Sprache = Denken = Geist ?

schonmal an die vorstellungskraft gedacht? ich würde die mal als 1. innere sprache ansehen... bilder/filme (wie auch immer) lassen sich aber schlecht übertragen(meine damit die kommunikation zwischen menschen)... hmm lässt sich schwer in worte fassen was ich sagen will ^^
 
Werbung:
gibt kein edit?


mir fällt gerade auf wie ironisch mein letzter satz ist, kann die sprache nicht nutzen weswegen sie erfunden wurde(womit ich gerade wieder das ausdrücke was ich vorher nicht beschreiben konnte) -.- ___lässt sich halt nicht in sprache umwandeln(bezogen auf letzten satz im vorherigen post)___

boah wasn wirres gelaber... naja fals jmd herauslesen kann was ich meine könnte er es dann mal für mich in worte fassen? steht irgendwie einer auf der leitung bei mir, ich geh schlafen...
 
Soll ich jetzt der Wissenschaft Glauben schenken, die mir ein Verwandtschaftsverhältnis zum Australopithecus nahelegt oder doch lieber Edgar Cayce, der den Menschen schon vor Millionen von Jahren auf der Erde als "thoughtforms" gesehen hat? *g*

Edgar Cayce:
„ … Das Wesen war in Atlantis und in der Zeit davor, vor Adam auf der Erde ... Das Wesen war unter denen, die damals Gedankenprojektionen waren, und das Wesen vereinigte beide Geschlechter in sich.“

.. Je mehr die Menschen der Befriedigung ihrer Begierden auf Kosten anderer nachgingen, desto weniger waren sie dazu imstande, ihren Körper zu verlassen. Zuletzt waren sie von Geburt bis zum Tode im Körper gefangen und vergaßen ihre Beziehung zum Schöpfer.

Er berichtet auch von fünf erstmaligen menschlichen "Projektionen" (Rassen) die an fünf verschiedene Stellen der Erde gleichzeitig aufgetreten sein sollen: "So erschien die weiße Rasse in der Region der Kaparten, die schwarze Rasse erschien im oberen Afrika, die braune in Lemurien, die rote in Atlantis und die gelbe in Gobi." (Um das festzustellen braucht er keine "mitochondrial DNA ", wenn jemand versteht was ich meine *g*)

Als ziemlich umstritten wurden in der damaligen Zeit (30er Jahren) auch seine Aussagen zum "Continental drifting" gesehen. Naja der Typ hat wirklich viele wahre Sachen gesagt in seinem Trance-Zustand und vielen Leuten uneigennützig geholfen. Ist ja auch mal interessant, diese aller wissenschaftlichen Überzeugungen widersprechenden Anschauungen zu betrachten :) Jedenfalls ist er der Ansicht, dass der Mensch von Natur aus körperlos ist und sich aber selbst einen Körper geschaffen hat, in welchem die Seele auf der Erde verweilen kann."

lg
Topper
 
Reisender: Sprechen ohne Denken = Kinder lernen durch Nachahmung sprechen (vorbegrifflich symbolisches Denken). Ich bin der Meinung, dass Denken und Sprechen sich bei unseren Vorfahren auf ähnliche Art (hören von „Stimmen“ im Kopf - Nachahmung) entwickelt hat.

Gunnar, vermutlich ist die Erinnerung der Tiere irgendwie diffus filmähnlich, sofern sie visuell geprägt sind - aber es gibt ja auch andere Sinnweltbilder (die Welt der Hunde ist zB. olfaktorisch geprägt).

Topper, die „Idee“ der Wurzelrassen wurde schon in der „Geheimlehre“ von H.P.Blavatsky (1831 - 1891) erwähnt (etwa 1885) - und war somit schon vor Cayce (1877 - 1945) bekannt. Neueste humangenetische Erkenntnisse halten es durchaus für möglich, dass der heutige Mensch nicht nur von einer Population (Afrika) abstammt (Asien?) - das hat aber mit den „esoterischen Wurzelr.“ nix zu tun.
Na ja, Atlantis wird wohl immer aktuell bleiben - aber auch die Shumer (deren Herkunft ja unbekannt ist) haben überliefert, dass ihre Vorfahren nicht von dieser Welt gewesen seien. Ähnliches findet man auch in der keltischen Mythologie usw.

Liebe Grüße
 
Kondor: Kinder lernen durch Nachahmung,OK. Aber in der Nachahmung lernen sie,teils spielerisch,teils gezielt,die richtige Begrifflichkeit der Welt.
Ein Pappagei lernt auch etwas Sprechen durch Nachahmung,aber das ist sicher nicht unser Thema.Wie stelle ich allein durch eine innere Stimme den richtigen Bezug zur Außenwelt her?
Eine innere Stimme scheint nicht zu genügen. Es müßte ein innerer Lehrer gewesen sein.
Die Indianer haben in ihren Mythen die Sprache vom Großen Geist gelernt.
Es scheint,wir drehen uns im Kreis.
 
Reisender, du hast Recht, Papageien sind nicht unser Thema (lach). Zu den Stimmen: Natürlich müssen sie lehrend in Bezug auf konkretes Tun, Handeln und Objekten der Außenwelt gestanden haben - und auch hinweisend auf eine andere Wirklichkeit (Schamanismus).

Ja, wir drehen uns im Kreis - aber im Prinzip geht es ja darum zu erkennen, welche FÄHIGKEITEN GEIST an sich besitzt, um besser einschätzen zu können, welche er NICHT besitzt, wir ihm aber zusprechen. Wie ich schon einmal erwähnte, den Menschen prägen DREI Bewusstseine (Körper, Geist, Seele) - und jedes Bewusstsein besitzt SEINE speziellen Fähigkeiten. So sind 99% aller so genannten psychischen Krankheitsbilder vom dualen Geist erzeugte Krankheiten (der Geist denkt sich selbst und den Körper krank) und haben mit der Seele/Psyche (die sich vom Diesseits/Reinkarnation befreien will) nichts zu tun.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Na ja, Reisender, zum Beispiel: der Geist ist dual, die Seele nicht. Der Geist ist nicht direkt an den Urgrund rückgebunden, die Seele schon. Das ICH des Geistes ist der Schatten der individuellen Seele (SELBST). Der Geist erarbeitet sich Wissen, die Seele transzendiert es (Weisheit). Geistige Ich-Inhalte "verwehen" nach dem Tod mit der Zeit (sofern sie nicht magisch am "Leben" erhalten werden) - jene, die die Seele transzendiert hat nicht...

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben