Spührt eine andere Person mein Wohlbefinden?

Frag sie einfach .... die anderen.
R.
Den Tipp von Ruhepol finde ich gut - dann weisst Du es genau und aus erster Hand. Aber ich glaube, wenn Du Dich einmal darauf fokussierst, wie die anderen so "drauf sind", wirst Du vielleicht auch etwas spüren.

Oder kann es auch eine umkehrende Wirkung haben?

Manchmal ist es nicht möglich die anderen zu fragen.

Ich erinnere mich an ein Tag im Sommer, ich super drauf und entspannt weil ich schöne Dinge unternommen habe und alles im besten war. Im Zug setzt sich jemand mir gegenüber, der wohl nicht so gut drauf war und rumnörgelte mit "warum ich ihn ansehe". Dabei habe ich ihn nicht bewusst angesehen. Aber ich lies meine Laune nicht durch ihn verderben.

Ich habe mir nur gedacht, warum sich der Typ gerade jemanden gegenübersetzt und nicht an ein Platz wo alle in eine Richtung sehen. In dem Zugabteil war zu der Zeit kaum jemand drin, und es gab 4er und 2er Sitzgruppen.
 
Werbung:
@Gluecksstern
Ich fahre ja als digitale Nomadin viel mit der Bahn und hab das nie erlebt. Vielleicht wollte er einfach mit Dir ins Gespräch kommen. Ach doch, im meiner Jugend war das mal ähnlich: Ein blauäugiger Schönling setzte sich zu mir, obwohl sonst alles leer war im Zug. Ich witzelte herum und er bekam es in den falschen Hals. That's life! Dabei hatte er so schöne Augen! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gluecksstern
Vielleicht wollte er einfach mit Dir ins Gespräch kommen.


Ich habe oft gemerkt, das es Typen gibt, denen man besser keine Beachtung schenkt. Besonders wenn es welche sind die "was guckst Du" sagen, wollen die bestimmt nicht ins Gespräch kommen. Solche Typen wirken mir sehr unsympathisch die so etwas sagen.

Vielleicht hat sich meine Positive Energie "gute Laune" bei solchen in negative Energie "schlechte Laune" gewandelt?
 
Ich habe oft gemerkt, das es Typen gibt, denen man besser keine Beachtung schenkt. Besonders wenn es welche sind die "was guckst Du" sagen, wollen die bestimmt nicht ins Gespräch kommen. Solche Typen wirken mir sehr unsympathisch die so etwas sagen.

Vielleicht hat sich meine Positive Energie "gute Laune" bei solchen in negative Energie "schlechte Laune" gewandelt?

Mm, weiß nicht ... Männer sind oft etwas ruppiger, ist nicht immer so bös gemeint.
 
Ich habe mir nur gedacht, warum sich der Typ gerade jemanden gegenübersetzt und nicht an ein Platz wo alle in eine Richtung sehen. In dem Zugabteil war zu der Zeit kaum jemand drin, und es gab 4er und 2er Sitzgruppen.

Er scheint mir gerade nicht in bester Stimmung gewesen zu sein. Die meisten Leute, so denke ich, hätten sich irgendwo allein hingesetzt. Er aber hat Deine Gesellschaft gesucht. Vielleicht hat er Deine gute Stimmung mitbekommen oder er hat ganz einfach Streit gesucht. Ich glaube aber auf jeden Fall, dass er etwas von Dir gespürt und aufgenommen hat.
 
Ich habe oft gemerkt, das es Typen gibt, denen man besser keine Beachtung schenkt. Besonders wenn es welche sind die "was guckst Du" sagen, wollen die bestimmt nicht ins Gespräch kommen. Solche Typen wirken mir sehr unsympathisch die so etwas sagen.

Vielleicht hat sich meine Positive Energie "gute Laune" bei solchen in negative Energie "schlechte Laune" gewandelt?

Das glaube ich nicht - wenn deine positive Energie tatsächlich echt und
von innen heraus dich tragend war - ist sie durch ein solches Kurz-Ereignis
sicher nicht so zu erschüttern, dass sie in sich zusammenfällt.

Aber Vorurteile von anderen Menschen - auf nur einen kurzen Blick hin,
die können so etwas natürlich sofort bewirken und auch ändern.

Irgendwie hast du da für mich eine Wahrnehmungslücke was deine Sicht
auf dich selbst angeht und deine eigene Beurteilung von positiver Ausstrahlung.

Die Umwelt und das Umfeld zeigt sich oft als Spiegel - gerade für das, was
wir in uns verdrängen, nicht wahrhaben wollen oder wo wir einen toten
Winkel oder blinden Fleck haben.
 
Oder kann es auch eine umkehrende Wirkung haben?

Manchmal ist es nicht möglich die anderen zu fragen.

Ich erinnere mich an ein Tag im Sommer, ich super drauf und entspannt weil ich schöne Dinge unternommen habe und alles im besten war. Im Zug setzt sich jemand mir gegenüber, der wohl nicht so gut drauf war und rumnörgelte mit "warum ich ihn ansehe". Dabei habe ich ihn nicht bewusst angesehen. Aber ich lies meine Laune nicht durch ihn verderben.

Ich habe mir nur gedacht, warum sich der Typ gerade jemanden gegenübersetzt und nicht an ein Platz wo alle in eine Richtung sehen. In dem Zugabteil war zu der Zeit kaum jemand drin, und es gab 4er und 2er Sitzgruppen.

Hierzu ist mir noch ein Gedanke gekommen.

Es funktioniert auch anders rum. Ich stelle hier für Dich mal eine kleine Geschichte ein, die ich mal auf "Kleine Geschichten" gepostet hatte:

Letztens war ich geschäftlich mit dem Zug ins Unterallgäu unterwegs. Beim letzten Umsteigen in einen Regionalzug fand ich noch einen Platz im völlig überfüllten Abteil.

Mir gegenüber saßen 6 Jugendliche - etwa 14 - 15 Jahre alt. Sie waren schon recht laut, die Burschen. Ich bemerkte, dass sich einige Leute nach Ihnen umdrehten, um so Ihren Unmut darüber kund zu tun.

Doch sie "drehten" immer noch weiter auf. Sie kabbelten sich, wurden noch lauter und schliesslich kletterten sie noch in der Gepäckablage herum. Der "Rädelsführer" schien mir seinem Aussehen nach aus der Gegend zu kommen. Kariertes Hemd, Krachlederne, Wanderschuhe, sehr kantiger Kopf für sein Alter.

Auf dem Höhepunkt des ganzen Spektakels drehte ich mich leicht zu ihm um und sah ihn an. Er hielt inne. Er sah auch mich an und hielt meinem Blick stand. Das ging so ca. 20 Sekunden lang.

Irgendwie erinnerte er mich plötzlich an meine eigene Pubertät und ich musste innerlich schmunzeln. Dabei ist wohl ein leises Lächeln auf mein Gesicht gehuscht. Nun sah ich, wie er auch mich anlächelte - es war wie ein inneres Verstehen füreinander. Als wenn sich etwas übertragen hätte, was eine Gemeinsamkeit und Verständnis hervorbrachte.

Mit ihm beruhigte sich die ganze Gruppe und als wir ausstiegen, lächelten wir uns alle an.

Es war eine schöne Zugfahrt!

Ich weiss nicht, aber ich habe den Eindruck, dass Du da bei Deiner Zugfahrt Deine positive Ausstrahlung nicht ganz richtig eingeschätzt hast. Kann das sein?:sneaky: Irgendwie ist die Sache nicht "rund" für mich.
 
Mich würde mal interessieren, ob andere das Wohlbefinden von mir selber spüren?

Beispiel bin ich sehr glücklich über mich, meiner Arbeit, meiner Lebenssituation u.s.w. Es gibt nichts was mich irgendwie betrübt oder belastet.

Ohne das ich davon anderen davon erzähle oder es mir äußerlich ansehen lasse, gibt es dennoch eine Möglichkeit das sich dies auf andere ausschlägt? Und wenn ja, wie spüren die das?

im engeren Kreis "Familie" auf jedenfall und bei Menschen, mit denen man sich verbunden fühlt, denke ich auch.
 
Werbung:
Aber Vorurteile von anderen Menschen - auf nur einen kurzen Blick hin,
die können so etwas natürlich sofort bewirken und auch ändern.

Ist eher Erfahrung, als Vorurteil. Es gibt gewisse Anzeichen wie sich manche Menschen gezeigt haben, die signalisieren das man lieber von solchen Abstand nimmt.

Wenn jemand sagt "was schaust Du" ist das eher abweisend. Die härtere Variante wäre ein Schimpfwort, was dann als Beleidigung zu sehen wäre wenn er das gesagt hätte.
 
Zurück
Oben