Spurensuche Einsamkeit – mal astrologisch

Liebe Forenmitglieder

Einsamkeit - und die schwer Kunst der Überwindung.

In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit werde ich oft mit einem Phänomen konfrontiert, was auch eine erfahrene Zuhörerin wie mich fassungslos macht.

Eine der schlimmsten Formen des seelischen Leidens ist Einsamkeit.

Die Anzeichen sind nicht zu übersehen, mangelndes Mitgefühl, Selbstablehnung, Selbstverachtung, Selbsthass um nur mal einige Marker zu nennen. Menschen harren in neurotischen und missbräuchlichen Beziehungen aus, einmal weil sie sich selbst die Schuld am Scheitern von Beziehungen geben oder sie glauben, nichts Besseres verdient zu haben.

So kommt es, dass auch Menschen in Beziehungen einsam sind, weil der innere Draht zueinander abgerissen ist.


Dann gibt es auch eine andere Chronologie: Vernachlässigung von Grundbedürfnissen, Schlafmangel, falsche Ernährung, Bewegungsmangel, sich selbst zur Leistung antreiben, in ihren Tätigkeiten - die längst keinen Spaß mehr macht – keinen Sinn mehr zu sehen. Meist folgt die innere Kündigung an einem Arbeitsplatz, wo sie keine Anerkennung mehr finden. Die Hauptsymptome sind dann Angst, deprimiert sein, ohne Hoffnung und ohne Vision, dass es einmal besser werden könnte. Und zur Krönung machen sie sich auch noch bittere Vorwürfe, es selbst verursacht zu haben.

Ich frage mich, ob es Menschen gibt, die vor ihrer Struktur her eher zu diesem negativen Gefühl neigen. Kann man das im Horoskop sehen? Sicher gibt es Phasen, in dem jeder Mensch gelegentlich solche Strecken bewältigen muss. Und wenn jemand einsam ist, hält es doch sicher nicht da ganz Leben an?

Bei Burnout kommt es oft zwangsläufig zur selbstgewählten Einsamkeit.

Diese Menschen gehen in den Rückzug und wollen sich abschotten. Auch wenn es selbst gewählt ist, scheint der Leidensdruck da zu sein. Mal angesehen was man raten kann, wie lässt sich ein so moderne Phänomen verstehen und in Zeitalter der Expansion und Multimedia und Information sie fast machtlos dem gegenüber stehen.

In meiner 10 jährigen Tätigkeit als Notfall Seelsorgerin kreisen sich die Gedanken der Menschen die anrufen nur um das eine Thema. Warum bin ich alleine - sie sehen keine Lösungen für das Problem.

Das ist manchmal so bedrückend, zu spüren, wie das Leben dem einen oder andern aus den Händen gleitet. Leider habe ich die Daten nicht (und will sie auch nicht in dieser Arbeit) um zu schauen, wo man Veränderungen anstoßen kann.

Astrogisch habe ich schon einen großen Übertäter dingfest gemacht.


Pluto als „Zeitgeist“ im Steinbock. Das sage ich ohne Steinbock Energie verunglimpfen zu wollen. Ich bin von ihr umgeben und liebe das Klare und Reduzierte dieser Energie. Aber wir wissen ja, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Steinbock kann minimalistisch sein.

Pluto im Steinbock allein kann´s nicht sein, oder?!

Frage an euch, ist euch ähnliches aufgefallen und in diesem Zusammenhang gibt’s es bestimme Planetenstellung oder Aspekte, die eine deutliche Sprache sprechen oder irre ich mich hier und man kann nicht alles astrologisch erklären?

LG

------------------------------
@Skorpina .. Liebe skorpina leider finde ich keinen anderen weg dich zu kontaktieren da ich aus irgendeinen Grund dir keine privatnachricht schreiben kann.
Ich würde sehr gerne einen Rat oder besser gesagt Hilfe von dir in anspruch nehmen..
ich würde mich sehr freuen wenn du mich kontaktieren könntest über die PN.
liebe Grüße katze
 
Werbung:
Liebe Forenmitglieder

Einsamkeit - und die schwer Kunst der Überwindung.

In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit werde ich oft mit einem Phänomen konfrontiert, was auch eine erfahrene Zuhörerin wie mich fassungslos macht.

Eine der schlimmsten Formen des seelischen Leidens ist Einsamkeit.

Die Anzeichen sind nicht zu übersehen, mangelndes Mitgefühl, Selbstablehnung, Selbstverachtung, Selbsthass um nur mal einige Marker zu nennen. Menschen harren in neurotischen und missbräuchlichen Beziehungen aus, einmal weil sie sich selbst die Schuld am Scheitern von Beziehungen geben oder sie glauben, nichts Besseres verdient zu haben.

So kommt es, dass auch Menschen in Beziehungen einsam sind, weil der innere Draht zueinander abgerissen ist.


Dann gibt es auch eine andere Chronologie: Vernachlässigung von Grundbedürfnissen, Schlafmangel, falsche Ernährung, Bewegungsmangel, sich selbst zur Leistung antreiben, in ihren Tätigkeiten - die längst keinen Spaß mehr macht – keinen Sinn mehr zu sehen. Meist folgt die innere Kündigung an einem Arbeitsplatz, wo sie keine Anerkennung mehr finden. Die Hauptsymptome sind dann Angst, deprimiert sein, ohne Hoffnung und ohne Vision, dass es einmal besser werden könnte. Und zur Krönung machen sie sich auch noch bittere Vorwürfe, es selbst verursacht zu haben.

Ich frage mich, ob es Menschen gibt, die vor ihrer Struktur her eher zu diesem negativen Gefühl neigen. Kann man das im Horoskop sehen? Sicher gibt es Phasen, in dem jeder Mensch gelegentlich solche Strecken bewältigen muss. Und wenn jemand einsam ist, hält es doch sicher nicht da ganz Leben an?

Bei Burnout kommt es oft zwangsläufig zur selbstgewählten Einsamkeit.

Diese Menschen gehen in den Rückzug und wollen sich abschotten. Auch wenn es selbst gewählt ist, scheint der Leidensdruck da zu sein. Mal angesehen was man raten kann, wie lässt sich ein so moderne Phänomen verstehen und in Zeitalter der Expansion und Multimedia und Information sie fast machtlos dem gegenüber stehen.

In meiner 10 jährigen Tätigkeit als Notfall Seelsorgerin kreisen sich die Gedanken der Menschen die anrufen nur um das eine Thema. Warum bin ich alleine - sie sehen keine Lösungen für das Problem.

Das ist manchmal so bedrückend, zu spüren, wie das Leben dem einen oder andern aus den Händen gleitet. Leider habe ich die Daten nicht (und will sie auch nicht in dieser Arbeit) um zu schauen, wo man Veränderungen anstoßen kann.

Astrogisch habe ich schon einen großen Übertäter dingfest gemacht.


Pluto als „Zeitgeist“ im Steinbock. Das sage ich ohne Steinbock Energie verunglimpfen zu wollen. Ich bin von ihr umgeben und liebe das Klare und Reduzierte dieser Energie. Aber wir wissen ja, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Steinbock kann minimalistisch sein.

Pluto im Steinbock allein kann´s nicht sein, oder?!

Frage an euch, ist euch ähnliches aufgefallen und in diesem Zusammenhang gibt’s es bestimme Planetenstellung oder Aspekte, die eine deutliche Sprache sprechen oder irre ich mich hier und man kann nicht alles astrologisch erklären?

LG
@
 
Danke.
Also wenn ich das richtig verstehe, ist bei mir der Herrscher von 7 Neptun. Und Neptun steht im 4. Haus.
Was schließe ich nun daraus? :oops:

Mit Fische-DC neigt man dazu sein Gegenüber zu idealisieren und ist dann auch dementsprechend oft enttäuscht, wenn das Gegenüber diesem Ideal nicht entspricht.
Mit Herr Neptun in 4 geht es bei dir vielleicht um ein Gefühl der Geborgenheit. Welches aber evtl. so idealisiert ist, dass dem kein realer Mensch mehr entsprechen kann.

Ich hatte eine Beziehung zu einem Mann mit Fische-DC, allerdings mit Neptun in 3, sobald ich irgendeine Kleinigkeit getan habe, welche nicht in "sein Bild" passte, wurde gemaßregelt, geschimpft und erzogen. (AC Jungfrau) "Das machen wir jetzt so und so und zwar nach meinen Vorstellungen."
Zudem bestand und besteht eine gewisse Scheu überhaupt jemanden zu nah an sich heran zu lassen, weil "man ja eh nur wieder enttäuscht wird" (Neptun).
Er hat dazu eine Sonne-Mond-Opposition.

Wir waren kurz davor zusammen zu ziehen, dann habe ich die Biege gemacht. Das war mir zu anstrengend.
Das Haupt-Streit-Thema war Geld: "Wir haben kein Geld, wir müssen sparen, du darfst nicht dein Geld einfach für irgendwas ausgeben. Was hast du denn da schon wieder gekauft (ohne mich zu fragen), das braucht doch gar niemand." (Jungfrau-AC).
Der Gute besitzt 3 Häuser und einige Grundstücke, aber er hat nie Geld, zumindest nie genug.
Das ist ein Leben im Mangel-Bewusstsein, da kann man noch so viel haben, man sieht es einfach nicht. Es ist einfach immer nicht genug.
Er hat dann eine andere geheiratet und ist heute geschieden, auch sie hat ihn verlassen, was ihn noch mehr darin bestätigte, dass er "eh immer nur enttäuscht wird".
Wie das halt so ist mit sich selbst erfüllenden Prophezeiungen...

Die Lösung wäre die idealisierten Vorstellungen vom "Traumpartner" genau zu hinterfragen und der Realität anzupassen, bzw. zu lernen, dass auch der andere das Recht hat, so zu sein, wie er möchte und nicht so, wie ich mir das vorstelle/einbilde.
Die andere Möglichkeit wäre zu akzeptieren, dass ein Partner meine Wünsche eh niemals erfüllen kann, alleine zu bleiben und mir alle Wünsche selbst zu erfüllen.

Ein Schulkamerad von mir hat auch Fische am DC mit Venus in 7. Er sehnt sich sehr nach einer Partnerin, aber irgendwie ist einfach keine gut genug.
Er ist heute noch alleine. Sonne im Wassermann.

Neptun in 4 ist auch das "Traumhaus". Meine Tochter hat Neptun und Uranus in 4. Sie ist immer am umstellen und umräumen und irgendwie wird es einfach nie perfekt.
Da sie aber auch keine wirkliche Vorstellung davon hat, wie es denn perfekt wäre, wird halt weiter umgestellt und umgeräumt und umgebaut.
Ich beobachte gespannt, ob und wann sie jemals zu einem befriedigenden Ergebnis kommt.

LG
Stern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Krankheit kommt es wenn Anlagen und Fähigkeiten nicht zu unseren Idealen (Saturn) passen.

Hallo Dilbert,

hier haben wir offenbar verschiedene Ansichten.
Die Worte „Ideal“ oder „Idealisierung“ verbinde ich mit „das Optimum“ und somit auf keinen Fall mit Saturn, der für mich eher das Minimum darstellt.
Das Optimum oder das Ideal verbinde ich mit Jupiter oder/ und Neptun. Wobei gerade Neptun, das Optimum nochmal erhöhen will, womit es geradezu unerreichbar wird.

Wenn Saturn als Ideal, dann vielleicht als das kollektive Ideal, welches zu meiner Lebzeit herrscht, was aber auch nicht unbedingt mit meinen eigenen Idealen konform gehen muss.
Gerade Saturn-Spannungen zeigen auf, wo meine persönliche Einstellung mit dem kollektiven Ideal (Saturn) nicht konform gehen.

Beispiel: Meine Familie hat das Ideal aufgestellt: „Wenn man mal geheiratet hat, dann muss man verheiratet bleiben und zusammen leben bis dass der Tod uns scheidet, egal wie unbefriedigend die Ehe ist.“
Meine Venus steht zu Saturn in Opposition. Ich muss und möchte das nicht. Und bin auch dementsprechend oft aus meiner Ehe ausgebrochen. Saturn steht aber zudem im Trigon zum Mond (die Ehe) und somit kam eine Scheidung trotzdem nie infrage. Mein Mann und ich können tatsächlich ebenso gut jeder sein eigenes Reich haben und trotzdem verheiratet bleiben.
Für meine Sippe (das mich umgebende Kollektiv, Saturn, die Regeln) ist das undenkbar.
Und ich bin für meine Sippe dementsprechend der Querulant, der sich einfach nicht an die Regeln hält.

LG
Stern
 
Mit Fische-DC neigt man dazu sein Gegenüber zu idealisieren und ist dann auch dementsprechend oft enttäuscht, wenn das Gegenüber diesem Ideal nicht entspricht.
Mit Herr Neptun in 4 geht es bei dir vielleicht um ein Gefühl der Geborgenheit. Welches aber evtl. so idealisiert ist, dass dem kein realer Mensch mehr entsprechen kann.
...
Interessant, auch weil ich ebenso einen Jungfrau-AC habe. In gewissen Tendenzen sehe ich schon Ähnlichkeiten mit diesem Mann :D

Ich bin jemand, der sich in dem Bereich Freundschaften schwer tut, jedoch ist es so, dass es mir wichtgig ist, den Menschen an sich zu sehen und nicht nur eine Freundschaft einzugehen, weil ich von dieser Person profitieren kann. Bei so was distanziere ich mich schnell.
Mir ist es auch iregdnwo wichtig, den eigenen Kopf durchzusetzen und wenn jemand da nicht mitkommt, ziehe ich es halt alleine durch.
Zusammengefasst ist mir glabe ich lieber, allein zu sein (wobei ich mich nicht einsam fühle) als mich so zu verrenken, dass ich mich nicht wiedererkenne.

Wenn ich es so recht überlege, ist das gar kein so einfaches Thema. :unsure:
 
@Skorpina .. Liebe skorpina leider finde ich keinen anderen weg dich zu kontaktieren da ich aus irgendeinen Grund dir keine privatnachricht schreiben kann.

Ich würde sehr gerne einen Rat oder besser gesagt Hilfe von dir in anspruch nehmen..
ich würde mich sehr freuen wenn du mich kontaktieren könntest über die PN.
liebe Grüße katze


Liebe Katze

soweit ich weiß, muss man 15 Berichte geschrieben haben, um Kontakt zu anderen Mitglieder - per Unterhaltung – aufzunehmen. Ich schreibe dir auf demselben Weg - dann könne wir in Kontakt treten. ;) wenn´s nicht klappt melde dich bitte hier nochmals.

Viele Grüße
 
Beispiel: Meine Familie hat das Ideal aufgestellt: „Wenn man mal geheiratet hat, dann muss man verheiratet bleiben und zusammen leben bis dass der Tod uns scheidet, egal wie unbefriedigend die Ehe ist.“
Genau solche Ideale meint Meyer! Es hat stets was mit Normen, Regel usw. zu tun.
Genau zu definieren und zu Neptun/Fische ist nicht ohne!

Das ist nur ein Versuch:
Ideale i.S.Neptun haben mehr mit Sehnsüchte zu tun: Weltfrieden. Mehr zukunnftsbezug und nicht so griffig
Ideale i.S. Saturn, wie in deinem Beispiel. Mehr vergangenheitsbezug. Realistisch auf Dauer nicht haltbar.

---
Ich merke es auch hier, wenn zwischen Alleinsein und Einsamkeit abgegrenzt wird.

Zur Zeit bin ich auf folgendem Stand:

Einsamkeit ist Alleinsein wo was fehlt und kann zu Trauer führen.

Ich denke aber bei Skorpina geht es vorrangig um die Einsamkeit der Personen, die bei ihr anrufen. Da ist Einsamkeit als Symtom einer Depri nicht auszuschließen.

D.
 
Ich denke aber bei Skorpina geht es vorrangig um die Einsamkeit der Personen, die bei ihr anrufen. Da ist Einsamkeit als Symtom einer Depri nicht auszuschließen.

Das ist immer als ´Arbeitsthese´ mein erster Gedanke, und kläre ich ab.

Als Ursache kommt Depression schon vor, aber eben auch als Grundzug (Typstruktur) häufig eine melancholische Charakter Struktur - und natürlich nichts von all dem.

Einsamkeit ist Alleinsein wo was fehlt und kann zu Trauer führen.


Eben ohne Depression aber die kann auch sehr maskiert sein. Wenn ich Zweifel habe schicke ich den ´Besucher´ oder Anrufer zum Arzt, zur Abklärung.
LG
 
ich denke es könnte auch etwas damit zu tun haben, das man nicht sich selbst vertrauen kann und nicht zu sich selbst stehen kann. Und nicht mit sich allein zufrieden sein kann.

Allein das Vertrauen hat glaube ich mit Einsamkeit nichts zutun.

ja, das ist es und nichts anderes :)

Was in der Welt passiert, ist absurd, und wir versuchen uns der Absurdität anzupassen, um nicht einsam zu sein. Und damit fängt die Selbstaufgabe schon an!

Es ist ja leider nicht so, dass Mensch unabhängig anderer ins Leben treten kann.
Sich selbst zu vertrauen zu dürfen und zu können, braucht wenigstens einen Menschen, der einen bewusst macht und zeigt, dass man es darf und dazu fähig, dass man so wie man ist richtig ist und angenommen wird.
Anstatt solche Menschen, die einem einimpfen, nichts Wert zu sein, wenn man ihre Forderungen, Bedingungen, Vorstellungen wie man zu sein hat nicht bedient und dadurch ausgeschlossen wird.
 
Werbung:
liebe Skorpina,

Und ich habe Schwierigkeiten, das in Bezug zur Einsamkeit zu setzen. Diesen Satz empfinde ich als extrem kopflastig und ich kann den Bezug zur Einsamkeit (noch) nicht sehen, es ergibt für mich keinen Sinn.
aus deinem #187 Beitrag

liebe Skorpina,
so hatte ich das auch nicht gemeint, sondern dass ist nur eine Überleitung gewesen, ich denke du hattest dabei noch etwas anderes im Hinterkopf und es gleich mit meiner Einleitung verbunden, denn ich gehe erst im weiteren Verlauf aus meinem Beitrag in #173 auf die Einsamkeit ein. Was ich als Einleitung benutzte waren Dinge die plutonischer Herrkunft sind, das entstehen einer Emotion durch Ablehnung und die daraus resultierende Haltung. Ich vermute weil dich das als Skorpionin aus meinem Beispiel eher direkter anspricht, hast du hier den Zugang in einer besonderen Form. Da Pluto hier die Einsamkeit als tiefsitzende Angst ausdrückt, aber nur unbewusst ( Mond ) zum Vorschein kommt, durch die Handlung des besitzergreifen wollens am DU, kann auch am ICH sehr stark sein, dass beim DU das gesucht wird, was einem besonders fehlt, aber nicht erfüllt werden kann ( danke @sternja für die Inspiration in deinem Beitrag ), daher so denke ich ist es ein Lernprozess die ausgelöste plutonische Einsamkeit überwinden zu lernen.
hier nochmal meine Gedanken aus #173 #174 und #180 als wesentlich dargestellt und ohne direkt dich dabei und andere Skorpione anzusprechen
was mich interessiert sind Themen
wie zb. die Abwehrreaktion
besitzergreifendes Verhalten", was auch in uns allen durch Pluto angedeutet sein kann, mal mehr mal weniger
hier muss aber vorsichtig differenziert werden, da spielt die Machtstruktur und das Machtverhalten von ICH zum DU mit ein und umgekehrt, auch in Partnerschaften, etc., die Angst davor und die Suche beim DU, was beim ICH fehlt
Anzeichen emotionaler Energie, die nicht Zuwendung
bedeuten, können dann zu einer Abgrenzung in eine/r/m Betroffene/n führen, dies findet häufig statt
bei der Liebe und bei den Eltern - Kind Beziehungen, kann hier viel schon früh innerlich kaputt gehen, meist entsteht der Zugang zu einem Einsamkeitserlebniss im frühkindlichen Alter und wird dann durch abgespeicherte Erlebnisse immer hervorgerufen--durch eine Abgrenzung, die so als eine empfunden wird, auch wenn sie nicht bewusst gewollt wurde vom DU, oder vom Außen. Was wir mit Mond sehen, denke ich sind die unbewussten Abwehr Haltungen die dabei hervorgerufen werden, aber was eine Einsamkeit auslöst ist ein durch Zwang hervorgerufenes Ereigniss, was zb. ein Kind sich nicht aussuchen kann, also plutonisch iniziert wird und dann im Jugend und Erwachsenen Alter als abgespeicherten Erfahrungswert immerwieder aus dem Unterbewusstsein ( Mond ) an sensitiven Punkten als Abwehrreaktion in der betroffenen Seele ( Neptun ) ausbricht
eigentlich ist es das plutonische was die Einsamkeit auslöst, unter anderem und jedes Radix hat auch eine plutonische Anbindung, nur der Bereich ist verschieden angedeutet


ஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐ
LG Blissy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben