Start frei für das Projekt: 1mal1 der Empathie

Zustimmen möchte.
Finden in einem Menschen, teilen mit einem Menschen, nachvollziehen, kein Urteil abgeben.
Gesehen werden wie man ist.
Das was man sieht in einem Menschen sehen wie es ist ohne zuzuziehen eine andere Quelle die der Realität fremd ist.
Dem Menschen mit dem stehend man ist im Kontakt!
 
Werbung:
"veröffentlichEN" - bezieht sich auf das hier Geschriebene, nicht den Austausch per PM. Kleiner Tippfehler mit grosser Wirkung. ;)

Um noch auf die Frage des Auslösers zurückzukommen: ich bin der Meinung, dass sich Feinfühligkeit in bestimmtem Masse "üben" lässt, und dass es aber auch Menschen gibt, in denen dieses Geschenk seit jeher fest verankert ist. Möglicherweise als eine unbekannte Gabe, die in uns schlummert, aufgeweckt und bewusst gemacht durch intensive Einflüsse und Auseinandersetzung mit ihr.

Es geht über "sein Gegenüber erkennen und erfühlen" hinaus. Man muss lernen die Situationen zu erkennen, in denen man sich öffnen darf, wo es angebracht ist, Dinge auszusprechen, und andere in denen man reaktionslos weitergehen muss, sich von "unechtem" abgrenzen. Einen Lügner zu schützen zB.

Ich verstehe nichts von Chakren, von esoterischen oder wissenschaftlichen Lehren. Viele Dinge, die ich mir angeeignet oder im Laufe der Zeit in diesen Einflüssen wiederentdeckt haben, entsprangen aus mir. Niemand hat mir Selbsthypnose beigebracht, keiner hat mir erklärt wie ein OBE funktioniert, niemand hat mir gesagt wie ich mich selber heilen kann, kein Mensch hat mir je gesagt, dass dieses Spüren und Gedanken (die nicht meine sind) - wenn ausgesprochen und verifiziert - nicht gestimmt haben. Feinfühligkeit, Hellsichtigkeit kann auch bedeuten Unerklärliches, nicht faktisch Belegbares aufzunehmen: den Tod von jemandem voraussehen oder den Zeitpunkt dessen zu spüren - eine Art sich von lieben, nahestehenden Menschen zu "verabschieden". Jeder sollte selber herausfinden, was für ihn stimmt, was er bereit ist anzunehmen und für sich umzusetzen. Das Potential dazu liegt in vielen von uns ungenutzt brach.

Jemanden zu finden, der dies teilt und nachvollziehen kann, ohne zu verurteilen ist wahrlich das grösste Geschenk. Danke Euch! :umarmen:

Ich danke dir! Du hast das sehr gut für mich beschrieben!

LG:umarmen:
 
Hey Asaliah40



Das ist toll wenn du fühlen kannst was wir meinen.
Ich weiß, es ist vieles nicht einfach zu verstehen aber das ist es ja nie. Wenn du spezielle Frage hast kann ich sie dir aber gerne erklähren.



Also wenns um die Chakren geht, die sind wirklich esentiell.
Fangen wir vorne an. Es gibt 7 Chakren die auf einer Linie entlang der Wirbelsäule liegen könnte man sagen. Angefangen vom Kronenchakra, dass ganz oben am Kopf sitzt bis zum Wurzelchakra welches ca. am Steißbein liegt.
Es sind im Prinzip die Energiezentren des Körpers.
Am besten googelst du das mal am besten, da findest du haufenweiße Informationen dazu ;-)

Das dein Freund deinen guten Kern gespürt hat kann gut möglich sein wenn er empathisch veranlagt ist. Das ist nicht ungewöhnlich auch wenn er psychisch erkrankt ist. Was der gute Kern ist? Naja, das was in seinem Herzen ist. Für ihn gibt es viele Ausdrücke aber du hast in bestimmt auch schon mal bei anderen Menschen gesehen oder?

Alles liebe Semopsarius

Doch das kann ich spüren, auch bei anderen, aber auch wenn etwas "unheilvolles" von jemanden ausgeht, hat mir des öfteren schon geholfen.
Ich habe ein Kollegin, die immer wieder von einem Mann verfolgt wurde, als ich ihn das erstmal sah, das war , eine Erklärung suche...wie auch so ein Blitzschlag und ein sehr unangenehmes Gefühl - eine unerträgliche Spannung und somit wusste ich einfach ,dieser Mensch ist " das Böse" schlechthin. Und er hat ihr das Leben zur Hölle gemacht, bis vor kurzem noch. Jetzt ist sie sehr erkrankt, hat es aber geschafft sich von ihm zu lösen, nur haben jetzt mal ihre Kräfte nachgelassen, das Immunsystem und alles ist zusammengebrochen, dennoch hoffe ich das sie sich bald davon erholen kann, mit Hilfe.


Danke auch für die Antworten!Alles Liebe auch dir!

LG;)
 
Ich habe ein Kollegin, die immer wieder von einem Mann verfolgt wurde, als ich ihn das erstmal sah, das war , eine Erklärung suche...wie auch so ein Blitzschlag und ein sehr unangenehmes Gefühl - eine unerträgliche Spannung und somit wusste ich einfach ,dieser Mensch ist " das Böse" schlechthin. Und er hat ihr das Leben zur Hölle gemacht, bis vor kurzem noch. Jetzt ist sie sehr erkrankt, hat es aber geschafft sich von ihm zu lösen, nur haben jetzt mal ihre Kräfte nachgelassen, das Immunsystem und alles ist zusammengebrochen, dennoch hoffe ich das sie sich bald davon erholen kann, mit Hilfe.

So etwas ähnliches habe ich erleben müssen: jahrelang einen Menschen begleitet, dessen Herz diese eisige Kälte ausstrahlt. Durch seine Augen ist seine innere Leere erkennbar, er "funktioniert" wie ein Roboter gedrillt, nach fixen Mustern, von denen abzuweichen ihm sehr schwer fällt. Immer wieder habe ich über seine Lügen hinweggesehen, ihm verziehen, mich erneut verausgabt. Ein mühseliger, kräfteraubender Kreislauf.

Mir ging es nie darum jemanden ändern zu wollen, im Gegenteil, ich war ein Gegenpol, habe meine ganze Liebe geschenkt, ihn in Situationen begleitet und beschützt, die er nicht mal ansatzweise wahrnehmen oder schätzen konnte. Es hat unheimlich viel Energie gekostet, er war wie ein Vampir, der mir meine Kraft entzog und mich nicht zur Ruhe kommen liess. Bis heute ist es ihm nicht möglich, dies zu sehen. Immer mehr und mehr wollte er, bis ich nicht mehr konnte ... und mich zurückzog.

Nicht alles, was wir in Liebe tun, kann von jedermann liebevoll angenommen werden. Ich selber bin da keine Ausnahme - habe im Zuge dieser Verletzungen, Menschen abgewiesen, die mir helfen wollten und mir gut tun. Dies, wegen der Wut und dem Zorn, der mir von dieser einen Seite entgegengebracht wurde. Dankbar für diese Erfahrung, habe ich ihn losgelassen und gehe weiter meinen Weg, weiter auf Menschen zu, die offen sind für eine wahrhaftig, tiefe, erfüllende Liebe.
 
So etwas ähnliches habe ich erleben müssen: jahrelang einen Menschen begleitet, dessen Herz diese eisige Kälte ausstrahlt. Durch seine Augen ist seine innere Leere erkennbar, er "funktioniert" wie ein Roboter gedrillt, nach fixen Mustern, von denen abzuweichen ihm sehr schwer fällt. Immer wieder habe ich über seine Lügen hinweggesehen, ihm verziehen, mich erneut verausgabt. Ein mühseliger, kräfteraubender Kreislauf.

Mir ging es nie darum jemanden ändern zu wollen, im Gegenteil, ich war ein Gegenpol, habe meine ganze Liebe geschenkt, ihn in Situationen begleitet und beschützt, die er nicht mal ansatzweise wahrnehmen oder schätzen konnte. Es hat unheimlich viel Energie gekostet, er war wie ein Vampir, der mir meine Kraft entzog und mich nicht zur Ruhe kommen liess. Bis heute ist es ihm nicht möglich, dies zu sehen. Immer mehr und mehr wollte er, bis ich nicht mehr konnte ... und mich zurückzog.

Nicht alles, was wir in Liebe tun, kann von jedermann liebevoll angenommen werden. Ich selber bin da keine Ausnahme - habe im Zuge dieser Verletzungen, Menschen abgewiesen, die mir helfen wollten und mir gut tun. Dies, wegen der Wut und dem Zorn, der mir von dieser einen Seite entgegengebracht wurde. Dankbar für diese Erfahrung, habe ich ihn losgelassen und gehe weiter meinen Weg, weiter auf Menschen zu, die offen sind für eine wahrhaftig, tiefe, erfüllende Liebe.

Wunderbar , nur durch solche Erfahrungen, lernt man immer wieder , auch wenn sie schmerzvoll sind. Und dennoch auch das immerwährende Glück, dem eines Tages zu entkommen und immer wieder Glückliche Augenblicke erleben zu dürfen. Beeindruckender Beitrag, Danke Dir!

LG:umarmen:
 
oh doch,gerade in einer Krisensitutation ist ist die Emphathie mehr als
nützlich,zu unterscheiden,wer meint es jetzt ehrlich,oder wer spielt mir
nur etwas vor
natürlich. ich denke, da lag ein missverständnis vor. ganz so orientierungslos bin ich nun auch nicht ;)
Nein, ich denke Nevis meinte ob es Menschen gibt bei denen die Empathie selbst nicht aufgrund von schwierigen Situationen erwacht ist, also das es keine Verbindung zu einer Krise gab die die Empathie ausgelöst hat könnte man sagen.
so war das gemeint, war wohl schlecht ausgedrückt.

Was für eine Form von Heilung meinst du den konkret?
ich meine heilung der seele und des körpers durch das auflegen der hände (ich gebe dem bewusst keinen namen, weil es keiner lehre entspricht.).
 
naja -

ich werfe hier mal einen gedanken in den raum.

wir werden alle mit einem höchstmaß an empathie geboren -
dann wenn man den begriff als höchstmaß des überlebenswillens definiert.

die ursprüngliche form der empathie kennt keine rücksichten auf bedürfnisse anderer -
sie kennt nur die strategie -
ich will leben.

da zu diesem frühen zeitpunkt das überleben aber abhängig ist davon, dass andere das überleben des 'scheinbar' hilflosen kleinkindes absichern -
darf es keine empathie für andere (für die versorger) geben.

es stellt einen lebenslangen lernprozess dar, in einem so hohen ausmaß nicht mehr von der versorgung anderer abhängig zu sein, dass es möglich wird selbst für solche menschen empathie zu etwickeln, die diesen lernprozess nicht in der lage sind zu vollziehen.
 
naja -

ich werfe hier mal einen gedanken in den raum.

wir werden alle mit einem höchstmaß an empathie geboren -
dann wenn man den begriff als höchstmaß des überlebenswillens definiert.

die ursprüngliche form der empathie kennt keine rücksichten auf bedürfnisse anderer -
sie kennt nur die strategie -
ich will leben.

da zu diesem frühen zeitpunkt das überleben aber abhängig ist davon, dass andere das überleben des 'scheinbar' hilflosen kleinkindes absichern -
darf es keine empathie für andere (für die versorger) geben.

es stellt einen lebenslangen lernprozess dar, in einem so hohen ausmaß nicht mehr von der versorgung anderer abhängig zu sein, dass es möglich wird selbst für solche menschen empathie zu etwickeln, die diesen lernprozess nicht in der lage sind zu vollziehen.

Interessant , wusste ich nicht.

LG
 
wir werden alle mit einem höchstmaß an empathie geboren -
dann wenn man den begriff als höchstmaß des überlebenswillens definiert.

die ursprüngliche form der empathie kennt keine rücksichten auf bedürfnisse anderer -
sie kennt nur die strategie -
ich will leben.

da zu diesem frühen zeitpunkt das überleben aber abhängig ist davon, dass andere das überleben des 'scheinbar' hilflosen kleinkindes absichern -
darf es keine empathie für andere (für die versorger) geben.

ich hab das jetzt gedreht und gewendet - und komm nicht dahinter. wenn die versorger ausgenommen sind aus dem empathischen empfinden, welchen sinn hätte das ganze dann? es gibt nur das kind und die versorger. an wen richtet sich die empathie?
wenn wir sagen: empathie ist der größtmögliche ausdruck des überlebenswillens bedeutet das gerade, dass auf empathischer ebene eine kommunikation zwischen kind und versorger stattfinden muss.
 
Werbung:
Dieses Projekt,ist meine Idee,von Anfang gewesen,wusste ich da noch nicht,dass sich die Absichten von Semopsarius,nicht im vertraulichen Sinne
sind.
Distanziere ich mich ganz davon,
garantiere allen
vertrauen meinerseits,kann das Projekt weitergehen,im Thread-
Start frei 2-Mut zur Emphatie.....

Danke ich euch allen,eure madma.....für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:)
 
Zurück
Oben