Spirtualität und Wissenschaft werden eins

Moin Trekker,

erst jetzt habe ich den Nerv dir ordentlich zu antworten und darauf einzugehen.

Ich lese Deine Postings immer sehr gerne; ernsthaft. Ich mag Deine Art, ein Freigeist zu sein, auch, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten führt. Aber diese Art der Meinungsverschiedenheit ist gut... sie gefällt mir jedenfalls.

(über Qualitätskriterien von Meinungen) Das ist auch genau meine Meinung.

Ich verstehe schon das Problem. Es wird gerne als "Verbotswunsch" missverstanden, wenn irgendeine Geisteshaltung kritisiert wird.

Da gibt es z.B. das Buch "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins. Geradezu polemisch zieht Dawkins darin über Religionen her. Ich selbst musste mir erst mühsam klar machen, dass es ihm aber nicht um ein Verbot von Religionen oder um sowas wie Gedankenkontrolle geht. Er schreibt lediglich sinngemäß: "Hört zu Leute, das denke ich zu dem Thema, ich würde mich freuen, wenn ihr drüber auch nachdenkt." Er ist nicht der strenge Vater, der sagt: "Wenn Du weiter an Got glaubst, dass gehst Du ohne Fernsehen ins Bett."... das sehen aber leider viele Leute in ihm und sind reichlich gekränkt durch seine Äußerungen.

Mh aber kommen nicht auch Leute zu Schaden wenn man nix sagt?

Kommt drauf an, was als Schaden definiert wird. Eine Geisteshaltung, die z.B. offensichtlich Schaden zufügt ist: "Gott will, dass ich Ungläubige töte." (und sowas findet man in Untergruppen aller mir bekannten Religionen).

Und auch "Schaden" kann der Beginn einer Entwicklung sein. Und oft muss man auch die eigene Kruste durchbrechen die sich im Laufe der Zeit so bildet, was man auch im ersten Moment als Schaden bezeichnen könnte. Also ich denke das du in diesem Punkt zu übervorsichtig bist, auch aus der Erfahrung heraus das Menschen oft nur durch Schmerzen lernen. Zumal Menschen sehr viel mehr ertragen oder verdauen können als man so meinen könnte.

Möglich.

Dabei übersiehst du den Punkt das auch ein Rad sich entwickelt und sehr verändert. Angefangen hat es mit einem Steinrad über ein Holzrad bis zu heutigen Autorädern (Vereinfachtes Beispiel). Und aktuell heute technisch mögliche Räder haben absolut nichts mit den Steinrädern zu Beginn der Entwicklung zu tun. Beide sind rund und das war es mit den Gemeinsamkeiten.

Nein, das habe ich nicht übersehen. Es kommt auf die Gemeinsamkeiten an: Räder sind rund. Die Grundlagen sind gelegt und werden nicht mehr angetastet. Und, wenn aus der QM Thesen herausinterprwtiert werden, die den Grundlagen widersprechen, dann ist das schlicht falsch. Bleep füllt keine Löcher sondern piekst im Käse herum. Und dazu müsste erst gezeigt werden, dass der Käse falsch ist.

Ja das stimmt schon, aber widerspricht auch dem allgemeinen menschlichen Erleben. Wir haben also den von dir zu Recht angebrachten Punkt auf der einen Seite und das ungeklärte bis gefühlsmäßige Erleben auf der anderen Seite. Wie steht es dann mit dem Gebetsmühlenartigen wiederholen das dies so nicht sein kann? Der Satz "Bewusstsein erschafft Realität" ist auch meiner Meinung nach sehr übertrieben, dabei schließe ich aber auch nicht aus das ein Einfluss vorhanden ist, der manchmal sehr weit gehen kann. Ich denke auch aus eigener Erfahrung das dieser Einfluss gut erkennbar ist.

Nun besteht aber auch die Möglichkeit, dass das menschliche Erleben da falsch ist. Unsere Psychologie ist auf Koinzidenzen getrimmt. Da wird es z.B. gerne auf eine vorgenommene Partnerrückführung geschoben, wenn der Partner wirklich zurück kommt. Oder da wird dann in der Bestellung nach einem freien Parkplatz die Ursache dafür gesehen, dass man tatsächlich einen freien Parkplatz findet (siehe "Bestellungen beim Universum"). Der Zufall als Möglichkeit kommt einem da nicht in den Sinn.

Mir wird das Wort "Unmöglich" einfach zu viel gebraucht. Ich habe dabei immer den Eindruck das die Leute sich dann einfach nicht damit beschäftigen wollen. Frei nach dem Motto: Was nicht sein kann was nicht sein darf.

Ja, absolut. Aber so geht es allen. Wie weit dürfen in Deinen Augen z.B. "Bestellunegn beim Universum" kein wirklicher Effekt sein?

Ja stimmt schon, jedoch gibt es leider die Neigung nur das zu testen was man selber für möglich bzw. wahrscheinlich hält. Und sollte ein Test trotzdem ergeben das es der eigenen Meinung über etwas widerspricht, dann wird dies schlicht nicht anerkannt und verdrängt. Das ist selbst Einstein so ergangen. Er lehnte Zeit seines Lebens die QM ab weil sie einfach seiner Sicht der Welt widersprach und er dies nicht überwinden konnte. Vergleichbares läuft heute überall ab.

Ja, aber auf diese Weise kann ein sehr fruchtbarer wissenschaftlicher Disput entstehen. Die Thesen aufstellende Seite wird animiert immer ausgefeiltere Tests zu entwickeln (sofern sie nicht die Krtitiken persönlich nimmt). In Tests geht es ja meistens nicht darum Szenarien zu entwickeln, die eine Hypothese beweisen könnten, sondern Szenarien, die sie widerlegen könnten, und die Kritiker der Hypothesen liefern diese Gründe.

Es war vor allem die Kopenhagener Deutung, die Einstein nicht mochte. An den Grundlagen der QM hat er ja maßgeblich mitgearbeitet (und den Nobelpreis dafür bekommen).

Ja guter Punkt und aus deiner Sicht sehr zutreffend. Dagegen halte möchte ich das der Mangel an Kontrolle über ein Phänomen nicht bedeutet das es dies Phänomen nicht gibt.

Das ist ein Klassiker. Dieses Argument: "Nur, weil XY nicht bewiesen werden kann, heißt es noch lange nicht, dass es XY nicht gibt." hat zwei Probleme:

Dieser Satz ist schlicht richtig. Natürlich kann es unbewiesene und unkontrollierbare Phänomene geben. Soweit ist das noch kein Problem... zu dem Problem wird es erst, wenn klammheimlich ein "also gibt es XY" hinzugefügt wird (was zwischen den Zeilen oft genug geschieht). Und mit dieser Bedeutung wird es wieder falsch.

Wie lange hat man herum probiert bis man die Schallmauer knacken konnte, oder wie lange hat es gebraucht damit Sicherheitsgurte und Airbags in Auto allgemein als sinnvoll anerkannt wurden oder oder oder ..... die Liste ist länger als jede Klorolle ..... und noch sehr viel länger ist die Liste der Dinge die diesen Weg noch nicht beschafft haben.

Ich habe auch nichts dagegen, Dinge noch und nöcher auszuprobieren.

Es ist ganz klar ein psychologischer Effekt - sowohl beim Pro wie beim Kontra.

Klar. Ich habe nie behauptet über meiner eigenen Psychologie zu stehen.

Das ist doch auch in der Esoterik nicht anders! Schau dich mal um und betrachte mit was sich die Menschen z.B. hier in diesem Forum beschäftigen. Da geht es nicht um Zusammenhänge, da geht es darum bestimmte, nur für den einzelnen wichtige Dinge zu erreichen. Da werden Rituale diskutiert oder Geister beschworen immer mit einer bestimmten Absicht - aber WARUM ein Ritual funktioniert -bzw. eben auch nicht funktioniert- oder wie der Kontakt zu Geistern funktioniert interessiert hier -mit verlaub- doch keine Sau. Wir reden hier auf dem Level der Grundlagenforschung und das ist gähnend langweilig für die allermeisten. :) Auch das ist das Leben.

Ja... schade.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Ich kritisiere die Behautung: "Die QM lehrt uns, dass Bewusstsein Realität erschafft."

Hi Joey,

das sehe ich genauso. Wenn mich "Etwas" lehrt ziehe ich mich zurück. Ich stelle aber nochmal meine Frage:

Kannst Du mir auch bitte die Hintergründe zum Planckschen Wirkungsquantum erklären?

Das meine ich rein wissen-schaftlich.

Vielen Dank
Y.
 
Ich stelle aber nochmal meine Frage:

Kannst Du mir auch bitte die Hintergründe zum Planckschen Wirkungsquantum erklären?

h = 6{,}62606896(33) \cdot 10^{-34}\,\rm{J\,s} = 4{,}13566733(10) \cdot 10^{-15}\,\rm{eVs}

:D Genau genug?

Erklärung: "Das Plancksche Wirkungsquantum h ist eine fundamentale Naturkonstante der Quantenphysik. Es tritt bei der Beschreibung von Quantenphänomenen auf, bei denen physikalische Eigenschaften nicht jeden beliebigen kontinuierlichen Wert, sondern nur bestimmte diskrete Werte annehmen können. Das Plancksche Wirkungsquantum verknüpft Teilchen- und Welleneigenschaften, es ist das Verhältnis von Energie und Frequenz eines Lichtquants oder eines Teilchens."

Wikipedia Plancksches Wirkungsquantum

Oder auf Normaldeutsch: Der olle Max hat einen festen Zusammenhang zwischen verschiedenen Faktoren erkannt und niedergeschrieben. Es gibt viele Ecken in der QM bei denen einfach grob über den Daumen gepeilt wird und diese Rechnung soll die Fehlerquote senken. Das Plancksche Wirkungsquantum steht im Grunde genauso zur Diskussion (mehr oder weniger offen) wie vieles andere auch weil es aller Wahrscheinlichkeit nach unvollständig ist.

LG
Trekker

:morgen:


.
 
Kannst Du mir auch bitte die Hintergründe zum Planckschen Wirkungsquantum erklären?

Das meine ich rein wissen-schaftlich.

Trekker hat ja schon Wikipedia zitiert. Drum nur nochmal zur Erläuterung:

Das Plancksche Wirkungsquantum ist eine Naturkonstante, die das Verhältnis zwischen der Energie eines Teilchens und der Frequenz seiner Wellenfunktion beschreibt (klappt nicht nur bei Photonen). Es ist eine der wichtigsten und fundamentalsten Naturkonstanten, die es gibt.

@Trekker:

Trekker schrieb:
Oder auf Normaldeutsch: Der olle Max hat einen festen Zusammenhang zwischen verschiedenen Faktoren erkannt und niedergeschrieben.

Das ist aber sehr salop und schwammig ausgedrückt. Da bin ich besseres von Dir gewohnt.

Trekker schrieb:
Es gibt viele Ecken in der QM bei denen einfach grob über den Daumen gepeilt wird (...)

Welche Ecken wären das? Das ist schlicht falsch.

Trekker schrieb:
(...) und diese Rechnung soll die Fehlerquote senken.

Nein. Die Konstante gibt schlicht das Verhältnis von Energie zu Frequenz an.

Trekker schrieb:
Das Plancksche Wirkungsquantum steht im Grunde genauso zur Diskussion (mehr oder weniger offen) wie vieles andere auch weil es aller Wahrscheinlichkeit nach unvollständig ist.

Unvollständig ist es; sonst würde man ja nicht weiter forschen. Aber was steht am dieser Naturkonstanten Deiner Meinung nach zur Diskussion?

Da hat Du Dich sehr schwammig ausgedrückt, und ohne nähere Erläuterung ist das nur leeres Geschreibsel... wie gesagt: Da bin ich weitaus besseres von Dir gewohnt.

Viele Grüße
Joey
 
Eine kurze Anmerkung zur Kopenhagener Deutung: Sie hat zwar die renormiertesten Begründer, aber sie ist durchaus in der Fachwelt auch umstritten. So ist unbefriedigend beschrieben, welche Rolle denn nun das Bewusstsein zum Kollabieren der Wellenfunktion besitzt. Muss es ein Bewusster Beobachter sein, oder reicht schlicht eine einfache Wechselwirkung... die Meinungen gehen da auseinander. Und es gibt durchaus noch viele andere Deutungen. Ich für mein Teil bin Anhänger der Enselble-Deutung: Sie ist keine Deutung in dem Sinne, sonder sagt sinngemäß: Wir wissen, was wir damit ausrechnen können... mehr nicht. Das hat zwar ein wenig was von "Halt's Maul und rechne!" aber nach den richtigen Deutungen kann man ja dennoch weiter suchen.

Die Kopenhagener Deutung ist natürlich falsch, denn sie geht von falschen Grundannahmen aus.
Genau so falsch, wie der Film Bleep, und, jetzt kommts:
So falsch wie unsre Annahmen über das Bewusstsein. ;)

418
 
Ich sehe das Filmchen in der Reihe von Anstössen um Interesse zu wecken . Der Inhalt ist für einen Normalo sowieso so dicht gepackt das er sich am Ende nur an 2 oder 3 Kernaussagen erinnern kann. Und wenn eine Kernaussage ist das die QM und die Esoterik die selbe Welt aus unterschiedlichen Richtungen beleuchtet ist das für mich OK. Viel mehr bleibt doch da gar nicht hängen, seien wir doch ehrlich.

Der Film, Trekker, ist für einen Normalo nicht sonderlich vollgepackt und für einen Zauberer ist er sogar schlicht falsch, bzw. das, was in die richtige Richtung geht, ist stinklangweilig und sehr primitiv ausgedrückt......

Im Gegenteil wird sogar einiges, wie es Joey auch sagt, nur von der andren Seite, so ausgedrückt, dass es falsch ist.

418
 
Die Kopenhagener Deutung ist natürlich falsch, denn sie geht von falschen Grundannahmen aus.
Genau so falsch, wie der Film Bleep, und, jetzt kommts:
So falsch wie unsre Annahmen über das Bewusstsein. ;)

418

Tach, würdest Du so nett sein und das mal genauer erklären, bitte. Weil woher weißt Du das? Warum ist Deine Wahrheit die Richtige, mein ich nicht als Vorwurf, mags nur mal nachvollziehen können.

Danke.
 
Werbung:
wie jetzt, der regen hört NICHT auf weil ich einen regenschirm dabei habe (bzw. umgekehrt)? und ich war mir so sicher....verdammt
 
Zurück
Oben