Sri Ramakrishna wir danken Dir !

Goamic schreibt : Ich bin der Überzeugung , dass das alles stimmt mit Botenstoffe usw.Aber das sind Vorgänge im Körper , als Folge unserer Spiritualität.
-----------------------------------------------------------------
Ich denke ebenso, die Ausschüttung der Botenstoffe ist die FOLGE der Meditation. Daher sollte man die Meditationsergebnisse immer mit VERNUNFT
analysieren..... :)

@ Liebe Gerrit - Lotusz :

Das Göttliche manifestiert sich durch sehr unterschiedliche Eigenschaften je nach Region des Seins. Im unsichtbaren Bereich anders wie im sichtbaren Bereich. und je nach Polarität ebenfalls unterschiedlich (was ist gut, was ist böse ?)

Man könnte nun das SEIN in viele, viele unterschiedliche Regionen einteilen. Aus praktischen Gründen wird in der Kabbala das SEIN (Gott) im Sephirotbaum als grafisches, mystisches Erklärungsmodell dargestellt.
Da gibt es den unerschaffenen Schöpfer und die Schöpfung mit ZEHN Regionen (Sephira). Und u.a. eine "Säule" der STRENGE und eine Säule der Barmherzigkeit mit je 3 Sephiras.

Meine sehr subjektive Ansicht ist, das Du zu sehr den indischen Theorien und Erlebnissen der indischen Heiligen anhaftest. Aber das Sein (Gott) ist nicht nur Liebe, dies ist eine gewaltige Einschränkung des Schöpferischen Prinzips.
Abgesehen das Gott NICHT LIEBE ist, sondern ein Bewusstseinszustand, wo man EINEN Aspekt des Göttlichen als subjektive, beglückende Liebe erlebt.
Die 1o Sephiras weisen auf unterschiedliche Eigenschaften und "Funktionen" des Göttlichen Prinzipes in verschiedenen "Erlebnisbereichen" hin.

Für mich war es ein grosses Glück, dass ich mich von der gewaltigen Faszination der indischen Heiligen, den Veden und dem Buddhismus usw. lösen konnte und mit der europäischen Hermetik zuwandte.
Aber meine grosse Wertschätzung für die Heiligen und die Weisheiten aus dem esoterischen Wissen der Asiaten habe ich mir bewahrt.

Viele Grüsse - Mm
----------------------------------------------------------------
Gottv ist ewig NEUE Freude.
 
Werbung:
Hallo Milchmann

Von der europäischen Hermetik verstehe ich leider überhaupt nichts. Und in der indischen Philosophie fühle ich mich bis auf die mystischen Anteile sehr wohl.

Aber ich sehe an deinem Beitrag, dass Du eine sehr konkrete Vorstellung von Gott hast. Und diese Einstellung missfällt mir. N I E M A N D weiss, wer oder was Gott ist und darum halte ich es für unzulässig Gott in irgendeiner Weise zu interpretieren. Und J E D E R der das trotzdem macht, macht es aus persönlichen, e g o i s t i s c h e n Gründen.

Ich möchte euch einmal sagen was Jiddu Krishnamurti über die Liebe zu Gott sagte:

Wenn Du sagst, Du liebst Gott, was bedeutet das? Es bedeutet, dass Du die Projektion Deiner eigenen Vorstellung liebst, eine Projektion Deiner selbst, die in konventionelle Formen gekleidet dem entspricht, was Du für edel und heilig hältst. Darum ist es absoluter Unsinn zu sagen, 'Ich liebe Gott.' Wenn Du Gott anbetest, betest Du Dich selbst an - und das ist keine Liebe.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zitat von Lotusz : Aber ich sehe an deinem Beitrag, dass Du eine sehr konkrete Vorstellung von Gott hast. Und diese Einstellung missfällt mir. N I E M A N D weiss, wer oder was Gott ist und darum halte ich es für unzulässig Gott in irgendeiner Weise zu interpretieren. Und J E D E R der das trotzdem macht, macht es aus persönlichen, e g o i s t i s c h e n Gründen.
------------------------------------------------------------------------
:kiss3:

Liebe Gerrit, Stell Dir vor, dieser egoistische Milchmann kennt SEINEN persönlichen Gott und liebt ihn noch dazu. Nein, dies ist doch total unzulässig, wie jeder Pseudoyogi weis........Naja, was kann man von einem esoterischen Halb-Christen und Halb-Tantriker schon anderes erwarten......... :) Die haben immer nur den Sex anstelle der Enthaltsamkeit im Kopf......

:kiss3:
 
Hallo Milchmann

Es geht mir um Wissen und nicht um Glauben. Dein Beitrag erinnern mich an Krishnamurti's Worte: Wenn Du sagst, Du liebst Gott, was bedeutet das? Es bedeutet, dass Du die Projektion Deiner eigenen Vorstellung liebst, eine Projektion Deiner selbst.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich dem Tantra etwas kritisch gegenüberstehe. Tantra heisst für mich in letzter Konsequenz, dass man zwar mit dem Partner bzw. mit der Partnerin sexuell intim ist, aber jeden Orgasmus vermeidet, sondern die sexuelle Energie dazu nutzt, die Kundalini aufsteigen zu lassen. Alles andere halte ich für Pseudo-Tantra.

Mit anderen Worten, Tantra ist in meinen Augen viel schwerer zu praktizieren als Enthaltsamkeit, so wie der Yogi sie praktiziert, weil die meisten Menschen, die vorgeben Tantra zu praktizieren, einfach nur ihrer sexuellen Lust frönen, weil sie nicht auf den Orgasmus verzichten wollen. Im Tantra ist also genau Enthaltsamkeit angesagt. Aber die Enthaltsamkeit im Tantra ist viel schwerer einzuhalten. Kommt es nämlich zum Orgasmus, so war die ganze Übung für die Katz.

Weisst Du übrigens was Osho, ebenfalls ein Tantriker, sagte: Wenn du wirklich das innere Licht erfahren hast, wird der Sex verschwinden. Ja, es wird Liebe in dir sein, aber der Sex wird verschwinden, die Sexualität wird verschwinden. An deren Stelle wird die Liebe treten – ein sehr liebevolles Wesen. Es wird kein Verlangen nach Sex mehr da sein.

Mit anderen Worten auch Tantra läuft darauf hinaus, dass irgendwann das sexuelle Begehren verschwindet.

Du sagst, Du bist Christ (Halb-Christ). Ich liebe Jesus ebenfalls. Er war ein grossartiger Mensch, zu dem ich mit Bewunderung aufschaue. Sicherlich war Jesus ein aussergewöhlicher Mensch. Ihn allerdings als Sohn Gottes zu betrachten, das fällt mir etwas schwer.

Wenn Du sagst, dass Du deinen persönlichen Gott kennst und ihn liebst, dann hat das seine Gründe. Diese Gründe sind meist in der Angst oder Unwissenscheit zu finden. Deine Liebe zu Gott mag echt und tief sein, aber die sie beruht auf einer irrationalen Vorstellung.

Übrigens, ich bin männlich.

Alles Liebe. Gerrit
 
Gott ist das GANZE , das ABSOLUTE , DER UNBESCHREIBLICHE , DER UNFASSBARE . Er kann mit unserem Geist , der die Dinge kategorisiert , diskutiert(auseinanderschneidet ) nicht erfasst werden.

Ich habe nie behauptet , Gott ist nur Liebe.
Aber ich bin der Überzeugung Liebe ist die stärkste Kraft , Triebfeder sich IHM anzunähern !

Als ich andere ausser Krishna und mir auf der Welt sah , hielt ich Gottes Treiben mit mir geheim ; doch seit ich IHN und mich überall zu sehen begann , bin ich schamlos und geschwätzig geworden.

SRI AUROBINDO

Hat sich jemand von Euch mit SRI Aurobindos Supramental auseinandergesetzt ?

:rolleyes: goamic
 
Du wählst den schnellsten Weg
und wenn diese Sehnsucht in Dir ist, kannst Du Ihn auch gehen.
Mit dem Narkosegas hast Du völlig recht, aber das Du es wahrnimmst, dass es Dich von Gott abtrennt, zeigt auch, das Du diese beständige Verbindung mit Ihm bereits wahrnimmst.
Von daher ist es (für Dich ) kein Gebot mehr keine bewußtseinverändernden Dinge zu Dir zu nehmen, sondern Teil Deiner Erfahrung, dass es Dir schadet, das es den Kontakt zum Göttlichen verwirren/ neg. beeinflusst.
Nur das Beste für Deinen Weg..
LG
Regina
 
Du wählst den schnellsten Weg
und wenn diese Sehnsucht in Dir ist, kannst Du Ihn auch gehen.

Eigentlich ist mir schnell oder langsam egal , aber er ist direkt , und vor allem ist es auch Sein(Gottes) Weg ,das werde ich auch gleich noch mit einer Parabel von SRI Ramakrishna versuchen zu verdeutlichen.

Mit dem Narkosegas hast Du völlig recht, aber das Du es wahrnimmst, dass es Dich von Gott abtrennt, zeigt auch, das Du diese beständige Verbindung mit Ihm bereits wahrnimmst.

Es war deshalb so hart , weil die Trennung ständig war und wenn nicht , war es klar , dass sie jederzeit wiederkommen kann und sicher bald wiederkommen wird.Irgendwann hat sie letztendlich sogar meine Sehnsucht abgewürgt.
Ich hatte keine Lust mein Bewusstsein zu steigern , da ich wusste , ich muss eh wieder Tage lang herabsteigen.

Von daher ist es (für Dich ) kein Gebot mehr keine bewußtseinverändernden Dinge zu Dir zu nehmen, sondern Teil Deiner Erfahrung, dass es Dir schadet, das es den Kontakt zum Göttlichen verwirren/ neg. beeinflusst.

Ja das ist richtig , aber ich habe kein Problem damit mal ein Bier zu trinken .
Übrigens hat SRI Aurobindo die 7xletale Opiumdosis geschluckt, und hatte keine Wirkung --> bin leider noch nicht so weit.

Nur das Beste für Deinen Weg..

Das wünsche ich Dir auch , es ist schön zu wissen , wenn Menschen nachvollziehen können , was einen selbst bewegt!

:guru: :banane:


Und hier noch Die Äffchen und Kätzchen - Parabel von SRI Ramakrishna :

Sadhana ist gewiss notwendig , doch es gibt zwei Arten von Übenden. Eine Art hat den Charakter eines Äffchens und die andere Art den Charakter eines Kätzchens.Das Äffchen krallt sich mit Mühe und Not an der Mutter fest.Ingleicher Weise meinen einige Übende , man muss so viel Japa üben , soviel meditieren , so viel Askese üben , dann wird man Gott erreichen. Dieser Übende bemuht sich aus eigener Kraft , Gott zu ergreifen.
Aber ein Kätzchen kann sich selbst nicht an seiner Mutter festhalten.Wenn es fällt , ruft es nur "miau,miau".Es geschieht nur was Mutter tut.Die Mutter lässt es manchmal auf dem Bett , manchmal auf dem Dach hinter dem Brennholz zurück.Die Mutter trägt es mit der Schnauze hierhin und dorthin und legt es nieder , es kann sich selbst nicht an der Mutter festhalten.Ingleicher Weise kann mancher Übende nicht methodisch Sadhana üben - so viel Japa muss ich üben , so viel Meditationen muss ich üben und so weiter.Ein solcher Bhakta ruft nur sehnsüchtig unter Tränen Gott an.Gott hört sein Weinen und kann sich nicht zurückhalten ; er kommt und zeigt sich ihm.

In diesem Sinne :banane: :banane: :banane:
 
Ein solcher Bhakta ruft nur sehnsüchtig unter Tränen Gott an.Gott hört sein Weinen und kann sich nicht zurückhalten ; er kommt und zeigt sich ihm.
ja oder klopft an und es wird Euch geöffnet
bittet und es wird Euch gegeben
die tiefe der Empfindung/Sehnsucht/Liebe ist das Parameter für die Wirksamkeit sich auf diese Weise Gott anzunähern
 
Hallo

Dieses Klammern an Gott sieht man sehr oft. Und ich fürchte, in dem Moment, wo ihr diesen Strohhalm losslasst, fallt ihr sehr tief. Vielleicht sollte ich statt Strohalm lieber Ballon sagen, damit es etwas deutlicher wird. Und ich wette, ihr habt riesengrosse Angst davor, diesen Ballon loszulassen, weil ihr ganz genau wisst, dass ihr dann sehr, sehr tief fallt. Solange man aber nicht den Mut hat, diesen Ballon loszulassen, ist man nicht wirklich frei, ist man gefangen in seiner Projektion von Gott.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Gerrit Du solltest das unterscheiden
Worin unterscheidet sich im Außen die Sehnsucht nach Gott von dem was Du "klammern" nennst?
Das eine hat ein Ziel, verfolgt einen inneren Zweck. Dieser dient dem Ego.
Das andere folgt keinem Ziel, keiner Frucht. Der Wunsch ist die Auflösung dieses "ichs" aus Liebe zu Gott, das frei werden aus jeglicher Bindung, Anhaftung.
Die ist nur aus dem Teil des Selbst möglich der Egolos ist, und keine Frucht begehrt.
Wenn diese Liebe "verwerflich" ist, was ist es, das Du verwirfst?
Wenn diese Liebe "gefährlich" ist, was ist es, das Du fürchtest?



LG
 
Zurück
Oben