Spirituelles Wachstum als Lüge

Nachtrag: Übrigens richtet sich dieser Eintrag hier nicht an alle Forumsteilnehmer. (Und ich werde mich hier nicht weiter erklären, wieso oder an wen und an wen nicht oder warum ja oder nein.)
 
Werbung:
Hast Du einen "spirituellen Lehrer"?

(Anmerkung, die eh schon klar sein dürfte: auch das Suchen eines spirituellen Lehrers fällt unter die gleiche Lüge.
Die "unerträgliche" Wahrheit dürfte sein, daß "spirituell" gar nichts zu tun ist und dann möge Gott uns gnädig sein).

Milon
 
@Milon:
Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Nur das, was jenseits von Anfang und Ende ist, kann wirklich sein.
Yoga? Endet spätestens bei unserm Tod. Meditation ebenso. Genauso "Traumarbeit", Selbsterkenntnis, Askese, Gebet und alles, was ich sonst noch vergessen habe.
 
es gibt eine absicht, es gibt den willen und das handeln.

wachstum kann das verwirklichen der absicht bezeichnen.

verwirklichen ist erfahren.

durch erfahren wird die kreativität der absicht gestärkt,
dieses schult den willen und entzweifelt das handeln.

kreativität spiegelt das spirituelle (ganzheitliche) bewusstsein,
das geprägt ist von der persönlichen ethik.

kreativität bedeutet tiefe.

tiefe ist ein spiegel des spirituellen (geistigen) wachstums.
 
fckw schrieb:
@Ela:
Ist alles eins oder ist alles zwei?

Aber das meinte ich gar nicht. Ich meinte, dass "spirituelles Wachstum" als Idee noch immer eine Lüge ist, selbst wenn es sich um das Abwerfen aller Lügen handelt. Ich drücke hier vorwiegend negativ aus, was Bijoux vorwiegend positiv ausgedrückt hat.

Ich hatte das so intepretiert, dass wenn die Dualität ich - welt aufgehoben ist, die dualität zerstört ist und das darin eine subtile Lüge steckt.

Aber jetzt verstehe ich, was du meinst, es ist in wirklichkeit kein Wachstum sondern eher eine regression zum hier und jetzt...eine Entwicklung ist immer an Zeit gebunden. Spirituelles wachstum ist in meinen Augen auch eine Lüge.

Wahres spirituelles Wachstum ist die Regression zum hier und jetzt, entwicklung ist das genaue gegenteil vom hier und jetzt..
 
hi fckw,

fckw schrieb:
All diese Systeme haben den gleichen Zweck. Sie sollen letztlich die Kluft zwischen Ich und dem Rest der Welt aufrechterhalten. Dies ist ihre einzig wahre Funktion.
soweit ich das sehe, sind diese "systeme" eh nur techniken.
desswegen ist meines erachtens meditation zum beispiel auch nicht eine technik sondern das dahinter: Es gibt einfach nichts mehr zu tun.

beobachter, zeuge... ich eröffnete einst einen thread darüber.
es ist alles... eine lüge, ja! lüge ist zwar ein bisschen krass ausgedrückt...

"du musst zuerst das vertrauen einer frau gewinnen, bis sie sich auf dich einlässt!" verstehst du? du bedienst dich verschiedener "techniken" um das vertrauen der frau zu gewinnen. (techniken, lügen... wo ist der unterschied? *lach*)

warum aber spielt man da mit?
ganz einfach: weil es so ist!
du kannst es angst nennen. oder auch nicht-wille. oder sonst wie...
spielt eigentlich keine rolle.

es ist nicht so oder so oder so... sondern es IST einfach SO!
mach dir darüber keine gedanken. auch nicht über die angst. denn du musst nichts ablegen oder dazu legen.

just do my friend... ängstige dich ohne schlechtes gewissen! (auch wenn da niemand ist, der sich ängstigt!)

vielleicht bist du kein blatt im winde. vielleicht einfach nur ein... "rolling-stone".

...ist ja auch egal, du egoist!
 
Hallo Wyrm,

"und so übe ich weiter die kunst des lebens, bis der tag kommt, an dem ich, mit einem lied auf meinen lippen, den adler überhole."

Was fuer ein wunderbarer Spruch!
Wo hast du den her? Der kommt sofort in meine Schatzkiste.

Bijoux
 
fckw schrieb:
@Milon:
Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Nur das, was jenseits von Anfang und Ende ist, kann wirklich sein.
Yoga? Endet spätestens bei unserm Tod. Meditation ebenso. Genauso "Traumarbeit", Selbsterkenntnis, Askese, Gebet und alles, was ich sonst noch vergessen habe.

Wir sind immer mit Yoga verbunden zumindest die verschiedenen EGOs, die wir geschaffen haben, denn sie alle streben zu uns und versuchen die Einheit mit uns zu erreichen. Das ewige unabänderliche Prinzip lässt die Welten, wie Wolken am Himmel entstehen und wieder verschwinden, dies aber ist ein ewiger Kreislauf, deswegen, wird es Yoga und die Welt immer geben. Wenn es auch Ruhephasen (Pralaya) gibt, in dem die komplette Welt verschwunden ist und im ewigen nicht-sein, dem einen Sein ruht.
 
Bijoux schrieb:
Hallo Wyrm,

"und so übe ich weiter die kunst des lebens, bis der tag kommt, an dem ich, mit einem lied auf meinen lippen, den adler überhole."

Was fuer ein wunderbarer Spruch!
Wo hast du den her? Der kommt sofort in meine Schatzkiste.

Bijoux

castaneda und ich hehe

(edit: adler überholen ist von ihm ;) )
 
Werbung:
hugh

Spirituelles Wachstum ist nicht der Kampf gegen das Ego... sondern im Gegenteil, das den Kampf gegen das Ego, das Ich aufgeben, es "umarmen", lieben lernen und es dadruch verstehen und relativieren... solange man mit und gegen das Ego kämpft ist man gefangen von sich, von sich eingenommen und kann nicht "schauen"...

Denn faktisch ist ja das Ego eine recht gute Erfindung der Natur, unser Unterscheidungsvermögen und unsere Überlebensfähigkeit hängt an ihm..

und dazu ist es listig und liebt den Kampf, darum ist es auch dann am stärcktsten, wenn man etwas ablehnt... will man nun gegen das Ego kämpfen, bestärkt man damit das Ego und baut sich immer mehr ein Turm aus Lügen und Illusionen auf... insovern geb ich FCKW schon recht...

Nein, sprituelles wachstum ist für mich was ganz, ganz anderes, das auch mit schmerz und leid und angt zu tun hat und sich ihr stellt.

Spirituelles Wachstum ist die Individuation, welche das Ego mitenbezieht, ihm aber nicht den höchsten Stellenwert gibt, sondern den eines Turmwächters, eines Suchscheinwerfers in die welt und als Frühwarnsystem...

ich sehe das mehr auf dem Chymischen weg, Der Mensch ist getrennt und verbunden, er muss sich lösen und binden...

by FIST
 
Zurück
Oben