Spirituelle Kommune

ronin schrieb:
Ich präzisiere meine Aussage, vielleicht gibts dann weniger Aufregung?
Jedes Ding hat 2 Seiten! Das ist der Kern meiner Aussage.
So kann man sich auch geschickt rausreden, wenn einem aussagekräfte Argumente fehlen.
 
Werbung:
lieber satnaam,
glücklicherweise kann jeder alles nachlesen:
ich hatte anfangs zitate von baghwan zitiert und vermutet, dass hinter der costa-rica sekte die baghwanis stecken.
alles wurde bestätigt: sogar noch mehr, nämlich dass dort die essenz der baghwanis gelehrt wird!!!
Das hab ich nicht mal geschrieben, sondern nur vermutet!
wenn also das Zitieren eines Religionsgründers von Euch gleich als Anfeindung, erbitterter Feldzug, parieren und zurückfeuern interpretiert wird, dann ist das bitte Euer Problem. Ihr nehmt kritische Fragen sofort als Anfeindung wahr. Das kann auf Dauer sehr anstrengend und frustrierend werden! Da dauerts nicht lang und mann/frau sitzt depressiv unter einer palme in cósta rica und fühlt sich von der Welt missverstanden. Übrigens ein deutliches Merkmal psychopathogener Gruppen im allgemeinen. Betonung auf im allgemeinen, bevor sich wer gleich wieder persönlich betroffen fühlt!
 
ronin schrieb:
lieber satnaam,
glücklicherweise kann jeder alles nachlesen:
ich hatte anfangs zitate von baghwan zitiert und vermutet, dass hinter der costa-rica sekte die baghwanis stecken.
alles wurde bestätigt: sogar noch mehr, nämlich dass dort die essenz der baghwanis gelehrt wird!!!
Das hab ich nicht mal geschrieben, sondern nur vermutet!
wenn also das Zitieren eines Religionsgründers von Euch gleich als Anfeindung, erbitterter Feldzug, parieren und zurückfeuern interpretiert wird, dann ist das bitte Euer Problem. Ihr nehmt kritische Fragen sofort als Anfeindung wahr. Das kann auf Dauer sehr anstrengend und frustrierend werden! Da dauerts nicht lang und mann/frau sitzt depressiv unter einer palme in cósta rica und fühlt sich von der Welt missverstanden. Übrigens ein deutliches Merkmal psychopathogener Gruppen im allgemeinen. Betonung auf im allgemeinen, bevor sich wer gleich wieder persönlich betroffen fühlt!
Was heißt Euch (Ihr), schmeiß doch nicht alles und jeden sofort in einen Topf. So wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch wieder raus. Da solltest du mal in den spiegel sehen. Und selbst eine Vermutung befreit einen selbst noch nicht von Vorurteilen egal worauf sie beruhen und ob sie berechtigt sind.
Auch ich habe lediglich Anfangs gesagt das ich für so eine Erfahrung da nicht hin fahren müßte. Mir ist es Gleich-Gültig ob da jetzt Osho oder sonstwer an der Wand hängt. Mich interessiert nur was die da machen - und darüber kann man ohne weiteres seine Vermutungen anstellen ohne direkt ein vorgefaßtes Urteil darüber fällen zu müssen. Deswegen muß man doch nicht gleich *solidarisch* sein, nur weil die *Gegenseite* auch ein paar Aussagekräftige Argumente hat.
Im übrigen, inwieweit fällt dann deine Sichtweise ebenfalls unter die Merkmale einer *psychopathogenen Gruppe* ohne dich jetzt direkt persönlich damit zu meinen ??
 
ein weiteres Merkmal psychopathogener Gruppen ist übrigens die umdeutung einzelner Wortbedeutungen.

Deswegen ist die Duskussion mit solchen Menschen überaus verwirrend/anstrengend bis sinnlos.
Beispiel: Kritik ist gemeinhin im, Alltag durchaus positiv u. zielführend.
Bei Zeugen Jehovas zB ist Kritk vom Satan himself.
Sag ich zu so einem also:; "Jetzt sei doch mal (selbst-)kritisch alter!" dann verteht der in seiner Sprache übersetzt folgendes: "Lass doch mal den Satan in Dich rein alter!"
Da kommt msn nur schwer auf einen grünen Zweig, wenn man das nicht vorher weiß.

Ähnlich kommts mir hier vor:
Stellt man einen Konnex zu Baghwan her und stellt Baghwanaussagen zur Diskussion ist das sofort ein Angriff.
Hat der Baghwan das alles also nicht gesagt???
Bisher hat keiner von Euch bestritten, dass der OM Baghwani das alles gesagt hat oder?

Ich hör immer das Wort Argumente! Ja WOFÜR und WOGEGEN denn?

Das hat der Meister Baghwan gesagt:
Die Juden werden als nicht bemitleidenswert angesehen, denn sie seien für ihre Leiden verantwortlich. Durch die Erklärung zum auserwählten Volk hätten sie die lange Reihe von Leiden, Elend, Mord, Konzentrationslagern und Gaskammern herbeigeführt (Rajneesh-Bible, S. 301)." (a.a.O. S. 176 - 178)

Das spricht für sich. Was spricht denn Eurer Meinug nach für so einen Quatsch?; bitte um ein Argument?!

Und lieber satnaam und lieber opti:
Im Zusammenhang mit diesesem Thema ist es völlig unerheblich wer mein guru ist, was ich glaube und für wessen mercedes ich worke. Das geht weit am Thema vorbei. Also bitte nicht ablenken.

Versucht mal Euch aufs Wesentliche bzw. das Thema zu konzentrieren ohne dauernd ins persönliche abzuschweifen. Am besten ganz von vorn zu lesen beginnen. G A N Z l a n g s a m.
 
Ich schaetze es ist besser, wenn ich in Kuerze in ein anderes Forum umziehe.....wo find ich das Osho Forum?:confused:

Zumindest moechte ich zu Quirin & Lieselott antworten:

Es gibt eine gewisse Faszination fuer viele "Seeker" was die Lebensgeschichte der erleuchteten Gurus anbelangt. Man sucht dann automatisch fuer Hinweise warum gerade Er oder Sie sich selbst erkannt haben, aber nicht "Ich".
Oder aber man kreiert ein mentales Bild aufgrund der Vergangenheit eines bestimmten Gurus. Dieses mentale Bild "bildet" eine Barriere zwischem dem "Seeker" und dem Guru.

Was die Namensgebung der "Osho Hall" anbelangt, so handelt es sich einfach um einen Ausdruck der Dankbarkeit. Punkt aus.

Ich stimme mit eurer Beobachtung was Poona anbelangt absolut ueberein.

Grundkenntnisse in Spanisch sind wichtig, falls ihr vorhabt eine Rundreise in Costa Rica zu unternehmen. Was Pacha Mama anbelangt: hier wird englisch gesprochen.

Gruss

Pavan:party02:
 
lieber pavan,
auch das Fluchtverhalten von Angehörigen psychopathogener Gruppen ist empirisch nachgewiesen. Unangenehme Fakten über die eigene Gruppe erzeugen IM ALLGEMEINEN eine sogenannte kognitive Dissonanz. Um das innere Gleichgewicht wiederherzustellen gibt es mehrere Strategien. Eine davon ist ignorieren und flüchten. Der Böse ist dann der Kritiker bzw. kritisch Fragende - eh klar. Der ist einfach zu primitiv und zu blöd den Weg zur Erleuchtung zu verstehen. Am wohlsten weil 100-prozentig verstanden fühlen sich derartige Wesen übrigens in der eigenen Gruppe, im Ressort im Dschungel am Ende der Welt oder eben im eigenen Thread...
 
ronin schrieb:
Und lieber satnaam und lieber opti:
Im Zusammenhang mit diesesem Thema ist es völlig unerheblich wer mein guru ist, was ich glaube und für wessen mercedes ich worke. Das geht weit am Thema vorbei. Also bitte nicht ablenken.

Versucht mal Euch aufs Wesentliche bzw. das Thema zu konzentrieren ohne dauernd ins persönliche abzuschweifen. Am besten ganz von vorn zu lesen beginnen. G A N Z l a n g s a m.
Wer lenkt den von wem ab. Solange du immer nur von *Euch* redest pauschalisierst du einfach. Wenn das mal keine Ablenkung ist von deiner Seite ist.
Soso das geht am Thema vorbei. Wieso gehört es dann zum Thema für wessen Benz andere Worken. Wer hat das denn ins Thema eingebracht ? Dann bleib auch mal dabei.
Was für dich Wesentlich ist muß für andere noch lange nicht so sein. Aber anderen vorzuschreiben was wesentlich zu sein hat. Interessant.

Das Thema war übrigens, das es um eine Einladung in ein Wohnprojekt ging.
Das war das wirklich wesentliche.
Bis du dann das ganze Osho-Gesülze mit eingebracht hast, was da schon mit dem Thema nichts zu tun hatte, das aber für dich wesentlich war.
ALSO MAL GANZ LANGSAM.
Dann laß dich jetzt mal über das Thema Wohnprojekt aus, und hör auf anderen deine persönlichen Ansichten über Osho aufs Auge zu drücken!

Kapiert ??
 
So, jetzt habe ich meinen Weg ins Osho Thread doch noch gefunden.
Ich lade jeden ein mich dorthin zu verfolgen, ob Freund oder Feind:nudelwalk

Uebrigens ist Pacha Mama kein Wohnprojekt......falls dich interessiert was hier los ist, schau auf folgender Webseite nach http://www.pachamama.com oder folge mir ins Osho Thread und frag mich.:schnl:

Tschuess

Pavan:party02:
 
Dhyan Pavan schrieb:
Uebrigens ist Pacha Mama kein Wohnprojekt......falls dich interessiert was hier los ist, schau auf folgender Webseite nach :
Hab ich schon - und habe dazu Anfangs ja auch schon was dazu gesagt.
Es ging in der eigentlichen Thematik aber nicht um Osho, oder ?
Das scheint Ronin aber geflissenlicht übersehen zu haben. Da wollte ich ihn lediglich mal drauf hinweisen.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen um sich schmeißen.
 
Werbung:
Zurück
Oben