Starb Jesus für mich am Kreuz?

Liebe @Terrageist ,

die Genesis wurde erst relativ spät geschrieben und den bestehenden Schriften vorangestellte. Das zeigen auch die beiden unterschiedlichen Schöpfungsgeschichten. Entscheidend dürfte die Zeit um das Babylonische Exils gewesen sein.

Dafür spricht auch die Bibel selbst, in der geschrieben steht, dass Esra das Volk Israel nach seiner Rückkehr aus dem Exil auf eine neue Bibel einschwor. Es steht da aber auch, dass die Samaritaner lieber an den alten Schriften Moses festhalten wollten.

Bis zum Exil gab es nur eine Sammlung von losen Texten, die unter König Hiskia kanonisiert wurden. Im Exil wollte man diesen Einzelschriften mit einem durchgehenden Faden zu einer Geschichte zusammenfügen. Also etwas, das auch einen Anfang haben sollte, die Erschaffung der Welt.

Wie man in der Genesis lesen kann, geht es da eigentlich nur beiläufig um die Erschaffung der Welt, sondern in erster Linie um die Menschen Adam und Eva, die ein gottgefälliges Leben führen sollten. Ein Gedanke, der sich durch die ganze Bibel zieht.

Ich weiß jetzt also nicht, ob es jetzt sinnvoll ist, damit unser heutiges Weltbild vom Universum verbinden zu wollen. Eventuell sollten wir ja nicht so lange über diese Geschichten nachdenken, sondern ihnen einfach nur zuhören. So mag ich einige Geschichten aus der Bibel einfach nur zu Ende Träumen und andere wiederum nicht.


Merlin
 
Werbung:
ein grosser berg ... ein noch grösseres land ... ein riesiger planet ... und ein nahezu unendliches universum

und da steht ein kleines kreuz ... mit jesus drauf

danke jesus das versteh ich
 
Liebe @Terrageist ,

Ich möchte Dir mit einem Auszug aus dem Buch von Kersey Graves, "The World's Sixteen Crucified Saviors Or, Christianity Before Christ" , antworten.
Dieses Buch wurde leider nicht auf Deutsch übersetzt. Vieles drin bezieht sich auch auf das noch ältere, von Godfrey Higgins geschriebene Buch, Anacalypsis zurück.

Es gibt keine "Barmherzigkeit oder Vergebung", wenn man ein unschuldiges Wesen unter irgendeinem Vorwand zu Tode bringt. Und wenn der Vater der brutalen Ermordung seines eigenen unschuldigen Sohnes am Kreuz zustimmt, um eine unerbittliche Rache an seinen eigenen Kindern, dem Werk seiner eigenen Hände, zu befriedigen, anstatt eine moralische Schwäche zu vergeben, die er durch eine freiwillige Handlung in ihre Natur eingepflanzt hat und für die er folglich allein verantwortlich sein sollte, dann wäre das nichts weniger als Mord ersten Grades.

Gott hätte in dem Falle von Christus, seinen eigenen Sohn, Kind ermordet!
Kann das sein????

Liebe Grüsse
Nasri
 
Jesus ist Politik, was du verschweigen willst, mache bekannt und was man verschweigen wollte, sind eben die Kreuzigungen. Ich glaube auch nicht dass das die Römer waren, wie man auf wikipedia und co. nachlesen kann, wer es meiner Meinung nach war, behalte ich mal für mich. Die Fraktion wird sich schon irgendwann zu ihrer Geschichte bekennen...
 
Werbung:
Wie man in der Genesis lesen kann, geht es da eigentlich nur beiläufig um die Erschaffung der Welt, sondern in erster Linie um die Menschen Adam und Eva, die ein gottgefälliges Leben führen sollten. Ein Gedanke, der sich durch die ganze Bibel zieht.
Hallo Druide Merlin, ich gehe mal davon aus, dass du dich auf meinen Text beziehst, will ihn jetzt nicht nochmal lesen. Die Entstehung der Welt, oder "warum wir da sind", was davon spiritueller oder seelischer Anteil ist, was echte und auch "wissenschaftliche" Erkenntnis oder Werdegang, sagen wir mal so, das wird vom Verständnis her für jeden Menschen, Individuum verschieden sein. Daher gibt es auch verschiedene Religionen mit verschieden erzählten Mythen und Geschichten,
die ansich wohl mehr symbolhaft die Entstehung und unser Dasein erklären sollen. :)

Ich weiß jetzt also nicht, ob es jetzt sinnvoll ist, damit unser heutiges Weltbild vom Universum verbinden zu wollen.
Gerade das ist der Weg, um die wahren Grundzüge des scheinbar Lebendigen zu verstehen, so wie es unseren Geist danach drängt.
Dabei geht es halt nicht um bestimmte Geschichten. Jedoch ist halt in unserer Region das Christentum eine große einflussnehmende Richtung, und darauf bezieh ich mich halt auch hier im Thema.



ein grosser berg ... ein noch grösseres land ... ein riesiger planet ... und ein nahezu unendliches universum

und da steht ein kleines kreuz ... mit jesus drauf

danke jesus das versteh ich

Darum sprach Jesus von seinem "Vater", womit das allumfassende Göttliche gemeint ist, jenseits von aller Raum- und / oder Mengenvorstellung. Winzig klein und riesig groß zugleich.


Es gibt keine "Barmherzigkeit oder Vergebung", wenn man ein unschuldiges Wesen unter irgendeinem Vorwand zu Tode bringt.

Nein. Jedoch ist wahrscheinlich diese himmlische Geschichte von der "Erlösung" nicht wortwörtlich zu nehmen, sondern so etwas wie ein Beispiel, ein Gleichnis, ein Symbol für das wirkliche "Geschehen", das wir wahrscheinlich mit begrenztem Verstand nicht wirklich erfassen können.

Ich kenne auch Berichte, dass es sich um eine Art Einweihungsweg handelte, den Jesus, in diesem Fall als der Beispiel-Mensch und "Gott" = mit seinem göttlichen Wesen ging.
An anderer Stelle soll es der Einweihungsweg in die Mysterien des Horus gewesen sein, der durch die dunkle Totenwelt der Isis geht, um erlöst (transformiert?) auf der anderen Seite wieder hervorzukommen, gewissermaßen als der Horus = das allsehende (erkennende?) Auge.
Es gibt ja Bilder von Isis, die ihren neugeborenen Sohn Horus auf dem Arm trägt, welche Bildern der Maria mit dem Jesusbaby sehr ähnlich sind.

Wobei sich "Kreuzigung" und "Geburt" vereinigen.



Jesus ist Politik, was du verschweigen willst, mache bekannt und was man verschweigen wollte, sind eben die Kreuzigungen. Ich glaube auch nicht dass das die Römer waren, wie man auf wikipedia und co. nachlesen kann, wer es meiner Meinung nach war, behalte ich mal für mich. Die Fraktion wird sich schon irgendwann zu ihrer Geschichte bekennen...

Ich denke, es ist alles irgendwie "Manipulation", bei dem Versuch, Menschen und Mengen, Völker usw. in bestimmte gewünschte Richtungen zu bringen.
am besten geht das über das Gefühl. Und Gefühle von Völkern sind kaum noch zu bändigen.

Jedoch glaube ich an einen tiefen Plan über bzw. hinter alldem, den auch die sogenannten selbsternannten "Planer" nicht wirklich kennen oder überschauen.

Das ist das Wesen der Grund-Natur. Und wie es auch gedreht wird, wird sie sich immer durchsetzen.

(ist so mein Denken dazu).
 
Zurück
Oben