Spontanremissionen bei Krebs Wunderheilungen?

Werbung:
Der Placeboeffekt ist allgemein bekannt und anerkannt.
Das heisst, es gibt wissenschaftliche Empfehlungen für Plazebo-Therapien
in der medizinischen Praxis? Bitte belege solche Empfehlungen!

Bei manchen Menschen genügt der GLAUBE daran, dass sie ein hilfreiches Medikament bekommen bereits eine Verbesserung einer Krankheit - obwohl sie in Wahrheit eine Infusion, Tablette etc. ohne Wirkstoff (eben ein Placebo) bekommen.
Auch dafür gibt es - mit wenigen Ausnahmen wie etwa Kopfschmerzen o.ä. -
praktisch keine Belege. Deine Aussage enthält einen subtilen, aber fatalen
Denkfehler, den ich gern mal versuche für alle hier zu erklären:

es gibt KEINEN Beleg dafür, dass eine Änderung des Krankheitsbildes DURCH
die Plazebotherapie erfolgt! Wer sagt denn, dass diese Änderung nicht AUCH
erfolgt wäre, wenn KEINE auch keine Plazebotherapie stattgefunden hätte?
Wer kann sagen, dass dies nicht der NATÜRLICHE Krankheitsverlauf ist?

Antwort: das lässt sich unmöglich sagen!

Es ist so: in klinischen Tests, etwa für ein neues Medikament, führt man
höchstens zwei Stränge von Patienten mit: einen Wirkstrang (der das
Medikament bekommt) und einen Plazebostrang (der das Plazebo bekommt).

Warum?

Um die Wirksamkeit des Medikamentes im Vergleich zu Nichtgabe
irgendeines Medikamentes zu testen. Das wird so erreicht. Noch einmal:
es geht um die Wirksamkeit des Medikamentes!

Es wird aber NICHT die Wirksamkeit der Plazebotherapie getestet, denn
dafür müsste man einen DRITTEN Strang mitführen, der überhaupt keine
Therapie erhält! Dann müsste man die Ergebnisse des Plazebostrangs und
des Nulltherapiestrangs miteinander vergleichen.

Solche klinischen Tests mit drei Strängen werden aber kaum gemacht,
denn man will die Wirksamkeit der Medikamententherapie, nicht die der
Plazebotherapie wissen!

Daher kann man über die Wirksamkeit der Plazebotherapie KEINE Aussage
machen!

Das ist einsichtig, oder?




Gruss LB

***Hick-Hack entfernt!***
 
Du verwechselst hier etwas. Psychische Parameter sind z.B. Gedächtnis, Konzentration, Koordination usw. Diese Parameter haben vermutlich keinen Einfluß. In der kranken Psyche gibt es dagegen eine Vielzahl von Einflüssen, z.B. Angst, Schock, Depression...



Wer redet denn vom Willen? Lies das doch erst mal durch:
http://www.psychotherapie-prof-bauer.de/seelgeskrebsframe.htm
Wir brauchen hier doch nicht ständig zu wiederholen. Selbstverständlich hat die Psyche, speziell die kranke Psyche einen Einfluss auf Krebs, und zwar auf die Entstehung von Krebs, auf Verlauf der Erkrankung auf die Heilung. Daneben gibt es natürlich noch viele andere Einflüsse, z.B. Erblanlagen, Ernährung Lebensweise usw.

Otto


Hi Ottilein, ;)

zum Thema Ernährung Einfluss positiv Anti Krebs Wirkung:

- Gemüse

Gemüse schützt vor Krebs

http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=273241


- Beta-Carotin

Krebsfördernd bei Rauchern bei zu viel Aufnahme von Beta Karotin,
was auch noch ne Hypervitaminose geben kann,
wenn man zu viel Pro Vitamin A aufnimmt.
Vorsicht Raucher, Krebs bei zu viel Karottensaft

http://www.gesundheitpro.de/Beta-Carotin-ACE-Saefte-in-der-gesundheit-A050805ANOND001220.html


Noch was über die Wirksamkeit von Chemotherapie von Brustkrebs,
habe Dir ja von 2 Fällen ne PN geschreiben.

Chemotherapie immer wirksam bei Brustkrebs?

http://idw-online.de/pages/de/news112369

LG:liebe1:

Sonja
 
Das sagte ich: es gibt keine Belege dafür. Wo sind die Belege ?

Wikipedia (Zitat) : "Im Gegensatz zu Wunderheilungen, die den Naturgesetzen zu widersprechen scheinen, ist die Existenz von medizinischen Spontanheilungen von der wissenschaftlichen Medizin anerkannt."

...
Geschätzte Häufigkeit der Spontanheilungen bei Krebserkrankungen [Bearbeiten]
  • bei Lungen-, Darm-, Brustkrebs circa 1 Fall auf 100.000 Patienten
  • bei Nierenzellkrebs 1 Fall auf 100 Patienten
  • bei Melanomen 1 Fall auf 500 Patienten
  • bei kindlichen Neuroblastomen im Stadium 2a sind in 50%, im seltenen Stadium 4 S sogar in 80 % der Fälle Spontanheilungen zu erwarten

Der ganze Text :


http://de.wikipedia.org/wiki/Spontanheilung
 
Möchte in diesem Zusammenhang auch auf die hervorragenden Ergebnisse hinweisen, die Brandan Bays mit ihrer Methode vorweist. Sie führt ihre Patienten durch eine Entspannungstechnik in die Tiefe der körperlich gespeicherten seelischen Traumata und erlöst diese*, was oft zu spektakulären Heilungen führt.

*wobei die Erlösung nur durch den Patienten selbst geschieht, denn der wird lediglich durch einfühlsames Hinterfragen immer weiter geführt. Hab mal einen Kurs über diese Methode besucht und gestatte mir deshalb darüber was auszusagen. Sie hat viele Erfolge bei Krebs. Ich war allerdings auch Zeuge, dass eine gelähmte Frau vom Rollstuhl aufstehen konnte, nach so einer geführten Reise!

K.S.
 
Menschen, die selbst eine unerwartete Genesung erlebt haben, bringen dies
mit dem eigenen Schicksal, dem eigenen Bemühen in Zusammenhang. Die
Schilderungen dieser Menschen sind oft höchst eindrucksvoll. Sie machen aber
auch deutlich, dass es nicht "den richtigen Weg zur Heilung" gibt, sondern
dass jeder seinen eigenen, einzigartigen Weg eingeschlagen hatte.

das hast du doch selbst schon belegt.

***Hick-Hack entfernt!***
 
Möchte in diesem Zusammenhang auch auf die hervorragenden Ergebnisse hinweisen, die Brandan Bays mit ihrer Methode vorweist. Sie führt ihre Patienten durch eine Entspannungstechnik in die Tiefe der körperlich gespeicherten seelischen Traumata und erlöst diese*, was oft zu spektakulären Heilungen führt.

*wobei die Erlösung nur durch den Patienten selbst geschieht, denn der wird lediglich durch einfühlsames Hinterfragen immer weiter geführt. Hab mal einen Kurs über diese Methode besucht und gestatte mir deshalb darüber was auszusagen. Sie hat viele Erfolge bei Krebs. Ich war allerdings auch Zeuge, dass eine gelähmte Frau vom Rollstuhl aufstehen konnte, nach so einer geführten Reise!

K.S.


Vielleicht wurde das überlesen? Finde ich sehr wichtig und sehr schön,
danke, liebe Kaliswati!
:liebe1:
 
Vielleicht wurde das überlesen? Finde ich sehr wichtig und sehr schön,
danke, liebe Kaliswati!
:liebe1:
@ Saraswati

Wollte ich auch gerade nachfragen. Von dieser Dame - Brandon Bays - habe ich noch nie etwas gehört. Es entspricht dem Ansatz, in dem ich viel Hoffnung sehe : Erkennen und Lösen krankheitsauslösender Konflikte.

LG, Reinhard
 
Werbung:
Das alles hat mit Psyche absolut nichts zu tun.
Oh doch und da sind sich alle einig, vom Hausarzt bis hin zum Arzt, der meiner Mutter wöchentlich Infusionen von Gift verabreicht.

Der Auslöser war eine Depression, als Folge einer Erkrankung und anschliessendem Ruhestand.

Da sind sich wirklich alle Ärzte einig....und das sind mehrere...und nicht bloss die "Alternativen".

Und das sind alles keine Trottel, die tun einfach ihr Bestes.


Caya
 
Zurück
Oben