spirituelle Fortschritte

Werbung:
Ich glaub, wenn man den Weg geht, dann kann man gar nicht mehr umkehren.
vielleicht hie und da einen Umweg... aber stehenbleiben.
nein, leben ist entwicklung.
bussi

Ich wollte auch mal nen Fred mit dem Thema "auf dem Weg" sein aufmachen. Weil, wir meinen ja, wir sind auf einem Weg - aber das ist doch Unsinn, denn wenn wir unterwegs auf einem Weg sind, dann wissen wir doch wenigstens wohin wir gehen und was das Ziel ist (also z.B. beim Wandern oder wenn wir irgendeine Fertigkeit lernen - jedenfalls sehen wir eine Strecke vor uns mit einem Ziel). Aber im Leben, da gehn wir doch auf den Tod zu, ne?
 
Ich würde es so formulieren:
hinter bestimmte Bewußtseinerweiterungen kann man nicht mehr zurück.
Das Bewußtsein kann m.E. nicht in vorheriges zurück.

Das ist so ähnlich: wer jemals eine sex. Vereinigung erlebte, der kann einfach
nicht mehr zurück in ein "davor". Es ist immer noch da, diese Erfahrung und
sie hinterlässt ihre Spuren.

Denn jedesmal von es darum geht, weiss man einfach worum es geht.
Vielleicht nicht alles oder so, aber bewußtseinsmässig kann man "hinter"
sowas nicht zurück.

Also gibt es sehr wohl eine Art ein Entwicklung, eine Erweiterung zum vorherigen. Woran ich das festmachen würde?

Wer jemals eine der innigsten Verbundenheit erlebt hat, kann sein, dass er es nicht weiter spürt. Aber dass er es erlebt hat - dahinter kann keiner zurück.
Keiner kann oder braucht dann einem auch zu erzählen, wie es ist. Denn man hat ja nun einen eigenen Eindruck.

Also der Unterschied ist, dass man nach bestimmten Erfahrungen einfach nicht mehr in so eine Art "Unschuld" oder "Verblendung" zurück kann.
Das Spiel ist vorbei.
 
Werbung:
Zurück
Oben