Spülmittel und Putzmittel auf natürlicher Basis

The roof the roof the roof is on fire .... We don't need no water let the motherfucker burn .... Burn motherfucker burn ...:lachen:




hm, also natürliche Putzmittel... keine Ahnung wie man was herstellt, aber ich nehm zum putzen oft Essig...bzw Essigwasser
Hab zB gemerkt, ...Essig ins Aufwaschwasser für den Boden, und mein Laminat glänzt mehr als mit irgendwelchen gekauften Putzmittel für den Boden....
Soll angeblich auch desinfizierend wirken, und riechen tuts auch nicht, wenns dann trocken ist....




Lavendel und Salbei wirken auch desinfizierend.


Sage
 
Werbung:
waschnüsse sind nicht wirklich teuer bei uns.
jedoch hat handwerksprofis absolut recht, und diese info ist mittlerweile auch schon recht bekannt - mit dem verkauf der nüsse bei uns müssen wir die umweltverschmutzung im erzeugerland verantworten. und das muß ja nicht sein.
der grund warum ich diese teile keinesfalls empfehlen würde.
ist aber wie mit allem importierten - bspw. das tolle himalayasalz... es gibt steinsalz aus deutschen minen, wobei die umwelt nicht durch himmelschreiende transportwege belastet wird, etc. - viele kommen sich halt unheimlich toll und bewußt vor, wenn sie das verwenden und machen damit noch mehr kaputt, als wie sie "schützen" wollen - rein aus uninteresse sich zu informieren, wie etwas erzeugt, transportiert und vermarktet wird.

frosch ist eine tolle alternative - verwende ich für die waschmaschine - und ebenso, dass man halt zuhause mit essig putzt.

:)
 
Nicht zu vergessen, das in den Herkunftsländer die Waschnuß immer als billige
Alternative galt, weil die Menschen sich dort das industrielle Waschmittel nicht leisten
konnten. Die Umweltverträglichkeit war den Indern ziemlich egal.

Dank der Nachfrage der "Bioverrückten" hier, ist der Preis mittlerweile so hoch in Indien
, das Diese anfangen auf Industrie-Produkte umzusteigen. Im Grunde verseucht jede
Waschnuß die hier genutz wird in Indien die Umwelt doppelt und dreifach.
 
Essig wurde schon genannt, den kann mann zu allem verwenden! backpulver löst urinstein, und macht vorhänge blitzblank,mit soda kann man wäsche waschen anstatt waschpulver! essigwasser und ein spritzer spiritus ist ein super glasputzmittel! backpulver in den ausguss ein schuß essig drüber löst alle ablagerungen und verstopfungen! backpulver wirkt aufstreut auch ganz natürlich gegen ameisen! zitrone ist auch ein duftendes reinigungsmittel!
 
also ich wasche schon seit jahren mit biologischen mitteln, auch das geschirr. ich habe ein rapswaschmittel zu hause für die schmutzigeren dinge und für normal schmutzige wäsche verwende ich waschnüsse, die so wie lucia sagt wirklich sehr gut und nicht teuer sind.
außerdem kommt man mit so einem sack relativ lange aus, weil man ja die waschnüsse ja einige male verwenden kann, bis man sie austauschen sollte.

ich habe hier eine website gefunden, seht sie euch mal an, vielleicht kann sie was:
http://biotiful.at/blog/2009/10/reinigungsmittel-selbst-machen/
 
lucia empfiehlt aber den kauf von waschnüssen nicht, da sie sich auch für die ökologischen zusammenhänge interessiert, und nicht dafür mitverantwortlich sein will, dass in indien die waschnüsse so teuer sind, dass die dortige bevölkerung auf industriewaschmittel zurückgreifen muß, und durchs fehlen von kläranlagen, etc. die dortige umwelt durch den kauf der trendy-bio-nutzer aus dem westen viermal so groß ist wie vorher.
das stand aber auch schon in einigen postings vorher von mir und sys.
deswegen distanziere ich mich strikt von dem posting über mir, da es sich so liest, als würde ich waschnüsse empfehlen.

persönlich verwende ich auch keine rapsprodukte, da raps mittlerweile mit eine der am meisten genveränderten pflanzen am markt ist. und ich eben auch gegen genmanipulation an pflanzen bin, die durch firmen wie monsanto, bayer und co. betrieben wird - auch aus ökologisch-spirituellen gründen. deswegen beschäftige ich mich oft mit hintergrundinformationen.
ich finde es persönlich nämlich besser, halbwegs bescheid zu wissen, was für die umwelt schädlich ist und was auf schädliche weise einfluß nimmt, um dem, wenn mir möglich, ausweichen zu können, anstatt das alles zu benutzen und stattdesssen heilmeditation für mutter erde zu machen.
in ersterem sehe ich nämlich durchs verantwortung übernehmung und mich darüber informieren mehr respekt, hilfe und tatsächliche heilung.

:)
 
Werbung:
lucia empfiehlt aber den kauf von waschnüssen nicht, da sie sich auch für die ökologischen zusammenhänge interessiert, und nicht dafür mitverantwortlich sein will, dass in indien die waschnüsse so teuer sind, dass die dortige bevölkerung auf industriewaschmittel zurückgreifen muß, und durchs fehlen von kläranlagen, etc. die dortige umwelt durch den kauf der trendy-bio-nutzer aus dem westen viermal so groß ist wie vorher.
das stand aber auch schon in einigen postings vorher von mir und sys.
deswegen distanziere ich mich strikt von dem posting über mir, da es sich so liest, als würde ich waschnüsse empfehlen.

persönlich verwende ich auch keine rapsprodukte, da raps mittlerweile mit eine der am meisten genveränderten pflanzen am markt ist. und ich eben auch gegen genmanipulation an pflanzen bin, die durch firmen wie monsanto, bayer und co. betrieben wird - auch aus ökologisch-spirituellen gründen. deswegen beschäftige ich mich oft mit hintergrundinformationen.

:)

ich empfehle sie schon, denn man kann schon fast überall fair trade produkte kaufen und das sogar in form von waschnüssen und da bei uns in österreich ja die gentechnik immer noch ein rotes tuch ist, achte ich nicht nur bei lebensmitteln, sondern auch bei waschmittel oder sonstigen produkte darauf, dass es nicht gentechnisch hergestellt wurde. ich achte schon seit jahren auf rein biologische produkte und nahrungsmittel und von daher kann ich auch problemlos rapsprodukte verwenden.

ich finde es persönlich nämlich besser, halbwegs bescheid zu wissen, was für die umwelt schädlich ist und was auf schädliche weise einfluß nimmt, um dem, wenn mir möglich, ausweichen zu können, anstatt das alles zu benutzen und stattdesssen heilmeditation für mutter erde zu machen.
in ersterem sehe ich nämlich durchs verantwortung übernehmung und mich darüber informieren mehr respekt, hilfe und tatsächliche heilung.
ich bin ganz deiner meinung. denn ich gehe schon seit vielen jahren so bewusst einkaufen, dass ich mir ohnehin alles durchlese was ich kaufe und nicht einfach sinnlos zum regal greife. außerdem sehe ich rundum bei den bauern wo ich lebe, wie sie wirtschaften und arbeiten und bei einigen, kann man dann zum glück wirklich sehr bewusst einkaufen.

verwendest du auch biologische kleidung? oder unterstützt du durch h&m oder sonstige marken die kinder sklaven arbeit? bis auf die möbel, die ich derzeit umstelle (zumindest sind sie alle aus vollholz, jedoch noch nicht komplett ökologisch), ziehe ich auch nur biologische kleidung an, die lassen sich wenigstens auf dem misthaufen entsorgen.
 
Zurück
Oben