Sprachen lernen

Ich denke, das muss jeder einmal probieren, mir z.B. hat das nie geholfen!!
Genauso wie Bücher am Vorabend einer Prüfung unters Kopfkissen legen...heute weiß ich, dass das meine Mutter mir empfohlen hat, um mich zu beruhigen, aber nicht, damit die Wörter ins Gehirn "fliegen" :D
Aber beim Sprachenlernen muss man einfach auch offen sein und etwas experimentieren, um zu erfahren, was einem am besten liegt!
Ich hatte z.B. einen Schüler italienischer Muttersprache um die 30, bei dem ich nach kurzer Zeit festgestellt habe, dass er ein großes Lese-Rechtschreibproblem eben auch im Italienischen hatte. Merkte, dass er sehr viel von meinen Lippen "ab-lernt"; also Lippenstift raufgeknallt und reden reden reden...da ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten!!
Dann hatte ich vor kurzem einen Mann aus Eritrea, bei dem ich merkte, dass er sehr viel mehr über Bilder versteht und lernt. Also hab ich gezeichnet ohne Ende und es war schön, zu sehen, was er für Fortschritte machte!
Ich z.B. muss(te) immer viel schreiben, bin da sehr visuell und hab das Gefühl, je öfter ich schreibe, desto tiefer geht's ins Gehirn.
 
Werbung:
@Frenchie
Das mit dem Bücher unters "Kopfkissen legen" halte ich auch für ein Ammenmärchen. Das funktioniert wenn überhaupt wahrscheinlich bei manchen Leuten nur, weil sie dran glauben :D Das, was ich im vorigen Post schrieb, habe ich von meinem Psychologie-Prof. Aber klar muss man darüber hinaus offen sein, experimentieren und vor allem sprechen, sprechen, sprechen. Es ist nur eine ergänzende Methode.

LG :zauberer2
 
ein Teil deiner Frage geht in die Richtung "Gehirn gerechtes Lernen" und dazu kann ich dir nur die Autorin Vera F. Birkenbihl empfehlen. Die Frau weiß wovon sie redet und kann dir bestimmt weiter helfen!
Da muss ich mal unbedingt dringlich widersprechen - ich hab ein paar Vorträge von V. Birkenbihl und hab eigentlich geglaubt, jetzt kommt was brauchbares zum Thema effizientes und effektives Lernen, aber im Endeffekt wars nix als blabla und nochmal blah. War extrem enttäuscht wieviel Gerede und wie wenig Inhalt da zu finden war, zumal es zum Thema effizientes Lernen ja wirklich sehr viel zu sagen gibt, auch von wissenschaftlicher Seite (M. Spitzer).
 
Hallo, ich lerne mit dem thinkman - schau dir das mal an - 90% unterschwellig und 10% aktiv lernen. Das Prinzip ist einfach - wir lernen wie die Kinder, durch Beschallung und hohe Wiederholungsrate! lg Silvia Wessely

PS: schau doch auf meine Homepage wessely.kosys.me
 
Hallo, ich lerne mit dem thinkman - schau dir das mal an - 90% unterschwellig und 10% aktiv lernen. Das Prinzip ist einfach - wir lernen wie die Kinder, durch Beschallung und hohe Wiederholungsrate! lg Silvia Wessely

PS: schau doch auf meine Homepage wessely.kosys.me

es wird langsam unangenehm , Dein Anbiedern

Magst Du Dich auch einfach so unterhalten ohne Werbung für Dein Unternehmen?
 
Hallo Zusammen, ich bin neu bei Euch und möchte Euch gerne etwas fragen. Bin nicht sicher, ob die Rubrik richtig gewählt ist, bitte nicht böse sein, falls nicht!

Ich sollte dringend eine Sprache lernen, mit der ich mich recht schwer tue. Aber ich brauche sie für den Job. Ich habe mal gehört, dass es Menschen gibt, die ganz plötzlich, zum Beispiel nach einem Schock, Fremdsprachen beherrschen, die sie nie lernten. Oder, dass angeblich (?) jeder Mensch alle Sprachen im Hirn abgespeichert hätte und nur den Schlüssel nicht kennt, drauf zugreifen zu können.

Also ich erwarte kein Wunder, dass ich morgen aufwache und perfekt italienisch rede. Aber ich glaube schon, dass man ....wenn man weiss wie... Vokabeln leichter lernen könnte oder einen Zugang zur Sprache findet, die das Lernen sehr vereinfacht. Im Fernsehen sah ich mal eine, die durch Hypnose finnisch konnte..

Kennt jemand Sprachkurse oder Methoden, die Sprachenlernen einfach machen, vielleicht mit Meditation oder so? Ich bin auch nicht mehr die Jüngste, aber möchte die Herausforderung gerne annehmen.

Herzlichsten Dank schon mal für alle Antworten
Bea

Am einfachsten habe ich Fremdsprachen immer gelernt, in dem ich reden mußte - also keiner war da, der meine Sprache spricht - oder ich wollte mich unbedingt mit jemanden unterhalten, der nicht deutsch kann.
Um welche Sprache handelt es sich denn?
 
Werbung:
außerdem sehe ich gerade, daß Schweizerin im Februar 2009 zuletzt gepostet hat -
also hinfällig das Ganze.....:D
 
Zurück
Oben