Start frei für das Projekt: 1mal1 der Empathie

ich finde eure idee einfach wunderbar, madma und semopsarius! in deinem exposé, semopsarius, findet sich all das erwähnt, woran ich momentan noch zu knabbern habe.
was mich gerade besonders interessiert, ist folgendes: was ich empathisch oder hellfühlend aufnehme ist zwar per se fremdes, also nicht meines, wird aber bedingt zu meinem, sobald ich es in mir verarbeite. das ist jetzt etwas kompliziert, ich weiß. ich denke, als empath oder hellfühlender mensch ist das verschwimmen von grenzen ein wichtiges thema. darum mitunter auch die einsamkeit, die ihr feststellt. also auch abgrenzungsfähigkeit hat ihre grenzen - darüber würde ich gern mehr von anderen erfahren.

Danke Nevis ;)

Ja, da hast du einen sehr guten Punkt aufgegriffen. Das was wir aufnehmen wird unser eigen. Das hat einen ganz wesentlichen Grund. Die Informationen, die wir bekommen, müssen verarbeitet werden und das geschieht in unserem emotionalen Zentrum. Das macht die Sache ja so schwierig. Im Gegensatz zu anderen Informationen, nehmen wir der einfachheit halber mal ein Buch her, nimmst du diese Informationen auf in dem du ließt. Das gelesene verarbeitet man im Geist. Es ist sachlich. Der Punkt auf den ich hier hinaus will ist folgender: Es geht hier ganz wesentlich um den Charakter der Informationen. Mit dem Hellgefühl nimmt man die Schwingungen auf die uns umgeben (unter anderem) und diese Schwingungen dekodieren wir quasi mit unserer Gefühlswelt und Gefühle sind immer persönlich. Da stimm ich dir vollkommen zu.

Besonders das verschwimmen der Grenzen ist ein besonderer Punkt denn wie du schon so schön gesagt hast, sie werden schwächer, verschwimmen oder in extremfällen lösen sie sich ganz auf. Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt ist das eigentlich eine logische Reaktion. Indem du gelernt hast, die natürlichen Grenzen (bin mir noch immer nicht ganz sicher ob sie natürlich sind aber auf jedenfall Grenzen) zu überwinden werden sie irrelevant. Sie sind nicht zeitgemäß, so könnte man es ausdrücken. Indem du quasi deinen Grund über die Grenzen hinaus erweiterst musst du genauso die jeweiligen Grenzen neu ziehen wenn wir es jetzt aus dieser Sicht betrachten aber es verschwimmt sovieles...

Danke das du das zur Sprache gebracht hast, es ist wirklich ein ganz wichtiges Thema das wir ganz vergessen hatten ;)

bei mir haben sich auch andere fähigkeiten parallel zur empathie entwickelt, ich würde gern wissen, ob das anderen auch so geht, und wenn ja, welche fähigkeiten das vor allem sind. hellhörigkeit und hellsichtigkeit, vielleicht auch hellwissen, was für mich persönlich nicht von der hellfühligkeit zu trennen ist, weil sich in mir beides vermischt bzw. jede wahrnehmung nicht eindeutig das eine oder andere ist, scheinen mir logische folgen oder erweiterungen zu sein. wie ist es aber mit der fähigkeit zu heilen? einer fähigkeit, die nichts mit dem empfangenden wesen eines empathen zu tun hat?

Stimmt, das kann ich bestätigen. Ich kann jetzt nicht für alle sprechen aber es ist sehr wahrscheinlich. Bei mir haben sich parallel das dritte Auge und das Hellwissen entwickelt. Später ist dann noch ein bisschen mehr dazu gekommen.
Die Fähigkeit zu heilen... Ich würde sogar behaupten das Empathen dafür mehr als geeignet sind. Die Heilung ist ja fast das bekannteste Gebiet der Esoterik im Allgemeinen. Angefangen von Reiki bis hin zu Geistheilung... da gibts enorm viel.
Heilung gibts in allen Formen. Die besten Heiler für seelische, geistige Wunden sind mit Sicherheit Empathen (professionelle Psychologen jetzt ausgenommen natürlich).
Was für eine Form von Heilung meinst du den konkret?

noch eine sache fällt mir ein, da mich der andere start-frei-thread darauf gestoßen hat: gibt es hier empathen, die ihre fähigkeit nicht mit einer krisensituation verknüpft sehen?

Das würde mich auch sehr interessieren, vielleicht meldet sich ja so eine Person.
Würd mich sehr freuen ;)

Alles liebe Semopsarius
 
Werbung:
Ja, auch mich fasziniert hier euer Projekt, auch wenn ich nicht ( noch nicht? ) allles verstehe, weiss ich doch das ich fühlen kann und die Schwingungen kommen gut an, bei mir.

Da ich ja einen äusserst sensiblen und für mich auch liebenswerten Mann kennenlernte voriges Jahr, hat auch er mir etwas von den (Chakren hob i des jetzt richtig geschrieben?) erzählt, muss aber gestehen, dass ich das noch nicht verstanden habe.Da er leider paranoide Schizophrenie hatte, wusste ich dann nicht mehr ob seine Wahrnehmungen stimmig waren, obwohl er immer sagte er fühle bei mir den guten "Kern". Kann es mir jemand plausibel erklähren? Bitte?

LG und :danke:
 
gibt es hier empathen, die ihre fähigkeit nicht mit einer krisensituation verknüpft sehen?

Die Frage versteh ich nicht. Geht es um die Legitimation, wie im anderen Thread angesprochen, wann und wo man seine Gabe/n einsetzt? Aus Eigennutz/Selbstschutz oder um anderen zu helfen - ist es das, was Du meinst?

@Asaliah40: Was hast Du ihm gegenüber denn gefühlt? Ich persönlich möchte versuchen mich von solchen (professionellen) Einschätzungen nicht "beeinflussen" zu lassen (das heisst keineswegs, diese in Frage zu stellen), und versuchen, den Mensch als solches wahrzunehmen, zu erfühlen. Das zeigte sich in der Vergangenheit ua auch schon als solide Basis für offene, vertraute Gespräche, in denen das Gegenüber viel schneller bereit war persönliches zu teilen.
 
Hey Asaliah40

Ja, auch mich fasziniert hier euer Projekt, auch wenn ich nicht ( noch nicht? ) allles verstehe, weiss ich doch das ich fühlen kann und die Schwingungen kommen gut an, bei mir.

Das ist toll wenn du fühlen kannst was wir meinen.
Ich weiß, es ist vieles nicht einfach zu verstehen aber das ist es ja nie. Wenn du spezielle Frage hast kann ich sie dir aber gerne erklähren.

Da ich ja einen äusserst sensiblen und für mich auch liebenswerten Mann kennenlernte voriges Jahr, hat auch er mir etwas von den (Chakren hob i des jetzt richtig geschrieben?) erzählt, muss aber gestehen, dass ich das noch nicht verstanden habe.Da er leider paranoide Schizophrenie hatte, wusste ich dann nicht mehr ob seine Wahrnehmungen stimmig waren, obwohl er immer sagte er fühle bei mir den guten "Kern". Kann es mir jemand plausibel erklähren? Bitte?

Also wenns um die Chakren geht, die sind wirklich esentiell.
Fangen wir vorne an. Es gibt 7 Chakren die auf einer Linie entlang der Wirbelsäule liegen könnte man sagen. Angefangen vom Kronenchakra, dass ganz oben am Kopf sitzt bis zum Wurzelchakra welches ca. am Steißbein liegt.
Es sind im Prinzip die Energiezentren des Körpers.
Am besten googelst du das mal am besten, da findest du haufenweiße Informationen dazu ;-)

Das dein Freund deinen guten Kern gespürt hat kann gut möglich sein wenn er empathisch veranlagt ist. Das ist nicht ungewöhnlich auch wenn er psychisch erkrankt ist. Was der gute Kern ist? Naja, das was in seinem Herzen ist. Für ihn gibt es viele Ausdrücke aber du hast in bestimmt auch schon mal bei anderen Menschen gesehen oder?

Alles liebe Semopsarius
 
Zitat:
Zitat von nevis Beitrag anzeigen
gibt es hier empathen, die ihre fähigkeit nicht mit einer krisensituation verknüpft sehen?
Die Frage versteh ich nicht. Geht es um die Legitimation, wie im anderen Thread angesprochen, wann und wo man seine Gabe/n einsetzt? Aus Eigennutz/Selbstschutz oder um anderen zu helfen - ist es das, was Du meinst?

Nein, ich denke Nevis meinte ob es Menschen gibt bei denen die Empathie selbst nicht aufgrund von schwierigen Situationen erwacht ist, also das es keine Verbindung zu einer Krise gab die die Empathie ausgelöst hat könnte man sagen.

LG
 
Die Frage versteh ich nicht. Geht es um die Legitimation, wie im anderen Thread angesprochen, wann und wo man seine Gabe/n einsetzt? Aus Eigennutz/Selbstschutz oder um anderen zu helfen - ist es das, was Du meinst?

@Asaliah40: Was hast Du ihm gegenüber denn gefühlt? Ich persönlich möchte versuchen mich von solchen (professionellen) Einschätzungen nicht "beeinflussen" zu lassen (das heisst keineswegs, diese in Frage zu stellen), und versuchen, den Mensch als solches wahrzunehmen, zu erfühlen. Das zeigte sich in der Vergangenheit ua auch schon als solide Basis für offene, vertraute Gespräche, in denen das Gegenüber viel schneller bereit war persönliches zu teilen.

Ihm gegenüber, eine Seelenverbindung , Liebe und Vertrauen.
Ich stelle das was das Gefühl dessen betrifft nicht in Frage und dennoch ist es an dieser Erkrankung gescheitert und ja, deshalb suche ich wahrscheinlich auch nach Antworten.

LG:umarmen:
 
Hallo reluctant



Ja, dass sind auch meine Lieblingspunkte ;-)

Dem werd ich sehr viel Zeit widmen, ist ja auch das interessanteste Gebiet.
Hast du noch anregungen zu den Themen? Spezielle Fragen auf die wir eingehen sollen?

Das kannst du ruhig hier tun, bist herzlich eingeladen so wie alle anderen auch ;-)
Sobald wir diese Punkte schriftlich verfasst haben kann ich sie dir gerne zukommen lassen wenn du möchtest. Dann kannst du sie als erster lesen bevor es veröffentlicht wird.

Das möchte ich sowieso generell jedem anbieten der interesse an dem FAQ hat.

Um vielleicht mal ein paar Infos zu den Punkten zu geben:
Generell möchte ich diese Themen anhand von Praxisbeispielen erklären, also an typischen Situationen des Alltags, mit nur ganz wenig Theorie. Natürlich wird auch theoretisches dabei sein aber wirklich wenig. Dazu werde ich Episoden meines Lebens sowie auch die von anderen nehmen, natürlich vollkommen anonym. Das ganze soll nicht nur das Wie erklähren, sondern es soll vorallem die wesentlichen Erkenntnisse, Lösungen, Erfahrungen aufzeigen die man sucht.

Ich freu mich für dich Reluctant dass du jemanden in deinem Leben gefunden hast der die Empathie mit dir teilt. Das ist wahrlich ein Riesengeschenkt :D

Alles Liebe Semopsarius und Madma
Danke für das Angebot, semposarius. Du darfst mir Deine Gedanken per pm schicken, wenn ich etwas dazu sagen soll, oder weiter hier veröffentlich, wo ich mitlese. Bin gespannt wie das Projekt weitergeht. :thumbup:
Alles Liebe,
/rel
 
Zitat:
Zitat von reluctant Beitrag anzeigen
Danke für das Angebot, semposarius. Du darfst mir Deine Gedanken per pm schicken, wenn ich etwas dazu sagen soll, oder weiter hier veröffentlich, wo ich mitlese. Bin gespannt wie das Projekt weitergeht.
Alles Liebe,
/rel
Veröffentlicht?

Stop, bevor ein missverständniss entstäht.

Das ist alles öffentlich, zu 100% und ein jeder ist eingeladen beizutragen!

Was ich meinte war, falls jemand mehr Inforamtionen möchte bis dato oder auf etwas speziell eingehen möchte, tratschen will etc. der kann sich gerne bei mir via PM auch melden.

Mach ich ja auch :D

LG
 
Werbung:
"veröffentlichEN" - bezieht sich auf das hier Geschriebene, nicht den Austausch per PM. Kleiner Tippfehler mit grosser Wirkung. ;)

Um noch auf die Frage des Auslösers zurückzukommen: ich bin der Meinung, dass sich Feinfühligkeit in bestimmtem Masse "üben" lässt, und dass es aber auch Menschen gibt, in denen dieses Geschenk seit jeher fest verankert ist. Möglicherweise als eine unbekannte Gabe, die in uns schlummert, aufgeweckt und bewusst gemacht durch intensive Einflüsse und Auseinandersetzung mit ihr.

Es geht über "sein Gegenüber erkennen und erfühlen" hinaus. Man muss lernen die Situationen zu erkennen, in denen man sich öffnen darf, wo es angebracht ist, Dinge auszusprechen, und andere in denen man reaktionslos weitergehen muss, sich von "unechtem" abgrenzen. Einen Lügner zu schützen zB.

Ich verstehe nichts von Chakren, von esoterischen oder wissenschaftlichen Lehren. Viele Dinge, die ich mir angeeignet oder im Laufe der Zeit in diesen Einflüssen wiederentdeckt haben, entsprangen aus mir. Niemand hat mir Selbsthypnose beigebracht, keiner hat mir erklärt wie ein OBE funktioniert, niemand hat mir gesagt wie ich mich selber heilen kann, kein Mensch hat mir je gesagt, dass dieses Spüren und Gedanken (die nicht meine sind) - wenn ausgesprochen und verifiziert - nicht gestimmt haben. Feinfühligkeit, Hellsichtigkeit kann auch bedeuten Unerklärliches, nicht faktisch Belegbares aufzunehmen: den Tod von jemandem voraussehen oder den Zeitpunkt dessen zu spüren - eine Art sich von lieben, nahestehenden Menschen zu "verabschieden". Jeder sollte selber herausfinden, was für ihn stimmt, was er bereit ist anzunehmen und für sich umzusetzen. Das Potential dazu liegt in vielen von uns ungenutzt brach.

Jemanden zu finden, der dies teilt und nachvollziehen kann, ohne zu verurteilen ist wahrlich das grösste Geschenk. Danke Euch! :umarmen:
 
Zurück
Oben