Ständig Stress im Team

Wie ein Team festigen

  • Struktur

    Stimmen: 4 66,7%
  • Respekt

    Stimmen: 3 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Almai80

Neues Mitglied
Registriert
1. April 2019
Beiträge
5
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo ich arbeite in einem Team, bei dem reger Durchgangsverkehr ist dh wir bekommen ständig neue Mitarbeiter zum Einarbeiten und diese gehen teils nach Tagen oder Wochen. Die Chefin schreibt permenent Dienstpläne sodass ein Planen der Freizrit kaum mlglich ist. Durch all diese Belastungen bekommen wir uns im Team ständig in die Wolle, dabei wollen wir alle friedlich arbeiten können.Was kann man dagegen tun, dss dieser Hooror endlich aufhört? Hat jemand einen esoterischen Trick, ach übrigens gehen mir manche Kollegen mit ihrem Dauergemeckere auf den Keks!
 
Werbung:
Die anderen wirst du nicht ändern können.
Aus der für dich scheinbar unangenehmen Situation kommst du nur heraus, wenn du bei dir selbst ansetzt.
Wie würde für dich denn die gewünschte Zusammenarbeit aussehen?
Wie lauten deine Glaubenssätze und Annahmen über deine Kollegen?
Gedankenkraft ist sehr mächtig, sowohl im positiven Sinne als auch im negativen Sinne.
 
Hallo zum einen danke ich dir für deine Antwort. Eine gute Zusammenarbeit sieht für mich folgendermaßen aus, das wir respektvoll miteinander umgehen und Hand in Hand arbeiten. Der stöndige Wechsel nervt mich auch nur noch aber nur jammern, verändert dies nicht. Gestern ksm eine Kollegin zum Dienst und fing gleich wieder an, ich habe ihr dann einr gestresste Antwort zurück gegeben, womit sie nicht rechnete und nur meinte, wenn sie bald der Ton hier nicht ändert. Ohne zu bemerken dass sie mit ihrem Genörgel einen nervt. Ein anderer Kollege meinte, das er es selbst nicht mehr hören könne.Es hat eine neue Leitung bei uns angefangen die ja sich noch nicht so gut auskennt, dss war der Auslöser weil unsere vorherige Leitung versetzt wurde, wegen vieler Beschwerden, doch dies war auch falsch. Wie könnte ich denn am besten selbst bei mir ansetzen,?
 
Hallo ich arbeite in einem Team, bei dem reger Durchgangsverkehr ist dh wir bekommen ständig neue Mitarbeiter zum Einarbeiten und diese gehen teils nach Tagen oder Wochen. Die Chefin schreibt permenent Dienstpläne sodass ein Planen der Freizrit kaum mlglich ist. Durch all diese Belastungen bekommen wir uns im Team ständig in die Wolle, dabei wollen wir alle friedlich arbeiten können.Was kann man dagegen tun, dss dieser Hooror endlich aufhört? Hat jemand einen esoterischen Trick, ach übrigens gehen mir manche Kollegen mit ihrem Dauergemeckere auf den Keks!
in welcher Branche arbeitest du, wenn ich fragen darf?
Was den Dienstplan angeht, da gibt es gesetzliche Regelungen - der darf nicht nach Lust und Laune verändert werden - habt ihr keinen Betriebsrat?
Das Arbeitszeitgesetz sieht vor, dass der Dienstplan, wenn er einmal steht, für alle verbindlich ist, auch für den Arbeitgeber.

LG
Waldkraut
 
Hallo zum einen danke ich dir für deine Antwort. Eine gute Zusammenarbeit sieht für mich folgendermaßen aus, das wir respektvoll miteinander umgehen und Hand in Hand arbeiten. Der stöndige Wechsel nervt mich auch nur noch aber nur jammern, verändert dies nicht. Gestern ksm eine Kollegin zum Dienst und fing gleich wieder an, ich habe ihr dann einr gestresste Antwort zurück gegeben, womit sie nicht rechnete und nur meinte, wenn sie bald der Ton hier nicht ändert. Ohne zu bemerken dass sie mit ihrem Genörgel einen nervt. Ein anderer Kollege meinte, das er es selbst nicht mehr hören könne.Es hat eine neue Leitung bei uns angefangen die ja sich noch nicht so gut auskennt, dss war der Auslöser weil unsere vorherige Leitung versetzt wurde, wegen vieler Beschwerden, doch dies war auch falsch. Wie könnte ich denn am besten selbst bei mir ansetzen,?

wenn es viele Wechsel gibt und nichts festgeschrieben ist in Routine, hilft denke ich nur Toleranz und Respekt dem anderen gegenüber.
Und da kannst du nur zu allerserst bei dir anfangen, wenn da einer kommt der nervt, nörgelt oder sonst was, freundlich bleiben, ihn so nehmen wie er ist und dann deine Arbeit machen, ich glaube die erwartung, des Hand in Hand arbeitens ist bei ständigem Wechsel kaum möglich, ich denke die Erwartungshaltung ist zu hoch gesteckt.
 
Vielen Dank an euch, ich versuche die anderen schon zu verstehen, immerhin ist es für uns alle nicht leicht. Dann werde ich meine Erwartungen einfach mal etwas zurück stecken.
 
in welcher Branche arbeitest du, wenn ich fragen darf?
Was den Dienstplan angeht, da gibt es gesetzliche Regelungen - der darf nicht nach Lust und Laune verändert werden - habt ihr keinen Betriebsrat?
Das Arbeitszeitgesetz sieht vor, dass der Dienstplan, wenn er einmal steht, für alle verbindlich ist, auch für den Arbeitgeber.

LG
Waldkraut
 
in welcher Branche arbeitest du, wenn ich fragen darf?
Was den Dienstplan angeht, da gibt es gesetzliche Regelungen - der darf nicht nach Lust und Laune verändert werden - habt ihr keinen Betriebsrat?
Das Arbeitszeitgesetz sieht vor, dass der Dienstplan, wenn er einmal steht, für alle verbindlich ist, auch für den Arbeitgeber.

LG
Waldkraut
Im Pflegebereich
 
Vielen Dank an euch, ich versuche die anderen schon zu verstehen, immerhin ist es für uns alle nicht leicht. Dann werde ich meine Erwartungen einfach mal etwas zurück stecken.

hallo Almai80,
verstehen brauchst du ihn nicht, aber einfach akzeptieren das er nun grade so ist. scheinbar ist die Unzufriedenheit bei anderen auch angekommen und wenn dann selbst noch unruhig wird, steckt das die Hektik, unzufriedenheit und Meckerei an, es wird dadurch also verstärkt.

Besser Ruhe versuchen zu bewahren.

oftmals versuchen Firmen Menschen einzustellen die Harmoniebdürftig oder auch extrem Teamfähig sind, auch wenn das fachliche dann ins möglicherweise Hintertreffen gerät, aber das miteinander in der Firma ist ihnen dann wichtiger, jemadn der schlichten kann, ruhig bleiben kann, sich aber nicht in den Vordergrund hebt, sind Dinge die dann bevorzugt sind.
 
Werbung:
Hallo ich arbeite in einem Team, bei dem reger Durchgangsverkehr ist dh wir bekommen ständig neue Mitarbeiter zum Einarbeiten und diese gehen teils nach Tagen oder Wochen. Die Chefin schreibt permenent Dienstpläne sodass ein Planen der Freizrit kaum mlglich ist. Durch all diese Belastungen bekommen wir uns im Team ständig in die Wolle, dabei wollen wir alle friedlich arbeiten können.Was kann man dagegen tun, dss dieser Hooror endlich aufhört? Hat jemand einen esoterischen Trick, ach übrigens gehen mir manche Kollegen mit ihrem Dauergemeckere auf den Keks!

Wozu esoterische Tricks? Das nennt sich Unternehmenscoaching. Wenn das Personal dauernd wechselt, dann stimmt entweder im Team oder in der Führung des Teams irgend etwas nicht. Das wäre zu finden und zu beheben ... dann geht's auch wieder.
Es ist für kein Unternehmen effektiv, wenn die Mitarbeiter dauernd wechseln.
 
Zurück
Oben