Spirituelle Kommune

:banane: Wow hier tanzt jetzt aber der Baer (oder die Banane)!

Danke fuer euer Feuer, sowohl an diejenigen die gegen Osho sprechen als auch diejenigen die parieren und zurueck"feuern".

Mir persoenlich gefaellt die Leidenschaft dabei, auch wenn, wie bereits angemerkt, das eigentliche Thema beiseite gedraengt wird.

Es wuerde zuviel Zeit erfordern, um auf die einzelnen Postings zu antworten.
Ich moechte an dieser Stelle zumindest eine Sache klaeren: Pacha Mama und Tyohars Verbindung zu Osho.

1.Tyohar hat niemals seine Verbindung zu Osho geleugnet.
2. Wir weihen am 21.03. unseren neuen Meditationstempel ein mit dem namen "Osho Hall"........gibt es hier noch Zweifel daran, dass sich Pacha Mama zu Osho bekennt?
3.Ich moechte weiterhin klarstellen, dass wir keine "Kopie" von Osho's urspruenglicher Komune sind oder etwa seine hinterlassenen Reden als unsere "Philosophie" ansehen. Pacha Mama ist ein Experiment, jeder Mensch der hierherkommt, ob fuer kurz oder lang, nimmt an diesem Experiment teil. Es ist schwierig mehr dazu zu sagen

Pavan
 
Werbung:
ronin schrieb:
eh schon wissen, das war der alte mit dem langen bart, dessen jünger worken durften, während er dutzende rolls royce sammelte.
Mal ne Zusatzfrage
Für wen gehst du denn worken, der dafür seine Benz fährt ???
 
ronin schrieb:
vielleicht doch das Ganze nicht aus den Augen verlieren?
Äpfel und Birnen sind noch lange nicht dasselbe obwohl sie unter die Kategorie Obst fallen.
Einseitge Betrachtungsweisen sind immer intolerant und beinhalten nicht das Ganze, kann also damit auch gar nicht aus dem Auge verloren werden, da es überhaupt noch nicht gesehen wurde.
 
ronin schrieb:
Also wenn ich diesen Ratschlag konsequent befolge dann picke ich mir bei den Nazis bitte folgende Rosinen heraus:

schmucke SS-Uniformen, zackige Aufmärsche inkl. Fackelbeleuchtung, flotte Marschmusik, Lagerfeuer und Ferienlager für die Jugend, große schöne blonde blauäugige Menschen; beeindruckende Bauwerke, leistbare Wohnungen und Arbeitsplätze für die Massen, Kameradschaft bis in den Tod: Unsere Ehre heisst Treue!

einfach ignorieren...: Lampenschirme aus Menschenhaut, industriell organisierter Massenmord von Millionen Menschen, KZ und Arbeitslager, Entrechtung von Tausenden, Seifen aus Leichenfett.

vielleicht doch das Ganze nicht aus den Augen verlieren?

An welchen Vorbildern orientierst du dich denn? Ich habe das Gefühl, du hast eine sehr extreme Einstellung. Jedes Extrem deutet auf eine gravierende psychische Störung hin. Dann klammert man sich zwanghaft an ein Ideal und überhöht es. So kommt jeder Fanatismus zustande.
 
Dhyan Pavan schrieb:
Pacha Mama ist ein Experiment, jeder Mensch der hierherkommt, ob fuer kurz oder lang, nimmt an diesem Experiment teil. Es ist schwierig mehr dazu zu sagen
Um Grunde kann man nichts dazu sagen, da alles geschwafel von, ob oder nicht ist, theoretischer Blödsinn ist.
Jedem das seine.
Obwohl es nicht mein Ding ist, steht es mir nicht zu, darüber für andere ein Urteil darüber abgeben zu können.
Um eine eindeutige Aussage über euer Projekt machen zu können, müßte ich selbst erstmal 3 Monate dran teilgenommen habe.
Alles andere ist Geschwätz, und hier schmeißen die Leute ihre Kohle für wesentlich *fragwürdigere Seminare* zum Fenster raus nur weil sie eben eine ander *Überzeugung* haben.
Was ich persönlich dazu sagen kann, ist das, wer es in sich selbst nicht findet oder gefunden hat, wird es auch nirgenwo anders finden, da er seinen Vorstellungsmüll überall mit hinnehmen wird.
Aber eine Chance ihn loszuwerden, die gibt es überall.
 
opti schrieb:
Jedes Extrem deutet auf eine gravierende psychische Störung hin. Dann klammert man sich zwanghaft an ein Ideal und überhöht es. So kommt jeder Fanatismus zustande.
Erklär das mal einem Fanatiker !!! Egal auf welcher Seite der steht.
 
satnaam schrieb:
Erklär das mal einem Fanatiker !!! Egal auf welcher Seite der steht.

Ich vermute, hinter ronins Aussage steht, dass man alle anderen Gurus in die Wüste jagen kann, sein Guru aber hat die Weisheit gelöffelt. Berichtige mich, ronin, wenn ich mich geirrt habe.
 
hallo opti,
ist nicht notwendig Dich zu berichtigen. Machen wir es anders: Ich präzisiere meine Aussage, vielleicht gibts dann weniger Aufregung?

Jedes Ding hat 2 Seiten! Das ist der Kern meiner Aussage.
 
ronin schrieb:
hallo opti,
ist nicht notwendig Dich zu berichtigen. Machen wir es anders: Ich präzisiere meine Aussage, vielleicht gibts dann weniger Aufregung?

Jedes Ding hat 2 Seiten! Das ist der Kern meiner Aussage.

Damit ist die Frage immer noch nicht beantwortet, an welchen Vorbildern du dich orientierst. Vielleicht unterscheiden wir uns dadurch, dass ich mir überall etwas ausborge, was ich für richtig halte. Ein wenig vom Yoga, ein wenig vom Tantra, ein wenig von Osho, ein wenig von Swami Sivananda, ein wenig von Swami Chidananda, ein wenig von Buddha, ein wenig von Patanjali usw. Und dann gibt es auch eine Menge selbst erfahrenes.
 
Werbung:
Dhyan Pavan schrieb:
1.Tyohar hat niemals seine Verbindung zu Osho geleugnet.
2. Wir weihen am 21.03. unseren neuen Meditationstempel ein mit dem namen "Osho Hall"........gibt es hier noch Zweifel daran, dass sich Pacha Mama zu Osho bekennt?
3.Ich moechte weiterhin klarstellen, dass wir keine "Kopie" von Osho's urspruenglicher Komune sind oder etwa seine hinterlassenen Reden als unsere "Philosophie" ansehen. Pacha Mama ist ein Experiment, jeder Mensch der hierherkommt, ob fuer kurz oder lang, nimmt an diesem Experiment teil. Es ist schwierig mehr dazu zu sagen

Pavan

Hallo Pavan,

schön dass du über diesen "Anfeindungen" stehst, dass spricht fuer dich.

Aber da das Thema ja nicht Osho sondern Euer Camp ist, ignorier ich das jetzt einfach und bringe den Focus zum Eigentlichen zurück.

Zu Punkt 1: Tyohar leugnet Osho also nicht, aber "leugnet" er eventuell seine Vergangenheit? Ein "tut nichts zur Sache" als Hinweis zur Biographie mag den einen oder anderen schon fragen lassen, WARUM es denn so gar nichts zur Sache tut... ;)

Zu Punkt 2:

Den Namen Osho Hall als Meditationstempel finde ich klasse. Ist der dann mit Erinnerungen an Osho himself bestückt oder ist es reine Namensgebung?

Also mir hat Osho sehr viel gegeben, daher finde ich es schön dass er nicht vergessen ist da draussen :)

In Poona werden gerade die Poster von Osho entfernt, weil es diejenigen, die ihn nicht kannten, eher abschreckt... (Für die ganz junge Generation sind das eben oft nur noch Bilder eines Verstorbenen...)

Also Euer Camp steht schonmal auf unserer Urlaubsliste. Aber ich glaube man sollte Grundkenntnisse in Spanisch besitzen?

Viele Gruesse!

Quirin & Liselott
 
Zurück
Oben