STAR WARS: Die Macht, es ist alles wahr

Werbung:
Energiefelder als Basis der Physis, Bewusstseinmatrix, dunkle Materie/Energie und die Macht der Jedi ...
... das ist ein bischen viel verschiedene Thematik welche da in knapp 2 Minuten durcheinandergemixt
wird. Wenngleich meinereins Planck und einigen Fachkollegen seiner Zeit höchsten Respekt zollt, so
kann ich mich der Aussage das wir etwas "annehmen müssen" doch nicht ganz anschließen ...
... wo wir was müssen, ist meist die Dogmatik nicht mehr fern und davor ist auch die
Wissenschaft nicht gefeit wie man immer wieder bemerken darf.

Was "die Macht" betrifft, so gefällt mir persönlich diese weniger unter wissenschaftlichen
Aspekten betrachtet, als vielmehr in theologisch-philosophischer Hinsicht recht gut.
Die Jedi/Sith-Metaphorik hat viel mehr von dem was wir unter Religion verstehen,
als jenem was wir empirisch zu ermitteln suchen. Geschichtlich gesehen waren
die Religion und die Wissenschaft noch nie sonderlich gute Freunde ;)

Die Unterscheidung fällt aber zugegebenerweise, je nach Ausrichtung nicht
immer ganz einfach. In diesem Sinne: Möge die Macht mit Dir sein!


129fs238648.gif
- Ischariot​
 
Energiefelder als Basis der Physis, Bewusstseinmatrix, dunkle Materie/Energie und die Macht der Jedi ...
... das ist ein bischen viel verschiedene Thematik welche da in knapp 2 Minuten durcheinandergemixt
wird. Wenngleich meinereins Planck und einigen Fachkollegen seiner Zeit höchsten Respekt zollt, so
kann ich mich der Aussage das wir etwas "annehmen müssen" doch nicht ganz anschließen ...
... wo wir was müssen, ist meist die Dogmatik nicht mehr fern und davor ist auch die
Wissenschaft nicht gefeit wie man immer wieder bemerken darf.

Was "die Macht" betrifft, so gefällt mir persönlich diese weniger unter wissenschaftlichen
Aspekten betrachtet, als vielmehr in theologisch-philosophischer Hinsicht recht gut.
Die Jedi/Sith-Metaphorik hat viel mehr von dem was wir unter Religion verstehen,
als jenem was wir empirisch zu ermitteln suchen. Geschichtlich gesehen waren
die Religion und die Wissenschaft noch nie sonderlich gute Freunde ;)

Die Unterscheidung fällt aber zugegebenerweise, je nach Ausrichtung nicht
immer ganz einfach. In diesem Sinne: Möge die Macht mit Dir sein!


129fs238648.gif
- Ischariot​

also nö, da muss ich vehement widersprechen !
Religion wittere ich da kein.....
nee, guck doch mal den süssen kleinen grünen Yoda......
 
also nö, da muss ich vehement widersprechen !
Ein Einspruch den ich mit aller Vehemenz entgegennehme
shake2.gif


Religion wittere ich da kein.....
Sag ich doch ... andere Ausrichtung andere Unterscheidung - anderes Fazit
pop.gif


nee, guck doch mal den süssen kleinen grünen Yoda......
So süß er auch wirken mag, der kleine hat's in sich ...
budo.gif



Ein, nicht ganz so ermst gemeinter, Ischi :p
 
Hallo,

mich würde eure Meinung zu diesem Video interessieren.


Seltsamer Beitrag.
Da wird flugs und unkritisch aus dem Zitat von Planck (der bekennender Protestant war) "...so müssen wir annehmen.." ein völlig unbelegtes "also ist es bewiesen, dass...".
Und wer wird als Testemonial angeführt? Hans Peter Dürr, ein Proponent der morphischen Schwurbelfelder...
 
Seltsamer Beitrag.
Da wird flugs und unkritisch aus dem Zitat von Planck (der bekennender Protestant war) "...so müssen wir annehmen.." ein völlig unbelegtes "also ist es bewiesen, dass...".
Und wer wird als Testemonial angeführt? Hans Peter Dürr, ein Proponent der morphischen Schwurbelfelder...
Warum denn so stinkernst? :) Sieh es mit Humor, nicht nur Wissenschaft, auch Spiritualität ist in diesem UF erlaubt.
Und Spiritualität (dazu gibt es ja die Wissenschaft als "Gegenpart") darf ja ruhig ein wenig schwurbeln … :D
 
Werbung:
Es ist der typische Erlösermythos. Gut kämpft gegen Böse, Licht (Luke/Lux) gegen Dunkel. Der Schüler, die asiatische Weisheiten......
Schließlich die Erkenntnis der eigenen dunklen Seite, Sieg durch Vergebung und Annahme, Rettung und Erlösung der Welt.
 
Zurück
Oben