spirituelles Fasten als Hilfe gegen Essstörung

Werbung:
Wenn dir deine innere Stimme das Fasten empfiehlt,dann würd ich auch darauf hören.:


Es gibt auch Leute denen eine innere Stimme empfielt sich umzubringen.

Sorry, aber wenn bereits eine Essstörung vorhanden ist dann ist die innere Stimme bei allem was mit dem Thema Essen zu tun hat absolut unbrauchbar.
 
Ich hab hier noch einen Link für ein Heilfastenforum:

http://heilfastenkur.de/

Lies dich dort erst mal ein und dann kannst du dich vielleicht einer Fastengruppe anschliessen.
Die Leute dort unterstützen sich recht gut bei Fragen oder Problemen.


Na hoffentlich sind die professionell genug daß sie Menschen mit Essstörungen wieder wegschicken.....

Leute wie du sind der Grund warum "Esoterik" für Menschen mit psychischen Problemen so gefährlich ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Neverendingwar schrieb:
Ich habe mich jetzt durch die Seite heilfastenkur.de mal ein bisschen durchgelesen.
Was mich beunruhigt hat ist, dass beim Fasten die Gefahr besteht, dass man, wenn man dann wieder so isst, wie vor dem Fasten, davon zunimmt. Ich muss nicht unbedingt großartig abnehmen durch das Fasten, aber zunehmen möchte ich auch nicht!
Ich muss vllt. dazu sagen, dass ich früher meinen Stoffwechsel durch sehr extreme Diäten, wo ich zeitweise unter meinem Grundumsatz gegessen habe, sehr aus dem Gleichgewicht gebracht habe. (das war bevor das mit den Fressattacken angefangen hat) Wenn ich meinem Körper laut der Heilfastenmethode von Dr. Buchinger nur bis zu 1200kJ zum Verbrennen gebe, schläft dann nicht der Stoffwechsel total ein bzw. gerät noch mehr aus dem Gleichgewicht? Also ich möchte da nicht noch mehr Schaden anrichten jedenfalls! Das Fasten soll ja was Positives sein.

Hallo!

Ich kann mich Garfield nur anschliessen. Wenn du gesundheitliche Probleme hast (Stoffwechsel "schief", Essstörungen usw.) - bitte Finger weg vom eigenmächtigen Fasten! Wenn du heilfasten möchtest, dann bitte unbedingt vorher medizinisch/psychologisch abklären. Vielleicht ist ein Fasten unter Aufsicht möglich, gibt ja auch entsprechende Kurkliniken dafür.

Grundsätzlich ist Heilfasten (für Gesunde - es gibt auch Kontraindikationen) eine gute Sache. Heilfasten dient dazu, Körper, Geist und Seele zu entlasten - Glaubens- und Verhaltensmuster loszulassen und so sein Essverhalten langfristig zu ändern. Sobald man wieder in die alten Verhaltensmuster rutscht, ist auch der JoJo nicht weit. Abnehmen zu wollen sollte nicht Motivation für Heilfasten sein.

LP
 
Na hoffentlich sind die professionell genug daß sie Menschen mit Essstörungen wieder wegschicken.....

Leute wie du sind der Grund warum "Esoterik" für Menschen mit psychischen Problemen so gefährlich ist....


Esoterik für Leute mit psychischen Problemen gefährlich...glaubst du was du da sagst?:D

Ich mein jetzt nicht Empfehlungen die hier gegeben werden.
Aber andererseits....jeder ist selber groß und muß für sich letztendlich entscheiden.

Was empfiehlst du?

Tabletten?

Lg
Lumen :maus:
 
Ich will nicht fasten, um abzunehmen! Ich will, dass das Essensthema aus dem Zentrum rückt! Und was anderes an die Stelle tritt!

@Garfield:
Was das mit den extremen Diäten angeht: Wenn man täglich nur 1500kJ isst und das über Monate, denke ich ist es schon extrem.. aber das ist ein anderes Thema..
 
Es ist gut, dass du nicht hilflos sein willst.

Es gibt ja so vieles das dich vom Essen ablenken könnte.
Ich denke je mehr du es willst, umso eher werden dir die Augen geöffnet für Möglichkeiten.

Die erste Aufgabe ist ja zu wissen woher es kommt. Bei den meisten von Depressionen.

Die Vorgehensweise wäre die Gleiche wie oben.
Beschäftige dich, geh unter Menschen, bewege dich vor allem draußen.
Die Natur gibt dir Energie, das Tageslicht regt bestimmte Hormone an, usw. ,weißt ja bestimmt selber.

Du kannst dich außerdem mit Spiritualität befassen. Es wird dich auf jeden Fall weiterbringen.

Dass du evtl eine Diagnose von einem Psychologen oder Mediziner haben kannst weißt auch selber.
Doch meiner Erfahrung nach ist in so einem Fall die Behandlung mit feinstofflichen Sachen besser .

Ich habe auch ein Saftrezept das man vor dem Essen trinkt und z.B gegen Depression wirken soll.
Da ich es noch nie jemandem empfohlen habe, weiß ich auch nicht ob und wie es wirkt.

Es ist zur Vorbeugung reaktiver Depression. Also es beugt vor und heilt nicht.

2 Broccoliröschen
10 Krautblätter
5 Mangoblätter
3 cm Ingwerwurzel.

Lg
Lumen
 
Ich würde dir auch vom Fasten abraten, dies ist nur was für Leute, welche keine Ess- und Figurprobleme haben. Ansonsten kommt dann noch der bekannte Jo-Jo-Effekt dazu.

Hast du denn kein besonderes Hobby oder etwas, das dich brennend interessiert? Ich würde dir empfehlen, sofern es deine Zeit zulässt, täglich eine Stunde draussen in der freien Natur zügig wandern zu gehen.

Wenn es möglich ist, durch Parks, Wälder oder einem Fluss oder See entlang. Und mache dies täglich, bei jedem Wetter. So stärkst du zusätzlich deine Willenskraft (Feuerelement), bist an der frischen Luft, deine Figur wird es dir danken und kommst auf andere Gedanken!

Ein bekannter Arzt und Psychiater sagte schon vor Jahrzehnten, wer unter Melancholie, Schwermut oder Depressionen leide, der solle täglich zwei Stunden in der freien Natur spazieren oder wandern gehen. Dies sei das beste Heilmittel gegen alle Gemütsleiden.

Glaube mir, es wirkt! Du kommst auf andere Gedanken, beschäftigst dich nicht mehr nur mit dir selbst (egozentriert), sondern kommst wieder in Kontakt mit dem Universum.

Wenn du wirklich willens bist, eine Veränderung deiner Situation herbeizuführen, solltest du dieses einfache und kostenlose Mittel ausprobieren. Viele Leute jammern wie schlecht es ihnen gehe, aber sind nicht bereit, selber aktiv etwas dazubeizutragen um eine unbefriedigende Situation zu ändern. Hilfe von aussen ist manchmal gut und angezeigt, aber auf Dauer muss der Mensch lernen, seine Probleme aus eigener Kraft meistern zu können.

Wer stets Hilfe bei anderen sucht, der wird niemals in der Lage sein, sein Leben selbstbestimmt zu meistern. Ich weiss, es tönt vielleicht hart, aber spreche aus Erfahrung! Nicht umsonst heisst es: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!
 
Hallo an Alle,

Habe gerade "spirituelles Fasten" gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen.
Ich leide darunter, dass sich in meinem Leben alles nur um das Thema Essen dreht, ständig denke ich an Essen, an Kalorien, Zunehmen, abnehmen usw.
Ich habe die Idee, dass ich durch spirituelles Fasten vielleicht von dem Thema Essen als Zentrum wegkomme und diese Stelle dann etwas anderes ausfüllt.
Ich finde das so armselig und schäme mich so dafür, dass ich quasi lebe um zu essen. Das Essen ist oft das einzig positive am Tag, das Essen gibt mir Halt, macht, dass ich es überhaupt schaffe, morgens aufzustehen und mich durch den Tag zu quälen. Ich esse und esse seit einiger Zeit, habe richtige Fressanfälle, ich esse immer wenn ich stress habe, früher habe ich mich dann immer selbstverletzt, jetzt esse ich. Ich bin so unglücklich darüber! Nach dem Essen bekomme ich ganz schlimme Depressionen und dann esse ich wieder weil ich es nicht aushalte und so weiter..
Ich möchte, dass es einen anderen Halt in meinem Leben gibt! Etwas anderes, dass mich motiviert zu leben! Vielleicht könnte es Spiritualität sein? und wenn ich nichts esse, dann kann sich mein Leben ja schonmal nicht auf Essen konzentrieren, dann müsste doch an die Stelle was anderes treten oder?

Grüße von Neverendingwar

Nun, ich denke, dass sich viele aus Verzweiflung in die Spiritualität stürzen, um den Problemen des Alltages zu entkommen. Meiner persönlichen Erfahrung nach, macht Spiritualität erst dann Sinn, wenn man sein Leben im Griff hat. Sonst gleitet man ab und verliert sich selbst und alles rundherum.

Wenn ich deinen Text richtig verstehe, signalisiert dein Körper "Hunger", sonst würdest du diese Mengen nicht schaffen oder wieder verkehrtessen. Müde bist du auch. Das alles spricht dafür, dass dein Körper aus der aufgenommenen Nahrung nicht ausreichend die nötige Energie ziehen kann. Studien (zu finden bei Dr. Marcus Stanton) zufolge kann es nur noch 5-15% sein. Und da ist klar, wenn kaum noch was in den Zellen ankommt, dass die ständig schreien "Hunger!". Dr. Stanton empfiehlt daher Enzyme, nämlich welche, die so aufbereitet sind, dass sie sofort vom Körper aufgenommen werden können. Es wurde das Produkt Regulat oder RechtsRegulat von Dr. Niedermaier dafür entwickelt. Mir ist nur dieses Produkt bekannt, möglicherweise gibt es auch andere, die so gut sind.
 
Werbung:
Hallo an Alle,

Habe gerade "spirituelles Fasten" gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen.
Ich leide darunter, dass sich in meinem Leben alles nur um das Thema Essen dreht, ständig denke ich an Essen, an Kalorien, Zunehmen, abnehmen usw.
Ich habe die Idee, dass ich durch spirituelles Fasten vielleicht von dem Thema Essen als Zentrum wegkomme und diese Stelle dann etwas anderes ausfüllt.
Ich finde das so armselig und schäme mich so dafür, dass ich quasi lebe um zu essen. Das Essen ist oft das einzig positive am Tag, das Essen gibt mir Halt, macht, dass ich es überhaupt schaffe, morgens aufzustehen und mich durch den Tag zu quälen. Ich esse und esse seit einiger Zeit, habe richtige Fressanfälle, ich esse immer wenn ich stress habe, früher habe ich mich dann immer selbstverletzt, jetzt esse ich. Ich bin so unglücklich darüber! Nach dem Essen bekomme ich ganz schlimme Depressionen und dann esse ich wieder weil ich es nicht aushalte und so weiter..
Ich möchte, dass es einen anderen Halt in meinem Leben gibt! Etwas anderes, dass mich motiviert zu leben! Vielleicht könnte es Spiritualität sein? und wenn ich nichts esse, dann kann sich mein Leben ja schonmal nicht auf Essen konzentrieren, dann müsste doch an die Stelle was anderes treten oder?

Grüße von Neverendingwar

Das mit dem Fasten solltest du wirklich nicht machen, es könnte deine Situation noch verschlimmern.
Ich rate dir eine Psychotherapie ins Auge zu fassen.
Sicher kann Spiritualität ein Punkt sein dich ebenfalls dazu bringen kann mehr Sinn in deinem Leben zu finden und etwas zu entdecken was dich erfüllt.
Um das raus zu bekommen kann ich dir empfehlen einfach mal auf verschiedene Workshops zu gehen und ein paar Dinge auszuprobieren.
Mein Tipp für dich: TANZEN
Es gibt viele verschiedene Formen die dir helfen können frei zu werden. Schau mal ob es in deiner Nähe
gibt oder
, damit wird extrem viel Körperarbeit gemacht und alles was man über den Körper lernt (was der einfachste Weg ist bei solchen gravierenden Problemen) legt sich auch in der Psyche nieder. Wahrscheinlich könntest du damit schon sehr schnell Erfolge haben.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben