| ~Spirituelle Musik~ Bedeutung? |

SeIene

Neues Mitglied
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
2
.~*'*°oOo°*'*~..~*'*°oOo°*'*~..~*'*°oOo°*'*~.

S p i r i t u e l l e_M u s i k
.~*'*°oOo°*'*~..~*'*°oOo°*'*~..~*'*°oOo°*'*~.



Was bedeutet das für Euch? Was ist spirituelle Musik?



__________________________________________________ _______________________________

Ich beschäftige mich mit dem Thema ~spirituelle Musik~,
da ich dies gerne als Werk-Vortrag im Unterricht
(musikalische Ausdrucksmöglichkeiten) vorstellen möchte.

Zum Inhalt:
Zunächst möchte ich in diesem Vortrag auf die Begriffe eingehen
und erkläre somit die Bedeutung von „Spiritualität“, sowie die von „Musik“.
Es blieb nicht aus, in diesem Zusammenhang den Begriff „New Age“ mit einzubringen.
Auch den Unterschied zwischen „spiritueller und anderer Musik“ erwähnte ich.
__________________________________________________ _______________________________

Ich wäre sehr dankbar und würde mich darüber freuen,
wenn jemandem noch ein wichtiger Punkt zu diesem Thema einfallen würde…
Was könnte ich noch mit einbringen?
Was wäre interessant und noch wichtig zu erwähnen?
__________________________________________________ _______________________________

Ich möchte dieses Thema unbedingt vortragen,
doch plötzlich fehlen mir die Ideen und Gedanken dazu.
Im Internet ist so viel und doch irgendwie nicht all das zu finden, was mir vorschwebt.
__________________________________________________ _______________________________

Ich entdeckte kürzlich einen Text, der mich berührte
und so möchte ich auch diesen gerne in meinem Vortrag unterbringen:
[…] "DIE KRAFT DER MUSIK // Seelenvolle und spirituelle Musik hilft uns wirklich;
sie nährt unser inneres Leben. Musik besitzt gewaltige Kraft.
Ein spiritueller Mensch wird sich von dieser Musik sofort berührt fühlen.
So kann Musik unser Bewusstsein ändern, vorausgesetzt es ist Musik,
die vom Herzen kommt und in das Herz eintritt.
" […]
__________________________________________________ _______________________________

Noch überlege ich, für welche Musikbeispiele ich mich enscheiden soll.
Bis jetzt habe ich folgende ausgewählt (in Youtube.com):
* Native American / Spiritual Music
* Enigma / Return to Innocence
* Acient Mother
* My dear Feather
__________________________________________________ _______________________________

Ich bin gespannt, ob eventuell noch jemandem etwas einfällt
und ich wäre sehr dankbar für Eure Gedanken und Ideen hierzu.



Viele liebe Grüße, Selene
 
Werbung:
Was bedeutet das für Euch? Was ist spirituelle Musik?

Musik ist immer Spirituell, denn Musik ist eine rein geistige Kunst. Und jeder der Musik von Herzen aus macht, steckt immer auch seine spiritualität mit in die Musik, da spielts keine Rolle ob das dann Musik ist die New-Age belanglos vor sich hin plätschert oder mit 180 BPM mit brutaler Bassedrum einem das Hirn aus dem Schädel fetzt.

Auch den Unterschied zwischen „spiritueller und anderer Musik“ erwähnte ich.

Insofern gibt es keine "Andere Musik"... wenn man Musik schon einteilen will, dann in solche, die aus rein kommerziellen Zwecken Produziert wird (und vieles was als New Age verkauft wird gehört genau in diese Sparte) und Musik die von Herzen kommt. Und selbst da kann man nicht unterscheiden, weil bei jeder Musik die veröffentlicht wird beide Aspekte in jeweils unterschiedlichem Grad mit eine Rolle spielen, schlicht weil man keine Musik veröffentlichen kann, wenn man nicht damit den einen oder anderen € verdienen will (immerhin muss die Produktion und Veröffentlichung ja auch irgendwie bezahlt werden) - und man kann schlicht keine Musik machen, wenn man nicht mit dem Herzen mit dabei ist.

[…] "DIE KRAFT DER MUSIK // Seelenvolle und spirituelle Musik hilft uns wirklich;
sie nährt unser inneres Leben. Musik besitzt gewaltige Kraft.
Ein spiritueller Mensch wird sich von dieser Musik sofort berührt fühlen.
So kann Musik unser Bewusstsein ändern, vorausgesetzt es ist Musik,
die vom Herzen kommt und in das Herz eintritt." […]

Was für ein Geschwurbel. Musik berührt uns immer, ob wir das wollen oder nicht, denn Musik ist die direkteste aller Künste gegen die wir uns nicht wehren können. Insofern kann Musik negativ oder Positiv berühren, also einen zu tode nerfen oder in Orgiastische Freudenausbrüche verleiten. Dazu muss man kein Spiritueller Mensch sein, das ist schlicht eine stink normale physiologische und psychologische Reaktion auf die Musik (ich könnt das noch weiter ausführen und mit Luftschwingung, Frequenzen usw erläutern, da ein grossteil davon wirklich rein Physikalisch zu erklähren ist, aber das ist nicht vonnöten, da jeder das selber bei sich überprüfen kann). Und ebenso ändert jede Musik unser Bewusstsein, zum einen in der Zeit in der wir Musik hören (was wiederum rein physikalisch/psychologisch erklährbar ist) und zum anderen durch die Inhalte der Musik mit der wir uns auch nach dem Musikhören beschäftigen - da spielts, wiederum keine Rolle ob das Musik von den Wildecker Herzbuben oder von Angerfist ist.

Noch überlege ich, für welche Musikbeispiele ich mich enscheiden soll.

Der Fluch - Rattengift
Laibach - Life is Life
Kraftwerk - Heimcomputer (Live 1981)
The Doors - Celebration of the Lizard
Black Rebel Motorcycle Club - American X
György Ligeti - Atmospheres
Der Dritte Raum - Hale Bopp
Merzbow - Pulse Deamon
Sonic Youth - Pink Steam
The Clash - London Calling
Japanische Kampfhörspiele - Verrat am Metal
 
Zurück
Oben