Stehe unter Magieeinfluß denke ich - wie werde ich es los?

Hallo Rosenrot!

es tut gut zu wissen dass es auch anderen mal so geht.. dass man nicht alleine ist.

du weißt wie es ist in so einer Beziehung zu sein. man kann nicht mit aber auch nicht ohne. und ja, es sind machtspielchen die ich so sehr hasse. auch meinerseits. ich ´mache es aber nur damit er weiß dass er mich nicht besitzen kann, d.h. dass ich nicht nach seiner Pfeife tanzen werde. ich möchte gleiches Recht für beide. das führe ich ihm auch oft vor den Augen. verbal.

andererseits kann ich es mir auch nicht vorstellen jetzt was mit einem anderen Mann anzufangen, wir sind doch seit 2 Jahren zusammen. wir haben auch schwere Zeiten durchlebt. er hat und tut es immer noch - er unterstützt mich gibt mir halt, nur manchmal reagiert er genau gegenteilig, d.h. wenn ich einen schlechten Tag hatte kritiesiert er mich noch zusätzlich und da verzweifle ich dann aber es legt sich wieder ich raffe mich auf oder er hilft mir dabei.

wenn ich deinen Post richtig verstanden habe dann kannst du auch meinem Freund nachfühlen. du meinst es ärgert dich wenn der Partner es ins Lächerliche zieht.. nun, ich habe verschiedenes ausprobiert.. ich hab zuerst cool und überrascht reagiert, dann ganz warmherzig und verständisvoll - es läuft immer darauf hinaus dass ich viel Kraft brauche um ihm Dinge verständlich zu machen. manchmal sind aber seiner Behauptungen wirklich sowas von lächerlich - z.B ich gehe aus mit Freundin weil er wieder mal geschäftlich ins Ausland mußte für 2 Tage. ich kann natürlich nicht immer leicht alleine sein bzw. langweile mich manchmal oder ich möchte einfach eine Freundin sehen um mit ihr zu quatschen. er sagt dann gleich, kaum bin ich weg gehst du raus, du triffst deine Freundinnen. ich mache es aber auch deshalb dann wenn er nicht da ist damit ich ihn nicht alleine lasse wenn er da ist. er mißversteht das total und meint ich warte nur drauf dass er weg ist und malt sich dann die ärgsten Szenen aus, von wegen ich würde mit Freundin andere Männer treffen und was weis ich was. er ist natürlich das Opfer dass alles für mich tut und ich weiß es nicht zu schätzen. was machst du wenn du so beschuldigt wirst, wenn du weißt dass normale Erklärungen nichts bringen. verzweifeln. ihn fragen ob er psychisch krank ist?

wenn ich aber weggehe und er bleibt zu hause dann macht er es mir nach. dann darf ich zuhause sitzen. mich ärgert dieser kindlicher Vergeltungssch...!

Wie ich es mache ist es falsch.
Ich habe ihm gestern vorgeschlagen, dass wir einander nicht mehr fragen wo derjenige hingeht, sozusagen mehr Freiheit weniger Einschränkung, keine Kontrolle. bin gespannt ob er das einhält. ich werde für mich versuchen mich zu beherrschen..

danke Rosenrot:liebe1:
 
Werbung:
Hallo Magier!

es macht mich wütend. ich finde dann immer 100 Gründe warum ich das nicht tun sollte. mache einen Rückzieher kurz davor. WArum bloss? ich kann es mir nicht anders erklären als dass ich vielleicht unter einem Zauber stehe genau dies nicht zu tun. was meinen die Profis??

wenn dem so ist dann bitte ich um Ratschläge wie ich es wieder los werde.


Hallo thesophia!

Meine erste Gedanke war - als ich Dein Post gelesen habe - das Du nicht unter irgendeinem "Magieeinfluß" stehst, sondern das es was völlig anderes ist: Du fürchtest Dich vor einer möglichen Wahrheit, das er Dich betrügt. Solange Du Dir das nicht bewusst machst, was in Dir und in Deinem Unterbewusstsein abläuft, wirst Du daher nach wie vor ständig tausend "Ausdreden" und Gründe finden, eben doch nicht "Kontrollieren" zu gehen...

Denn eine "Kontrolle" bedeutet, "hinzuschauen". Deine Angst vor einer möglichen "Bestätigung" Deiner tiefsten Ängste lässt Dich im letzten Augenblick doch stets dein "Blick abwenden", so in der art "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" - oder - "Lieber weiter mit dem Unwissen leben, als Gewissheit holen" - oder - "Was ich nicht sehe, ist nicht wahr".

Verstehst Du, was ich versuche zu erklären?

Du stehst nicht unter einem "Bann" der "Magie" - sondern Du "bannst" Dich selbst, um einer möglichen Wahrheit ins Auge zu schauen, aus dem Wege zu gehen. Denn... es ist ja viel einfacher, noch so zu tun, als wäre alles in Ordnung und mit ich-weiß-von-nix lässt sich's besser "weiterleben", als wenn man mit der Wahrheit konfrontiert wird, was so einiges ins Rollen bringen würde...


Viele Grüße
- Singar -

Das Du/ihr euch nicht vertrauen könnt - sollte wirklich ergründet werden.
 
Werbung:
Hallo Thesophia,

es macht mich traurig zu hören, dass so viele Menschen unglückliche Beziehungen führen.
Und sogar wenn sich die Partner trennen, wird die nächste wieder so, weil man ja ein Typschema hat und sich immer wieder die gleichen aussucht.

Ich glaube nicht, dass bei euch noch was zu retten ist, das hört sich nicht nach Liebe an. Zumindest nicht ohne prof. Therapeut.

Es ist ganz deutlich zu sehen, dass er unter starker Eifersucht leidet, aber es kommen sicher noch weitere Ängste dazu.
Und Dir wurde schon immer (auch als Kind) zuwenig Liebe geschenkt.
Eine explosive Mischung, mit der ihr sicher niemals glücklich werdet!
Ich sehe wirklich nur den Weg der Trennung oder einer gemeinsamen Therapie.

Bitte gründe jetzt keine Familie mit ihm! Damit verschärfst ihr nur die Situation. Ich weiß Du wünscht Dir Liebe und Familie. Aber Kinder kitten keine Beziehungen und verändern keine Menschen! Das Leben mit ihnen ist zwar sehr schön aber auch sehr anstrengend und der erste Scheitelpunkt der Scheidungs- und Trennungsrate ist im ersten Lebensjahr eines Kindes am höchsten! Weil diese Anstrengung dann meistens der Tropfen ist, der das Fass zum überlaufen bringt. Und Euer Fass ist randvoll!

Ich kann euch nur noch mal raten, sucht euch prof. Hilfe, denn allein bekommt ihr das sicher nie mehr in den Griff.
Wenn er nicht möchte, dann nimm' zumindest Du Dein Leben in die Hand, geh' zum Therapeuten, löse die alten Verstrickungen auf damit Du frei wirst und finde einen neuen Partner der Dich so liebt wie Du bist und es verdient hast!

LG Fasson
 
Zurück
Oben