Star Wars wirklich passiert?

star wars ist ein klassischer mythos auf sciene-fiction-ebene.
der klassische kampf zwischen gut und böse. die guten helden gegen die bösen helden (gute götter gegen böse götter) - findest du in mythen auf unserem ganzen planeten.
die yediritter sind eine adaption der ritter der tafelrunde. luke skywalker der junge artus. obi-wan-kenobi und yoda sind merlin. und so weiter.... kann man super die paralellen erkennen.
die menschen lieben mythen, und schon seit jahrtausenden werden und wurden die ursprungsgeschichten in immer neue bilder gepackt. nun - und hier hat eben george lucas diese geschichten in ein weltraumepos gesteckt.
lies doch die artussagen, parzival, die geschichten um gawain - und du wirst starwars finden.

mfg
lucia
 
Werbung:
Hi Fassdaubi :)

Ein faszinierender Name :)

Mit den Geschichten und der Geschichte ist das so eine Sache. Viele erleben, dass es nur das Hier und Jetzt gibt und doch existiert Historie und existieren Geschichten, die in der Vergangenheit jemand aufgeschrieben zu haben scheint. Wie kann das alles sein, wenn es nur das Hier und Jetzt gibt, nicht wahr?

Um da eine Erklärung zu finden, muss man selber zum Geschicht(s)(en)schreiber werden. Stell Dir vor, Du würdest morgen beginnen ein Buch zu schreiben und das Buch hat eine ganz ähnlich Aussage wie die Lehren Buddhas. Naja und dann hängst Du es irgendwo ins Internet. In 300 Jahren stolpert dann z.B. ein Herr Famir Guraltschik darüber und bemerkt: WOW, was für ein Werk! Voller Wahrheiten für die jetzige Zeit, das Jahr 2306.

So und dann wird das Buch verlegt, alle Menschen verstehen auf einmal, was du da aufgeschrieben hast- ganz anders vielleicht als die Menschen im Jahre 2006, die die Besonderheit Deiner Worte gar nicht erkannt haben. Und auf einmal wird aus Deinem Buch heraus im Jahr 2326 eine neue Religion gegründet, die jeder einzelne Mensch klasse findet und akzeptiert, weil sie endlich einmal klärt, was eigentlich gutartiges Menschsein (so wie in Star Trek z.B.) bedeutet.

Der Witz sei: angenommen, Du hättest Dein Buch nur schreiben können, hättest alle diese Ideen über die heute kaum sichtbare Gutartigkeit des Menschen nur bekommen, weil Du alle Folgen von Star Trek mehrfach verschlungen hast und Star Trek im Grunde Deine "Religion" ist. Genauso ist es ja: ob Star Wars, Star Trek, Vom Winde verweht, Matrix, Golden Girls oder Denver-Clan: es wird eine Religion daraus gemacht. Man nimmt regelmässig daran teil, wie an einem Gottesdienst, und wird mit Inhalten "programmiert". Irgendwann ist das "Fass" des eigenen Bewusstseins dann voll und dann ist man auch schon mit einer eigenen Geschichte dabei, die aus dem eigenen Geist auf's Papier tröpfelt. Und die neue Geschichte ist geboren.

Eine Welt, in die man einsteigen kann- das ist eine Religion, ein Medieninhalt. Es ist dabei vollkommen unerheblich, wer diese Welt geschrieben hat. Such Dir eine aus. Winnetou und Old Shatterhand sind nicht weniger heilig als Jesus und Johannes, Annikin und Amidala. Alles nur "Worte", Namen, die Phantasien beflügeln und in uns ein inneres Verständnis für die Welt "beflügeln", es anstossen. Und dieses Bildprogramm der individuellen Religion läuft dann in uns, macht uns das, was richtig und falsch ist, was gut und böse und was erstrebenswert und was nicht. Und so entsteht eine christliche Gesellschaft oder eine sonstwie geartete.

Von daher also meinen Freifahrtsschein für jegliche Annahmen, die man treffen könnte. Jesus hat gelebt? Nun, wie kann das sein, wenn es nur das Hier und Jetzt gibt und der Rest "Geschichte" ist? Wenn Jesus gelebt hat, dann hat es sicher auch Captain Piccard gegeben. Oder es wird ihn noch geben, denn er ist ja Erdling und bisher ist er hier nicht zu sehen- in Fleisch und Blut, meine ich.

Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang die Sache mit den morphogenetischen Feldern. Wenn eines "voll" ist, dann ergiesst sich in einen schriftstellerischen Geist eine Geschichte als Resultat aus Worten. Wo kommen diese Worte her- nun, nicht aus dem Abschnitt der Geschichte, in dem der Schriftsteller/Drehbuchautor die Geschichte aufschreibt, sondern aus der Gesamtheit aller Geschichten, die den gleichen Inhalt haben, wie der Schriftsteller im Moment des Aufschreibens. Von daher muss man eigentlich sagen: Alles, Jede Geschicht existiert und zwar alle parallel nebeneinander im Hier und Jetzt.

Das ist eben das unerklärliche, monumentale Bauwerk namens Universum, das uns "gegeben" ist, damit wir unsere Fragen immer weiter stellen können. Die Antworten werden aber immer nur aus den morphogenetischen Feldern stammen und nie wird ein einziges Wort auf Erden gelangen, dass nicht aus ihnen heraustropft. Tja und der eigene Name, aufgewachsen in einem Familiengeschlecht und der Jetzt-Zeit-Mechanismus regelt dann, wer welche Worte empfängt und wer wer "ist" als "Ich". Leben ist eben Echtzeit- heute leider, wenn man Nachrichten sieht, eher Ächz-Zeit, weil die Ich's nicht mehr mit der Informations- und Wissenschaftsentwicklung mitkommen. :clown: aber auch daran ist gedacht: irgendwann wird es die Worte geben, die uns das alles hier erklären und dann werden wir zur Hochkultur und werden zu den Sternen reisen.

huii, ein Text, ein etwas wirrer. :weihna1 wo kütt denn nu der wieder her? :escape:

Liebe Grüsse,
Trixi Maus
 
ah ja, eine Sache noch: je nachdem wie universal vollständig die Informationen sind, die aus den morphogenetischen Feldern tröpfeln, ergibt sich im Hier und Jetzt entweder eine historisch "bewahrheitbare" Geschichte und eine in Menschenfleisch dargestellte Handlung, oder eine Geschichte, die nicht "bewahrheitbar" ist und sich in unserem Geist phantasiehaft erleben lässt.

Ich glaube das ist so, damit es uns nicht langweilig wird. Wenn wir nicht überlegen könnten, was Geschichte ist und wie sie mit uns zusammenhängt, könnten wir uns ja um das Hier und Jetzt kümmern und wir leben noch immer in einer Zeit, in der zu erkennen, was wirklich heute Menschsein de facto bedeutet: Hunger, Elend, Sklaventum, Informationshörigkeit und Hölle. Ich, Du, Mein, Dein, ich selbst, aber, nein, will, will nicht, kann, kann nicht, gib, nimm- alle diese Worte kommen sehr häufig vor und jeder hat eine Bedeutung für sie, aber was "Sein" ist, das erleben nur wenige. Denn Sein ist eben für das Ich geschichtsfrei und "Es" gehört im Sein "IHM".

:liebe1:
 
echt nina - in dem link-thread versteh ich deine link-setzungswut ja noch. aber in threads nix anderes zu schreiben wie links - is das nicht langweilig?

mfg
lucia
 
Werbung:
Zurück
Oben