Sproutarier unter Euch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
... enthält ein kleiner grüner Salat bereits genug Glucose für alle Körperfunktionen.

kannst ja mal probieren, wie lange du damit auskommst,
pro Tag nur einen kleinen Salat und sonst nichts zu essen.
von mir aus auch gerne noch ne Handvoll Sprossen dazu.
mach´s! nur darüber reden ist die eine Seite, interessant
wird das ganze Schlauschwätz aber erst im Selbstversuch.
 
wie gesagt (das gleiche in nochmal etwas anderen Worten):

B12 Mangel kann durch die fehlerhafte Verwertung im Körper entstehen, er entsteht aber sicher durch fehlende Zufuhr von B12.

Das ist kein Argument gegen vegan, Veganer müssen es nur zusätzlich zu sich nehmen, meistens wird B12 aus dem Grund eh überall zugesetzt und es gibt auch B12-Tabletten für Veganer, die keine solchen Nahrungsmittel zu sich nehmen.
 
Für mich ist die Diskussion hiermit beendet. Ihr könnt hier gerne weiter diskutieren, wenn Ihr Lust habt.
Meine ursprüngliche Intention war eine andere, als hier alles bis ins kleinste Detail zu zerpflücken und erklären,
und das mit Leuten, die es nur darauf anlegen, Giftpfeile auf die andere Seite abzuschießen.
Eßt Fleisch & Obst, soviel Ihr wollt, wenn es Euch gut damit geht.
 
Wenn man nur pflanzliches isst, muß man zusätzlich Vitamin B12 zu sich nehmen, weil es nur in tierischen Lebensmitteln enthalten ist.

Das stimmt so leider nicht. Man nahm das zwar lange Zeit an, aber es gibt durchaus pflanzliche B12- Quellen die auch ganz normal vom Körper aufgenommen werden.
So z. B.:
  • BIO - Chlorella Algen
  • die grüne oder rote Nori Alge
diese Algen produzieren Vitamin B12 selbst, weil sie es für eigenes Wachstum brauchen
Die B12-Analoga Vitamine (Pseudo B12) sind in allen anderen Algen und taugen uns nichts in der Beziehung - wird aber gern in einen Topf geschmissen.

oder eben wie @kulli schon schrieb
  • Sauerkraut - das aber bitte roh - damit hat man dann auch richtig viel Vitamin C (hier sind es auch die Bakterien die bei der Vergährung das B12 produzieren)
Man muss auch keine künstl. Präperate schlucken, Bierhefetaps tun es auch. Bierhefebakterien produzieren auch selbst B12. Genaugenommen ist das nicht pflanzlich aber eben auch nicht tierisch da es sich um Pilze handelt.

B12 - Mangel entsteht oft bei Fehlfunktion des Intrinsischen Faktors im Magen - der ist dafür zuständig das B12 erst einmal aufzuspalten, damit es danach im Dünndarm richtig verwertet werden kann.
Grund dafür sind Parasiten und zwar Helicobacter (machen sich bewerkbar durch häufiges Sodbrennen und Völlegefühl und später Gastritis) - die sogar per Zungenkuss ansteckend sind. Sehr viele Menschen (ca. 50 %) haben Helicobacter und wissen es nicht.


LG
Waldkraut
 
....Grund dafür sind Parasiten und zwar Helicobacter (machen sich bewerkbar durch häufiges Sodbrennen und Völlegefühl und später Gastritis) - die sogar per Zungenkuss ansteckend sind. Sehr viele Menschen (ca. 50 %) haben Helicobacter und wissen es nicht.
Genau, wobei der helicobacter pylori bei den meisten eigentlich immer latent im Körper ist und sobald man Stress hat "etwas auf den Magen schlägt", schlägt auch er zu oder man isst zuviel Gluten (Getreide), das nicht ordentlich gekaut oder in Form von Sauerteig "vorverdaut" wurde.
Dieses Gluten oder auch andere zu kalte, saure, scharfe,.... Stoffe reizen dann die Magenschleimhaut, man bekommt Gastritis und wie @Waldkraut sagt, wird dann Vitamin B12 nicht richtig verwertet, den Intrinsischen Faktor kannte ich bisher nicht.
Ich weiß nur, dass viele Parasiten Vitamin B12 und Eisenräuber sind. Gegen Gastritis hilft es, die Magenschleimhaut mit Reisschleimsuppe oder Leinsamenschleim zu schützen, Gluten und anderes Reizendes zu meiden, sodass sich diese erholen und heilen kann.
 
Dass gekochtes Essen ungesund ist, beweist ja schon die Verdauungsleukozytose.
Natürlich enthält gekochtes Essen keine lebenden Enzyme mehr, aber manches ist ungekocht einfach nicht verdaulich, wie Kartoffel oder Bohnen, bzw. schmeckt nicht, wie Reis, machen aber satt und haben auch Mineralstoffe und Spurenelemente, die der Körper auch braucht.
 
Werbung:
Zurück
Oben