Spiritueller Führer? Lebensberater? Wie finden?

Alexander schrieb:
Wie kann man Jesus gleich stellen mit irgendwelchen Philosphen fern östlicher Kulturen!?
Lieber Alexander, Wahrheit ist nicht an Personen gebunden. man muß die Person trennen von dem, was eine Person sagt, und auch das, was eine Person sagt, hat keine Bedeutung, wenn es niemand gibt, der in dem Gesagten etwas Wahres erkennt.

Lange bevor der Mann, den Thomas zitiert, in dieser Welt lebte, haben Menschen die Eitelkeit der Macht und ihrer Blindheit gegenüber der Wahrheit und Liebe, die Gott ist unterschieden, von der unsterblichen Wahrheit, die nicht an Personen gebunden ist. Der Mann sagte: "Die Philosophen, von denen Du sprichst, sind längst verwest, wenn auch ihre Lehren als Ausdruck ihrer Zeit uns geblieben sind. Was zu wissen ist, ist zeitlos. Wenn die Verantwortlichen ihrer Zeit gerecht werden, sind sie Führer und ein Segen für ihr Volk; wenn nicht, bleiben sie Getriebene, die Fortschritt und Vollendung der Menschen aufhalten. Vergeblich jeder Versuch, Menschen und Völker durch äußere Reformen zu ändern. Zähme darum Deine Eitelkeit, laß fahren Dein fahrlässig Wissen! Laß ab vom Trug der schönen Programme, die dem Volke nicht helfen! Das Volk erneuert sich aus sich selbst, wenn es frei sich selbst regiert. Der Mensch veredelt sich selbst durch sein Selbst: durch das ihm innewohnende Streben nach Selbstverwirklichung. Alles übrige ist eitel und unnütz. Dein Weg ist der Weg der Menschen; mein Weg ist der des Himmels. Ihn gehen heißt zum Frieden finden und zur Vollendung. Dein Weg entspringt der Zeitlichkeit und endet in ihr. Mein Weg führt vom Zeitlosen zum Ewigen: Zur Erfüllung des Sinns des Lebens. Dein Weg ist der Weg der Geschäftigkeit. Mein Weg ist der Weg des Nicht-Tuns, bei dem nichts ungetan bleibt: Der Weg der Stille und Ruhe, aus dem das rechte Bewegtsein entspringt." " Es sagt dies Lin=Öri zu Kungtse vor ~2500 Jahren. Und :

"Begabte nicht zu bevorzugen hilft Streit zu vermeiden •
Die Weisen sind gleichgültig - alle Menschen sind ohne Bedeutung •
Ruhm oder Leben - was zählt mehr? •
Besitz oder Leben - was wiegt mehr? •
Besitz gewinnen - sich selbst verlieren - was ist schlimmer? •
Wer viel begehrt - verausgabt sich •
Wer viel besitzt - verliert sich •
Die Welt sagt das Tao ist groß - aber unbegreiflich •
Doch nur weil es groß ist - ist es unbegreiflich •
Könnte es begriffen werden - wäre es bedeutungslos •
Ich habe drei Schätze die ich hüte und bewahre:
Der erste ist : Liebe
Der zweite ist : Genügsamkeit
Der dritte ist : Demut
Wer liebt - kann mutig sein •
Wer genügsam ist - kann großzügig sein •
Wer demütig ist - kann vorangehen •
Wer mutig ist ohne Liebe - wer großzügig ist ohne Genügsamkeit - wer vorangeht ohne Demut - geht ins Verderben •
Die Liebe ist siegreich im Angriff - unverwundbar in der Verteidigung •
Wen der Himmel behüten will - den schützt er mit Liebe •
Meine Worte - sind leicht zu verstehen - leicht zu befolgen •
Aber auf der Welt ist niemand fähig sie zu verstehen - sie zu befolgen •
Meine Worte haben einen Ursprung - meine Taten haben eine Richtung •
Weil sie diese nicht verstehen - verstehen sie auch mich nicht •
Die wenigen die sie verstehen - werden mich schätzen •
Der Weise trägt außen grobe Kleider - innen kostbare Jade •
Wahres Wort ist nicht schön - schönes Wort ist nicht wahr •
Wer Weisheit hat streitet nicht - wer streitet hat Weisheit nicht •
Wer Weisheit hat sucht kein Wissen - wer Wissen sucht hat nicht Weisheit •
Der Weise häuft keine Habe und hat doch - Je mehr er anderen gibt - desto mehr fließt ihm zu •
Je größer sein Opfer desto größer sein Selbst=Besitz •"

Wenn Du es mit Deinem Inneren wahrnimmst, dann kannst erkennen, dass er das Tao (Theo, Theos, deus, Deva, devel, Teufel, Düwel = 'Uns geht
ein Licht auf.') realisiert hatte, ebenso wie Jesus das, was er 'Vater' nannte, weil er damit seine spirituelle Herkunft beschrieb. Und Du kannst erkennen, daß er von den gleichen Wahrheiten sprach wie Jesus.
Was Jesus sagte ist einzigartig, was kein Philosoph jemals gesagt hat: " .. ihr kennt mich und wißt, woher ich komme. Aber der mir den Auftrag gegeben hat, den kennt ihr nicht. Er ist die Wahrheit."
Was soll dieser eitle Streit, 'wer hat den größten XYZ ?' Wahrheit kann man nicht kaufen und nicht besitzen.
Jesus sagte: "Ich komm von Gott, und was ich weiß, das weiß ich von ihm!".
Ja. Aber viele viele andere haben Gott auch realisiert und wissen Gott.
Er müsste also schon hinunter kommen und uns seine Weisheit verkünden, was er getan hat durch Jesus Christus, meinen Herrn.
Also Lieber Alexander, In der Wahrheit gibt es kein oben und unten, denn Gott ist in Allem. Weisheit kann man nicht verkünden. Man kann sie nur sein. Was man verkünden kann sind Worte. Ob sie eine Bedeutung haben, kann nur der Erkenner wissen. Dann zeigt Deine Orientierung von 'Oben und Unten', daß Du gar nicht weißt, daß Nicht Gott es ist, der zum Gottsucher kommt, sondern, das der Gottsucher (in seinem Inneren) zu Gott geht, weswegen Jesus auch sagte, daß er von Gott kam.
' "Denn hat nicht schon der Prophet Jesaja gefragt: «Wer kann die Gedanken des Herrn erkennen, oder wer könnte gar Gottes Ratgeber sein?" Nun, wir haben seinen Geist und kennen seine Gedanken.'
Soso. 'Wir haben'. Niemand kann Gott haben; man kann nur Gott Sein. Ein Bewusstsein, das sich dünkt Gott zu haben, wer ist das, ausser einem eitlen Ich, daß irrend glaubt, daß es es damit diese Welt bestimmen und sich unterwerfen kann, wie die Menschen des Christentums seit Paul diesen Anspruch erhoben hat, und in arroganter Weise in aller Welt praktiziert hat. Daß aber das Realisieren Gottes nur im Inneren - das nicht physisch ist - geschieht, wie es Jesus es parabelsierte, wollen Christen nicht wissen, obwohl er sie lehrte, das Gott in ihm sei und Er in Gott. Es kann aber physisch niemand in einem Anderen sein.
Somit ist klar: Es gibt nur eine Weisheitslehre und nicht einige!
Quark. Dieser christliche Monopol-Anspruch ist menschenverachtend, weil er alle Menschen verachtet, die sich ihrer Gottesnatur selbst bewusst sind und/oder Gottsucher sind. Die Folgen solcher Macht-Arroganz sind aus der Geschichte bekannt und zeigen sich in anderen Monopolansprüchen aus dem Islam in gleicher Weise zerstörend und jeder Psychologie-Student im ersten Semester hat gelernt, daß dieses unsensible Handeln gegen Menschen aus der evotionllen Egozentrik herrürt, wo es einen Sinn machte, etwas zu Besitzen und/oder etwas zu Essen zu haben, damit das Wir des sozialen Verbandes (Rudel, Nation, Familie, etc.) weiter leben kann. Aber es ist ein fataler Irrtum zu Glauben, daß man schon dadurch seelisch satt werden wird, wenn man sich einer Religion unterwirft.
Man kann sich die Weisheit Gottes nicht erarbeiten
Woher weißt Du das denn? Im Gegenteil: Nur der, der sich Gott erarbeitet, kann Gott sein.
Lies doch genau! Es steht: Er schenkt es den Einfältigen, also denjenigen, die willig sind, eine so törichte Botschaft zu glauben.
Nein, es sind die, die frei sind von der Eitelkeit des Denkens.

"Ruhm und Schande sind gleich leidvoll - Glück und Unglück gleichen dem Ich •
Warum?
Erlange den Ruhm und du fürchtest seinen Verlust - verliere den Ruhm und Dich schreckt die Schande •
Beide begleitet die Angst - beide sind Quellen des Leids •
Glück und Unglück kommen vom Ich - treffen das Ich - begleiten das Ich •
Frei Sein vom Ich heißt frei Sein von Schande wie Ruhm - von Unglück wie Glück - frei Sein vom Leid •
Ichheit ist Begrenztheit - ist Bindung an Leid und Weltverlorenheit •
Allheit ist Einssein mit dem Unbegrenzten - ist Leidüberlegenheit und Weltüberwindung •
(Lao=Tsu Tao Teh Ching)


Namo
 
Werbung:
Soso. 'Wir haben'. Niemand kann Gott haben; man kann nur Gott Sein. Ein Bewusstsein, das sich dünkt Gott zu haben, wer ist das, ausser einem eitlen Ich, daß irrend glaubt, daß es es damit diese Welt bestimmen und sich unterwerfen kann, wie die Menschen des Christentums seit Paul diesen Anspruch erhoben hat, und in arroganter Weise in aller Welt praktiziert hat. Daß aber das Realisieren Gottes nur im Inneren - das nicht physisch ist - geschieht, wie es Jesus es parabelsierte, wollen Christen nicht wissen, obwohl er sie lehrte, das Gott in ihm sei und Er in Gott. Es kann aber physisch niemand in einem Anderen sein.

Siehst du? Genau das ist der Punkt, warum du nach so vielen Antworten suchst, dir deine eigene Wahrheit zusammen bastelst und aus allem in der Bibel parabeln machst. Es ist alles auf den einen Punkt zurück zu führen. Du willst gar keinen Gott, der über dein Leben herrscht. Daweil ist es doch gerade das was einen Gott ausmacht: Er ist Herrscher! Viel mehr willst du dein eigener Gott sein. Das nennen wir Ur- oder Erbsünde, es ist die erste einzigartige Sünde jedes Menschen, die man bekennen muss um Gott überhaupt kennen lernen zu können... weil man es zuerst wollen muss. Von Grund auf steckt diese Haltung in uns und wenn dann mal im Leben der Ruf Gottes kommt, wo man dann auf Antworten sucht nach etwas Höherem, ist die Erbsünde diejenige, die es verhindert die Wahrheit zu finden. Und weil man sich schämt für diese Sünde, so wie Adam sich schämte vor Gott, schiebt man dieses Thema, samt Gott, lieber auf die Seite und macht sich eine Götzen, die diese Haltung durch die Erbsünde akzeptieren,.. ja!, sogar noch unterstützen!

Viel wahres steckte in deinen Argumenten und ich musste oft nachdenken wo man ist bei dir, doch diese Einstellung und Haltung über sich selbst Gott zu sein, verrät jeden, egal ob Atheist, Agnostiker, lauwarm lebenden Gläubigen, Sonntagschristen, Esoteriker etc etc. Sie alle haben diese Haltung gegenüber einem Gott, es ist wie ein unübersichtliches Siegel und obwohl all diese (verallgemeinerten) Menschen Gruppen so verschieden sind, das Siegel zeigt immer in die gleiche Richtung, weg von Gott. :)

Be Blessed :)
 
Namo schrieb: "Soso. 'Wir haben'. Niemand kann Gott haben; man kann nur Gott Sein. Ein Bewusstsein, das sich dünkt Gott zu haben, wer ist das, ausser einem eitlen Ich, daß irrend glaubt, daß es es damit diese Welt bestimmen und sich unterwerfen kann, wie die Menschen des Christentums seit Paul diesen Anspruch erhoben hat, und in arroganter Weise in aller Welt praktiziert hat. Daß aber das Realisieren Gottes nur im Inneren - das nicht physisch ist - geschieht, wie es Jesus es parabelsierte, wollen Christen nicht wissen, obwohl er sie lehrte, das Gott in ihm sei und Er in Gott. Es kann aber physisch niemand in einem Anderen sein. "
Alexander schrieb:
Viel wahres steckte in deinen Argumenten und ich musste oft nachdenken wo man ist bei dir, doch diese Einstellung und Haltung über sich selbst Gott zu sein, verrät jeden, ..
Mevlana Jelaluddin Rumi wurde geboren am 30. September 1207 n. Chr. in Wachsch in der Region Balch, Afghanistan. Sein Vater, Baha'eddin Walad war ein Mystiker(=> Fritz Meier, Baha-i Walad, Grundzüge seines Lebens und seiner Mystik. Acta Iranica III 14, E.J. Brill, Leiden 1989.) Er heiratete Gauhar Chatun und bekam 1226 seinen ersten Sohn Sultan Walad. 1228 ging er mit seinem Vater nach Konya. 1230 wird er Professor für Theologie. Im Januar 1231 stirbt sein Vater. Am Sonnabend den 28. November 1244 trifft er Schamseddin i Täbris, der ihm die spirituellen Welten zeigt, und der ihn nach dem Verschwinden veranlasst Gedichte zu schreiben. Schamseddin verläßt Mevlana am 14. März 1246 das erstemal. Mevlana scheibt Poesie: Divan-e-Shams (über 45000 Verse) in Persisch, das Mathnavi in 7 Büchern und 24660 Doppelversen und das Fihi ma Fihi, eine Einführung in die Metaphysik um 1256. Mevlana starb in Konya am Abend des 16. Dezembers 1273 n. Chr. im Alter von 66 Sonnenjahren oder 68 Mondjahren, wenige Tage nach einem Erdbeben.

"Der Mensch durchschreitet drei Stufen.
Zuerst verehrt er alles: Männer, Frauen, Geld, Kinder, Die Erde und Steine.
Dann, wenn er etwas weiter fortgeschritten ist, verehrt er Gott.
Schließlich sagt er weder: 'Ich verehre Gott' noch 'Ich verehre Gott nicht'.
Er hat die beiden ersten Stufen passiert und geht nun die letzte."

"Ich starb als Stein, wurde als Pflanze geboren.
Ich starb als Pflanze und wurde Tier.
Ich starb als Tier, als Mensch wurd' ich erkoren,
jetzt bin ich hier.
Warum dann Furcht vor dem Verschwinden
nur wegen diesem Sterben?
Das nächstemal wenn ich sterben soll,
dann braucht ihr mit Flügeln der Engel nicht werben;
ich werde danach mich erheben
und höher als die Engel sein,
Und was Du Dir nicht vorstellen kannst,
Ich werde das sein."

"Es kam jemand zur Tür des Geliebten und klopfte.
Ein Stimme fragte: "Wer ist da?' Er antwortete: 'Ich bin es.'
Die Stimme sagte: 'Hier ist kein Platz für mich und Dich.'
Die Tür wurde geschlossen.
Nach einem Jahr Einsamkeit und Entzug
kam der Mann wieder an die Tür des Geliebten.
Er klopfte.
Eine Stimme von drinnen fragte: 'Wer ist da?'
Der Mann sagte: 'Du bist es.'
Die Tür wurde für ihn geöffnet."

"Wie unsinnig ist es, von mir und von dir zu sprechen!
Im Ursprung waren meine Seele und deine vereint.
Sie waren meine Erscheinung und mein Geheimnis,
und sie waren deine Erscheinung und dein Geheimnis.
Es gibt kein Ich und kein Du zwischen mir und dir."
(Mevlana Jelaluddin Rumi)

---------------------------------------------------------------------

Ein Bewusstsein, das in dem Anderen nur einen Verräter sieht oder ein Subjekt, das er vergewaltigen kann mit seinem Segen, hat das, was Gott ist nie verstanden. Gott oder Jesus ist keine Waffe, die man glaubt ungestraft benutzen zu können um seine persönliche Lust an der Macht an göttlichen Seelen austragen zu dürfen. Es ist schlicht Trittbrettfahrerei um seine eigene erbärmliche selbstgewählte Sklaverei aufzuwerten, die lieber die Wahrheit und den Widerspruch verrät, als das erkennbar Falsche in der Bibel als das falsche in Ergebenheit vor Gott anzuerkennen.

"Astrologen sollt ihr nicht am Leben lassen" ist ein Gesetz aus der Bibel.

Bileam war ein Astrologe, der in der Bibel die zwölf Häuser Isra-El sah, als er aufschaute, und die nach Himmelsrichtungen in Gruppen zu vier mal drei angeordnet waren, wie es heute noch Astrologen anschauen.

Wenn Du nicht bereit bist zu unterscheiden, aber trotzdem jedem, der sich Deinem heuchlerischen Segen in den Weg stellt, persönlich diskreditierst, dann kannst Du auch für bei der Al Kaida für Allah kämpfen, so wie es der Kuran sagt, der ebenso das soziale Leben in dieser Welt moralisiert, aber natürlich auch die innere Ordnung Gottes lehrt, für die, die der Führung durch weltliche Herren nicht mehr bedürfen.

Das Stehen für etwas ist nur dann ein Stehen, wenn man selbst steht und nicht eine Prothese für einen anderen ist.

Rumi zeigt, daß das Wahrnehmen Gottes ein Eins_Sein mit Gott ist und Kabir sagt: "Ein Tropfen verschmilzt mit dem Meer. Jeder kann es sehen. Aber ein Meer, von einem Tropfen aufgesaugt - nur Wenige können dem folgen!" . Damit sagt er dasselbe.

Dein arroganter Neid ist exakt derselbe, den die Rechtsgelehrten, die bei Thomas zitiert sind, Jesus zukommen ließen.

Jesus sagte: "Wehe den Pharisäern! Sie gleichen einem Hunde, der auf der Futterkrippe für Ochsen liegt. Denn weder frißt er, noch läßt er die Rinder fressen."

Du bist ein solcher Pharisäer, weil Du das, was die symbolische Speise, das was das symbolische Brot ist, das Gott selbst ist, und das schon im AT als Symbol vom Himmel gefallen ist, für alle um ihre Seele satt zu machen den suchenden Menschen verwerst, und sie darüberhinaus auch noch mit PsychoTerror bedrohst.

Du wirst wahrscheinlich nie in Deinem Leben verstehen, was die Freiheit ist die durch das Erkennen der Wahrheit - auch über die christliche Heuchelei (Paulus/Jesus) - entstanden ist, und was sie bedeutet.

Daß Du nix zu den von mir vorgetragenen Fakten (Moses, Sargon, Hammurabi, Dilmun/Gan Eden, Eva/Shiva etc. Erstgeborener/Zweitgeborener) argumentiert hast, zeigt auch, daß Du nix von dem verstanden hast, was die Geschichten der Torah und ihre Symbole bedeuten.

Namo
 
Daß Du nix zu den von mir vorgetragenen Fakten (Moses, Sargon, Hammurabi, Dilmun/Gan Eden, Eva/Shiva etc. Erstgeborener/Zweitgeborener) argumentiert hast, zeigt auch, daß Du nix von dem verstanden hast, was die Geschichten der Torah und ihre Symbole bedeuten.

Wieso sollte ich diese überhaupt als Fakt sehen? Das Wort Gottes ist für mich von Gott, alles andere ist menschliches Tun und nicht diskutierens wert. Egal ob irgendwelche Thoren, falsche Evangelien, komische Gedichte oder sonst was :) Wenn du meinen Glauben in Frage stellen willst, dann nur mit der Bibel selbst, denn ich prüfe alles an hand von ihr, behalte das gute und werfe das Böse weg.

Und ja! Ich kritisiere das soziale Leben der Welt. Nein noch viel mehr, ich verteufle sie. Steht doch schon in der Bibel, dass der HErrscher dieser Welt der Teufel ist (2. Kor 4,4). Jesus selbst bestätigt das. Bei der Versuchung durch den Teufel sagt der Teufel: Ich gebe dir die Welt, wenn du dich vor mir nieder wirfst und mich anbetest. Jesus bestreitet nicht, dass der Teufel die Macht über die Welt hat und sie weiter geben kann, aber er verweigert. Deswegen kämpfen wir auch nicht gegen Menschen, sondern gegen den Teufel.

Und wieso vergleichst du uns Christen mit mordenten Al Kaida? Hast du schon jemals einen Christen mit menschlichen Waffen kämpfen sehen? Gewiss nicht! Wir kämpfen gegen den Satan und nicht gegen Menschen (Eph6,12), deswegen greifen wir auch zu der Waffe die Gott uns gibt. Unsere einzige Waffe ist die Heilige Schrift, geführt vom Heiligen Geist. Wie mächtig dieses Schwert eph,6,17) doch ist Und obwohl sie niemanden leiblich töten kann, vergleicht ihr uns mit mordenten Terroristen. Also könnt ihr nicht sagen: "Das ist Unfug", fühlt ihr euch ja tatsächlich angegriffen und sogar lebensbedroht durch dieses!

Auch du, der du denkst dich mit immer aggressiveren Mitteln zu Wehr setzen zu müssen. Warst du am Anfang ja doch recht geduldig. Da sieht man wie mächtig dieses Schwert ist und wie schwach eure Taktik. Denn durch meine Rüstung (Gerechtigkeit), meinen Helm (die Gewissheit gerettet zu sein) und mein Schild (der Glaube) wich ich von meiner Taktik die ich zu Beginn schon einsetze kein Stück zurück. Warum denn auch? durch diese drei Rüstungsteile kann ein Hieb oder Brandpfeil unmöglich durch, fühlte ich mich also niemals in Bedrängnis.

Und wenn man diese Drei hernimmt: Ich spreche bewusst radikal von der Gerechtigkeit Gottes, das rüstet mich gegen eure "Liberalität" (Alles ist Gott, Gott ist alles, nur keine Person, Böse und Gut sind beides gut, owai etc). Der Helm der Gewissheit gerettet zu sein macht mich geduldig, weiß ich mich selbst ja ständig in Sicherheit. Das lässt mich nicht ungeduldig und ausfällig werden, dass ich euch dann zum Beispiel beschuldige Hexen und Magier zu sein, die man verbrennen sollte. Ist das doch eines der allerletzten Mitteln zu denen man greifen würde, entsprechen sie ja ebenso wenig der Wahrheit wie das wir Al Kaida gleichen. Diese Mittel benützt nur jemand, der sich in Bedrängnis fühlt! Der Glaube ist es, der keine Brandpfeile des Teufels hindurch lässt, wie diese angeblichen biblischen Widersprüche, die nur dazu dienen sollten, meinen Glauben zu Fall zu bringen. Wieder eines der letzten Mittel die ein Bedrängter einsetzen würde, predigt ihr doch hier so viel von der Freiheit, dass jeder seinen Glauben selbst bestimmen sollte. Was ich auch vertrete, genau wie das Wort Gottes, oder hab ich jemals jemanden zum Glauben gezwungen. Was Jesus auch nicht macht! Wenn jemand aber doch das Gefühl hatte und mich dessen beschuldigt, dann beweist dass doch erst wie mächtig das Wort ist.

Dass du dich diskreditierst fühlst tut mir leid. Aber warum versteh ich nicht ganz, welchen Ruf schade ich denn hier? Haltet ihr euch doch eh für so klug, warum auf einmal dieser Stimmungswechsel, jemand der seinen Ruf fürchtet muss sich ja bedrängt fühlen oder? Wort Gottes - Bedrängis.. hm :)

Dein arroganter Neid ist exakt derselbe, den die Rechtsgelehrten, die bei Thomas zitiert sind, Jesus zukommen ließen.

Who cares bout Thomas? Und ich bin gewiss nicht neidisch auf was? Sagte ich nicht ich habe den Helm der Gewissheit? Arrogant kann durch aus stimmen, ich verliere ungern eine Dikussion, auch wenn ich weiß so sollte ich nicht denken, aber deine Angrffe unter die Gürtellinie machen das mittlerweile eh egal ;)

Be Blessed
 
Zitat Namo: "Daß Du nix zu den von mir vorgetragenen Fakten (Moses, Sargon, Hammurabi, Dilmun/Gan Eden, Eva/Shiva etc. Erstgeborener/Zweitgeborener) argumentiert hast, zeigt auch, daß Du nix von dem verstanden hast, was die Geschichten der Torah und ihre Symbole bedeuten."
Alexander schrieb:
Wieso sollte ich diese überhaupt als Fakt sehen?
Lieber Alexander, es ist Deine Entscheidung etwas, anzuerkennen oder nicht. Aber wenn Du dich weigerst, anzuerkennen, daß die Gesetze, die Moses von Gott in den Bergen empfangen haben will, die des Hammurabi sind, und die Du heute in Paris in Stein gehauen nachlesen kannst, dann zeigt das, daß die Geschichte des Moses keine historische Wirklichkeit haben kann. Es hat diesen Moses als historischen Menschen nie gegeben. Dasselbe gilt für den Jesus aus den synoptischen Evangelien. Ein Evangelium ist eine Literaturform, in der der Autor nach seinen Vorstellungen etwas zusammenträgt. Und daß Clement von Alexandrien zugegeben hat, daß er den Text des Markus 'bearbeitet' hat, in dem er einen genannten Teil (eine weitere Lazarus-Geschichte) daraus entfernt hat, zeigt, dass das, was Du als heilig ansiehst, moralisierende Menschen geschrieben haben. Es sind diese moraliserenden Menschen denen Du dienst (!) .

Du wirst nicht daran gemessen, was Du glaubts, sondern daran, was Du tust. Und wenn Du lehrts, daß das, was Menschen entschieden haben, welche Geschichen aus den Kulturen in Indien, Mosopotamien und Palestina als originär christlich geclaimt wurden, überheblich als das Wort Gottes beansprucht wird, dann ist das nachweislich Betrug. Wenn Du also nicht ein Betrüger genannt werden werden willst, dann denke ich ist es schon sinnvoll, Fakten als Fakten zu sehen.
Das Wort Gottes ist für mich von Gott, alles andere ist menschliches Tun und nicht diskutierens wert. Egal ob irgendwelche Thoren, falsche Evangelien, komische Gedichte oder sonst was
Ja aber du dienst Gott nicht, wenn wissentlich das was erkennbar falsch ist (Moses Gesetz von Gott) diskutierst. Es gibt außer Dir keinen anderen, der das für Dich erkennen kann, was den nun menschliches Tun ist und was Gott. Hat Gott gesagt: "Astrologen sollt ihr nicht am Leben lassen!" ? oder taten das Menschen?

Das wäre ja auch kein Problem, wenn Du denn wüsstest, daß das, was Thomas von Jesus zitierte, falsch ist, und das, was Markus & Co schrieben, richtig ist. Aber das kannst Du nicht. Wenn es denn so wäre, daß das was Thomas zitierte richtig ist und Markus & Co haben 47 Sayings von Thomas übernommen und den Rest erfunden, dann würdest Du ein totes Pferd reiten.
durch meine Rüstung (Gerechtigkeit), meinen Helm (die Gewissheit gerettet zu sein) und mein Schild (der Glaube) wich ich von meiner Taktik die ich zu Beginn schon einsetze kein Stück zurück.
"Das Nachgiebige überwindet das Starre - das Formlose durchdringt die Form •
Wirken entsteht durch Nicht-Tun - lehren ohne Worte - wirken ohne Tun - wenigen gelingt dies •
Was nachgibt, wird vollkommen - was biegsam ist, wird gerade •
was leer ist, wird voll - was vergeht, wird neu •
was zuwenig ist, wird bereichernd - was zuviel ist, wird verwirrend •
Der Weise hält sich an das Eine und wird zum Vorbild der Welt: •
Er beachtet sich nicht und ist darum geachtet •
Er schätzt sich nicht und ist darum geschätzt •
Er rühmt sich nicht und ist darum berühmt •
Er bewundert sich nicht und wird darum bewundert •
Weil er nicht streitet kann niemand mit ihm streiten •
Ist es nicht wahr, was die Alten sagten? Was nachgibt, wird vollkommen - So waren sie vollkommen •
Wer auf den Zehen steht - steht nicht gut •
Wer seine Beine spreizt - geht nicht gut •
Wer scheinen will - ist nicht erleuchtet •
Wer gelten will - gilt nichts •
Wer wichtig tut - hat kein Gewicht•
Wer sich selbst erhebt - ist kein Erhabener •
Solche Haltung dient der Weisheit so wenig wie Abfall der Erhaltung des Körpers -
Wer weise ist - hält sich nicht damit auf •
Nichts in der Welt - ist nachgiebiger und weicher als Wasser •
doch nichts - ist besser um Hartes und Starkes zu überwinden •
dank dem was es nicht ist - gelingt es ihm leicht •
Das Weiche überwindet das Harte - das Schwache überwindet das Starke •
Obwohl jeder es weiß - handelt keiner danach •
(Lao=Tsu)


Namo
 
Ja aber du dienst Gott nicht, wenn wissentlich das was erkennbar falsch ist (Moses Gesetz von Gott) diskutierst.
Wenn es nach Wissenschaft und Beweisen gehen würde, dann müsst ich auch an die Evolution, Dinosaurier und sonst was glauben. Doch das alles ist für mich nur ein Spiegel, den Gott den Menschen vorhält, damit sie sich alles erklären können. Wäre alles nicht erklärbar und nur mit einem Gott zu erklären, dann bräuchten wir nicht mehr an ihn glauben zu wollen, dann würde jeder Glauben, ob er will oder nicht. Das mag Gott nicht :) Andere Dinge kommen vom Bösen, bewusst um zu blenden... völlig nebensächlich, was sich nicht deckt mit der Bibel wird als ein solches Blendmittel betrachtet, damit beweist sich mein kindlicher Glaube (Lukas 18), wie Gott es will. Ich glaube alles was Pappi mir sagt, damit zeige ich mein Vertrauen, das mir dient, denn dann gefalle ich dem Vater.

Genau so ist es mit irgendwelchen Änderungen in der Bibel, die es meiner Meinung nach unmöglich gegeben haben kann :) Es gibt Tausende Fragment Stücke aus der Zeit vor Clement von Alexandria, aus denen man das neue Testament mehrere Hundert mal rekonstruieren kann. Wenn etwas fehlen würde, wäre das aufgefallen ;) Alles nur Spiegel und Spuren, hingelegt, damit diejenigen die nicht glauben wollen, etwas haben um ihren eigenen Thesen unterstützen zu können. Somit sollte dir klar sein, dass ich solche Texte nicht an mich ranlasse :)

Be Blessed
 
Alexander schrieb:
Wäre alles nicht erklärbar und nur mit einem Gott zu erklären, dann bräuchten wir nicht mehr an ihn glauben zu wollen, dann würde jeder Glauben, ob er will oder nicht.
Aber genau das ist doch der Fall??! :confused4
 
Nicht wirklich... Die Menschen aus der Wissenschaft erklären sich alles mit wissenschaftlichen Beweisen und was sie nicht beweisen können berechnen sie aus Theorien mit der Mathematik. Man kann sich eine Welt ohne Gott, dem Schöpfer, sehr wohl erkären und das tun die meisten auch :)

Evolution, Urknall.. etc etc.
 
Alexander schrieb:
Namo schrieb:
Ja aber du dienst Gott nicht, wenn Du wissentlich das was erkennbar falsch ist (Moses Gesetz von Gott) diskutierst.
Wenn es nach Wissenschaft und Beweisen gehen würde, dann müsst ich auch an die Evolution, Dinosaurier und sonst was glauben.
Lieber Alexander,

das ist nicht richtig. Wissenschaft oder sogenante Beweise bekommen erst eine Bedeutung, wenn sie von jemand als wahr erkannt wurden. Dieses Erkennen - Gnosis - ist dann ein Wissen über das, was wahr ist und das was falsch ist und das den Erkennenden frei macht von Unwissen. Daran ist nichts Mystisches und es ist auch von Jesus gesagt worden. Wahrheit ist aber nichts Abstraktes; es ist die Ergebenheit vor dem, was ist, während das Zurückweisen dessen, was ist, ein Zürückweisen der Wahrheit ist, und es wird immer von einem selbst verantwortlichen Menschen zurückgewiesen und nicht von Gott, weil Gott diese Wahrheit ist, und Du Gott zurückweist, wenn Du die Wahrheit zurückweist.

Wenn Du alles das, was in den Büchern der Christlichen Bibel als wahr ansiehts, dann entsteht ein Konflikt. Denn entweder ist das, was Jesus sagte wahr oder das, was die Jüdischen Rechtsgelehrten zu seiner Zeit sagten, weil Jesus ihre Lehre für falsch hielt.

Wenn du nun sagst, alles das, was die Jüdischen Rechtsgelehrten sagten, war ist, dann sagts Du damit, daß das, was Jesus sagte falsch ist und wenn Du sagts, daß das wahr ist, was Jesus sagte wahr ist, dann sagts Du, daß das, was die Jüdischen Rechtsgelehrten sagten falsch ist.

Es ist wohl erkennbar, dass Jesus die Gesetze der Logik kannte, verwendete und achtete. Wenn Du nicht bereit bist, zwischen wahren Aussagen in der Bibel und falschen Aussagen in der Bibel zu unterscheiden, und alles als wahr annimmts, dann unterscheidest Du Dich von Jesus, der sehr wohl unterschied mittels Logik, Argumenten und Gleichnissen.

In der früheren DDR sang man ein Lied: "Die Partei, die Partei, die hat immer recht ... ". Aber das ist nur ein Anspruch, genau wie Dein Anspruch nur ein Anspruch ist, er aber erkennbar widersprüchlich ist, weil er beansprucht der Wahrheit zu dienen, aber das erkennbar Unwahre ebenso als wahr beansprucht, wie das Wahre.

Das Unwahre wird auch nicht war, wenn man aus Rom Truppen schickt um Katharer zu ermorden, oder Giordano Bruno foltert und ihn lebendigen Leibes verbrennt, oder wenn einige Milliarden Menschen diesen Widerspruch ignorieren.

Es ist keine Schande nichts zu wissen über die Geschichte der abrahamitischen Religionen, aber wenn man etwas als wahr beansprucht, dann muß man es auch verständlich und einsichtig machen mit Argumenten. Persönliche Meinungen und Diskreditionen ohne Argumente haben hier keine Bedeutung.

Hier geht es um das Verständnis, und das impliziert, daß man das Wahre unterscheidet vom Falschen. Daran kannst Du Dich beteiligen oder nicht.
Ich glaube alles was Pappi mir sagt, damit zeige ich mein Vertrauen, das mir dient, denn dann gefalle ich dem Vater.
Hier geht es aber nicht um Dich, sondern um das spirituelle, aber auch das logische Verständnis der Jesus-Parabeln wie sie im Thomas-Evanglium und in den synoptischen Evangelien in gleicher Weise enthalten sind.
Es gibt Tausende Fragment Stücke aus der Zeit vor Clement von Alexandria, aus denen man das neue Testament mehrere Hundert mal rekonstruieren kann.
Ich spreche hier über das Geheime Markus-Evangelium, das Clement kannte und darüber in einen Brief schrieb.
Wenn etwas fehlen würde, wäre das aufgefallen.
Es ist aber niemand aufgefallen, bis man den Brief des Clement gefunden hat, in dem er es selbst sagt, was im Markus Evangelium fehlt. Das Gegen-Argument, daß man etwas Unsinniges tun kann, das beweisen soll, daß deswegen das vorgebrachte Argument unsinning ist, ist ein Trugschluß.
... die nicht glauben wollen .. sollte dir klar sein, dass ich solche Texte nicht an mich ranlasse
Es ist Deine freie Entscheidung zu glauben und die Schriften zu ignorieren. Aber Ignoranz ist kein Attribut Gottes. Im Gegenteil. Es ist der egozentrische Anspruch, dass es erkennbare Wahrheit nicht gibt und nur das als wahr gelten darf, das von einem Ego bestimmt und zugelassen ist. Aber ein Ego irrt in der Annahme, dass das, was wahr ist von Personen abhängt. Mathematiker haben das erkannt, Du nicht.

Wenn man die Biographie des Moses kennt, dann kann man sich wundern, das viele Jahrhunderte vor der Zeit, als er gelebt haben soll, in Mesopotamien sich die Legende von Sargon von Akkad erzählt und in Totafeln geschrieben wurde:

----------------------------------------------------------------------
Die Legende von Sargon von Akkad

Ancient Near Eastern Texts 119

1. Sargon, der mächtige König von Akkadien bin Ich,
2. Meine Mutter war einfach und bescheiden; meinen Vater kannte ich nicht;
3. Der Bruder meines Vaters wohnt in den Bergen.
4. Meine Stadt ist Azupiranu, welche am Ufer des Purattu [Euphrat] liegt.
5. Meine bescheidene Mutter empfing mich, heimlich brachte sie mich fort.
6. Sie legte mich in einen Korb aus Schilfrohr, sie verschloß meinen Zugang mit Erdpech,
7. Sie warf mich in den Fluß der mich nicht überspülte.
8. Der Fluß trug mich, er brachte mich zu Akki, den Bewässerer.
9. Akki, der Bewässerer, in seiner Güte seines Herzens zog mich heraus,
10. Akki, der Bewässerer, als seinen eigenen Sohn zog er mich auf.
11. Akki, der Bewässerer, als seinen Gärtner bestimmte er mich.
12. Als ich ein Gärtner war liebte mich die Göttin Ishtar [Venus],
13. Und für 4 Jahre hersschte ich über ein Königreich.
14. Ich herrschte über die schwarzköpfigen Menschen und regierte.
15. Ich zerstörte mächtige Berge mit Axten aus Bronze (?).
16. Ich stieg auf in die hohen Berge;
17. Ich brach aus aus den kleinen Bergen.
18. Das Land des Meeres habe ich dreimal besiegt.
19. Ich habe Dilmun mit meiner Hand erobert.
20. Ich ging hinauf zum grossen Dur-ilu, Ich ...
21. ..... Ich veränderte ...
22. Was sich auch immer als König erhebt nach mir,
23. .....
24. Lasse ihn herrschen, lasse ihn regieren, die schwarzköpfigen Menschen.
25. Mächtige Berge lasse ihn zerstören mit Äxten aus Bronze;
26. Lasse ihn aufsteigen die hohen Berge,
27. Lasse ihn ausbrechen aus den kleinen Bergen,
28. Das Land der Meere lasse ihn besiegen dreimal;
29. Lasse ihn Dilmun *) mit seiner Hand erobern ;
30. Zum grossen Dur-ilu lasse ihn hinaufgehen.

[Source: George A. Barton, Archaeology and The Bible, 3rd Ed., (Philadelphia: American Sunday-School Union, 1920), p. 310.]

Bibel (Exodus 2, 2-10)
Und das Weib empfing und gebar einen Sohn. Und als sie sah, daß er schön war, verbarg sie ihn drei Monate lang. Als sie ihn aber nicht länger verbergen konnte, nahm sie ein Kästlein von Rohr, und verklebte es mit Lehm und Pech, tat das Kind darein, und legte es in das Schilf am Gestade des Flusses. Aber seine Schwester stellte sich in einiger Entfernung hin, damit sie erführe, wie es ihm ergehen würde. Da kam die Tochter des Pharao herab, um im Flusse zu baden, und ihre Jungfrauen gingen an das Gestade des Flusses; und als sie das Kästlein mitten im Schilf sah, sandte sie ihre Magd hin und ließ es holen. Und als sie es öffnete, sah sie das Kind. Und siehe, es war ein weinendes Knäblein! Da erbarmte sie sich über dasselbe und sprach: Es ist eines der hebräischen Kinder! Da sprach seine Schwester zu der Tochter des Pharao: Soll ich hingehen und eine hebräische Säug-Amme rufen, daß sie dir das Kindlein säuge? Die Tochter des Pharao sprach zu ihr: Geh hin! Die Jungfrau ging hin und rief des Kindes Mutter. Da sprach des Pharao Tochter zu ihr: Nimm das Kindlein hin und säuge es mir, ich will dir deinen Lohn geben! Das Weib nahm das Kind und säugte es. Und als das Kind groß geworden, brachte sie es der Tochter des Pharao, und es ward ihr Sohn, und sie hieß ihn Mose ( Hebräisch: Moshe) . Denn sie sprach: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen. ...."

(Exodus 19, 1) Am ersten Tag des dritten Monats nach dem Auszug der Israeliten aus Ägyptenland, genau auf den Tag, kamen sie in die Wüste Sinai. Denn sie waren ausgezogen von Refidim und kamen in die Wüste Sinai und lagerten sich dort in der Wüste gegenüber dem Berge. Und Mose stieg hinauf zu Gott. Und der Herr rief ihm vom Berge zu und sprach ... .


THE LEGEND OF SARGON
[Ancient Near Eastern Texts 119]

Sargon, the mighty king, king of Agade, am I.
My mother was a changeling, my father I knew not.
The brother(s) of my father loved the hills.
My city is Azupiranu, which is situated on the banks of the Euphrates.
My changeling mother conceived me, in secret she bore me.
She set me in a basket of rushes, with bitumen she sealed My lid.
She cast me into the river which rose not (over) me,
The river bore me up and carried me to Akki, the drawer of water.
Akki, the drawer of water lifted me out as he dipped his e[w]er.
Akki, the drawer of water, [took me] as his son (and) reared me.
Akki, the drawer of water, appointed me as his gardener,
While I was a gardener, Ishtar granted me (her) love,
And for four and [ ... ] years I exercised kingship,
The black-headed [people] I ruled, I gov[erned];
Mighty [moun]tains with chip-axes of bronze I conquered,
The upper ranges I scaled,
The lower ranges I [trav]ersed,
The sea [lan]ds three times I circled.
Dilmun my [hand] cap[tured],
[To] the great Der I [went up], I [. . . ],
[ . . . ] I altered and [. . .].
Whatever king may come up after me,
[. . .]
Let him r[ule, let him govern] the black-headed [peo]ple;
[Let him conquer] mighty [mountains] with chip-axe[s of bronze],
[Let] him scale the upper ranges,
[Let him traverse the lower ranges],
Let him circle the sea [lan]ds three times!
[Dilmun let his hand capture],
Let him go up [to] the great Der and [. . . ]!
[. . .] from my city, Aga[de ... ]
[. . . ] . . . [. . .].
(Remainder broken away.)

Source: From: George A. Barton, Archaeology and The Bible, 3rd Ed., (Philadelphia: American Sunday-School Union, 1920), p. 310. Scanned by: J. S. Arkenberg, Dept. of History, Cal. State Fullerton. Prof. Arkenberg has modernized the text.
-----------------------------------------------------------------------

Es ist keine Frage des Beweises, sondern des Erkennens, ob das, was als die Biographie des Moses im AT als wahr geclaimt wird, wirklich wahr ist.

Niemand muss das erkennen, aber wenn jemand den Anspruch erhebt, daß diese Moses Geschichte historisch war sein soll, dann ignoriert er Erkennbares, das das widerlegt.

Natürlich hat die Geschichte von Moses eine spirituelle Bedeutung, wie auch die Evangelien, aber sie werden i.d.R. nicht als Parabeln erkannt, sondern dienen nur als Waffe um damit einen Anspruch in dieser Welt geltend zu machen, wenn man sich denn nur bekennt, nicht der Wahrheit zu dienen und damit Gott, sondern der Kirche oder der toten Person Jesus, von der es keinen historischen Beleg gibt.

Nochmal. Hier geht es nicht um Personen oder Kirchen-Politik oder um das Erhalten des Christentums, sondern um das esoterische (innere) Verständnis der Sayings aus den Zitaten des Thomas und ihre spirituelle Bedeutung.

Namo
 
Werbung:
Hmm.. ich weiß, dass diese Antwort oft kommt aber ich habe sie noch nie aus solcher Überzeugung genutzt:

Google.
 
Zurück
Oben