Stationär rückläufig

Genau, das Leben ist ein Spiel.

Gestern war ich im Garten und habe gebetet. Ich saß neben einen Baum, einen Ahorn. Ich wollte wissen, wie ich richtig leben kann und prompt bekam ich eine kleinen Nuss an den Kopf *lach*
Das Leben kann man also richtig leben, in den man nicht alles so ernst sieht.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo,

wie ist das eigentlich, wenn ein rückläufiger Planet mit einem anderen Planeten einen Aspekt bildet? Wird das dann genauso gedeutet, wie bei nicht rückläufigen Planeten oder wird da ein Unterschied gemacht?

Gruß
Feli
 
Hi Jonas und Fortuna :)

nachdem ich mich über Jahre mit "Karma-Astrologie" beschäftigt habe, kann ich mit den meisten Büchern überhaupt gar nichts mehr anfangen. Ich besitze mehrere und die meisten finde ich mittlerweile ziemlich furchtbar.

Besser ist es für mich, nur noch wenig Bücher zu benutzen und lieber aus dem zu schöpfen, was ich gelernt und erfahren habe.

Selbst habe ich auch einige Rückläufer, was aber nicht unbedingt die Ausnahme ist. Manchmal denke ich, dass sie schlicht überbewertet wurden in ihrem Aussagegehalt. Interessant sind die schnellen Rückläufer in den Progressionen / Direktionen, nämlich dann, wenn sie dort direktläufig werden. Das war es dann aber auch - aus meiner Sicht. Sollten Mars und Uranus im T-Quadrat als "Rückläufer" tatsächlich meine gelegentlichen Ausbrüche bremsen, so kann ich darin nix Schlimmes erkennen - eher das Gegenteil.

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo Rita.

Du hast ja den Saturn rückläufig. Ich weiß einfach alles *lach*
Konntest du da irgendeinen Unterschied feststellen?

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo liebes Forum.

Da die Deutungen in den Buch garnicht so negativ sein sollen, wär ich doch mal ein wenig neugierig.

(Merkur Widder 10.Haus)
Mars Skorpion 4.Haus
Jupiter Steinbock 6.Haus
Saturn Skorpion 4.Haus
Uranus Schütze 5.Haus
Neptun Steinbock 6.Haus
Pluto Skorpion 4.Haus

Aber sehr warscheinlich müssen die Bücher neu geschrieben werde.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo GreenTara.

Die Großbuchstabennamen, ich glaub die Verwechsele ich immer.
Die sehen immer so ähnlich aus. *kopfschüttel*

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Jonas,

hier mal die Deutungen:

Rückläufiger Saturn
Saturn, das Symbol der Reife, weist, wenn er rückläufig ist, auf einen Bereich hin, in dem die Seele sich nicht entwickelt hat; es ist wahrscheinlich, dass sie wieder in ähnliche Umstände gerät, wie jene, in denen sie damals steckenblieb. Jetzt sollte sie sich der Verantwortung stellen, vor der sie früher geflohen ist. Ein rückläufiger Saturn weist auf ein Karma hin, das schon mehrere Leben lang um dieselbe Thematik kreist. Die Seele hat Zeit verloren, da sie nicht den Mut hatte, sich dem Problem zu stellen, was sie heute sehr belastet. Sie fühlt sich behindert und von allen Seiten eingeengt, vor allem in dem Bereich, in dem sie der ihr gestellten Aufgabe zu fliehen versucht. Wer diese planetarische Position erlebt, ist oft eine sehr alte Seele, die in jahrhundertelangen Kämpfen viel Weisheit erworben hat. Da sie schon viele Erfahrungen mit den üblen Folgen der Verschwendung und OBerflächlichkeit gemacht hat, weiss sie zu schätzen, was sie bekommt, und nimmt das Leben sehr ernst. So mag sie zu streng und unfrei erscheinen, in Wirklichkeit sieht sie deutlich, was sie zu tun hat, und konzentriert ihre Kräfte auf dieses Ziel.

Rückläufiger Saturn im Skorpion
Hier haben wir einen alten Weisen, dessen Adlerauge nichts entgeht, Versuchen wir nicht, ihm etwas zu verbergen: Er riecht die geringste Lüge. Er hat schon so viel gesehen in seinen früheren Leben. Fasziniert durch die ständige Versuchung zur Selbstzerstörung, untergräbt er unbewusst absichtlich alles, was er tut. Die Freuden und Erfolge des Lebens täuschen ihn nicht. Er weiss, dass es mehr gibt als das. Hat er sich jedoch ein Ziel gesetzt, kann ihn niemand davon abbringen. Dieser mutige Kämpfer ist im Grunde ein Mystiker, Er wird versuchen, etwas über seine früheren Leben zu erfahren und ruht nicht, bis er die Antwort auf die Urfrage gefunden hat: "Was ist Wahrheit?"

Rückläufiger Saturn im vierten Haus
Ich kannte einen Herrn, der einen rückläufigen Saturn im vierten Haus hatte; er weigerte sich hartnäckig, seiner Frau das Geld für ein paar neue Kochtöpfe zu geben. Die unglückliche Frau musste mit so stark beschädigten Töpfen hantieren, dass sie sich eines Tages, als ein Griff abbrach, mit kochendem Wasser die Hände verbrühte. Die häusliche Atmosphäre ist unter diesem Einfluß düster und bedrückend. Der Horoskopeigner ist so egoistisch, dass es ihm nicht gelingt, den Seinen das Leben freundlicher zu gestalten. Zumindest war das in einem früheren Leben so. In diesem Leben hat er die Möglichkeit, wenn er sich dessen bewusst wird, etwas für das Wohl der Familie zu tun und kleine Opferzu bringen, um ihnen das alltägliche Leben zu erleichtern.


Rückläufiger Jupiter
Der Schlüsselbegriff für Jupiter, der eine Sonne im kleinen repräsentiert, ist die "Expansion", also Ausdehnung, wachstum, Entwicklung und im weiteren Sinne Glaube, Vertrauen und Glück, auch im finanziellen Bereich. Ist Jupiter rücklaüfig, weist das darauf hin, woran es in früheren Leben mangelte: Der Betreffende gelangte nicht zu einem Aufschwung. Er lebte entweder unter Beschränkungen oder verschwendete seine Gaben. Und so trug sein Leben nicht die Früchte, die es hätte tragen sollen; möglicherweise hinderten Selbstzufriedenheit und Optimismus diesen Menschen auch daran, die notwendigen Opfer zu bringen, um die vorgesehenen Entwicklungsschritte zu tun. Der Horoskopeigner steht deshalb gewissermaßen an einem Neuanfang, was die Struktur des gegenwärtigen Horoskops erklärt.

Rückläufiger Jupiter im Steinbock
Hin- und hergerissen zwischen seiner Begeisterungsfähigkeit und seinem nüchternen Scharfblick, muss der Horoskopeigner versuchen, sein Bedürfnis nach Expansion mit dem nach Disziplin zu vereinen. Bei manchen ist dieser rückläufige Jupiter, vor allem wenn er ungünstig aspektiert ist, ein Indiz für einen recht kleinlichen Materialismus; Geldgier oder Geiz verraten jedoch nur seine tiefe Angst. Im reiferen Alter nimmt seine Entwicklung eine positive Wendung, wenn er die in früheren Inkarnationen entwickelten spirituellen Neigungen nicht unterdrückt.

Rückläufiger Jupiter im sechsten Haus
Da der Betreffende in seinen früheren Leben seine Gesundheit vernachlässigt hat, läuft er Gefahr, in diesem Leben durch einen Leberschaden beeinträchtigt zu sein, wenn der Planet ungünstig aspektiert ist. Vielleicht hat er Alkoholmißbrauch getrieben oder sich ungesund ernährt. In diesem Leben sollte er sich um gesunde Ernährung und um genug körperliche Bewegung bemühen und auf keinen Fall trinken. Im übrigen wäre esgut für ihn, wenn er seinen Egoismus überwände und sich um eine dienende Haltung bemühte, ohne Ansehen und Lohn zu suchen.

Rückläufiger Mars
Ist Mars im Geburtshoroskop rückläufig, so weist das auf einen negativen Gebrauch von Energie in früheren Leben hin, Der Horoskopeigner hat in diesem Leben Schwierigkeiten, seine Reaktion den jeweiligen Situationen anzupassen. Er entfaltet zu viel und zu heftige Energie, weil er sich leicht in frühere Situationen zurückversetzt fühlt, in denen er bedroht und angegriffen wurde. In diesem Leben zeigen sich bei ihm eher die negativen Tendenzen des Mars: Impulsivität, Heftigkeit, Zorn und aggressive Sexualität. Es besteht eine Neigung zu Unfällen. Aus dem Horoskop lassen sich jedoch Möglichkeiten ablesen, wie der Energiestrom kontrolliert und kanalisiert werden kann.

Rückläufiger Mars im Skorpion
Der Horoskopeigner hat unter diesem Einfluß ein sehr bewegtes Innenleben.Er ist immer in Unruhe, kämpft gegen die ihn bedrohende Angst und die heftigen Leidenschaften, die ihn zu überwältigen drohen. Er kann manchmal etwas Selbstzerstörerisches haben, hätte jedoch die Möglichkeit, an sich zu arbeiten und sich zu erneuern; er muss lerne, zu vergeben und zu vergessen. Jede schöpferische Tätigkeit wird ihm dabei helfen, da er durch eine positive Konzentration auf etwas außerhalb seiner selbst seine große Energie kanalisieren wird.

Rückläufiger Mars im vierten Haus
Diese Mars-Position deutet darauf hin, dass der Horoskopeigner seine väterliche Rolle früher hart und diktatorisch ausgeübt hat. In seinem Haus war niemand so recht glücklich, jeder zitterte vor dieser schier unmenschlichen Autorität. In diesem Leben leiden seine Angehörigen womöglich immer noch unter dem, was von dieser Haltung übriggeblieben ist. Vielleicht leidet er auch selbst unter einem herrschsüchtigen Vater, oder er trägt eine karmische Schuld einer vernachlässigten oder schlecht behandelten Mutter gegenüber. Er muss sich nach Kräften bemühen, den Seinen Freude und Liebe zu geben.

Rückläufiger Uranus
Dieser Planet symbolisiert den Raum und in jedem einzelnen Menschen den inneren Raum. Dieser Raum sollte grenzenlos sein: das ist die göttliche Freiheit, die jeder Seele gegeben ist ohne die keine Liebe bestehen kann.
Der von einem rückläufigen Uranus geprägte Mensch fürchtet immerzu, nicht genug Raum zu haben. Stets lebt er in der Angst, eingeengt, erstickt, begrenzt zu werden. Da er systematisch gegen jede Form von Autorität und Hierarchie revoltiert, ist er in einer untergeordneten Stellung nicht zu gebrauchen. Sein Mut, seine Originalität und seine Energie ertagen keinen äußeren Zwang. Sein Karma besteht darin, eine lebende Verkörperung der Freiheit zu sein, ein wandelnder Vorwurf für die von Angst Konditionierten - die Erdenmenschen.

Rückläufiger Uranus im Schützen
Wie ein ungezähmtes Pferd lebt er in den unbegrenzten Räumen, die er in früheren Leben gesehen hat; nirgends hält es ihn lange, immer möchte er weiter. Er wird das Prosaischen und Wiederkehrenden im Alltagsleben rasch müde und bleibt nie lange bei einer Sache. Mit seiner unruhigen Natur, die sich immer nach realen oder imaginären Reisen sehnt, ist dieser Vagabund schwierig in der Ehe zu halten, Sobald man ihn zu etwas verpflichtet, fühlt er sich bedroht. So wechselt er rasch die Partner, aber auch den Beruf, die Religion, das Land. Auf diese Weise sammelt er vielfältige Erfahrungen, an denen er andere durch Unterricht, Erziehung oder Reisen teilnehmen lassen kann; darin besteht sein Karma.

Rückläufiger Uranus im fünften Haus
Sein Überlegenheitsgefühl gegenüber den Menschen im allgemeinen macht Liebesbeziheungen nicht gerade einfach. Sein Partner fühlt sich von oben herab behandelt und wird es nach einiger Zeit leid, Auch Kinder ragieren ähnlich, da sie die Überlegenheitsansprüche der Erwachsenen immer weniger akzeptieren. Der Horoskopeigner fürchtet den Verlust der Freiheit und verschanzt sich hinter seiner Unzugänglichkeit. Diese Uranus-Position weist auch auf frühere Leben hin, in denen die Seele durch ihr sorgloses, heftiges oder gewaltsames Verhalten Kinder und Liebespartner verschreckt hat. Der Horoskopeigner sollte sich intensiv der Erziehung seiner Kinder widmen und so großmütig sein, ihnen seine Freiheit zu opfern. In der Liebe sollte er erkennen, das sein übertriebenes Unabhängigkeitsbedürfnis den Partner tief enttäuschen kann.
 
Rückläufiger Neptun
Der allgemeine Einfluß von Neptun wird manchmal mißverstanden, und dieses Mißverständnis verstärkt sich, wenn man den Planeten zu den Einflüssen rechnet, die sich negativ auf den Menschen auswirken. In Wirklichkeit spielt Neptun eine Rolle bei der Befreiung von unseren karmischen Schulden. Der neptunische Einfluß tendiert zu einer Auflösung des Egos und dadurch der Illusionen, an die sich der Mensch klammert. Wenn er entdeckt, dass der Schein, den er für Wahrheit hielt, nur eine optische Illusion ist, kann er sich davon lösen. Diese "Loslösung von den Dingen der Welt", die sowohl von den östlichen wie auch von den westlichen Mystikern beschrieben wird, hat auch eine befreiende Wirkung vom karmischen Standpunkt aus: Die Seele befreit sich von falschen Werten, die sie oft noch aus früheren Leben übernommen hat und die sie beschwerten.
Andererseits ist Neptun der Planet des Vergessens, der das Verzeihen ermöglicht. Im verschwommenen Licht des Neptun lösen sich bittere Erinnerungen auf. Ablösung und eine verzeihende Haltung erlauben es dem einzelnen, Distanz gegenüber den Menschen und Dingen einzunehmen und sich frei zu machen, um sich den kosmischen und göttlichen Gesetzen hinzugeben.
Neptun symbolisiert auch die Erinnerung an die wunderbaren Welten, die die Seele durchschritten hat, bevor sie sich reinkarnierte. Diese Erinnerungen und Träume helfen ihr, daran zu glauben, dass irgendwo jenseits des grauen Alltags ein absolutes Glück herrscht. Gewisse Menschen, die unter dem Einfluß eines rückläufigen Neptun stehen, ertragen die Tristesse der irdischen Ebene schlecht und fliehen in Drogen, Alkohol, in die Sexualität und in die törichsten mystischen Wunschbilder.
Manche Autoren sind der Ansicht, dass ein rückläufiger Neptun darauf hinweist, dass die Seele wenigstens ein früheres Leben in Atlantis verbracht hat - jenem Kontinent, der etwa zwölf- bis zehntausend Jahre vor Christus unterging und von dem Plato, Rudolf Steiner und viele andere sprechen. Übrigens erwähnt Edgar Cayce, dass in unserer Zeit ganze Gruppen atantischer Wesenheiten, vor allem in den Vereinigten Staaten, reinkarniert seien. Im griechischen Mythos war Atlantis das Reich des Poseidon (der bei den Römern später Neptun genannt wurde.
die im folgenden angegebenen Laufzeiten des Neptun umfassen die Vor- und Rückläufigkeit einer bestimmten Periode.

Rückläufiger Neptun im Steinbock (zwischen 1984 und 1996)Wir werden sehen, was dieser nächste Transit uns bringt (der letzte fand zwischen 1821 und 1834 statt, in Frankreich die Epoche der Rückkehr zu den Traditionen, die Restauration, die auf die Napoleonischen Abenteuer folgte). Im individuellen Schicksal wird der Horoskopeigner versuchen, den Mystizismus, oder zumindest den neptunischen Idealismus, mit dem Ehrgeiz des Steinbocks zu versöhnen. Ist Neptun rückläufig, so sollte er vermeiden, seine Ideale dem sozialen Aufstieg zu opfern oder, im Gegenteil, jeden sozialen aufstieg durch seine Flucht in Traum zerrinnen zu lassen. Es besteht auch die Gefahr, dass persönlicher Ehrgeiz hinter idealistischen Theorien verborgen wird, die, in der richtigen Wiese angewendet, erlauben würden, im sozialen und beruflichen Bereich weiterzukommen. Die Nüchternheit und Strenge, die der Horoskopeigner zeigt, imponiert den anderen Menschen, er wird jedoch dazu neigen, sich zu ehrgeizig durchzusetzen. Jedenfalls muss er wohl Rückschläge für seinen persönlichen Ehrgeiz hinnehmen und wird dadurch gezwungen, über die Nichtigkeit jedes gesellschaftlichen Erfolges nachzudenken.

Rückläufiger Neptun im sechsten Haus
In früheren Inkarnationen gelang es dem Horoskopeigner nicht, im Arbeitsleben über seine unmittelbaren Interessen hinauszusehen. Vermutlich mangelte es ihm an Arbeitsdisziplin und Ordnung. Möglicherweise war der Horoskopeigner auch ein verbitterter Kranker, der seine Krankheit nicht akzeptieren konnte. Es ist auch möglich, dass er mit seiner eigentlich guten Gesundheit Mißbrauch getrieben hat, dass er seine Energien in ungesunden und unnützen Aktivitäten vergeudet oder sich dem Trinken, Drogen oder anderen Exzessen hingegeben hat. In diesem Leben muss er die Konsequenzen dieses Verhaltens tragen. Häufig begegnet man Menschen mit einem rückläufigen Neptun im sechsten Haus, die an einer chronischen Krankheit leiden. Die davon betroffenen Organe oder Syteme werden in den Zeichen im siebenten oder zwölften Haus und durch die Aspekte verschiedener Planeten genauer beschrieben. Alle Krankheiten enstehen im Ätherleib; der physische Leib ist nur dessen Materialisation. So sollte der Horoskopeigner nicht nur seinen physischen Leib, sondern auch seinen Ätherleib und seinen Geistleib pflegen. Dieser neptunische Mensch reagiert auf Medikamente so sensibel, dass es für die Ärzte schwierig ist, dass Richtige für ihn zu finden. Er sollte zu sanften Mitteln greifen. Hat er seine Gesundheit dadurch gestärkt, so könnte er sich endlich dem Dienst am anderen Menschen, vielleicht sogar an Kranken, widmen - wenn er stark genug geworden und eine gewisse geistige Reife erreich hat. Es wäre für ihn auch sinnvoll, um Verbesserungen der Arbeitsbedingungen anderer Menschen zu kämpfen, was er aber rückhaltlos tun sollte, ohne über die Undankbarkeit der Menschen verbittert zu werden. Widmet er sich einer Sache uneigennützig, so wird es auch seiner Gesundheit zugute kommen.

Rückläufiger Merkur
Hier geht es um eine Schwierigkeit der Kommunikation, des Sich-Ausdrückens und Verständlichmachens oder um Schwierigkeiten, mit den praktischen Problemen des Lebens fertig zu werden. Ein rückläufiger Merkur macht den Horoskopeigner nervös und instabil. Er hat ein starkes Bedürfnis, andauernd in Bewegung zu sein. Er läßt sich leicht von Kleinigkeiten beirren, was mit chaotischen, desorientierten Tendenzen in früheren Leben zu tun hat. Der Horoskopeigner muss Ordnung und Disziplin lernen; er muss sich klare Ziele setzen, die er systematisch bis zum Ende verfolgt.
Glücklicherweise ist Merkur ein schnelllaufender Planet und deshalb nie lange in der Phase der Rückläufigkeit. Durch die Progression der Planeten (sekundäre Direktion, bei der man einen Tag als ein Jahr rechnet), kann man das Jahr errechnen, in dem der Horoskopeigner von dieser Blockierung frei wird. Ersieht man aus den Ephemeriden beispielsweise, dass Merkur nach der Geburt eines Kindes noch achtzehn Tage rückläufig ist, so kann man damit rechnen, dass die problematischen Auswirkungen dieser Konstellation nach seinem neunzehnten Lebensjahr überwunden werden.

Rückläufiger Merkur im Widder
Der Horoskopeigner hat sich in früheren Leben aggressiv oder intolerant verhalten. Es mangelte ihm an Geduld mit seinen Mitmenschen, über die er sich manchmal sogar sehr negativ geäußert haben mag. Er hatte einen kindlichen Drang, seine Überlegenheit auf intellektueller Ebene zu beweisen. Er liebte Herausforderungen und Streit so sehr, dass er möglicherweise sogar extreme politische Meinungen geäußert oder Menschen dazu veranlasst hat, sich zu bekämpfen. Jedenfalls hatte er wahrscheinlich eine spitze Zunge und verletzte auf diese Weise andere Menschen.

Rückläufiger Merkur im zehnten Haus
In den Berufen, in denen der Horoskopeigner während verschiedener früherer Leben ausübte, hatte er die Neigung, sich unentschlossen und oberflächlich und verantwortungslos zu zeigen. Er war eher opportunistisch und engagierte sich nur so weit, wie es seinen persönlichen Interessen förderlich war. Er hatte jedoch eine gute Beobachtungsgabe und einen ausgeprägten kaufmännischen Sinn. Ratsam wäre es für solche Menschen, sich einen Beruf im öffentlichen Dienst oder in der Verwaltung zu suchen, in dem er lernt, vertrauenswürdig und aufrichtig zu sein. In vielen Fällen ist es möglich, dass der Horoskopeigner eine karmische Schuld seiner Mutter oder seinem Vater gegenüber mitgebracht hat.

Entnommen aus Karma-Astrologie von Dorothee Koechlin de Bizemnont.

Gruß
Feli
 
Werbung:
Hallo Feli.

Ich danke dir, das du dir die Mühe gemacht hast. Man hat immer etwas zu lernen. Das mit den Neptun und Atlantis find ich spannend. Irgendwie waren wir alle wohl mal dort auf Atlantis.
Aber eigentlich ist es ja der heutige Tag an den wir leben. Keine Ahnung, ob ich irgendwelche Töpfe nicht kaufen wollte. Und Geld gebe ich immer sehr gerne.
Stimmt schon, ich schlucke nicht so gerne Medikamente. Ich lass den Körper das lieber machen. Aber es gibt bestimmt auch Menschen mit direktläufigen Planeten wo das so ist.

Ich finde zum Beispiel die Idee sehr gut sich uneigennützig sich einer Arbeit hinzugeben. Aber wieso sollte man das machen, nur weil man vorher sich ein wenig schlecht benommen hat? Ich meine, uneigennützig sein, das ist doch etwas schönes, weil man dann vom Lob nicht so abhängig ist.

Das mit den Uranus wird sich noch zeigen. Bin aber schon interessiert an verschiedenen Sachen. Komme damit auch ganz gut zurecht. Ja, ich brauche meine Freiheit. Aber wer braucht die nicht?

Es stehen wichtige Sachen drinnen, die man lernen kann. Aber so etwas müsste jeder lernen, nicht nur die Rückläufer.
Vielen Dank für die Mühe.

Ich weiß, es klingt schöner, wenn man sagt, ja das stimmt alles, was da steht. Vorallem, weil man sich diese Mühe gemacht hat.
Aber warum muss alles schlecht gewesen sein, was man früher gemacht hat?
Kann sein, das man noch mal das Thema durchgeht, aber das kann ja auch sein, das ich das mir vorgenommen habe, nochmal diese Thematik durchzugehen, weil es mir so viel Spaß gemacht hat und nicht, weil ich so unartig war.Es gibt also unendlich viele Möglichkeiten. Ähnlich ist das mit den Mondknoten, da wird der südliche oft auch negativ gesehen, dabei sind das Efahrungen, die man auch gebrauchen kann.


Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben