Spirituelles Wissen - Vedische Literatur

Ich hab mal versucht da reinzulesen. Die Übersetzung war allerdings wohl sehr nah am Original und daher für mich als nicht dieser Kultur zugehörigen Person ziemlich anstrengend und hab es bei dem Versuch belassen.

Ich fand es als Text genauso anstrengend zu lesen wie die Bibel und hab das dann auch gelassen.

Danke für die Antwort.:)

Allerdings finde ich es eher bedenklich, sich über etwas eine Meinung zu bilden, was man nicht kennt.

Solltest Du aber Interesse an dieser großen Weltliteratur haben,
dann würde ich Dir gerne eine Übersetzung von His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupàda empfehlen:

"Die Bhagavad-Gità-wie sie ist"

Sie beinhaltet neben den original Sankritversen, lateinischer Transliteration, auch ausführliche Erläuterungen zur Übersetzung.

Ein Werk, das sich nicht nur zu lesen lohnt, sondern auch als ewiges Nachschlagewerk dienlich ist, oder sein kann - je nach Interesse.
 
Werbung:
manchmal versteht man einiges besser wenn man es ein paar Jahre später wieder liest, denn die Gita ist, meiner Meinung nach, viel einfacher zu lesen als die Bibel.

Yepp.

Das mit den Büchern kenne ich auch.

Bücher, die ich vor Jahren schon gelesen habe,
eröffnen plötzlich ganz neue Dinge.

Manchmal fast so, als wären sie neu geschrieben worden:)
 
Wie ist denn der Hinduismus entstanden?

Zuerst sollte man ein bisschen mehr Information darüber bekommen:

Hinduismus ist ein Versuch des Westens
die verschieden Bewusstsein Stufen der religiösen Beschäftigungen gem. der Vedischen Schriften
unter einem Begriff zu vereinen.
Aber im Grunde geht es um die Vedische Literatur,
die verschiedene Stufen der Bewusstsein Entwicklung anspricht.

Davon sehr bekannt ist das Bhāgavat-gīta - Der Gesang des Transzendentalen Herr (bhāgavan) - welcher hier in seinem ursprünglichen Form Krishna den ABC des Transzendentalen Wissens seinem Freund Arjuna, wiederholt,
als er die Erfüllung seiner Pflicht als Krieger auf dem Schlachtfeld von Kuru-Kshetra zu entsagen geäußert hat.

Bhāgavat-gīta ist eine winziges Teil von Maha-Bhārata welche mit dem Transzendentalen Herrn Krishna verbunden ist
und in diesem Zusammenhang wäre gut die Quellen außerhalb der Vedischen Literatur, welche über die Zeit, wann dieses Krieg, wo Krishna anwesend war, sich ereignet hat.

Traditionell wird die Urheberschaft des Mahabharata Veda Vyasa zugeschrieben. Es hat viele Versuche gegeben, seine historische Entwicklung und seine Kompositionsschichten zu enträtseln. Die ältesten erhaltenen Teile des Textes sind vermutlich nicht viel älter als etwa 400 v. Chr. Rechnung, obwohl die Ursprünge des Epos wahrscheinlich aus dem 8. und 9 Jhdt. stammen. Der Text erreichte seine endgültige Form wahrscheinlich in der frühen Gupta-Periode (ca. 4. Jhdt.). Der Titel kann als "die große Erzählung der Bhārata-Dynastie" übersetzt werden.

Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass "im Gegensatz zu den Veden, die buchstabengetreu bewahrt werden müssen, das Epos ein populäres Werk war, dessen Rezitatoren sich unweigerlich an Veränderungen in Sprache und Stil anpassen mussten", so dass die frühesten "überlebenden" Bestandteile dieses dynamischen Textes vermutlich nicht älter sind als die frühesten "externen" Hinweise, die wir auf das Epos haben, zu denen möglicherweise eine Anspielung in Paninis Grammatik Ashtādhyāy 4:2:56 aus dem vierten Jahrhundert v. Chr. gehört. Man schätzt, dass der Sanskrit-Text wahrscheinlich in der frühen Gupta-Periode (etwa im 4. Jahrhundert n. Chr.) so etwas wie eine "endgültige Form" erreichte.

Der Autor dieser Ideen hat keine gründliche Untersuchung aller Daten bezüglich Maha-Bharata unternommen
und deswegen sind seine Angaben fehlerhaft, siehe bitte folgende Post.
 
Werbung:
Wie ist denn der Hinduismus entstanden?

Als europäische Indologen im 19. Jahrhundert begannen, sich mit dem Problem der hinduistischen Geschichte zu befassen
(nachdem sie willkürlich Daten aus verschiedenen Purāṇas wie Maha Bhārata verworfen hatten),
schien die Darstellung des Griechischen Botschafter Megasthenes sehr nützlich zu sein.

Sir William Jones wollte nicht an das Alter des im Maha Bhārata beschriebenen Krieges nach hinduistischen Angaben glauben, weil sein christlicher Glaube ihm sagte, dass die Erschaffung der Welt tatsächlich um 9:00 Uhr morgens, am 23. Oktober 4004 (v. chr. Zählung) stattfand.

Er begann, nach Berichten der Griechen und Römer zu suchen (die sich auf Indien bezogen).
Einige dieser Berichte lieferten ihm Daten über Indien aus der Zeit des mazedonischen Königs Alexander.
Sieben Namen einer Abfolge (Dynastien) von drei Hindu-Königen werden erwähnt.

Wenn man jedem der drei Könige einen Namen zuordnet, lauten die drei Namen
Xandrammes, Sandrokottas und Samdrocyptus.
Xandrammes, din dinastia anterioară, a fost ucis de Sandrokottas al cărui fiu a fost Sandrocyptus.

Sir Jones a ales unul dintre aceste nume, Sandrokottas, deoarece avea o oarecare similitudine fonetică cu numele Chandragupta din relatările Puranelor.
Conform relatărilor greceşti, Palibothra a fost capitala lui Sandrokottas.
Sir Jones a considerat că Palibothra ar fi pronunţarea greceasă pentru Pataliputra, oraşul Indian capitala lui Chandragupta.

Er erklärte dann, dass Sandrokottas in den griechischen Berichten Chandragupta aus der Maurya-Dynastie von Puranen ist. So wurde Chandragupta Maurya mit Sandrocottus identifiziert - Anker der hinduistischen Chronologie.

Jones starb ein Jahr nach dieser Aussage, und es ist wahrscheinlich, dass er vor seinem Tod nicht erfuhr,
dass es einen anderen Chandragupta der Gupta-Dynastie in Puranen gab (der in einer völlig anderen Zeit lebte als die Maurya-Dynastie).

Siehe bitte folgende Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben