Spirituelle Namen

Werbung:
Ich finde es ok wenn jemand das Bedürfnis nach einem anderen Namen hat.

Da kommt man auf die Welt und erhält / erbt gleich ganz am Anfang was, dass man sich nicht selbst ausgesucht hat und schleppt es das ganz Leben mit (außer man erheiratet sich wieder was nicht selbst gewähltes).

Was ich deswegen nicht ganz verstehe, ist dass man sich den neuen Namen trotz all dem von einer außenstehenden Person (=Guru oder so) geben lässt. :confused:

Ich mag meinen Namen aber wäre es nicht so, dann würde ich mich so nennen wie ICH es gerne hätte.

Lg. Spongebob :D
 
@BlueJay und Miklos, steht ihr immer noch mit euren Meistern/Lehrern in Verbindung?

@Erista, wer sagt denn, dass ein Künstlername und ein spiritueller Name identlisch sind?

nein ich habe andere wege eingeschlagen habe keinen kontakt mehr zu ihm


@Erista
der name wird nicht nur so als "künstlername" vergeben

@magnolia74
so einen namen muss man nicht anehemen wenn man es nicht will...
nach indische tradition ist der name eine art meditation. weil der name sagt auch etwas von der person bzw den "schüler" aus.
nach der tradition sollte der schüler über den namen nachdenken darüber meditieren und dessen bedeutung in sich verwirklichen....

es kommt auch vor wie blueJay sagte das mehrere schüler den gleichen namen bekommen...

miklos
 
Hallo Miklos,

so einen namen muss man nicht anehemen wenn man es nicht will...
nach indische tradition ist der name eine art meditation. weil der name sagt auch etwas von der person bzw den "schüler" aus.
nach der tradition sollte der schüler über den namen nachdenken darüber meditieren und dessen bedeutung in sich verwirklichen....

danke für die Erklärung. Also wenn ich das richtig sehe, dann geht es nicht um eine Umbenennung sondern dieser spirituelle Name ist dann eher vergleichbar mit einer Variabel für ein spirituelles Bewusstsein, dass der Schüler versucht zu erreichen. Stimmt das so?

Lg. magnolia
 
Ui...das Thema scheint ja heißer zu sein als gedacht und an Eristda möchte ich gern sagen, dass ich es respektlos finde, wie Du Dich hier benimmst...wie die Axt im Walde. Eine Namensvergabe ist eine sehr intime Angelegenheit und wird nicht von heute auf morgen entschieden. Ich habe ja meinen Geburtsnamen nicht abgelegt. Der ist ja auch noch da. Allerdings empfinde ich meinen Geburtsnamen allein als nicht mehr passend. Sandra bedeutet 'die Männerabwehrende, die Beschützerin' und so sehe ich mich nicht mehr. Ich war tatsächlich überwiegend so, wie mein Geburtsname und irgendwann fühlte ich, dass dieser Name nicht mehr allein stehen wollte. Obwohl ich noch einen zweiten Namen von meiner Patentante habe, aber den habe ich nie so richtig annehmen können/wollen. Als ich dann mit der Yogalehrerausbildung anfing. Passierte es wie von selbst. Etwas wollte einen 'Yogini-Namen'. Und den trage ich nun seit gut zwei Jahren. Anfangs noch sehr 'geheim', doch er möchte immer mehr nach Aussen leben und das find ich gut. So ein Name gewinnt tatsächlich eine Eigendynamik. Und meinen Geburtsnamen habe ich mir ja quasie auch selbst ausgesucht, als ich beschloss als 'Sandra' zu reinkarnieren. Ohne ihn hätte ich bestimmt nicht die Erfahrungen gemacht, die ich gemacht habe und noch machen werde.

Ich wurde von meiner Ausbilderin in einem Ritual in mein Mantra und den Namen eingeweiht. Da gibt es eine bestimmte Zeremonie. Sie verbindet sich meditativ mit ihrem Meister und somit in Verbindung mit dem Göttlichen. Ich habe auch eine sehr starke Energie gespürt und es war sehr berührend und stimmig für mich.

Das muss aber auch nicht immer so ablaufen. Wenn Du einen Namen in Dir findest, liebe Devidasi, dann wird es auch der 'richtige' Name für Dich sein. Wenn Du spürst, Du bist bereit für einen spirituellen Namen oder sogar einen Guru, dann wird das Leben es so einrichten, dass es Dich findet - vertraue dem Leben ;):)
 
also bei den (yoga) sikhs - also die 3HO leute - wird der spirituelle name ausgerechnet. ich glaube mit dem geburtsdatum. das ist also eher etwas astrologisches.
ich findsn bissl albern, weil die namen immer irgendwas "tolles" bedeuten - und man natürlich dann bevorzugt solche guten eigenschaften in sich sucht und sie dann auch findet ;)
außerdem ist "man" ja auch kein starres system - vor allem wenn es darum geht die ich-illusion zu erkennen, ist ein zweiter name eigentlich überflüssiger ballast. sowas stärkt nur egotendenzen..
mein spiritueller name bedeutet ungefähr "der erfolgreiche".. heißt wohl, dass ich eine glücksader oder gutes karma besitze.
 
devidasi, ja mit thrangu rinpoche bin ich in kontakt
und dadurch auch mit S.H. 17. karmapa und jamgon
kongtrul rinpoche verbunden.
seit dem tot von heinrich harrer ist es etwas schwieriger
geworden S.H. den dalai lama unkompliziert zu treffen,
aber wir finden uns immer mal wieder :)

Du stehst in direktem Kontakt mit dem Dalai Lama? Das ist ja genial. Vor vielen vielen Jahren war ich mal mit einem buddhistischen Mönch befreundet, der aber schon lange verstorben ist. Unsere Wege haben sich dann aber irgendwann getrennt.

Was ich deswegen nicht ganz verstehe, ist dass man sich den neuen Namen trotz all dem von einer außenstehenden Person (=Guru oder so) geben lässt. :confused:
Lg. Spongebob :D

Ja, so kenne ich es.

nein ich habe andere wege eingeschlagen habe keinen kontakt mehr zu ihm
miklos

Aber deinen spirituellen Namen trägst du immer noch?

Ui...das Thema scheint ja heißer zu sein als gedacht

Das muss aber auch nicht immer so ablaufen. Wenn Du einen Namen in Dir findest, liebe Devidasi, dann wird es auch der 'richtige' Name für Dich sein. Wenn Du spürst, Du bist bereit für einen spirituellen Namen oder sogar einen Guru, dann wird das Leben es so einrichten, dass es Dich findet - vertraue dem Leben ;):)

Eigentlich vertraue ich eher Gott als dem Leben.;)Ersterer ist ewig, zweites endlich. Ich glaube, es ist noch etwas anderes bereit für einen spirituellen Namen zu sein, als für einen Guru. Allerdings kenne ich es aber auch so, dass das eine nicht ohne dem anderen möglich ist.
 
Werbung:
nein ich verwende den namen nicht mehr habe es auch nie so wirklich verwendet...habe versucht ihn eher zu verstehen..
mfg miklos
 
Zurück
Oben