Stammt Bram Stokers Idee für Dracula aus Österreich ??

Hmm, wieviel Vertrauen möchte ich einer Quelle schenken, die mit einer Behauptung aufwartet, die ausschließlich in Texten mit betont christlich geprägtem Hintergrund zu finden ist....?

Moment mal. Christlich gab es vor Christus noch gar nicht, ja.

Kernos
ist als Gott der Druiden schon
den Römern bekannt gewesen. Sie brachten die Silbe
„
nos
“ in Ker
nos
mit dem latei-
nischen Wort
nox
für „
Nacht
“ in Verbindung und hielten Kernos für den „Jäger d
er
Nacht
“. Sein älterer Name ist jedoch Ker
non
, und darin erkennt man noch deutlich
die alte
sumerische
Bezeichnung KÁR.NUN (gesprochen: kärnan), was „gew
altiger
(NUN) Jäger (KÁR)“ bedeutet und für
Nimrod
, den König von Babylon, steht, den
ersten Weltherrscher nach der Flut. Er ist auf Roll
siegeln schon im dritten Jahrtau-
send v.Chr. abgebildet und wird darauf ausdrücklich
als KÁR.NUN bezeichnet (sie-
he mein Buch ZEICHEN DER FINSTERNIS, Abb. 8). Auch
im ersten Buch Mose
(10, 9) wird Nimrod als „gewaltiger Jäger“ eigens e
rwähnt. Nach seinem Tod avan-
cierte Nimrod im babylonischen Mysterienkult zum „H
errn der Toten“, wie ja auch
die Ägypter den Nimrod unter dem Namen
Osiris (Asari)
zum Gott und Richter der
Toten in der Unterwelt machten.
Samhain
ist fast reinstes Ur-
Semitisch
und bedeu-
tet: Herr der (sha)
Wasser
(majin), mit denen, wie wir gleich sehen werden, n
ur die
Wasser der Sintflut gemeint sein können, so daß
Samhain
, der „
Herr der Wasser“
,
Noah selbst sein muß.
 
Werbung:
Am Abend gingen die Druiden von Haus zu Haus, um die Herausgabe einer Jungfrau zu fordern. Im Tempel von Stonehenge und in den vielen anderen Megalithbauten der Britischen Inseln wurden die wehrlosen Mädchen von den Priestern dann brutal mißhandelt und unter den monotonen Trommelschlägen, die in die Nacht hinaushallten, in einem okkulten Ritual dem Samhain geopfert.
Bislang konnte nicht mal geklärt werden, wozu Stonehenge genau diente. Selbst zu den kleineren Blausteine, die es wohl in Vielzahl dort gab, gibt es nur Vermutungen.
 
Bislang konnte nicht mal geklärt werden, wozu Stonehenge genau diente. Selbst zu den kleineren Blausteine, die es wohl in Vielzahl dort gab, gibt es nur Vermutungen.

So schnell schiessen geht ja auch nicht. Wir sind zumindest schon mal so weit, die Herkunft der Steine zu orten. Siehe hier. Und gedient hat Stonehenge vielem. Wichtig ist halt, noch den Erstbezug herauszufinden. Und da bin ich seltener Weise positiv, dass das nicht mehr lange dauert. Sogar das alte Dorf wurde ja auch bereits entdeckt. Jene, die moeglicher Weise Stony erbaut haben.

Ich kann dich troesten: Merlin war es nicht.
 
So schnell schiessen geht ja auch nicht. Wir sind zumindest schon mal so weit, die Herkunft der Steine zu orten. Siehe hier. Und gedient hat Stonehenge vielem. Wichtig ist halt, noch den Erstbezug herauszufinden. Und da bin ich seltener Weise positiv, dass das nicht mehr lange dauert. Sogar das alte Dorf wurde ja auch bereits entdeckt. Jene, die moeglicher Weise Stony erbaut haben.

Ich kann dich troesten: Merlin war es nicht.

Die Herkunft von Steinen zu verorten heißt nicht die Bestimmung einer Kultstätte zu kennen.
Die Anlage selber wurde über einen langen Zeitraum hinweg, gebaut, umgebaut, erweitert.
Die Arbeit und Respekt vor der Leistung, die auf- und erbracht wurde, ist weitaus faszinierender, als irgendwelche verknarzten Eso"druiden" in wallenden Gewändern, die in die falsche Gegend versetzt erscheinen oder an einen Karnevalsumzug erinnern. Irgendwas aufleben und mit "Inhalt" füllen wollen, was vor langer Zeit zuende ging und nicht mehr überliefert ist.
 
Eine interessante Doku, die kürzlich lief
Dracula - die wahre Geschichte


Interessante Doku allerdings finde ich es sehr gewagt das man von Vlad Tepes
dem Pfähler auf dem Film und Hollywood Vampir schließt .

Weitesr wird behauptet das Vlad Tepes den Namen Draculea hat was so nicht stimmt .
Er hieß Dräculea und das bedeutet :

Sein Beiname Drăculea (deutsch „Der Sohn des Drachen“ von lateinisch draco – „Drache“) leitet sich nach der von Historikern am häufigsten akzeptierten These von der Mitgliedschaft seines Vaters Vlad II. Dracul im Drachenorden Kaiser Sigismunds ab. Der Drache wurde auch im Woiwodensiegel geführt.[2][3] Dieser Beiname wurde bisweilen auch als „Sohn des Teufels“ verstanden, da das rumänische Wort drac Teufel bedeutet.

Und nicht *kleiner Drach* . Der Kontext ist hierbei wichtig . ( Drachenorden und das Siegel) .

Sein leerer Sarg kann mehrere Gründe haben vorallem wenn man bedenkt wie verhasst er zu Lebzeiten war .

mfg
 
Danke: Kurz vor Ende der Doku, werde ich bestaetigt.

Und geht dir jetzt einer ab dabei ?

So nebenbei der gleiche Sender der diese Doku produzierte hat ! die andere die ich im Eingangsbeitrag erwähnte in Zosammenarbeit mit dem ORF und anderen produziert . Allerdings steckt in der von mir geposteten Doku sehr viel mehr Arbeit verschiedenste Menschen kommen zu Wort man ist *live* bei der Öffnung des Grabes dabei man sieht Original unterlagen usw .


Das wird Tor von Gor "gar nicht" gefallen.

Das einzige was mir missfällt ist das du nicht zu wissen scheinst was Qualitativ Hochwertig bedeutet .
 
Moment mal. Christlich gab es vor Christus noch gar nicht, ja.



Und hier zu: Ich schenke nur mir Vertrauen und sonst niemandem, was Forschung betrifft. Und ich werfe nichts deshalb in den Muell, nur weil es durch Vorgedanken abwegig sein koennte.

Na und du wartest mit Quellen wie den Cristlichen Botschafter auf also einer Quelle die nachweislich die *Heiden* in misskredit brachte und bringt .
 
Werbung:
Na und du wartest mit Quellen wie den Cristlichen Botschafter auf also einer Quelle die nachweislich die *Heiden* in misskredit brachte und bringt .

Du sichtest eine "Quelle". Ich sichte einen "Inhalt". Wenn du da nicht mit klar kommst, dann ist das halt dein Weg. Und wenn du aufgrund von quellurgischen Urteilen dein Urteil faellst, und das schon im Vorfeld, wie du aufzeigst, dann gehst du eben wertend deine Zweige. Wenn ich mich jedesmal erst fragen muesste, was wer wann warum macht und aus welchen Motiven heraus, dann bleibt nichts uebrig, nicht mal von jenen, die du z.B. anbringen wuerdest, denn auch bei denen oder jenen "serioesen" behaupteten "Quellen" liesse sich stets etwas finden, das aburteilt.

Wer das mag, bitte. Man kann in jedem Misthaufen eine Pflanze finden, doch genauso gut kann man in jedem Garten Scheisse finden. Da ist keine Quelle und sei sie noch so hochgelobt vor gefeit.
 
Zurück
Oben