Stammt der Mensch aus Europa?

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.215
Hallo!

Es wird normal angenommen, daß der Mensch aus Afrika stammt, in der Schule hab ich das gelernt, in der Uni, es ist Allgemeinwissen.

Jetzt hat man aber in Deutschland einen Fund gemacht, einen menschlichen Vorfahren, der auf zwei Beinen ging und sehr sehr viel älter als die Funde in Afrika ist.


https://www.faz.net/aktuell/wissen/...r-gehender-mensch-war-europaeer-16472401.html

Der aufrechte Gang des heutigen Menschen soll sich nach jüngeren Funden einer internationalen Forschergruppe in Europa und nicht wie bislang angenommen in Afrika entwickelt haben. Der in Bayern neu entdeckte mögliche Vorfahr von Mensch und Menschenaffe habe sich wohl bereits vor fast zwölf Millionen Jahren auf zwei Beinen fortbewegen können, vermutet ein Forschungsteam um Madelaine Böhme von der Universität Tübingen und des Senckenberg Center for Human Evolution and Palaeoenvironment in einer im Fachmagazin „Nature“ veröffentlichten Studie. Das wäre mehrere Millionen Jahre früher als Wissenschaftler bislang zumeist angenommen hatten.

Es ist eine Sensation, man wird die Schulbücher umschreiben müssen. Ich bin sehr gespannt, ob man noch mehr Knochen finden wird, vielleicht sogar noch ältere. :LOL:
 
Werbung:
Hallo!

Es wird normal angenommen, daß der Mensch aus Afrika stammt, in der Schule hab ich das gelernt, in der Uni, es ist Allgemeinwissen.

Jetzt hat man aber in Deutschland einen Fund gemacht, einen menschlichen Vorfahren, der auf zwei Beinen ging und sehr sehr viel älter als die Funde in Afrika ist.


https://www.faz.net/aktuell/wissen/...r-gehender-mensch-war-europaeer-16472401.html



Es ist eine Sensation, man wird die Schulbücher umschreiben müssen. Ich bin sehr gespannt, ob man noch mehr Knochen finden wird, vielleicht sogar noch ältere. :LOL:
Blöderweise auch noch in Bayern

Also, dem heutigen
 
Uraffenfund in Tongrube: die ersten aufrechten Bayern

https://www.faz.net/aktuell/wissen/...2LoeCGPZ4R5Vvbo3bn0rFSx8l2WALS3KEO167FnjX-zWM

>>Die Frage freilich ist: Entwickelte sich aus dieser viergliedrigen multimodalen Beweglichkeit der spätere aufrechte Gang auf den Hinterbeinen, der die ersten Vormenschen und Homo-Arten auszeichnete, die sich im südlichen Afrika entwickelten? Oder anders formuliert: Entstand unser aufrechter Gang nicht erst in Afrika, sondern er breitete sich von Europa nach Afrika aus?<<
 
@Loop

Es würde mich aber schon sehr ärgern, käme der erste Mensch tatsächlich aus Europa...:X3:

Da ich Afrika als Wiege des Lebens und der Spiritualität betrachte und geistig mich auch eher dort zuhause fühle wie hier in Europa, würde ich nicht "sehen" wollen, dass wir aus Europa kämen.
 
Werbung:
Das Allgäu liegt teils in Württemberg, teils im bayrischen Regierungsbezirk Schwaben.
So gesehen war der erste Mensch ein Schwabe - nach heutigen Verhältnissen.
Die Schwaben werden das zu schätzen wissen.
Würde passen, die ersten Menschen haben ja sehr sparsam gelebt
 
Zurück
Oben