Sprache im Internet

Lydia

Mitglied
Registriert
20. September 2010
Beiträge
189
Liebe Forenmitglieder,

des öfteren fallen mir (nicht nur in diesem Forum) Rechtschreibfehler in Beiträgen auf.
Dabei meine ich keine Buchstabenverdreher, die man im Eifer des Schreibens einfach macht, wie z.B. mien statt mein o.ä.
Auch nicht die "reine Kleinschreibung" wie sie vermehrt in Foren und Chats verwendet wird (obwohl ich das persönlich sehr schwierig zu lesen finde)

sondern z.B. solche Fehler:

Zitat: "...Manchmal wollen wir damit eine Lehre in uns ausfüllen ... "
"... Sei ein wenig auf dem Hut..." (das m liegt ein wenig zu weit weg vom r auf der Tastatur, als dass dies ein Tippfehler der Schnelle wäre)
… von der Maßen Tierzucht…“
„…schon gar keine Grillhehnchen…“
…Würdest du ein Teller mit etwas warmen für ihm haben…"


ist Sprache nur noch Mittel zum Zweck oder sehe ich das zu eng?

Wenn ich Poesie oder Lyrik, einen Roman oder Krimi lese, dann berührt das mein Herz im tiefsten Inneren - das wäre nicht möglich, hätte der Autor nicht auf stilistische Gestaltung und besondere Wortwahl geachtet.

Wiso dann nicht auch in einem Foren-Beitrag auf das geschriebene Wort achten? Da hat man doch Zeit zum Verfassen?
 
Werbung:
Wiso dann nicht auch in einem Foren-Beitrag auf das geschriebene Wort achten? Da hat man doch Zeit zum Verfassen?
Das frage ich mich auch...:D
Was ich absolut nicht leiden kann, ist wenn die Leute meinen, alles auseinander schreiben zu müssen. Frage mich, wo das herkommt.
Aber keiner ist perfekt und ich bin teils echt erschrocken über meine Buchstabenverdreher etc., wenn ich mal einen meiner Beiträge lese.
 
Das frage ich mich auch...:D
Was ich absolut nicht leiden kann, ist wenn die Leute meinen, alles auseinander schreiben zu müssen. Frage mich, wo das herkommt.
Aber keiner ist perfekt und ich bin teils echt erschrocken über meine Buchstabenverdreher etc., wenn ich mal einen meiner Beiträge lese.

WISO NUR? WISOOOOOOOOOOOOHHHHH! *heult*
 
lehre, grillhehnchen..etc

sagt dir Legasthenie was?..das sind typische Fehler für Legastheniker
sie schreiben wie sie es sprechen
die Buchstaben w - e- g.. ist das der Weg, oder ich gehe weg?
s-u-c-h-t. bedeutet Sucht aber auch sucht
ich habe in Moskau liebe Genossen ..oder ich habe in Moskau Liebe genossen

das erklärt bitte mal einem Legastheniker..ob es auseinander oder zusammen geschrieben wird, bekommen sie nicht hin
 
Liebe Forenmitglieder,

des öfteren fallen mir (nicht nur in diesem Forum) Rechtschreibfehler in Beiträgen auf.
Dabei meine ich keine Buchstabenverdreher, die man im Eifer des Schreibens einfach macht, wie z.B. mien statt mein o.ä.
Auch nicht die "reine Kleinschreibung" wie sie vermehrt in Foren und Chats verwendet wird (obwohl ich das persönlich sehr schwierig zu lesen finde)

sondern z.B. solche Fehler:

Zitat: "...Manchmal wollen wir damit eine Lehre in uns ausfüllen ... "
"... Sei ein wenig auf dem Hut..." (das m liegt ein wenig zu weit weg vom r auf der Tastatur, als dass dies ein Tippfehler der Schnelle wäre)
… von der Maßen Tierzucht…“
„…schon gar keine Grillhehnchen…“
…Würdest du ein Teller mit etwas warmen für ihm haben…"


ist Sprache nur noch Mittel zum Zweck oder sehe ich das zu eng?

Wenn ich Poesie oder Lyrik, einen Roman oder Krimi lese, dann berührt das mein Herz im tiefsten Inneren - das wäre nicht möglich, hätte der Autor nicht auf stilistische Gestaltung und besondere Wortwahl geachtet.

Wiso dann nicht auch in einem Foren-Beitrag auf das geschriebene Wort achten? Da hat man doch Zeit zum Verfassen?
hast du dir Gedanken gemacht, daß es vielleicht daran liegen könnte, weil die Foren multikulturell sind und nicht jeder Forumbesucher deutsche Schule besucht hat?
 
Liebe Forenmitglieder,

des öfteren fallen mir (nicht nur in diesem Forum) Rechtschreibfehler in Beiträgen auf.
Dabei meine ich keine Buchstabenverdreher, die man im Eifer des Schreibens einfach macht, wie z.B. mien statt mein o.ä.
Auch nicht die "reine Kleinschreibung" wie sie vermehrt in Foren und Chats verwendet wird (obwohl ich das persönlich sehr schwierig zu lesen finde)

sondern z.B. solche Fehler:

Zitat: "...Manchmal wollen wir damit eine Lehre in uns ausfüllen ... "
"... Sei ein wenig auf dem Hut..." (das m liegt ein wenig zu weit weg vom r auf der Tastatur, als dass dies ein Tippfehler der Schnelle wäre)
… von der Maßen Tierzucht…“
„…schon gar keine Grillhehnchen…“
…Würdest du ein Teller mit etwas warmen für ihm haben…"


ist Sprache nur noch Mittel zum Zweck oder sehe ich das zu eng?

Wenn ich Poesie oder Lyrik, einen Roman oder Krimi lese, dann berührt das mein Herz im tiefsten Inneren - das wäre nicht möglich, hätte der Autor nicht auf stilistische Gestaltung und besondere Wortwahl geachtet.

Wiso dann nicht auch in einem Foren-Beitrag auf das geschriebene Wort achten? Da hat man doch Zeit zum Verfassen?


„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“

Konrad Adenauer

Nicht nur an der Rechtschreibung hapert es, auch am Satzbau.
Heute wissen viele nicht mehr, wie man früher geschrieben hat, wie man Worte setzen kann/ konnte.
Egal aus welcher Schicht, egal welche Schulbildung, viele sind zu dumm um schreiben zu können. Viele interessiert es auch nicht, die lesen auch keine Bücher, aber haben hier und überall in den Foren die größte Fresse.
Wir sollten uns alle Pofalla als Vorbild nehmen.
 
lehre, grillhehnchen..etc

sagt dir Legasthenie was?..das sind typische Fehler für Legastheniker
sie schreiben wie sie es sprechen
die Buchstaben w - e- g.. ist das der Weg, oder ich gehe weg?
s-u-c-h-t. bedeutet Sucht aber auch sucht
ich habe in Moskau liebe Genossen ..oder ich habe in Moskau Liebe genossen

das erklärt bitte mal einem Legastheniker..ob es auseinander oder zusammen geschrieben wird, bekommen sie nicht hin

Genau damit reden sich die Dummen immer raus.
Weder sind es Analphabeten noch Legastheniker, sondern einfach nur Dumme.
 
Genau damit reden sich die Dummen immer raus.
Weder sind es Analphabeten noch Legastheniker, sondern einfach nur Dumme.

dann erklär mir bitte wie man einen IQ von 131 hat,
und ein Begabtenstipendium erhalten hat

sind das dann immer noch Dumme?
Leonarda da Vinci, Albert Einstein sind das auch Dumme? sehr berühmte Legastheniker
 
Werbung:
Zurück
Oben