Stammt Bram Stokers Idee für Dracula aus Österreich ??

Wasn dat für ein schmaler Grat, Lilith als erste Vampirin zu bezeichnen?
Das ist eine alte Göttin aus sumerischen und babylonischen Zeiten.

...
 
Werbung:
Es ist nicht wichtig, was "wir" glauben, es ist wichtig, was geglaubt "wird".

Doch in jedem Bericht behielt Lilith ihre Unsterblichkeit. Somit wurde sie für die meisten heutigen Vampire, die Mutter, die Göttin. Sie soll der erste Vampir der Geschichte sein.

Die Vorstellung von Vampiren ist jedoch nicht nur in Südosteuropa verbreitet. Fast weltweit gibt es Mythen über Vampire beziehungsweise Wesen, die wichtige Eigenschaften mit diesen teilen, zum Beispiel:

Asanbosam (Ghana, Togo, Côte d'Ivoire)
Aswang (Philippinen)
Baobhan-Sith (Schottland)
die Lamien (Griechenland, schon seit der Antike)
Wrukolakas (ebenfalls Griechenland)
Chiang-Shih (China)
Dhampir (oder auch Vampir) (Albanien)
Vampir (Vampir), Vukodlak (Werwolf) Serbien, Kroatien, Dalmatien)

weitere Namen hier

Der letzte, international Aufsehen erregende Fall von Vampirglauben in Europa datiert aus dem Jahr 2005: In dem rumänischen Dorf Marotinu de Sus wurde der Körper eines zwei Jahre zuvor verstorbenen Dorfbewohners ausgegraben. Dieser wurde verdächtigt, nächtens als Strigoi – die lokale Form des Vampirs – sein Unwesen zu treiben. Familienangehörige schnitten dem Leichnam das Herz heraus, verbrannten es, lösten die Asche in Wasser auf und tranken die Lösung.
 
Die Göttin

Diese Göttin ist die Urmutter, die "Mutter von allem". Sie ist die höchste "Autorität" in Wicca. Dies ist einer der grundlegenden Unterschiede zu den großen monotheistischen Religionen. Hieraus resultiert auch, dass in einem Coven immer die Hohepriesterin die letzte Entscheidungsgewalt hat (was so manchen Mann, der sich Wicca zuwendet, anfangs irritieren kann!).

Die Namen der Göttin sind zahllos: Gaia, Nammu, Ischtar, Marimba, Astarte, Nerthus, Frigg, Hera, Isis, Diana, Ceres, Juno, Diana, Maria, Lilith, usw. Sie ist die Göttin der Fruchtbarkeit, der Liebe und der Erde und alles, was lebt, ist ihr geweiht.


Und genau daraus leitet sich der literarische Hintergrund ab das geschrieben wird das Vampire sie als Urmutter sehen .

Was aber nichts mit deiner Behauptung das das wichtigste Hexenfest was mit Vampieren zutun hat und deiner eigentlichen *beleidigung* der Göttin . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmm, wieviel Vertrauen möchte ich einer Quelle schenken, die mit einer Behauptung aufwartet, die ausschließlich in Texten mit betont christlich geprägtem Hintergrund zu finden ist....?
Am Abend gingen die Druiden von Haus zu Haus, um die Herausgabe einer Jungfrau zu fordern. Im Tempel von Stonehenge und in den vielen anderen Megalithbauten der Britischen Inseln wurden die wehrlosen Mädchen von den Priestern dann brutal mißhandelt und unter den monotonen Trommelschlägen, die in die Nacht hinaushallten, in einem okkulten Ritual dem Samhain geopfert.
Und wer soll dieser im Text erwähnte Kernos sein?
Cernunnos vielleicht?


Das hier mutet auch eher verwegen an:
Anfang November feiern die Hindus ihr Durga-Fest zum Gedächtnis der Toten.
Das Durga Puja wird eigentlich aufgrund ihres Sieges über einen enorm mächtigen Dämonen gefeiert.

Um jetzt aber wieder eine Brücke zu den Vampyren zu schlagen:
Durga hat diesen Dämonen unter anderem auch gepfählt...:D
 
Zurück
Oben