Spülmaschinensalz

spülmaschinensalz ist nicht für den Verzehr geeignet.

Bei mir bleibt jedoch immer ein salziger Film zurück.


Gibt's Alternativen:confused:

Ja, Kombisachen, brauchst keinen Klarspüler, oder Salz mehr. Ich benutze am liebsten die Hausmarke von Marktkauf, 16 in 1.

Macht tatsächlich sauber. Klarspüler haue ich nur bei Glas nach, bekommt man sogar milchige Glasteller wieder klar.

Ob es das auch in Österreich gibt, weiß ich nicht, Marktkauf gehört hier zu Edeka und die könnte es noch in Österreich geben. Sind da irgendwie am auflösen.

Lidl Eigenmarke, ist hier in DE in Test sehr gelobt ........ bei mir durchgefallen, mit einem Tabs, mit 1 1/2 Tabs geht es so.


Noch zu den Verächtern von Spülmaschinen, selbst alte Spülmaschinen verbrauchen um die 14 bis 16 Liter Wasser, maximal 18 Liter. Neuere Geräte, im Sparprogramm um die 12 Liter, aber nur im Sparprogramm. ;)

Ein Spülbecken fast gut 18 Liter und das braucht man minimum 2 mal, waschen und abspülen für Kleinmengen. Im Wasserverbrauch schlägt jede Spülmaschine, den normalen Abwasch.

Stromverbrauch im Jahr liegt zwischen 200 bis 300 kW. Also 60 bis 100 Euro draufschlagen. Aber auch nur bedingt, denn Heißwasser kostet auch so beim Abspülen.

Mit dem Wasserverbrauch, hatten wir damals auch meinen Vater überzeugt. Denn der hat damals mal den Inhalt eines Spülbeckens berechnet und dann sein Wasserverbrauch beim Abwaschen. :D War bei uns der Abwascher, bis er berechnete, 4 mal so hoher Wasserverbrauch. Da gab es dann damals eine Spülmaschine in der neuen Küche, nen 45 er. zu klein für 3 Personen, war klar. Lief dann manchmal 2mal am Tag, aber stank nicht rum, wie bei anderen mit den den 60er.

Noch zu einigen Defekten, Hauptproblem sind immer die Wahlschalter, egal ob Tasten oder Rad. Die verbrennen gerne, Rad ist dann ein Komplettaustausch notwendig, Tasten, lässt man eben das defekte Programm, defekt sein. :lachen:

Genauso Salz. meine Siemens, 25 Jahre alt, ist auch diese automatische Enthärtung defekt. Einmal seitlicher Transport reicht dafür, läuft nämlich Brauchwasser in die Regelung der Enthärtung. Ist bei Siemens ein Sack, hängt in der Seite der Maschine. Alleinig der Reparaturkit kostet 258 Euro.

Braucht man aber nicht. Salz kommt über die Kombitabs und meine Klarspülerfunktion funkt noch. Benutze ich aber nur bei Gläser oder altes Glasgeschirr. Ansonsten mit zusätzlicher Dosierung und Kombitabs kann man sich die Klarspülfunktion beschädigen.

Geschirrspüler sind harmlos, wenn der nach Salz schreit, lass in schreien, wenn der nach Klarspüler schreit, lass ihn schreien. Nimm Kombitabs, am besten die billigsten 40 Stück für 3 Euro, am besten 16 in 1 und wenn ein Tab nicht reicht, ein halbes Tab mit dazu. Die Einfüllbehälter haben meistens noch ein Nebenfach.

Meine hat Ausfall, Enthärter, also Salz, ein Programm hat das zeitliche gesegnet, läuft aber, seit 2 Jahren, für 11,67 oder 12,67 bei Ihhbääh. Muss aber jetzt so langsam dabei, Entriegelungsgriff ist schon einseitig gebrochen, bevor ich das Teil nicht mehr aufkriege :lachen:


Und noch ein Tipp, immer Türe des Spülers schließen. Ich weiß kommt dann immer eine Dunstwolke raus beim öffnen. Ist aber besser für die unteren Aufhängungen, lässt man die immer offen, geht es unten auf die Scharniere und führt zu Undichtigkeiten, was dann unten in den Sammelbehälter läuft und die Maschine schaltet sich dann aus, zum eigenen Schutze, denn unten hängen meistens die Heizkondensatoren und sowieso die Ablaufpumpe. Steht da unten Wasser im Behälter, läuft keine Maschine.
 
Werbung:
Bin inzwischen mit allen Putzmitteln auf ProWin umgestiegen - biologisch abbaubare Putzsysteme.

Braucht ein bisschen Geduld und Kreativität bis alle Möglichkeiten entdeckt wofür die unterschiedlichen Zutaten einzeln oder auch gemischt verwendet werden können.

Für die Spülmaschine verwende ich z.B. das Geschirrspülmittel (nehme ich auch als Bleiche für die weiße Wäsche falls die mal einen Grauschleier hat) gemischt mit dem Zitronensäure (Entkalker) und dem Orange Power Aktiv Sauerstoff Pulver das auch WC und Dusche (vorallem Abflüsse) verwendet werden kann.

Ist in der Anschaffung etwas teurer - insgesamt aber dann im Verbrauch wesentlich günstiger und vorallem Umweltschonender als alles andere.
 
was mir noch eingefallen ist
vielleicht ist nur der Salzbehälter nicht richtig zugeschraubt. kannst ja mal überprüfen

ansonsten würd ich selber eine intensivreinigung machen, was auch entkalkt. gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen. und wenn das nichts bringt, einen Techniker rufen, denn gesund ist es nicht.
 
was mir noch eingefallen ist
vielleicht ist nur der Salzbehälter nicht richtig zugeschraubt. kannst ja mal überprüfen

ansonsten würd ich selber eine intensivreinigung machen, was auch entkalkt. gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen. und wenn das nichts bringt, einen Techniker rufen, denn gesund ist es nicht.

:D
also in DE kannst dir dafür eine Neue beim Discounter holen.
 
So, der Salzbehälter ist jetzt leer und das salzige ist weg.

Also ich lass das Salz jetz mal weg.
Hab mir von Alma Win Tabs und Pulver besorgt.
 
Werbung:
Zurück
Oben