Spirituelle Namen

Um noch mal deutlich zu machen:

Ich habe nicht bewusst nach einem spirituellen Namen gesucht...er hat mich gefunden. Punkt. Manche möchten einen Namen von ihrem Guru haben und manche nicht. Im Übrigen, folge ich keinem Guru, ausser mir selbst. Mein Leitspruch: Be your own guiding light! Dann wieder Menschen, die ihrem Namen einfach begegnen und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben, lieber Brotherhood, wie Du hier über etwas urteilst, was Du scheinbar nicht nachvollziehen kannst. Aber wie heißt es immer so schön, gerade das, was wir am meisten von uns werfen, wird sich mal als Bumerang erweisen ;)

Pass auf, dass Du nicht über den Schatten Deines spirituellen Egos stolperst :rolleyes:

Falls seriöse Fragen da sind und echtes Interesse, werde ich gern noch was zum Thema beitragen, aber ehrlich gesagt, hab ich keine Lust, mich hier von der Seite anmachen zu lassen.

LG, Sara Devi :)
 
Werbung:
Falls dieses Zitat wirklich vom Dalai Lama stammt "Das ist ja schön, das sich so viele Menschen für unsere Religion interessieren. Aber sie leben in ihrem eigenen Land, haben ihre eigene Kultur, Wurzeln und ihre Religion. Lernen sie ihre eigenen Wurzeln kennen - das wäre ehrlich." erkenne ich darin einen Widerspruch zum Buddhismus und seiner Reinkarnationslehre. Was macht mich so sicher, was meine wahren Wurzeln sind ;)

Nichts für ungut...kam mir nur grad in den Sinn :)
 
Das finde ich DIE Aussage. Ich glaube, dass wir in Mitteleuropa das Problem haben, dass unsere Ahnen schon vor 2000 Jahren spirituell völlig entwurzelt worden sind, als die Druiden und Druidenschulen von den Römern ausgerottet worden sind und ihnen, einige hundert Jahre später das Christentum aufgezwungen wurde.

Naja, nur mal so daß die Kelten zB Menschenopfer dargebracht haben ....... Sollen wir das jetzt wieder einführen, oder was?

Das Christentum ist halt leider auch etwas spirituell verarmt über die Jahrtausende. Leider. Ich schätze, daß deshalb für viele Wester Buddhismus oder Hinduismus so anziehend wirkt. Und damit irgenwelche exotischklingende spirituelle Namen, unreflektierter Guru-Kult etc.
 
Was macht mich so sicher, was meine wahren Wurzeln sind ;)

Ja, das hat er gesagt.

Aber wenn man nicht gerade in Bayern auf dem Land aufwächst ist Christentum nun wirklich nicht mehr etwas das die Menschen nennenswert spirituell prägen würde. Meine Eltern sind nicht kirchengläubig und ich konnte mit der im Katholizismus verbreiteten spitituellen Ideologie nie was anfangen. Also wieso nicht die spirituelle Richtung meiner Wahl aus dem Angebot aussuchen.
 
hallo.

niemand hat es hier behauptet daß nur indien oder tibet das land der spiritualität wäre...oder die meister von dort die einzigen sind...ausserdem wer weiss ob die druiden oder kelten auch spirtuelle namen verwendet haben...

die behauptung Ramana Maharshi gibts doch wie Sand am Meer...kann ich nicht beurteilen aber man müsste ihn ganz schon gut kennen brotherhood wenn du das behauptest....oder nicht?

miklos
 
Naja, wenn ich sage "vertraue dem Leben" dann beinhaltet das auch Gott für mich. Gott ist keine Personifizierung. Für mich ist Gott alles...und nichts, wenn man es advaitisch betrachtet. Man kann alles als Illustion betrachten und/oder alles einfach annehmen und wissen, dass es Gott ist. Ramana Maharshi hat mal gesagt, dass wir erst die Illusion erkennen müssen, damit wir sie ganz und gar verstehen und leben :)

Für mich ist Gott auch der Alleine und gleichzeitig die höchste Persönlichkeit.
 
Ich bin überzeugt, dass Spiritualität beim Menschen ganz tief im Wurzelwerk sitzt und eine Verletzung dieser führt gewissermaßen zu einem Identitätsverlust. Und zu mehreren spirituellen Heimaten.

Richtig.

Ob das nun die Kelten sind oder nicht. Auch ihre Mythen erzählen aus der gleichen sinnbildlichen Quelle wie alle anderen Überlieferungen. Der Mensch hat die Wirklichkeit des Traumes - und daraus Berichten die Mythen. Vor der eigenen Haustür schon, nicht erst in Indien oder im Tibet. Man vergißt oft, das die bis heute erhaltenen, wesentlichen Schriften der jeweiligen Religion des Kulturkreises, auch eben diesen Kulturkreis geprägt haben. Es hat seinen Grund - dafür muß man nicht verreisen oder sich längst ausgestorbenes einprägen.

Ja. Und ich weiß nicht, ob es uns so gut tut, diesen zu verleugnen, was viele von uns schon irgendwie tun. Ich gönne jedem alle Erfahrungen anderer Arten, aber ich glaube, dass die meisten irgendwann an den Punkt kommen, zu merken, dass sie das Herz, den Kern der Lehre unter unseren Lebensumständen schwer erreichen können. Und es gäbe wirklich viel gut tuendes - ganz leicht erreichbar.
Aber dazu muss man sich erst von alten verkrusteten Gedanken loslösen und manches neu entdecken wollen.
 
Naja, nur mal so daß die Kelten zB Menschenopfer dargebracht haben ....... Sollen wir das jetzt wieder einführen, oder was?

Das Christentum ist halt leider auch etwas spirituell verarmt über die Jahrtausende. Leider. Ich schätze, daß deshalb für viele Wester Buddhismus oder Hinduismus so anziehend wirkt. Und damit irgenwelche exotischklingende spirituelle Namen, unreflektierter Guru-Kult etc.

Hm, das ist ganz und gar nicht erwiesen. Es können auch ganz einfach Steine zu einem Schlachtritual für Tiere gewesen sein. Ich denke, man kann nicht Dinge verurteilen, die man nicht kennt.
Es geht um das Wissen, das da war - über Heilkunde und - ja, einer ARt von Magie. Im Inselkeltischen heißt Druide etwa Magier, Zauberer, während am Festland die Wortwurzeln eher mit Kudigem über die Natur (auch die Eiche) und überhaupt weiser war. Also wir haben es mit Lichtarbeitern aus alten Zeiten zu tun. So verstehe ich das Druidentum. Und Naturgelehrten.
 
Der Name bin ich. Und kein "spiritueller Weg" wird einfacher, ehrlicher oder "aufschwingender" wenn ich mir so einen albernen Braani-Washuu-Saa´ria-Pimmelduu verpasse. Für mich ein Zeichen tiefgehender Profilneurose und Identitätsstörungen.
Verbreiteter als man annimmt.

Im Ewigen bist du nämlich genau der, der hier im Weltlichen seinen von den Eltern gegebenen Namen trägt. Und kein anderer! Würde Gott wollen, das es anders wäre - und du woanders lebst - dann wäre es so. Da du aber nicht woanders leben kannst als hier, hat es so seinen Sinn. Es hat seinen Sinn, wenn man in Bad Castorbrauxel lebt und nicht in Indien.

B


Hallo!

Finde ich eine interessante Sicht. Ich habe meinen Spirituellen Namen nämlich (der allerdings nicht indisch sondern recht gewöhnlich ist), aus genau den gegenteiligen Gründen angenommen.

Ich habe mein Ich, mich selbst, meine gefühle gedanken usw viele Jahre nicht angenommen und verleugnet.

diejenigen die mir den namen gegeben haben haben gesagt der name wäre nicht wichtig, würde aber genauso helfen wie wenn man einen post it zettel in ein buch klebt (habense nicht wortwörtlich so gesagt aber..).

mit dem alten namen würde ich eben viele jahre verbinden, und mit dem neuen die erfahrung des mich selbst annehmens so wie ich bin, und das könnte mir helfen.

das lustige ist es hilft extrem. Jedesmal wenn mich wer so anspricht werde ich ein wenig wacher und klarer, weil der name natürlich zu dem gedanken führt warum ich so heisse, und in direkter folge zu der entscheidung mich selbst anzunehmen, als gedanklicher anker sozusagen.
 
Werbung:
Hallo!

Finde ich eine interessante Sicht. Ich habe meinen Spirituellen Namen nämlich (der allerdings nicht indisch sondern recht gewöhnlich ist), aus genau den gegenteiligen Gründen angenommen.

Ich habe mein Ich, mich selbst, meine gefühle gedanken usw viele Jahre nicht angenommen und verleugnet.

diejenigen die mir den namen gegeben haben haben gesagt der name wäre nicht wichtig, würde aber genauso helfen wie wenn man einen post it zettel in ein buch klebt (habense nicht wortwörtlich so gesagt aber..).

mit dem alten namen würde ich eben viele jahre verbinden, und mit dem neuen die erfahrung des mich selbst annehmens so wie ich bin, und das könnte mir helfen.

das lustige ist es hilft extrem. Jedesmal wenn mich wer so anspricht werde ich ein wenig wacher und klarer, weil der name natürlich zu dem gedanken führt warum ich so heisse, und in direkter folge zu der entscheidung mich selbst anzunehmen, als gedanklicher anker sozusagen.

Wer hat dir warum und weshalb überhaupr einen spirituellen Namen gegeben?
 
Zurück
Oben