Aber bei den Menschen, die mir was bedeuten, vermische ich, so wie du schreibst.

Früher ist es mir allgemein so gegangen... Sind alle sensitiven Menschen auch sensibel? Oder ist das nur das Produkt, wenn man nicht damit umgehen kann?

Und es gibt Situationen, da muss ich aushalten, Schicksalsschläge-schlimme Dinge, die ich schon erahne, aber nichts ändern kann. Wenn es geliebte Menschen betrifft, ist es noch viel schlimmer...denn das Gefühl, dass etwas schlimmes passiert lange Zeit davor beginnt...oder oft nicht richtig erkennbar ist für mich....ich fühle, dass was nicht stimmt, kann es aber nicht beim Namen nennen... Vielleicht ist es meine Unerfahrenheit oder weil ich es nicht richtig zulasse?
 
Die Gewohnheit ist wie ne böse Stiefmutter - sie versucht einem immer alles zu versalzen. Man kann durch sie nicht klar sehen und denken geschweige denn fühlen. Daher muss sie immer mal wieder unterbrochen werden.
Geh raus - tu das was du sonst nie tust - treff dich mit menschen mit denen du dich sonst nie triffst - du alles was du gewöhnlich nicht tun würdest.

Höhe auf Dein Gefühl und nicht auf Dein Verstand - wer Dich liebt wird Dich verstehen - wer nicht wird gehen.

Kämpfe an gegen die Gewohnheit, denn sie ist der Liebestöter schlechthin.
Erkenne Deine eigenen Wünsche und Talente auf's neue und mache Dich wieder zu dem was du bist. Dann schaue Dich um und erblicke die Welt auf's neue und Du wirst wissen, was dud willst und was nicht.
LG
Groovy

sehr schön geschrieben...in der Ruhe liegt die Kraft,ein emphatischer Mensch,der sich selbst noch nicht entdeckt hat,lebt hinter einer Mauer
des Schweigens,weil,diese so sehe ausgeprägten Sinne,das ganze
Leben bestimmen..,ein Partner,der mehr in der Verschlossenheit lebt,
seinen inneren Kern niemals zeigt,nicht diese Einfühlen der Sinne
besitzt,gewöhnt sich in der Tat,an dieses immer liebende Geben und
gar nicht merkt,dass er ständig verletzt..es nicht in der Natur eines
Emphaten liegt,zu sagen..ich weiss,was du gerade denkst und das es
eine Lüge ist...nur eines von vielen Beispielen,kann man diese Gabe für sich selber nicht ordnen,sind es tausende von Gedanken,die man aufnimmt,von Anderen,im Voraus schon weiss,was geschehen wird..
den Schmerz aller spürt...auch nur wenige Beispiele..doch die reichen schon,um hinter einer Mauer zu verschwinden,weil es einen selber gar
nicht gibt,man fühlt sich nicht und unterdrückt man dies alles,wie Felice
es getan hat,auch ihre Spiritualität,sprengt dies eines Tages diese Mauer
und es gibt nur einen Weg..sich endlich selber zu finden,sich annehmen
zu dürfen..sich lieben zu dürfen...diese unglaublichen Sinne,für sich selber
entdecken,denn,wie soll sie jemals lernen,sich abzugrenzen,wissen,
was nicht zu ihr gehört,all dieses,was von anderen Menschen in sie einströmt...ich bewundere Felice,es solange ausgehalten hat,dass konnte
..nur aus unglaublicher Liebe zu diesem Mann geschehen,doch auch
eine Seele eines Emphaten kann zerbrechen,darf er niemals auch die
..schönen Seiten dieser Gabe entdecken..ewig nur verletzt zu werden,
von anderen ausgelacht,niemals vertrauen kann...das,kann auch ein
..Emphat lernen,dass dieses niemehr geschieht...es ist ein stilles,schweigendes und unglaublich wissendes Leben,nun,die Mauer
..ist gesprengt und um sich selber zu finden,es mit seiner Spiritualität
zu verbinden,gibt es einen Ort,wo es so still zu sein scheint und doch nicht...es ist die Natur....keine Menschenmengen,die kann man nicht
..nicht ertragen,hat man sich selber noch nicht entdeckt,aber das,ich
Felice selber,ganz ausführlich schreibe,wenn sie soweit ist....ja,auch
..Emphaten haben ein Recht auf Liebe,lassen ihre Sinne gar nichts
anderes zu,alls immer nur liebend zu geben...dieses,darf sie jetzt
...erleben,ein ganz besonderer Mensch Felice ist,darf ich das sagen,sie
spüre,selbst durch ihre Wortmelodie..auch eine Gabe,zum Emphaten
..gehört,wenn das Leben es mit sich bringt,dass man auch diese Sinne
nutzen muss...dir das schreibe,weil auch in dir,sehr viel Gefühl zu finden
..ist,

alles Liebe madma
 
Werbung:
Ich bin sehr sensibel und feinfühlig. Einerseits gut, weil ich schon viel im Vorfeld fühle - aber gleichzeitig ist es auch ein Fluch. Es hindert mich an vielen Dingen - an einem freien Leben.

Durch diese Art-Gabe, wie man es auch immer nennen möchte, vertraue ich sehr schwer. Klar, ich fühle so viel-ich weiss oft Dinge über Menschen, die ich nicht wissen möchte. :(

Leider bin ich dadurch auch sehr verletzlich...und ich glaube, es ist schwer mich nicht zu verletzen. :confused: Ich beginne schon an mir zu zweifeln-passiert ja immer wieder mal. Aber jetzt geht gerade wieder mal eine Beziehung nach über 10 Jahren den Bach hinunter...wieder mal. Und wie immer liegt es an mir-weil ich komplett zu mache - eine Mauer aufgebaut habe. In einer Beziehung ist das ein großes Problem - er versteht es nicht. Und die Feinfühligkeit um sie wieder fallen zu lassen, besitzt er nicht. Klar, sonst wäre es auch nie so weit gekommen.

Jetzt ist es wieder mal soweit - und ich bin so von mir selbst enttäuscht!!! Hab echt alles probiert - sie geht nicht weg. Ich will nicht mehr so sein - ich will die Mauer nicht mehr haben. Wenn er mir zu nahe kommt, glaube ich zu ersticken. Dabei glaube ich doch, ihn zu lieben?

Ich will mich offen und frei fühlen - ich will glücklich leben. Manchmal denke ich schon, dass ich für eine Partnerschaft nicht geeignet bin. Aber will nicht jeder einen Menschen haben, auf den er sich verlassen kann? Den er lieben und berühren kann?

Vielleicht finde ich hier Menschen, denen es ähnlich geht? Und die mir Tipps geben können? Ich will nicht so sensitiv sein... Ich halte es nicht mehr aus, kann mich gerade jetzt nicht damit abfinden... Das letzte Mal als es soweit war, hat es Jahre gedauert....


Irgendwie versteh ich dich jetzt nicht Felice,

du schreibst von dir selbst, wie sensibel und feinfühlig du bist und dann schreibst du, dass du eine Mauer aufbaust und nur schwer vertraust und man nur schwer zu dir durchkommt. Und dann ist auch noch dein Partner zu wenig feinfühlig, um die Mauer wieder fallen zu lassen .....
:confused::confused::confused:

Wenn man feinfühlig und sensitiv ist, dann braucht man keine Mauer aufbauen, gerade dann kann man ja vertrauen, weil man fühlt und sich auf sein Gefühl und Gespür verlassen kann. Und die Anklage, dass dein Partner selbst zu wenig feinfühlig ist, um deine Mauer jetzt wieder umzustürzen, das find ich ja überhaupt völlig verschroben.

Was du meinst, hat für mich mit Feinfühligkeit nichts zu tun, das ist eher Angerührtheit auf sich selbst bezogen.
Vielleicht bist du in dieser wirren Zeit nicht ganz ehrlich zu dir selbst, weil du einfach raus willst aus dieser Beziehung, aber nicht die "Böse" sein willst. Oder auch vielleicht, weil du alles haben willst - die Sicherheit der Beziehung, aber nicht mehr die Nähe deines Partner .... alles Spekulationen von mir, aber vielleicht ist ja deine Sensibilität auch ein klein bisschen Egoismus ....

:trost:
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben