Stadt Essen will Trinkerszene Dosenbier spendieren...

Klaro&um die Leutchen in Wien:rolleyes: von der Straße zu fegen- werden sie einfach von ihren Schlafplätzen im Park vertrieben- wo sie dann pennen interessiert keinen.
In D. gibt es Dosenbier & Schlafplätze im Park- da wird aus Essen-Eden.;)

in Wien gibts meines Wissens so ein Projekt noch nicht. Schlafplätze gibts in Wien auch reichlich, allerdings werden sie von Menschen, die halbwegs gesund sind, nicht gern frenquentiert, wegen Überfüllung, und den damit verbundenen Nebeneffekten.

Von der Strasse wegbringen
meine ich im Sinne, nicht ganzen Tag an einem Platz hocken, mit Ausnahme der Essenausgabezeiten.
 
Werbung:
@Greenorange

Was spricht dagegen dass die Leute in Wien im Park pennen?
Wenn schon die Städte (allg.) für die Wohnsitzlosen eine Tabu-Zone sein soll?
 
@Greenorange

Was spricht dagegen dass die Leute in Wien im Park pennen?
Wenn schon die Städte (allg.) für die Wohnsitzlosen eine Tabu-Zone sein soll?

Du liest etwas raus, was ich nicht sage. Die Leute pennen in Wien in Parkanlagen (außer in denen, deren Tore abends geschlossen werden), auf der Donauinsel, im Grünen. Nächtens. Tagsüber sitzen sie gruppenweise in der City an Mauervorsprüngen, an der Bänken - auf dem Beton!
 
Ich sag mal so: sie haben nix zu verlieren außer ein paar Dosen Bier. Das Projekt im Vorhinein zu verurteilen, weil es seltsam klingt finde ich etwas kurzsichtig.

Wenns funktioniert (so wie in Amsterdam), dann passt es ja.
Und wenn nicht, dann beenden sie das Experiment und alles is wie vorher.

Sehe kein Problem darin.

Muss ich dir glatt mal zustimmen. (huuuch)

Nur, weil hier auch im Thread einiges durcheinander läuft. Die Probs liegen woanders. Wohnungsnot, als aller erstes, dann fehlende soziale Treffs. Und dann wie selbst die Stadt Essen erkannt hat, kostenlose Toiletten. Gerade Letzteres wird überall abgebaut und es wird neben den Bezahlsystemen geschissen und gepieselt. Was wundert einen da bei Eintrittspreisen zwischen 50 cent und nen Euro.

Das haben nicht mal Normalbürger übrig und viele nicht passend. Wenn es drückt.

Das ist aber nur die eine Seite. Dazu die andere Seite, ohhhh Bier für Alkis. Ein richtiger Alki trinkt hochprozentig. Versäuft sich erst die Leber und dann geht es aufs Gehirn weiter. Das sind die Alkis, die Minimum eine Pulle (das ist hochprozentig) pro Tag brauchen, Minimum.
Und, die können sich dann nicht mehr selbst helfen, auch wenn es hier so esoterisch gemeint wird.

Diese Alkis stehen übrigens auf Kriegsfuss mit Bier, denn Bier schlägt auf die Galle, gepaart mit schönen Kotzattacken. Die reihern dann sogar noch das Hochprozentige aus. Wie war das in Amsterdam, 7 Dosen, das sind 3,5 Liter. Die reichen :D Dazu nen schönen schwarzen Krauser, oder der gute holländische Zware-Shag und das gleich am Morgen. :lachen:
Abführmittel ist dagegen schwach dosiert.


Ob es wirklich hilft, wage ich aber zu bezweifeln und zwar für die, die auf der Straße leben. Deren Lebenserwartung ist nicht sonderlich hoch. Ich stand auch mal kurz davor, auf der Straße zu landen und kam dann bei der Stadtmission an eine Frau, die Obdachlose, Geschiedene und aus der Wohnung gesetzte betreute. Und diese Frau sagte mir nur, Lebenserwartung für Neueinsteiger auf der Straße, der nächste Winter .......... wenn hart, überleben es nicht viele. Es gibt keine langüberlebenden auf der Straße, um auch mit dem Mythos aufzuräumen.

Ja, sie kehren dann auch noch ihren Mist weg :rolleyes:
 
Ich denke, es wird solche und solche geben. Habe TV-Bericht zu diesem Projekt gesehen und stehe ihm nicht unbedingt ablehnend gegenüber. Hier geht es nicht nur darum, die entsprechenden öffentlichen Plätze wieder sauber zu bekommen, sondern es ist auch eine Beschäftigung für die Alkoholiker. Sie bekommen wieder eine gewisse Struktur in ihr Leben, können aktiv etwas tun. Das kann sich positiv auswirken. Das wurde auch von Betroffenen im Interview bestätigt, dass sie es gut finden. Langeweile fehlt weg, und dadurch wird weniger getrunken. Einem Alkoholiker kann man nur helfen, wenn er es auch selber will. Deshalb finde ich es gar nicht so schlecht, probehalber erstmal auf diese Art anzufangen, ihnen eine mögliche Perspektive zu geben.

LP

Du kannst nicht pauschal alle Beteiligten als Alkoholiker abstempeln! Sehe auf dem Bild nur einen Biertrinker, der Rest trink Cola und Saft. ;)

http://www.derwesten.de/staedte/ess...nkerszene-dosenbier-spendieren-id8931401.html

Denke da versammeln sich zumeist Harz 4 Opfer bzw. Opfer der Ausbeuter, d.h.
die Ausbeuterfirmen melden den Konkurs an und entlassen die einst treuen aber zu teuren Arbeiter.
Diese werden ersetzt durch sogenannte Facharbeiter und Spezialisten aus dem Osten, die oft nur als Billiglohnsklaven arbeiten dürfen! :jump1:

Außerdem habe ich noch andere Bedenken, es wird offensichtlich der Alkoholmissbrauch gefördert
und auch Jugendliche könnten somit zum Alkoholkonsum verführt werden. :beer3:

Auch wird auf der Menschenwürde herumgetrampelt, d.h. Seelisch kranke Menschen :sabber: werden ausgebeutet.
Man macht aus ihnen armselige Müllwerker, die für nur 5 Dosen, vermutlich „billigster Fussel“ :4puke: arbeiten müssen.

Wie wird eigentlich abgerechnet? Pro Müllsack eine Dose Bier?! Gerechtigkeit wo bleibst du! :wut1:
Warum muss ich für die Müllentsorgung bezahlen? Kann es sein, dass nun Müll gestohlen wird und in Alkohol umgesetzt wird?
Wie sieht es mit den Zigarettenkippen aus, bekommt der wo mühsam diese aufsammelt, für 20 Kippen eine Packung Zigaretten? :lachen:

Könnte die Alkoholbeschaffungsmaßnahme den Arbeitsplatzverlust von Stadtarbeitern bzw. Müllwerkern bedeuten?
Kann diese Maßnahme nicht auch ausgenutzt werden? D.h. man macht ordentlich Müll, damit man sich danach ordentlich zu dröhnen kann? :blue2:

Motto: „Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.“ :D

LG
 
Sollte sich dann auch für Raucher durchsetzen...wenn´s soweit ist...werd ich meine Kippen nicht mehr in den vorgesehenen Aschenbecher werfen, sondern auf den Boden...und bekomm dann noch als Belohnung ne Schachtel Ziggis geschenkt...spar ich doch dann echt Geld....


Sage
 
Sollte sich dann auch für Raucher durchsetzen...wenn´s soweit ist...werd ich meine Kippen nicht mehr in den vorgesehenen Aschenbecher werfen, sondern auf den Boden...und bekomm dann noch als Belohnung ne Schachtel Ziggis geschenkt...spar ich doch dann echt Geld....


Sage

Und Bargeld gibbet auch.
Wer mehr trinkt, bekommt auch mehr Dosenpfand.
Das ist doch eine Win/Win Situation.

Werbung kann man auf den Dosen auch noch schalten.
Die Kirchen machen eine Raucherecke - rechts hinten Spießbraten - links Hähnchen.
Danach ab ins Sparè
 
Und Bargeld gibbet auch.
Wer mehr trinkt, bekommt auch mehr Dosenpfand.
Das ist doch eine Win/Win Situation.

Werbung kann man auf den Dosen auch noch schalten.
Die Kirchen machen eine Raucherecke - rechts hinten Spießbraten - links Hähnchen.
Danach ab ins Sparè

Vielleicht sollte ich auch die Lindt-Schachteln vor den augen der Politessen fallenlassen...dann gibt´s die vollen Kartons für lau...alte Klamotten nicht in die Kleidersammlung...ab auf den Bürgersteig...und schon gibt´s nen Gutschein für neue Sachen im shop meiner Wahl...sind doch tolle Aussichten...


Sage
 
Werbung:
Vielleicht sollte ich auch die Lindt-Schachteln vor den augen der Politessen fallenlassen...dann gibt´s die vollen Kartons für lau...alte Klamotten nicht in die Kleidersammlung...ab auf den Bürgersteig...und schon gibt´s nen Gutschein für neue Sachen im shop meiner Wahl...sind doch tolle Aussichten...


Sage

Da wird Karneval aber teuer für die Stadtverwaltung.
Gleich im Rathaus abgeben.
Die enen schmieße et fott und de anere lööfe damit innet Rathus.
Kamelle un Butzen jejen Bützche.
 
Zurück
Oben