Starke Gefühle?

@ Ancient Soul
Etwas was ich schon öfter gelesen habe ging in etwa so:
Gedanken und Gefühlen kommen und gehen, ohne dass man auf den Ursprung viel Einfluss hat.
Das Einzige was man tun kann ist willentlich sein eigenes Handeln zu beeinflussen.

Auf der einen Seite Panik-auf der anderen Seite bist du aber in der Lage im Laufe deines Lebens verschiedene Strategien auszuarbeiten, was in deinem speziellen Falle hilft.
Nur die Aufarbeitung alter Verlassensängste könnte zuwenig sein.
Allein zu wissen warum man diese Ängste hat löst sie nicht unbedingt auf.

Für mich heisst die Heilung täglich an meinem Wohlbefinden zu arbeiten, körperlich, gefühlsmässig, mental, spirituell-also keine einfachen Patentrezepte, die man mal kurz anwendet, sondern ein jahrelanger Entwicklungsweg.
Ganzheitlich sein ganzes Wesen in Harmonie zu bringen und dann aber auch gezielt an der Teilproblematik arbeiten.

Es scheint mir auch sehr wichtig zu sein unangenehme Gedanken/Gefühle einfach mal lernen auszuhalten ohne gleich reagieren zu müssen.
Einfach erstmal ruhig die Situation beobachten, ruhig atmen oder sich gezielt mit Musik oder körperlicher Bewegung abzureagieren.

Erst danach kommunizieren, weil du mitten in deinem Chaos nur noch mehr Schaden anrichtest und dann führst du die Verlassenssituation herbei.

Wichtig ist vielleicht auch,dass du ruhig und klar mit deinem Freund über dein Innenleben reden kannst, ohne Vorwürfe und Schuldgefühle.
Wenn du ihm konkret sagen kannst was er tun kann um dich in einer bestimmten Situation zu unterstützen wird er es wahrscheinlich gerne tun.

Und dann muss man in einer Beziehung natürlich auch aufpassen, dass man nicht nur zu sehr auf seine eigenen Bedürfnisse fixiert ist, sondern dem anderen dieselbe Suche nach dem persönlichen Glück undErfolg zugesteht wie sich selber.

Probier einfach mal aus und dann erzähl wie es funktioniert hat.:)
 
Werbung:
Ich bin 18 Jahre alt.
Danke für eure Ratschläge und Worte, hat mir viel geholfen!

Ich bin übrigens bereits in Psychotherapie, weil das gefragt wurde, und ich habe auch gerade mit meiner Therapeutin gesprochen und sie hat mir gut geholfen (spezifisch jetzt die Sache mit meinem Freund).

Ich möchte jetzt nicht alles schreiben, was sie mir gesagt hat, das kann man auch nicht so gut schreiben, da ist es besser, wenn man direkt redet. Aber mir geht es in letzter Zeit besser. Ich versuche, in der Gegenwart zu leben, mehr auf mich selbst zu achten. Ich vermisse ihn schon noch, wenn wir nicht beisammen sind, aber ich glaube es wird besser.

Danke!
 
Werbung:
Gut, da hab ich mich wohl zu früh gefreut... Bin wieder mitten drin.

Weil gefragt wurde: Ja, er ist mein erster Freund. Und ich will ihn nicht durch mein komisches Verhaltn vergraulen..... Aber selber leide ich ja auch darunter.. Ich versuche auch schon dauernd, mich um mich selbst zu kümmern, etc. Aber das macht die Situation auch nicht viel einfacher.
 
Zurück
Oben