PS: #55
Damit kein falscher Eindruck entsteht, möchte noch einige Namen der Engel aus der jüdischen und christlichen Tradition mit anfügen:
Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, wurde in der Genesis wird zwar erwähnt, dass zwei Cherubim am Eingang des Garten Edens lagern würden, um Adam und Eva die Rückkehr zu verwehren.
Es ist nun aber so, dass die Cherubim eigentlich keine Engel sind, sondern Begleiter und Wächter Gottes aus der archaischen Zeit der jüdischen Tradition waren.
Erst bei Daniel werden dann die Engel namentlich benannt:
Daniel 8[16] Und ich hörte mitten von Ulai her eine Menschenstimme rufen und sprechen: Gabriel, lege diesem das Gesicht aus, dass er verstehe!
(Gabriel = "Meine Kraft ist Gott!")
Daniel 10[13] Aber der Fürst des Königreiches im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael der vornehmsten Engelfürsten einer, kam mir zu Hilfe; da behielt ich den Sieg bei den Königen in Persien.
(Michael = "Wer ist wie Gott?")
Raphael und die anderen Erzengel kamen erst ein paar Hundert Jahre später hinzu:
Tobit 3[16] Das Gebet beider, Tobits und Saras, fand Gehör bei der Majestät des großen Rafaels. [17] Er wurde gesandt, um beide zu heilen: um Tobit von den weißen Flecken auf seinen Augen zu befreien und um Sara, die Tochter Raguëls, mit Tobits Sohn Tobias zu vermählen und den bösen Dämon Aschmodai zu fesseln.
(Raphael = "Gott heilt!")
Etwa zeitgleich oder etwas später erscheinen in der kabbalistischen Tradition im 1.Buch Henoch Kapitel 20 noch weitere Engel:
Uriel,
„Der Lichtbringer“
Raguel,
„Der Freund Gottes“
Sarakael,
„Hüter der Geister“
Remiel,
„Hüter der Auferstandenen“
Durch die gnostischen Gedanken in der Christenheit bekahmen die Engel noch eine stärkere Bedeutung und Zuwendung: Michael, Gabriel, Raphael und Uriel.
Verschiedene christliche Denker der Christenheit
(z. B. Augustinus) rückten die Engelsverehrung insbesonders im Mittelalter immer weiter in das Interesse der Gläubigen und so kamen dann zur Engelschar noch
Jehudiel, Sealtiel Barachiel hinzu.
Alle anderen Engelsnamen dürften also zu einem späteren Zeitpunk hinzugekommen sein. In einer alten russischen Übersetzung des Buches "Bellum Judaicum" des jüdischen Geschichtsschreibers Flavius Josephus wird zwar davon geschrieben, dass die Essener ein Buch mit Engelnamen gehabt haben sollen, ob man diesem Einschub aber vertrauen kann – ist eine andere Frage.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ein paar Links mit weiteren Namen anfügen, die sich auf die jüngere Kabbala beziehen:
1.
http://engelundwir.de/kabbala-engel.html
2.
http://www.lichtsegen.de/strahlen3.htm#Einleitung
Auch in dem späteren Islam spielen neben den Erzengeln
Gabriel*, Michael die Engel
Azrael und
Israfiel eine bedeutende Rolle. Azrael ist im Islam der Todesengel, der die Namen der Neugeborenen notiert und beim Tod wieder aus der Liste streicht. Israfiel ist der Engel, der das Jüngste Gericht verkündet.
* Erzengel Djibril (Heiliger Geist).
Ich weiß aber, dass es im Islam noch zwei weitere Engel gibt, die gerne als Todesengel bezeichnet werden. Sie prüfen in der Zwischenwelt die Treue der Verstorbenen zu Gott und den Propheten:
Munkar
„Das Schlechte“
Nakir
„Das Verwerfliche“
Unabhängig davon bin ich jedoch auch der Auffassung, dass man einem persönlichen Engel durch Eingebung auch einen Namen geben kann. Dadurch entstünde eine besondere Nähe zu einem Engel.
Merlin