Spritualität in Gott, Jesus und hl. Geist

In Gefahr dessen, das ich mich unbeliebt mache, gebe ich meinen Senf dazu ab

Um den weg zu gehen (Dreifaligkeit: Gott, Jesus und hl Geist) muss doch erst mal verstanden werden WAS die Dreifaltigkeit ist und wie diese definiert und miteinander verglichen werden. Sehr oft drängt sich die Frage auf, wo kommt das her.... Der Ursprung. (was ich erwähnt hatte)

Wenn man nicht bereit ist mit anderen Menschen, sich mit der Thematik und den Fragen auseinander zu setzen.... kommt mir der Thread wirklich seltsam überdrüssig vor.


Die Frage drängt sich jetzt auf, wie kann man es erfahren, was muß ich tun.

Somit sage ich, Jesus ist der Weg und die Wahrheit und das Leben, es kommt niemand zum Vater, denn durch ihn.

Der einleitungssatz bzw frage und dessen Antwort, sieht für mich wie eine Art des missionierens aus. (sorry wegen dem ausdruck) Vielleicht ist das unbeabsichtigt und unterstelle dem Author/Authorin etwas, aber das ist mein Eindruck.

Wenn man eine aussage macht mit "somit sage ich" kommen automatisch Fragen und Kritiken, zumal so nebenbei erwähnt der Anfangssatz (Somit sage ich...) überheblich wirkt bzw fast schon als richtig angesehen werde muss und keine Kritik duldet. es wirkt überzeugt und standhaft genug kritischen Fragen entgegenzugehen......doch enttäuscht mich die Reaktion auf gewisse Antworten.

Die Argumentation entspricht für mich auch keiner wirklichen Diskussion
(Es ist mein Eindruck, dessen was ich lese und mir ist klar das es nicht der wahrheit entsprechen muss. Es ist eine Kritik, weder negativ noch postitiv und wenn sie negativ rüberkommen sollte, dann sollte sich derjenige bitte selber fragen warum. Falls sich jemand zu tiefst beleidigt fühlt tut es mir leid.)

Aber ich versteh warum du dich oft angegriffen fühlst im Gesprächston... die Wahrheit verträgt man nicht immer.

*rofl* Der war gut........

"So manch ein Menschlein, stoplert über die Wahrheit, doch tut er, als sei nichts gewesen...... :rolleyes: oder guckt nicht richtig hin (!)"

Rita fühlt sich nicht persönlich angegriffen, sondern der Ton bzw die Wortwahl von manchen Personen, gefällt ihr nicht.
(Mit dem "Ton" wurde nicht sie persönlich angesprochen, eher ich (!), obwohl ich mich ehrlich gesagt nicht angegriffen fühle... dennoch "höre" ich eine kleine portion ärger darin *lächelt*)

Mir fällt nur eins dazu auf (Bei der Diskussionsführung):
Die Gespräche verlaufen oft einspurig. Während die einen nur ihr Meinung äussern (mit überzeugung) und darauf beharren, beantworten sie keine (hintergründige) Fragen, der (achso pösen :rolleyes: ) "Gegenseite", konkret sondern zitieren zu manch stellen aus einen Buch..... dessen wieder eine interprätation bedarf (Manche interprätierten diese Aussagen gleich selber) Die Diskussion beginnt "unnatürlich" zu wirken.

Anstatt eine gegenfrage zu machen, versuchen den gesprächspartner zu verstehen oder sich in die Diskussion zu vertiefen und ihm verstehen zu geben, was man meint - bekommt man eine Antwort die sehr von der Meinung der jeweiligen Person beeinflusst wurde. (Und manchmal, als die EINE wahrheit rüberkommt, wenn auch unabbeabsichtigt)

Der "Ton" der diskussion artet (sicherlich in zukunft, wenn er so weiter geht) zu einer nicht gewollten sturheit aus - Im sinne von: "Es ist nun mal so - basta!" Die keine Kritik vertragen mag
Vorhersehbar sind nun agressivere, oder ungläubigere Posts anderer Mitglieder des Forums - Kritik kommt auf und die eigentlich interessante Thematik könnte untergehen. Das finde ich sehr, sehr Schade!

Allerdings wehre ich mich dagegen, dass eigene Erfahrungen kompromisslos und oft genug verdammend auf andere umgelegt werden.
Das ist nicht göttlich, das ist nicht anziehend, das ist nicht aus der Liebe. Das ist zutiefst menschlich.

was ziemlich.... natürlich ist für Menschen (menschlich zu sein *g*). Aber ich muss dir zustimmen, Rita und danke dir zugleich für deine Ansicht. :kiss3:

Klar machen wir keine Kompromisse mit der Wahrheit, das machte Jesus auch nicht, daher solls dich nicht wundern wenn wir sagen: So ist es!

*mit den Augenroll*
Das eigentliche Problem liegt wohl eher hier, oder nicht? (Sturheit)

Mir fehlt für eine vernünftige Diskussion einfach das was, wie, wo, wann und das warum...

lg Bael
 
Werbung:
Ok, Merkur-Uranus, dann erlöse dich selber, wenn du die Macht dazu hast. Und bleibe bei deinem Buddha.

O-Ton Jesus ( als Christus )

- [...] ihr werdet noch größere Dinge tun

- [...] wisst ihr nicht, dass ihr Götter seid?


Sind wir denn machtlos? Wie geht das an bei den Kindern Gottes?

Oder haben uns einfach 2000 Jahre IMHO falsch verstandenes Christentum glauben machen wollen, dass wir nichts als sündige Würmer sind, die keine Chance haben, dem Ursprung ihres eigenen Seins wieder nahezukommen?
Außer, wir werden ein Schaf unter ein Schafen....

Es bleibt sich gleich, ob wir uns an Buddha oder an Jesus orientieren. Oder ob wir beiden danken und dann unsere eigenen Wege gehen. Ohn(e)-Macht ist ein Prinzip des Denkens. Es gibt andere.

Hab dich lieb.

RitaMaria
 
Zitat:
Klar machen wir keine Kompromisse mit der Wahrheit, das machte Jesus auch nicht,



Du hast deine eigene Wahrheit und kannst sie nicht mit der Wahrheit von Jesus vergleichen.



Zitat:
daher solls dich nicht wundern wenn wir sagen: So ist es!



Kein Mensch, der seine Füße auf Mutter Erde setzt, kann sagen: " So ist es."
Er kann so sagen: " Ich nehme an, dass es so ist."

Siehst du, und hier hat sich das ganze Thema für mich erledigt, dass du den Heiligen Geist spürst. Als Christen können wir dank unserer Erfahrung nicht nur sagen: Ich denke dass es wahr ist. NEIN!! Wir können dank der geiwssheit, die der Heilige Geist jedem schenkt (Römer 8) fest sagen: Es ist Wahrheit was wir glauben.

Kalinga: Auf deinen unqualifizierten Post geh ich nicht mal ansatz weise ein *gähn*und Bael ... deinen geschwollenen Text hab ich gerade mal begonnen zu lesen. Scheinst ja recht Stolz zu sein auf deine Artikulation und deine Klugen Worte

..

1. Korinther 1,20: Was aber haben sie dann noch zu sagen, alls diese Philosophen, die Kenner der heiligen Schriften, die redegewandten Leute dieser Welt? Hat Gott ihre Weisheiten nicht als Unsinn entlarvt? 21 Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen. Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben.
 
Hallo Alexander,

Mit deiner Art und Weise niemanden zu grüssen, lässt du ja richtig toll damit ein Du in der Gegend rumstehen ;)

Alexander schrieb:
Siehst du, und hier hat sich das ganze Thema für mich erledigt, dass du den Heiligen Geist spürst. Als Christen können wir dank unserer Erfahrung nicht nur sagen: Ich denke dass es wahr ist. NEIN!! Wir können dank der geiwssheit, die der Heilige Geist jedem schenkt (Römer 8) fest sagen: Es ist Wahrheit was wir glauben.

Rita Maria hat mal diese von dir übernommenen Zitate beantwortet aber scheinbar sind dir ihre Antworten recht egal.
Denn es könnte ja mal vorkommen, dass du ihr damit Respekt zeigen könntest und einfach mal akzeptieren könntest, dass jemand etwas anderes glaubt.

Ich wiederhole meine Frage, für die deinesgleichen scheinbar allerdings blind ist: Warum könnt ihr nicht einfach den Glauben anderer Menschen respektieren? Tut das weh?

Bael ... deinen geschwollenen Text hab ich gerade mal begonnen zu lesen. Scheinst ja recht Stolz zu sein auf deine Artikulation und deine Klugen Worte
Immerhin benutzt er eigene und zitiert nicht wahllos aus der Bibel.

Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen. Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben.

Das heisst auf gut Deutsch: Er macht sich einen Spass draus, den Menschen zu Narren zu halten, weil er uns also die Möglichkeit genommen hat, ihn zu erkennen.
Wieso läuft man ihm dann nach, wenn man ihn eh nicht erkennen kann.
Wieso kann dann überhaupt ein Christ behaupten, ihn zu (er)-kennen, wenn er es dem Menschen unmöglich macht.

Und für so etwas soll man auch noch dankbar sein?
Ich muss schon sagen: Ihr überzeugt mich! Nämlich davon, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, andere spirituelle Wege zu gehen.

Bright blessings


Kangiska
 
Du (Alexander) solltest nicht von unqualifiziert reden, wenn du den namen der jeweiligen Person nicht richtig schreiben kannt. Die gewisse Person heisst Kangiska (Nicht Kalinga) und ist - so wage ich zu behaupten, spirituell weiterentwickelt, als du - Schade das du keine geduld hattest, meinen Post zu lesen, wenngleich ich auch zugeben muss, das er lang geworden ist.

Kurz (für dich); das ist keine Diskussion (Was er eigentlich sein sollte), dieser Thread, sondern erscheint mir nur als Monolog unter Christen, der nur von Christen "verstanden" werden kann
. Hier wird eine Wahrheit propagiert, die keine Kritik zu lässt, keine Diskussion sondern als immerwahre Variable, die unfehlbar im Universum steht, dargestellt. (Ohne Kritik und Diskussion?)

Erklärungen dazu oder Antworten für nicht-gläubige......da findet sich nichts. :baden:
Stattdessen wird aus der Bibel zitiert. :rolleyes:

Da du so viel von deiner lieben Bibel zitierst, will ich doch das auch mal machen. (zitieren macht so ziemlich jeder - aber auch alles lesen und analysieren?) Christen und das Christentum ist für mich Paradox und widersprechen sich gegenseitig. Bsp: "Letzte Wort von Jesu am Kreuze:"

In Mt. u. Mk
"Mein Gott, Mein Gott, warum hast du mich verlassen"
und in Lk. u . Joh.
sinngemäß
"Ich befehle meinen Geist in deine Hände. Vater vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun.Es ist vollbracht.etc."
(Bei Johannes regelt er sogar noch die Familienangelegenheiten am Kreuz!!! ähm, hallo?)

Nun ist Jesus in Gottverlassenheit oder in Gottverbundenheit gestorben. Ja was den nun????

(Memo an mich selbst: er wird die stelle ignorieren oder irgendwie ausweichen oder überhaupt nicht auf mich eingehen, weil ihm die länge meines Beitrags augenscheinlich abschreckt. PS: bitte nicht ernst nehmen :rolleyes: )
 
Merkur-Uranus schrieb:
Also ich finde diese Jesus Leute echt putzig irgendwie.

wie sie ihr weltbild immer mit bibel zitaten rechtfertigen.... herrlich!

Lg

Merkur_Uranus

nur geht's halt in Wahrheit nicht um diese Welt. Wer das Überweltliche erfahren möchte, sollte die Bücher mal getrost beiseite legen und alle Verhaftungen daran lösen. Bücher lassen den Geist stets nur innerhalb von Zeit und Raum herumirren :)

Wo Zeit zu Raum wird
und Raum zu Zeit
nur dort gibt's die wahre Gemütlichkeit

:lachen:
 
nein stimmt, ich war zu Faul den Namen nachzuschauen, habe aus dem Gedanken geschrieben.

Und wenn du genau gelesen hättest Kangista, dann wäre dir aufgefallen, dass Gott bestimmt wer ihn erkenen soll und wer nicht. Er spielt nicht, er weiß nur bei wem es keinen Sinn macht sich zu erkennen, so steht in diesem Kapitel weitehrin, dass er für die Stolzen und solche die sich für stark empfingen (zB sich selbst zu erlösen) nicht zu erkennen geben will.

und was die Worte Jesu angeht: Sein Körper war mit Sünde verunreinigt, daher hat ihn Gott aus dem Tempel (seinen Körper) verlassen. Wenn er sagt er befiehlt seinen Geist an den Vater, dann befiehlt er seinen Geist aus dem Körper hinaus in die Arme des Vaters <- kurz: Er stirbt und geht zum Vater.
 
Kein Mensch, der seine Füße auf Mutter Erde setzt, kann sagen: " So ist es."
Er kann so sagen: " Ich nehme an, dass es so ist."



Siehst du, und hier hat sich das ganze Thema für mich erledigt, dass du den Heiligen Geist spürst. Als Christen können wir dank unserer Erfahrung nicht nur sagen: Ich denke dass es wahr ist. NEIN!! Wir können dank der geiwssheit, die der Heilige Geist jedem schenkt (Römer 8) fest sagen: Es ist Wahrheit was wir glauben.

Alexander, an dieser Stelle wird es wirklich langsam unerträglich.

Das, was du Argumentation nennst, beschränkt sich darauf zu sagen: " Ich habe Recht, weil ich eine Stelle zitieren kann, in der steht, dass ich Recht habe."
Zu allem anderen hältst du wohlweislich den Mund....

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir das Leben zitieren und nicht leben und erfahren, hätte er uns nicht mit Geist und Verstand in diese Welt ziehen lassen, sondern mit einem Nachschlagewerk!!

Welche Erfahrung machst du als Christ? Dass du nach entsprechender Schulung immer einen entsprechenden Vers zitieren kannst?

Dass du so sehr sehr Recht hast, dass du allen Nachfragen ausweichst wie ein Fisch der Wüste?

Ich mache hier mit Christen nur wieder mal die eine Erfahrung: aalglatt, absolut inkopetent in allen weiterführenden Dingen des Lebens und so was von argumentationslos, dass es einen frieren könnte....

Sollte ich mich täuschen, dann komm - sag mal was Reelles:

Wieso kann ein Teil der Menschheit behaupten, dass sie in den Dingen, die ALLE Menschen angehen, mehr Recht hat als andere anderen?

Mit welchem Recht kann wer sagen: Ich allein richtig, ihr alle falsch?

Und komm mir freundlicherweise nicht damit, dass das wo steht.
Es war nicht Jesus, der auf Druckwerke verwies. Und das ist auch nicht Gott.

Es ist der Geist, der mehr verlangt als Nachgerede und Totzitieren, was längst kein denkender Mensch mehr hören mag.

Wo ist dein Geist, wenn deine Finger mal wieder " Ha, hier stehts doch, also hab nur ich Recht und der Rest der Welt´irrt " schreiben???

Wo ist dein Geist, wenn dein Verstand eifrigst überliest, was zur Diskussion beigetragen wurde, um am Ende doch nur wieder mit der Eintönigkeit von Gebetsmühlen zu verkünden; " Hee, hier stehts doch! Ich richtig, alles andere verkehrt!"

Wo ist dein Geist, wenn sich der Verstand versehentlich mal die Mühe macht darüber nachzudenken, was diese Wahnsinnsidee von " ich richtig, ihr alle falsch!" an Blut, Elend und Leid in dieser Welt schon hervorgebracht hat?

Wo ist dein Geist, wenn dem Verstand allein schon mal deshalb klar werden sollte, dass da von Grund auf was nicht stimmen kann?

Und wo ist dein Geist, wenn der Verstand verzweifelt versucht, Kritikpunkte an der Person anderer zu finden, weil er dessen Argumenten nichts mehr entgegenzuhalten ist und deswegen persönlich angreifen muss?

Wie zum Beispiel hier:
Auf deinen unqualifizierten Post geh ich nicht mal ansatz weise ein *gähn*und Bael ... deinen geschwollenen Text hab ich gerade mal begonnen zu lesen. Scheinst ja recht Stolz zu sein auf deine Artikulation und deine Klugen Worte

Da waren gute Ansätze drin, auf die man argumentativ hätte eingehen können. Das wäre dann zumindest ein Zeichen von " hee du, ich nehm dich ernst, auch wenn ich die Dinge nicht so sehe wie du " gewesen...

Aber diese Schiene von " Ich hau drauf, bevor ich zur Sache Stellung nehme und vl. merkts ja keiner.." nee - du. Wo genau ist da dein Geist, der ja so von dem Hl. Geist da oben befruchtet sein soll?

Sind das die Früchte, an denen unterschieden wird?

Christ - besinne dich mal ein wenig auf deinen Geist. Mir scheint, Zeit wird´s :kiss3:

Hab dich lieb!

RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
Alexander...

darf ich dich mal um was bitten?

Die Gespräche mit dir werden ermüdend, da du immer wieder mal was hinwirfst nach dem Motto: " friss das bitte " und dich dann nicht mehr drüm kümmerst. Das ist nicht der Sinn eines Gespräches und daher verliere ich auch ein wenig die Lust dazu...

Oh, welcher feiner Umgangston, wie weich.

Du willst von allem möglichen reden, wie ich rede, wie mein Umgangston ist, wie ich was sage, wem ich was aufzwänge, der Komandoton. Willst nichts von Spiritualität reden und läßt uns gar nicht zu Wort kommen.

Vielleicht wollen sich mal Christen über Spiritualität mit Gott sich austauschen, ohne gleich von der anderen Seite angegriffen oder auseinander genommen zu werden. Es wird geredet und geredet, doch nur nicht um die Spiritualität in Gott, Jesus und hl. Geist.

Es wird die Einigkeit der Christen belächelt, alles mögliche in diesem Thread, wo es um Spiritualität in Gott geht.

Warum wird von allem möglichen geredet, aber nicht davon, wie ich etwas sage, was ist daran schlimm, wenn ich sage, das ist Themaverfehlung. Ihr habt nichts zum Thema zu sagen und postet wild drauf los. Ihr laßt das Thema gar nicht erst einmal anfangen.

Mir kommt es so vor, als wie wenn hier in den Religionsforen ein Krieg herrscht. Hauptsache, man greift mal einen blöden Christen an. Ich bitte nun inständig, etwas zum Thema Spritualität in Gott, Jesus und hl. Geist zu posten und nicht dauernd vom Thema abzuschweifen, damit ich nicht Spiritualität in Gott und hl. Geist erneut als Teil 2 aufmachen muß, für diejenigen, die dazu etwas zu sagen haben.
 
Werbung:
Alexander schrieb:
und was die Worte Jesu angeht: Sein Körper war mit Sünde verunreinigt, daher hat ihn Gott aus dem Tempel (seinen Körper) verlassen. Wenn er sagt er befiehlt seinen Geist an den Vater, dann befiehlt er seinen Geist aus dem Körper hinaus in die Arme des Vaters <- kurz: Er stirbt und geht zum Vater.

Zur näheren Erklärung - oder - Verwirrung lest bitte diesen Artikel von einem angehenden Theologen.

Gillian

Ps. Wenn ihr an der richtigen Stelle seit (Gott hat sich selbst verlassen!!!), denn stellt euch mal so einen richtigen Bayern vor: "Jo Mensch bist denn ganz von Gott verlassen?" - Dazu ist Vorstellungskraft gefordert....:D
 
Zurück
Oben