Spirituelles Wissen - Vedische Literatur

Werbung:
die gesamten Götter im Hinduismus sind ein wesen, bestehend aus 2 Inhalten, und alle weiblichen Beschreibungen SIND ein und dassselbe wesen, und stellen lediglich verschiedene aspekte dieses wesens dar
und alle männlich dargestellten wesen, stellen den jeweils Yang teil dieses UR wesen dar.
außer Ravana, das ist der Dämonenkönig....gewesen
1. In welchen Schriften steht, dass Ravan weder männlich, noch weiblich war, und wo wird sein Geschlecht angegeben. Bitte gib die Zitaten an.
2. Und wen Ravan nicht männlich war, warum wollte er Sita heiraten, und mit ihr Geschlechtsverkehr haben?

3. Ich empfehle es dir Mahabharata zumindest zu lesen (nicht zu studieren), dann wirst du verstehen, dass Ravan, welcher in Ramayana beschrieben wird, nicht der Dämonenkönig gewesen ist, sondern einer von der vielen Könige, die in der Vedischen Literatur beschrieben sind, welche einen dämonischen Charakter hatten. Und diese dämonischen Könige sind nicht als eine und derselbe Person beschrieben, der erfundene Satan der Christen.

4. Wenn Ravan nicht teil dieses UR wesen wäre, dann wo kommt er her, ist er Absolut (seiner eigenen Quelle)? Und wo ist das in der Wedischen Literatur angegeben? Bitte gib die Zitaten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst das Positive, bevor ich zu meiner Kritik komme, aus meiner Sicht.

Die Grundwerte von Yoga schätze ich genau so wie viele andere auch,
vor allem die Entspannung und Atemübung, bis hin zur Meditation,
die wie ich meine in allen religiösen Bestrebungen am Anfang vorhanden gewesen sein müssen,
sie sind nur danach vernachlässigt worden und allein übrig geblieben ist das Gebet,
in dem so etwas wie eine Bedingungslose Aufgabe geschieht.

~ ~ ~



Ich empfinde weder die Figur des Nazaräners als Gott oder gottähnlich,
auch mit der Gemeinschaft „Jesus“ die aus mehreren Elementen besteht,
verhält es sich bei mir nicht anders,
noch die Gestalt eines Moses will ich so bewertet wissen.

Auf diese Weise verhält es sich mit meiner Kultur aus frühester Kindheit,
warum sollte es da mit anderen Vorbildern anders sein,
die vielleicht noch den Zusatz in sich tragen gar nie wirkliche Personen gewesen zu sein.

Weshalb das so ist kann ich auch beschreiben, denn es widerstrebt mir davon auszugehen, aus dem Jenseits käme so etwas wie eine zusätzliche Energie direkt zu uns.
Egal was oder wer es ist, für mich sind das jeweils Reflexionen und Spiegelungen, also Darstellungen die nur in bereits vorhandenen Menschen gebildet werden, zuerst in diesem Menschen selbst von ihm selbst bewirkt, und dann sogar extern bedingt, so weit geht meine Einschätzung schon, und da dürften sich die Berührungspunkte befinden hin zu den jeweiligen Religionen.

Nun ist es so, in den Religionen werden nicht irgendwelche Konstruktionen gebildet in den menschlichen Gedanken, sondern zumeist sind es konkrete Vorgaben, auf die man sich ausrichten soll. Einfaches Beispiel, da Jesus und dort Krishna.

Als Alternative möchte ich dazu ein sehr modernes Medium aus England erwähnen, Paul Meek, er lebt nun in Deutschand, und hält Vorträge über das Jenseits, auch in Österreich. Ich will jetzt nicht näher auf telepathische Praktiken eingehen bei solchen Vorführungen, die bestimmt sehr hilfreich sein können. Sondern dieser Paul Meek hat im Gespräch darauf hingewiesen, er hätte auch so etwas wie einen oder mehrere Geistführer, ähnlich wie in Religionen. Neben den direkten Kontakten so von Mensch zu Mensch, da habe er in der Kommunikation mit dem Jenseits konkrete Personifizierungen, in Erinnerung geblieben ist mir in seinem Fall ein Indianer und ein Priester, die an ihren äußeren Erscheinungsbildern für ihn leicht erkennbar wären, und diese dienen als Katalysator seiner Informationen aus dem spirituellen Bereich.

Ein Erkennungsmerkmal, das so viel bedeutet wie:
hoppla, jetzt kommt Jenseits, bitte aufpassen!

Was ich damit sagen möchte, je detaillierter und aufgefächerter solche religiös gefärbte vermeintlich göttlich Ideale vorgegeben werden, desto geringer wird es sein diese auch zu erreichen. Darum habe ich diesen Strang gleich gesamt weggelassen. Um dann festzustellen, die Infos beziehen sich nicht auf solche Schablonen, aber dafür werden sie mit sehr persönlichen Darstellungsvariationen des Empängers – also meiner Person – ausgeschmückt.

So gesehen ist es nicht notwendig auf die vorgegebenen Idole zu verzichten,
man muss jedoch ständig darauf bedacht sein nicht ganz von ihnen eingenommen zu werden, meine ich.
Und ohne Meditationsmuster funktioniert der „heilige Geist“ selbstverständlich auch.

Vielleicht sollte ich hier darauf hinweisen, das kann sogar so weit gehen, wie etwa bei Nostradamus bemerkbar, er hat zum Beispiel seine Wahrnehmungen aufgezeichnet und festgehalten, sie gehen in die Vergangenheit genau so wie in die Zukunft, und dann kommt es mitunter während dieser Aufzeichnungen zu solchen Beschreibungen, die konkret Daten seiner unmittelbaren Umgebungen – Steine aus der Römerzeit – mit deren Schriftzeichen benennen, nur um jedoch mit der gesamten Aussage der spirituellen Information, eine zukünftige Begebenheit zu beschreiben, von der der damalige Empfänger Nostradamus nichts wusste, was und wo es sein werde, von ihm aus in der Zukunft lag, und nun aus heutiger Sicht, ergänzt mit der signifikanten Ortsbestimmung, in unserer Vergangenheit nun konkret bestimmt werden kann.

Allein ausgehend von Steinen der Vergangenheit.
Er hat sich darüber keinen viel sagenden Reim gemacht,
wollte wahrscheinlich in die römische Vergangenheit blicken,
nur im Empfinden bemerkte er da war etwas Wichtiges enthalten.
Darum hat er es einfach nur aufgeschrieben, wie er es bekommen hat.
Einer seiner ungelösten Verse lässt sich zum Beispiel lediglich so lösen.

Keine willkürliche Vorgabe mehr, keine Gottesgestalt, kein Indianer,
nicht einmal wie er wollte eine Beschreibung aus der Vergangenheit,
sondern einfach nur Zukunft.


und ein :weihna2
 
In diesem Hinsicht "schätzen" bedeutet "praktizieren".


Das hat etwas damit zu tun, im jeweiligen Menschen geistig zu arbeiten,
mehr oder weniger mit oder ohne direkte Einflüsse, wie gewohnt aus der materiellen Umgebung.
Wobei dieses „arbeiten“ zu tun hat mit den Gehirnschwingungen,
und in diesem speziellen Fall gleichauf mit dem Schlaf und den Träumen rangiert.

Während das zumeist hilfesuchende Gebet darauf folgend in Religionen die Verantwortung abgibt an eine vermeintlich höhere Macht. Das hat nur Sinn wenn es eine solche tatsächlich geben sollte, aber nicht auf menschliche reduzierte Elemente beruht, die zwar früher da gewesen sind, aber Mühe haben allein eine Kommunikation zum gewöhnlichen Leben aufzubauen, und darüber hinaus erst eine Reaktion zeigen können nach einigen Generationen nur durch genetische Beeinflussung die eventuell unbedingt erforderlich oder auf Prognosen begründet ist.

Qualitative Vorteile in diesem spirituellen Bereich können schwerlich verleugnet werden, ebenso wie Nachteile, jedoch dürfte eine Abstimmung unumgänglich sein. So ein Abgleich lässt sich nur „bearbeiten“, wenn das Problem erkannt wurde.

Die heutzutage propagierten Anweisungen solche wahrgenommenen reduzierten menschliche Elemente ins Licht zu führen empfinde ich als ein wenig „hoppatatschig“, denn in der Energie sind sie in diesem Fall und da wollen sie bleiben, und genau das ist im Sinne einer seelischen Steigerung und Weiterentwicklung kontraproduktiv.

Nur manchmal ist es so, diese Erkenntnis im Licht zu sein ist sowohl Anfang wie auch Ende.
Darum könnte man hier von einem „kleinen Himmel“ sprechen.

Der sich abhängig von höheren Entwicklungsstufen sieht.



und ein :weihna1
 
Die Veden/Baghavatgita etc sind alte Mythen, hier der Inder, die darf man genauso wenig 1:1 wörtlich nehmen wie Geschichten aus der Bibel, den Talmud und sonstige spirituelle Überlieferungen. Das ist ein Mix aus spirituellen Weisheiten die Suchende ihrer Kultur über die Jahrtausende angehäuft haben, Überlieferungen von spirituell bedeutenden Individuen ihrer Zeit und einer verzerrten Wiedergabe historisch tatsächlich passierter Ereignisse und das ganze "göttlich überhöht" als vermeintlich DIE einzige spirituelle Wahrheit serviert.

Das ist eigentlich bei allen Kulturen das gleiche.

Was bei allen diesen Traditionen übrigbleibt wenn man sie sich genauer unter die Lupe nimmt ist sowas wie eine "Kernspriritualität", die bei einem Buschmann in der Kalahari zu ähnlichen Ergebnissen führt wie bei einem australischen Aboriginal Schamanen, einem Sufi Scheich, einem indischen Yogi oder einem christlichen Mystiker.

Warum? Weil Spiritualität in uns allen angelegt ist, und diese ganzen Traditionen alles mehr oder weniger geschickte Wege sind sich dem anzunähern und es für ihre jeweilige Kultur angepasst zu interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Veden/Baghavatgita etc sind alte Mythen, hier der Inder, die darf man genauso wenig 1:1 wörtlich nehmen wie Geschichten aus der Bibel, den Talmud und sonstige spirituelle Überlieferungen. Das ist ein Mix aus spirituellen Weisheiten die Suchende ihrer Kultur über die Jahrtausende angehäuft haben, Überlieferungen von spirituell bedeutenden Individuen ihrer Zeit und einer verzerrten Wiedergabe historisch tatsächlich passierter Ereignisse und das ganze "göttlich überhöht" als vermeintlich DIE einzige spirituelle Wahrheit serviert.

Das ist eigentlich bei allen Kulturen das gleiche.

Was bei allen diesen Traditionen übrigbleibt wenn man sie sich genauer unter die Lupe nimmt ist sowas wie eine "Kernspriritualität", die bei einem Buschmann in der Kalahari zu ähnlichen Ergebnissen führt wie bei einem australischen Aboriginal Schamanen, einem Sufi Scheich, einem indischen Yogi oder einem christlichen Mystiker.

Warum? Weil Spiritualität in uns allen angelegt ist, und diese ganzen Traditionen alles mehr oder weniger geschickte Wege sind sich dem anzunähern und es für ihre jeweilige Kultur angepasst zu interpretieren.



Ich gehe davon aus, Du meinst damit in jedem Menschen ist ein ähnliches Muster vorhanden,
auf dem nur unterschiedlich aufgesetzt wird.
Eine Erwartungshaltung die wir aus der Familie gewohnt sind,
sowohl als Kinder nehmend wie auch als Eltern gebend?

Könnte es sein Du bist schon groß geworden,
und möchtest den Elternpart stärker betont wissen in diesem Reigen?

Zu Deiner Info, es ist wesentlich mehr, umfangreich gestaltet,
und wegen der Einfachheit ersuche ich Dich nur um die Vorstellung,
wie das mit der Zukunftssicht zu erklären wäre.

Denn kommt es in der Meditation wie auch im Traum zu solchen verblüffenden Ansichten der Ereignisse in der Zukunft, an denen man in dieser Situation weniger beteiligt ist, und fehlt diese Fähigkeit im Alltag gänzlich, oder kommt nur sehr langsam zum Vorschein, dann müssten wir davon ausgehen unser sogenanntes unterbewusste Sein hätte einen genialen Charakter, während wir doch im alltäglichen Leben vollkommen verblödet wären.

Ja, ich weiß schon, Genialität und Irrsinn leben auf einem dünnen Grat zusammen hoch oben auf dem Berg.

Aber was mich an so einer einfachen Lebenseinstellung seltsam berührt, das ist die Verhaltensweise davon auszugehen, ich nehme jetzt ein Bad im See, und das Wasser im See ist da, denn es war schon immer so. Oder ähnliche gleiche Beispiele, die einen bestimmten Entwicklungsstand gerne als endgültige Ausgangsbasis sehen möchten, und nichts anderes muss ich hier feststellen.

Sollte es Dir entgangen sein, in meinem Text zuvor habe ich darauf hingewiesen, sich in Hilfestellungen alleine zu verlieren wäre bedenklich.
Das ist nicht das Selbe wie eine Ignorierung, nur eine andere Fehlfunktion, wenn man sich der Aufgabe nicht stellen möchte.


und ein :fechten:
 
Die Veden/Baghavatgita etc sind alte Mythen, hier der Inder, die darf man genauso wenig 1:1 wörtlich nehmen wie Geschichten aus der Bibel, den Talmud und sonstige spirituelle Überlieferungen. Das ist ein Mix aus spirituellen Weisheiten die Suchende ihrer Kultur über die Jahrtausende angehäuft haben, Überlieferungen von spirituell bedeutenden Individuen ihrer Zeit und einer verzerrten Wiedergabe historisch tatsächlich passierter Ereignisse und das ganze "göttlich überhöht" als vermeintlich DIE einzige spirituelle Wahrheit serviert.

Das ist eigentlich bei allen Kulturen das gleiche.

Was bei allen diesen Traditionen übrigbleibt wenn man sie sich genauer unter die Lupe nimmt ist sowas wie eine "Kernspriritualität", die bei einem Buschmann in der Kalahari zu ähnlichen Ergebnissen führt wie bei einem australischen Aboriginal Schamanen, einem Sufi Scheich, einem indischen Yogi oder einem christlichen Mystiker.

Warum? Weil Spiritualität in uns allen angelegt ist, und diese ganzen Traditionen alles mehr oder weniger geschickte Wege sind sich dem anzunähern und es für ihre jeweilige Kultur angepasst zu interpretieren.
Hast Du die Bhagavad-Gità jemals gelesen, um solche Aussagen zu tätigen?
 
Werbung:
Hast Du die Bhagavad-Gità jemals gelesen, um solche Aussagen zu tätigen?


Ich hab mal versucht da reinzulesen. Die Übersetzung war allerdings wohl sehr nah am Original und daher für mich als nicht dieser Kultur zugehörigen Person ziemlich anstrengend und hab es bei dem Versuch belassen.

Ich fand es als Text genauso anstrengend zu lesen wie die Bibel und hab das dann auch gelassen.
 
Zurück
Oben