State of Shock - Schockzustand

Werbung:
P.S. Ich hätte mit Sicherheit gut abschneiden können, wenn ich nicht vorbelastet gewesen wäre. Irgendwann stürzen alle Mauern ein. Ich bin heute so anfällig wie ich es noch nie zuvor war. Und das ist echt übel. Das allerschlimmste ist eigentlich, dass mir alles nur noch egal ist, dass nix mehr an mich rankommt. Was so nicht ganz stimmt. Es gibt da schon einen Filter, der sortiert. Aber der sortiert nur und macht nix präsent. Ich komme mir eigentlich vor wie eine menschliche Dunstabzugshaube. Gräslich.
 
Ausnahmesituation ist wohl sehr gelinde ausgedrückt, die erfährt man doch wohl zumindest wöchentlich.


mhm, also ich neige ja dazu, Wörter auch erst einmal wörtlich zu nehmen. Was bedeutet, daß eine Ausnahmesituation eben eine Ausnahmesituation ist. Wöchentlich wäre imho keine Ausnahme mehr und wenn jemand eine solch beschriebene Situation in hübscher Regelmäßigkeit "sein" nennen wollte, so wäre ein Abklären beim Spezialisten wohl doch eher sinnvoll.



Ok, keine Antwort aber Gegenfrage: Was ist ein Trauma?


Ein psychisches Trauma ist ein lebensbedrohliches Ereignis, das extreme psychische Belastungen erzeugt und zu einer Reizüberflutung führt.

Was ist ein Trauma?


Hier im Thread ist wohl i.d.H. von psychischen Traumen die Rede, aber auch physische Traumatisierungen wären daneben zu erwähnen.


Ich denke (dachte) bisher: Extremerlebnisse die rational nicht verarbeitet werden manifestieren sich im Unterbewusstsein. Der traumatisierte entwickelt z.Bspl. Ängste, Krankheiten, andere Verhaltensweisen usw.

Falsch? ich lerne gerne dazu

siehe Link.


P.S. Ich hätte mit Sicherheit gut abschneiden können, wenn ich nicht vorbelastet gewesen wäre. Irgendwann stürzen alle Mauern ein. Ich bin heute so anfällig wie ich es noch nie zuvor war. Und das ist echt übel. Das allerschlimmste ist eigentlich, dass mir alles nur noch egal ist, dass nix mehr an mich rankommt. Was so nicht ganz stimmt. Es gibt da schon einen Filter, der sortiert. Aber der sortiert nur und macht nix präsent. Ich komme mir eigentlich vor wie eine menschliche Dunstabzugshaube. Gräslich.


Naja, wenn das so ist, wäre eine Abklärung vermutlich auch zu empfehlen. Und egal ist es eben nicht, das siehst du vollkommen richtig. Grundsätzlich schliesse ich zwar nicht aus, daß jemand auch ohne Therapie aus dieser Schleife herausfindet, aber prinzipiell kann man wohl bei derartig heftigen Anzeichen klären, was ein Therapeut dazu sagt und danach selbst entscheiden, was zu tun ist.

Es wird übrigens zunehmend ein Phänomen diskutiert, welches mit der PTBS in Verbindung genannt wird, das ist die Posttraumatic-Growth.

Persönliche Reifung nach Belastungen und Traumata umfasst die
subjektiv wahrgenommenen positiven Veränderungen nach diesem
negativen Erlebnis, wozu beispielsweise die Orientierung auf
eigene Stärken, Änderungen der eigenen Lebensphilosophie sowie
die intensivierte Wertschätzung persönlicher Beziehungen
gehören. Das Phänomen der persönlichen Reifung ist in der
klinischen und gesundheitspsychologischen Literatur in den
letzten Jahren verstärkt theoretisch (Aldwin, Levenson & Spiro,
1994; Schaefer & Moos, 1992; Tedeschi & Calhoun, 1995;
Tedeschi, Park & Calhoun, 1998) und empirisch (z.B. Davis,
Nolen-Hoeksema & Larson, 1998; Lehman et al., 1993; Park, Cohen
& Murch, 1996) behandelt worden.


Posttraumatic Growth

Ist doch ein schöner Ausblick als Licht am Ende des Tunnels, jedoch mit Verdrängen und Überlagern kommt man dort nicht hin.

:morgen:
 
Hallo Venus-Pluto

Ich bin da gedanklich etwas im Zwiespalt. Ich würde mich jedenfalls nicht so aufführen, wenn ich wüßte, ich hab die Tat begangen. Als Zeuge, bzw. Mitopfer aber durchaus.

Das sehe ich etwas anders...

Es ist nämlich garnicht gesagt, daß du dich dann wirklich erinnerst, daß du es selber warst...
genau DAS ist ja die Crux mit nem Trauma...
fehlende Erinnerungen, einhergehend evtl. sogar mit erfundenen Erinnerungen,
um das, was tatsächlich passierte, bloß nicht erinnern zu müssen...

Ein Überlebensinstinkt der Psyche...
die anders, als sich mit "Phantasie" eine andere Realität zu basteln...
grad nicht damit klar käme...
und dann durchdrehen und/oder zusammenbrechen würde...

Gruß, Luckysun
 
Werbung:
Zurück
Oben