Spurensuche Einsamkeit – mal astrologisch

Werbung:
Also ich versuche mal eine Übersicht/ Sammlung...

Einsamkeit

1. freiwillig, selbst gewählt

märtyrerhaft oder heroisch - einem höheren Zweck dienend und deshalb als sinnvoll erlebt, führt nicht zur Trauer, da selbst bestimmt z. B. Klosterleben, Abenteuer, Aussteiger


2. erzwungen

erzwungen durch äußere Umstände: Krankheit (körperlich, psychisch), Beeinträchtigung, Tod, Pensionierung, Alter, Scheidung, Arbeitslosigkeit, Trennung, Umzug, Gefängnis,

erzwungen/ schicksalhaft erlebt durch Persönlichkeitsdefizite, die nicht bewusst sind: mangelndes Taktgefühl, Unfreundlichkeit, Kälte, Geiz, "nicht geben können", aggressiv, zu direkt, kein Distanzgefühl ... allg. soziale Inkompetenz --> hier fällt mir öfters auf, dass diese Personen andere abwerten und eine Art Arroganz an den Tag legen weil sie nirgends ankommen

oder durch Persönlichkeitsmerkmale: Außenseiter, Sonderling, "seltsam sein", anormal im Sinne von "in keine Kategorie passen" oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kategorie: Aussehen, Gewicht, Ethnie

Was fehlt?
Kontakt, Austausch, Beziehung, Bindung, Zugehörigkeit, Eingebunden sein, Unterstützung, Feedback, Zärtlichkeit, Liebe, Zuspruch, Sinn, Glaube, höhere Ziele

Einsamkeit in versch. Rollen/ Lebensbereichen:
Fehlen einer Liebesbeziehung
Fehlen von Freundschaften
Fehlen von Gleichgesinnten
Fehlen von beruflichen Kontakten
Fehlen familiärer Beziehungen
materieller Mangel als Ursache dafür, nicht am gesellschaftlichen/kulturellen Leben teilnehmen zu können


Einsamkeit durch Überanpassung... Leugnen der eigenen Persönlichkeit, Verrat an sich selbst
Einsamkeit in Beziehungen - der andere versteht mich überhaupt nicht, unterschiedliche Kognitionen über Sachverhalte die die Beziehung betreffen, "uns trennen Welten", unterschiedliche Augenhöhe (an der Spitze ist es einsam)
Einsamkeit in Gruppen: man findet seine Rolle nicht, seinen Platz nicht oder man wird ausgeschlossen, absichtlich gemieden oder verletzt - Mobbing
Einsamkeit in der Welt, im Leben, Weltschmerz
Einsamkeit der Last der Verantwortung oder Entscheidung

Autonomie vs Zugehörigkeit - existenzieller Konflikt

Lg
 
Wunderschön zusammengefasst Afterlife

Unter 2. erzwungen durch äußere Umstände:
Also, durch Lebenssituationen erzwungen die zu dem Menschsein gehören. Kein Mensch wird davon verschont bleiben. Jeder Mensch wird es immer wieder erleben. Vielleicht wird man für eine kurze Zeit verschont bleiben aber der Zeit bringt wieder Einsamkeitsgefühle zurück.
So sind wir ein Leben lang mit der Einsamkeit beschäftigt. Wie man es dreht, es führt kein weg an die Einsamkeit vorbei - es gehört zu Menschsein.
Da uns diese nagelnden Gefühle schier Leid verschaffen, beschäftigen wir uns mit der Frage: "Was sollen diese Gefühle? ", "Warum sind sie da?"
"Gibt es ein Entkommen?"
Wir alle erleben sie als unerwünscht, wie ein Fremdkörper. Das sind sie, genau. Sie sind dem Menschsein nicht fremd, aber sie sind unseren Wesen fremd. So leidvoll wir mit diesen Gefühlen leben müssen, immerhin sind sie uns ein wertvoller Wegweiser.
Gebe es sie nicht, wann hätten wir uns die Frage gestellt: "Wer sind wir?"
Höchstwahrscheinlich hätten wir bis ans Sterbebett nach "Lust und Laune" gelebt. Somit hätten wir bis ins Ewigkeit schlafend im materiellen Dasein verkümmert. Nie hätten wir uns soweit mit uns selbst beschäftigt, nie entdeckt dass wir viel mehr sind als nur diese vergängliche, materielle Hülle.
Eigentlich kann man froh sein dass wir uns einsam vorkommen denn die Einsamkeit (wie auch andere leidvolle Gefühle) rüttelt an uns:
"Wache doch auf!", "Das ist doch nicht alles!", " Es gibt viel mehr!","Du bist nicht der der du denkst!"
Wir sind multidimensionale (Licht) Wesen, deshalb ist die Einsamkeit uns fremd. Deshalb ist uns die Trennung fremd. Aber, als Menschen, auf dem Planeten Erde inkarniert, tappen wir im Dunkeln und müssen die Einsamkeit wie auch andere düstere Gefühle als unser Päckchen tragen.
Aaaber, wir beschäftigen uns damit, wir sind auf die Entdeckungsreise vorangekommen, warten wir mal ab, wenn einst das Licht der Erkenntnis diese Weg erhellt und das Gefühl der reine Liebe die Einsamkeit besiegt. Als Lichtwesen haben wir ein Herz der Ort der Freude ist. Lassen wir uns also mir weniger nicht zufrieden geben!
lg
 
Werbung:
Hm vielleicht ist Einsamkeit auch einfach der Fall, wenn Mensch nicht das volle in ihm oder ihr angelegte zwischenmenschliche Potenzial ausleben kann. Also ich frage mich seit einiger Zeit wozu eigentlich eine Liebesbeziehung... ernsthaft... was soll das alles... ja und vorhin beim Autofahren dachte ich.... klar.... weil es so schade wäre alles das was in mir ist an Liebe u an zwischenmenschlichen Fähigkeiten nicht auszudrücken u zu leben.
Ich bin gerade sehr dankbar...
Gute Nacht!
 
Zurück
Oben