Sprüche und Lebensweisheiten

Werbung:
Wenn Lebensweisheiten durch Sätze vermittelt werden könnten,
würde dieser Satz sich bereits lohnen.

DSP (Deutscher Rapper)
 
Ich hab hier mal eine kleine Geschichte für euch, die persönlich sehr schön und inspirierend finde...
Ich hoffe, sie gefällt euch (kann auch sein, dass jemand die Geschichte vielleicht schon kennt)


Die Angst der Kerze

Eines Tages kam ein Zündholz zur Kerze und sagte: "Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden."

"O nein!" erschrak da die Kerze. "Nur das nicht. Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt! Niemand mehr wird meine Schönheit bewundern!" Und sie begann zu weinen.

Das Zündholz fragte: "Aber willst du denn dein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne je gelebt zu haben?"

"Aber brennen tut doch weh und zehrt an meinen Kräften", schluchzte die Kerze unsicher und voller Angst.

"Das ist schon wahr." entgegnete das Zündholz. "Aber das ist doch auch das Geheimnis unserer Berufung: Wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich tun kann, ist wenig. Zünde ich dich aber nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, das Feuer zu entfachen. Du bist die Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken. Alles, was du an Schmerz und Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weitertragen. Nur wenn du dich versagst, wirst du sterben."

Da spitzte die Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung: "Ich bitte dich, zünde mich an."
 
Zu flammenden Geschichten gehören flammende Gedichte:

Die Flamme

Stirb und werde, geh und komme
In die Finsternis
Zünde an die Flamme
Daß es werde Licht

Helfen kann dir keiner
Mußt du selbst es tun
Zünde an die Flamme
Du kannst nie mehr ruh'n

Halte hoch die Flamme
Sonst verbrennt sie dich
Nur dein innrer Meister
Kann noch führen dich




Nachwort auf die Flamme

Brennt die Flamme
Braucht sie Nahrung
Öffne dich

Brennt sie heller
Und noch heller
Sieht man dich

Wie die Sonne
Jetzt bald leuchtet
Gar millionenfach

Wird zur Nova
Supernova
Halt, es ist vollbracht

Denn das Licht
Soll Leben schenken
Leben immerzu

Daran mußt du
Sofort denken
Sonst beendest du

Deinen Aufstieg
In die Höhe
Mit des Lichtes Strahl

Und der Sturz
In tiefste Tiefen
Wird dir dann zur Qual


mfg
cultbuster bruzelt so schön
 
„Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht. Würde der Städter kennen, was er isst – er würde umgehend Bauer werden.“ (Oliver Hassenkamp)
 
Ein Freund ist jemand der die Melodie Deines Herzen kennt und sie Dir vorsingt, wenn Du sie vergessen hast.
 
Was Bewußtsein ist, kann man sich am Besten an Hand unangenehmer Situationen klarmachen.

Mensch
 
Werbung:
„Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!“ (Karl Raimund Popper)
 
Zurück
Oben