Spirituelle Kleidung

Spirituelle Kleidung tragen. Robe ect. ?

  • Ja

    Stimmen: 4 9,3%
  • Tue ich doch schon:)

    Stimmen: 2 4,7%
  • Nein

    Stimmen: 19 44,2%
  • Das halte ich für unsinn.

    Stimmen: 18 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Werbung:
schwarzer Anzug, schwarzes Kostüm- vielleicht Respekt dem anderen gegenüber, der Situation, dem Anlaß (?)
 
Die Oberfläche eines Gegenstandes erscheint dann schwarz wenn alles Licht absorbiert wird und nichts reflektiert wird - Ob Jesus auch schwarz trug ich denke er trug reines weiß

liebe Grüße Inti
 
Horschi schrieb:
wie ist es mit dem Pastor in der Kirche? Ist seine schwarze Kutte sprituelle Kleidung?

Hallo Horschi,

das ist ein sehr guter Beitrag. Aber beantworten kann ich Deine Fage nicht so einfach.
Ist die Robe des Priesters die Gleichmachung der Uniform? Jesus hatte keine. :rolleyes:
 
Leopoldine schrieb:
Hallo Horschi,

das ist ein sehr guter Beitrag. Aber beantworten kann ich Deine Fage nicht so einfach.
Ist die Robe des Priesters die Gleichmachung der Uniform? Jesus hatte keine. :rolleyes:
Und auch mit Rangabstufungen.
Schön nach Farbpsychologie und Bedeutung, wirklich gut durchdacht.
 
Werbung:
Grün für Hoffnung und Auferstehung, violett für Transformation, immer den verschiedenen Festen angepaßt. Dasselbe gilt für Darstellungen auf den Gewändern, z.B. Ähren.

Die schwarze Robe des evangelischen Priesters bedeutet wohl Einfachheit, sich selbst nicht so wichtig nehmen, denke ich. (Ich bin katholisch und kenne mich hier nicht so aus.)

Die Kutten der Mönche sind etwas anders. Schwarz oder braun und sehr bequem. Vielleicht zweckmäßig für die Meditation. Die weiße Kordel um die Kutte hat 3 Knoten, symbolisch für die 3 Gelübte.

Die buddhistischem Mönche tragen rote Kutten, und sehr kurzes Haupthaar. Der rechte Arm ist frei. Man zeigt dem Gegenüber, dass man ihm freundlich gesonnen ist, keine Waffe bei sich führt usw. Auch diese Kleidung ist äußerst bequem, was eine gute Meditation ermöglicht.

Das alles sind Symbole. Vielleicht kommt dazu noch die Bedeutung einer Uniform, alle sind gleich(?) oder doch zumindest von der gleichen Gesellschaft.

Meine Frage bleibt aber die gleiche: "Kann Kleidung spirituell sein?"

Ich glaube nicht. Ich glaube auch nicht, dass Räucherstäbchen spirituell sind. Der Mensch ist spirituell. Er kann seine Spiritualität weiter entwickeln. Dabei können ihm Gegenstände wie Räucherstäbchen dienlich sein.

Kleidung, die besonders bequem ist, oder durch bestimmte Farben, Symbole oder was auch immer dem Suchenden hilft, sich zu entwickeln, ist sicher eine gute Sache, aber die Kleidung selbst würde ich nicht als spirituell bezeichnen.

Insofern finde ich die Überschrift dieses Threads ein bisschen unglücklich gewählt. (Trotzdem ein interessantes Thema!)
 
Zurück
Oben