Spirituelle Kommune

Eine gute Idee! :)

Im Rentenalter wäre die Alternative einer Kommune ideal. :) Ein schöner und harmonischer Abgang von der Welt. :liebe1:
In dem Alter ist Kaffee eh nicht gesund fürs Herz und die monatlichen Beiträge kämen dann von der Rentenanstalt.
 
Werbung:
Nachdem in der Gallery ein Osho-Poster an der Wand hängt, ist klar, was das für eine Gemeinschaft ist und wo sie ihre Wurzeln hat.
Kein Wunder, dass Euer Meister Tyohar meint: "…My biography is irrelevant."
Was hat er denn zu verbergen?
Etwa die connection zu Bhagwan?
Gibt einen schönen Bhagwan-Link auf des Meisters päätsch...
Erinnert mich alles ans poona-Camp:
Zwischen 1974 und 1980 strömten ca. 250000 intellektuelle Aussteiger aus westlichen Ländern (vor allem junge Frauen) nach Poona, um sich von ihm erleuchten zu lassen und seinem Rajneeshismus zu folgen.
1989 starb Bhagwan. Seitdem firmiert die Sekte unter dem Namen "Osho-Bewegung".

Lehre
Die Grundlage der Lehre ist eine Erfahrungstheologie. "Die Wirklichkeit kann man nur erfahren". Dazu verlangte er völlige Unterordnung unter seinen Willen, strenge Kleidungsvorschriften (rote Kleidung und die Mala, eine Holzkette mit dem Bild des Meisters) und die Aufgabe des gesamten bisherigen Lebens. Totale Abhängigkeit war das Ziel seiner Lehre.


'Die Familie wird als 'Quelle aller möglichen Geisteskrankheiten' ... bezeichnet' (a.a.O. unter Bezugnahme auf einen Vortrag Bhagwans vom 13.12.1980).

Zum Thema 'menschliches Leben' faßt das Gericht die Einstellung Bhagwans wie folgt zusammen: "Insbesondere dem werdenden Leben wird jede Schutzwürdigkeit abgesprochen; es wird geradezu zu seiner Vernichtung aufgefordert, indem für eine Belohnung der Abtreibung plädiert wird" (a.a.O. unter Bezug auf den Vortrag des Bhagwan vom 13.12.1980 und eine Weltpressekonferenz vom 20.7.1985).

"Problematisch sind auch die Aeußerungen zur Zeugung menschlichen Lebens ('... besser die Geburt eines Kindes dem Reagenzglas überlassen, wo wir ... auswählen können')". Es wird "das Retten von Waisenkindern vor dem Hungertod mit Verbrechen in Zusammenhang gebracht (Bezeichnung von Mutter Theresa als Verbrecher in der Weltpressekonferenz vom 20.7.1985).

Die Juden werden als nicht bemitleidenswert angesehen, denn sie seien für ihre Leiden verantwortlich. Durch die Erklärung zum auserwählten Volk hätten sie die lange Reihe von Leiden, Elend, Mord, Konzentrationslagern und kGaskammern herbeigeführt (Rajneesh-Bible, S. 301)." (a.a.O. S. 176 - 178)
 
Hi Ronin,

warum so ein verbitterter Feldzug gegen Osho?

Was hat er Dir getan?

Oder:

Was hat Pavian Dir getan, dass Du seinen Thread derart ins negative Licht stellst?

Nur weil ein Osho Plakat an der Wand hängt?
 
Über Osho wurde sicher auch viel Mist geschrieben, er war halt nicht so angepasst, wie es manche gerne gehabt hätten.

Ich selbst würde zwar nicht in so ein Ashram gehen, habe aber schon ein paar Oshobücher gelesen und war davon sehr angetan.

Über den Dalai Lama wird ja auch so einiges geschrieben...von sogenannten Kennern des Buddhismus; dabei haben sie nichts davon verstanden (meine bescheidene Meinung:o )

Juddl (buddhistisch orientiert):daisy:
 
tetragamma schrieb:
warum so ein verbitterter Feldzug gegen Osho?
Oder:
Was hat Pavian Dir getan, dass Du seinen Thread derart ins negative Licht stellst?
Die christliche *Vision* der Inquisition ist auch heute noch sehr subtil tätig. Da ist in der Vergangheit sehr gute Vorarbeit in Form *religiöser Gehirnverschmutzung* über Generationen hinweg geleistet worden.
Den wenigsten fällt das in ihrem eigenen Weltbild auf, welche *Mechanismen* sie da eigentlich völlig selbstverständlich und *normal* auf andere projezieren.
Das siehst man ja am besten in den *Sektenbeauftragten* dieser Vereine am besten wiedergespiegelt. Alles was diesen Sekten vorgeworfen wird (ob es stimmt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt) haben die alles schon in der Vergangenheit selbst mit begeisterung praktiziert. Merkwürdig nicht.
Und alle *Tochterfirmen* verwenden ganz subtil das gleiche *Gedankengut*, gerade im Eso-Sector fällt das den wenigsten in ihren eigenen *Ansichten* auf.
Es wird eben nicht anderes übrigbleiben, als durch eine erneute *Gehirnwäsche* diesen ganzen Dreck, der sich da über Generationen eingenistet hat, mit *Klarspüler* rauszuwaschen.
Das ist aber kein einfacher Wasch- und schon gar kein Schongang, da bleibt einiges auf der Strecke.
 
Osho hat schon Zeit seines Lebens sehr stark polarisiert. Die einen liebten ihn, die anderen hassten ihn. Fakt ist, durch ihn haben zig Tausende zur Spiritualität gefunden und das Leben in seinem Ahram war keineswegs streng, im Gegenteil...

Was mich nur sehr stört:

Es gibt einen Osho Thread in dem das alles diskutiert wird\wurde.
Jeder kann dort zu Osho sagen was er möchte, ihn meinetwegen als Antichrist bezeichnen.

Pavan aber stellt in diesem Thread seine Kommune vor und wird gleich mit Schmutz beworfen nur weil in der Gallerie der HP irgendwo ein Osho Poster hängt.

Das finde ich sehr arm.
 
tetragamma schrieb:
Das finde ich sehr arm.
Das spiegelt nur die mehrheitlich Ansicht der Gesellschaft wieder.
Da ändern die einzelnen *Austeiger* auch nichts dran, auch wenn es immer mehr werden.
Die Masse wird immer Masse bleiben, und wird heutzutage nach *modern-demokratischen* Richtlinien auch weiterhin die Richtung bestimmen, die Ihnen eingebleut wird.
 
warum so ein verbitterter Feldzug gegen Osho?

<also wenn ich das was Osho selbst gesagt hat zitiere, dann ist das doch kein erbittereter Feldzug oder? Kann sich jeder selbst seinen Reim draus machen!

Nur weil ein Osho Plakat an der Wand hängt?
< nein, sondern auch weil es eindeutige links zu Bhagwan auf der page gibt.
die Bhagwanis haben sich nach dem tod des Meisters auf osho umgetauft.
sehr effizientes Marketing!
eh schon wissen, das war der alte mit dem langen bart, dessen jünger worken durften, während er dutzende rolls royce sammelte.
 
ronin schrieb:
warum so ein verbitterter Feldzug gegen Osho?

<also wenn ich das was Osho selbst gesagt hat zitiere, dann ist das doch kein erbittereter Feldzug oder? Kann sich jeder selbst seinen Reim draus machen!

Nur weil ein Osho Plakat an der Wand h&#228;ngt?
< nein, sondern auch weil es eindeutige links zu Bhagwan auf der page gibt.
die Bhagwanis haben sich nach dem tod des Meisters auf osho umgetauft.
sehr effizientes Marketing!
eh schon wissen, das war der alte mit dem langen bart, dessen j&#252;nger worken durften, w&#228;hrend er dutzende rolls royce sammelte.

Sicherlich gibt es eine Menge an Osho zu kritisieren. Aber es gibt auch sehr sch&#246;ne Seiten an Osho, die niemand anders so gut und so liebevoll dargestellt hat wie er selber. Ich meine, es tut nicht n&#246;tig, Osho zu polarisieren. Man sollte sich die Rosinen herauspicken und das, was einem nicht gef&#228;llt, ignorieren oder von mir aus auch kritisieren. Ich finde, Osho hat uns die Sicht des Tantra sehr nahe gebracht. Und daf&#252;r bin ich ihm sehr dankbar.
 
Werbung:
Also wenn ich diesen Ratschlag konsequent befolge dann picke ich mir bei den Nazis bitte folgende Rosinen heraus:

schmucke SS-Uniformen, zackige Aufmärsche inkl. Fackelbeleuchtung, flotte Marschmusik, Lagerfeuer und Ferienlager für die Jugend, große schöne blonde blauäugige Menschen; beeindruckende Bauwerke, leistbare Wohnungen und Arbeitsplätze für die Massen, Kameradschaft bis in den Tod: Unsere Ehre heisst Treue!

einfach ignorieren...: Lampenschirme aus Menschenhaut, industriell organisierter Massenmord von Millionen Menschen, KZ und Arbeitslager, Entrechtung von Tausenden, Seifen aus Leichenfett.

vielleicht doch das Ganze nicht aus den Augen verlieren?
 
Zurück
Oben