spirituelle energieherausforderung für die master unter euch :)

Christoph

das zeigt nur, daß du Miller (als Beispiel) und viele andere überhaupt nicht verstanden hast! -die sich darum bemühen VERHALTENSMUSTER zu ÄNDERN, die auf Eltern-Großeltern-Generationen rückwirken!
was hellinger & Co ja auch möchte und andere

von therapeuten war nie die rede - sondern von selbsthilfe und erkenntnissen - die ich dir auch wünsche!!

außerdem habe ich ergänzt, daß auch eltern in ihren projektionen etc gefangen sind

wenn du schon glaubst kritik üben zu müssen - dann versuch wenigstens sachlich zu bleiben und nicht deinerseits "zu hetzen"
 
Werbung:
hallo Rygin

Hatte da auch früher Probleme und hatte mich selber interviewt und schrittweise endgültig unabhängig gemacht. Lausche dem Dialog mit mir selber den du auch mit dir selber führen könntest. (diese Dialoge führte ich vor inetwa 20 Jahren ggg)

Ich sprach mit den Meister in mir

Grünschnabel: Meister ich fühle mich nicht wohl
Meister: warum?
Grünschnabel: Ich werde von meinen Eltern ständig kritisiert
Meister: kritisiert du deine Eltern?
Grünschnabel: nein
Meister: warum stört es dich dann?
Grünschnabel: ich weiss es nicht
Meister: du bist das Leben, der fließende Fluss, weisst du was ich sagen möchte?
Grünschnabel: nein
Meister: siehe den Fluss kritisiere ihm, er möge eine andere Richtung nehmen
Grünschnabel: Meister, wenn ich noch soviel kritisiere, er wird deswegen nicht anders fließen
Meister: dann sei wie der Fluss
Meister: Grünschnabel schimpfe auf den Fluss
Grünschnabel: gut Fluss, ich mag dich nicht fließ woanders
Meister: beachtet er dich
Grünschnabel: nein er tut nachwievor dass wass er will
Meister: ändert er seine Richtung
Grünschnabel: nein, er fließt weiter, er beachtet mich gar nicht
Meister: versuche den Fluss zu fangen
Grünschnabel: das geht nicht, er ist doch viel zu stark
Meister: dann sei wie der Fluss und fließe im Leben
Grünschnabel: bin ich wie der Fluss dann bin ich immer wie ich bin
Meister: du machst auch deine eigenen Nebenarme er verwurzelt sich wo er will
Grünschnabel: Meister ich sehe den Fluss an, ich fließe ab heute wie er
Grünschnabel: ich bin ich, ich kritisiere selber nicht , sondern fließe meine Weg
Meister: *nicktzufrieden* und lächelt
 
puh sind meine eltern wirr im kopf...
habe gerade ein wenig mit denen geredet, wir kamen auf die zielsetzung, ich habe angefangen darüber zu reden, was ich in meiner wohnung verwirklichen möchte (feng-shui, eigene firma, alles soweit optimieren wie möglich etc. :) ).
was kommt von meinen eltern?
kannst du nicht, schaffst du nicht, du eh nicht, geht gar nicht, ne, guck uns doch an wir schaffen das auch nicht <-- fand ich so in etwa den lustigsten einwand :D

man man, weiß gar nicht warum, aber das zieht mich schon runter. ich werde meinen eltern gegenüber meine ziele in zukunft wohl lieber für mich behalten. die werden schon sehen was in mir steckt.
werde mir jetzt ein paar gute bücher bestellen um die zeit nach der OP sinnvoll nutzen zu können.
der innere dialog hört sich interessant an, werde ich auch mal beizeiten machen :)
hab auch mal ne zeitlang mit der sentence-completion technique gearbeitet, hat mir extrem viel geholfen, da geht es darum, vorgegebene halbsätze mit 6-10 endungen zu vervollständigen, das bringt dich emotional enorm weiter. kann auch mal ein paar beispiele posten, wenn daran interesse besteht.
danke wie immer für die bisherigen und für die noch kommenden antworten,

euer Rhygin
 
Rhygin schrieb:
man man, weiß gar nicht warum, aber das zieht mich schon runter.

Hallo Rhygin,

dein oben zitierter Satz zeigt, wie treu du - natürlich völlig unbewusst - deiner Familie bist. Darum! Das persönliche Gewissen (anders als das Wachbewusstsein, das sich wie bei dir so anstrengt) sorgt für die weitere Zugehörigkeit im System. Dafür gibt es uns ein Gefühl von "richtig" und "falsch" in Bezug auf das, was in der Familie gilt. Daher das Bedürfnis, sich von solchen Kritiken "runter ziehen zu lassen". dazu gehören darf wer "gut" ist und "gut" ist, wer einhält, was gilt, Und ibei deinen Eltern gilt: wir schaffen es nicht, unsere Träume zu verwirklichen. Und wenn du so erfolgreich bist, wie du es sein kannst, dann erlebt das persönliche Gewissen (ich werde demnächst etwas dazu schreiben wie die Gewissensebenen funktionieren - verprochen), es absurderweise als "Verrat" an den Eltern. Kinder trauen sich selten, erfolgreicher als die Eltern zu sein. Allerdings ist das eine Treue aus wirklich blinder kindlicher Liebe (von der zumeist gerade jene, welche die eigenen Eltern ablehnen, am meisten haben). Und genau an dieser Stelle wirkt kein NLP oder zu vervollständigende Sätze.

Du versuchst gegen das zu arbeiten, was dir die Zugehörigkeit und das Leben erhält. Damit machst du es aber nur stärker!
Gruß
Christoph
 
Hallo Qia,

Nunja...im Grunde sollte NLP gerade für solche Problemstellungen auch Lösungen bieten.

Kann es aber nicht. Was für ein typisch größenwahnsinniger Anspruch des NLP! Das klingt, wie ien Mann aus der ehemaligen DDR, der mir einmal (in Aufrechterhaltung alter Gewohnheiten) sagte: "Was es bei ALDI (für ihn wie früher HO) nicht gibt, das braucht man auch nicht."

Wer alles auf Kommunikation und Modellbildung reduziert, dem entgeht möglicherweise Wesentliches, Qia. Für die beiden Bereiche mag NLP das beste Werkzeug sein, das es zurzeit (neben Time-Coaching) gibt - unbestritten. Aber es gibt etwas jenseits der Kommunikation und Modellbildung. Das blendet NLP aus. Was mit NLP nicht fassbar und erklärbar ist, das darf es nicht geben für einen NLPler. Also wird es ausgeblendet. Hier unterliegt NLP den gleichen Mechanismen, wie alle Glaubensrichtungen. Zugehörigkeit wird auch dort über Glauben und Nicht-Glauben bestimmter Vorannahmen geregelt und NLPler reagieren mitunter ziemlich ärgerlich, wenn man ihnen das spiegelt.

Ich denke, dass Du tatsächlic an der Stelle Inkonsistent im eigenen System bist und möglicherweise die Gegenwehr des Menschen falsch deutest...

Das Leben ist inkonsistent, wenn wir uns ihm öffnen wie es sich zeigt, Qia. Und von einer "Gegenwehr" sprach ich nicht, sondern davon, dass Menschen im Leben heftige Gegenbewegungen in der Seele machen. Es geht nicht um therapeutischen "Widerstand" (der ja laut NLP ein Kommentar über den ökologischen Gehalt von Veränderungen ist, wie du wissen wirst - in der Ökologie der Veränderung sind für mich auch die Anknüpfungspunkte zum systemisch-phänomenolgischen Ansatz), sondern umd Tieferes, das durch ein Modell wie NLP nicht fassbar ist. Es ist auch nicht im Rahmen der offenen und verdeckten NLP-Vorannahmen erklärbar, wie du es verlangst.

es erscheint mir fast, wie das Problem eines Psychotherapeuten, der plötzlich vor Gott selbst steht und gar nicht an ihn glaubt...

Welchen Gott meinst du? Den, welchen du als Projektion deines individuellen (im Unterschied zum systemischen oder gar dem großen Gewissen) an den Himmel wirfst? Gar den "lieben" Gott? Oder meinst du das unfassbare Mysterium, das wir nicht greifen können, das Geheimnis hinter allem, dem es egal ist, was wir glauben?

Könnte dieser Satz eine baumstarke Projektion sein?

Ich empfehle die Lektüre von "Gottesgedanken", "Wahrheit in Bewegung" und "Der große Konflikt".

Die Art, wie NLP hilft bestimmte Dinge in den Griff zu bekommen ist eine, die über Reflektion und begreifen der Funktion des eigenen Hirnes als auch des Unbwussten funktioniert.

Genau da sind wir an einem wichtigen Irrtum des NLP. Es unterstellt, dass es darum gehe und möglich wäre, Dinge "in den Griff zu bekommen". Das heißt, es versucht in kindlicher magischer Vorstellung das Leben und das Schicksal und letztlich das, was hinter allem steht, in seinen Griff zu bekommen und seiner habhaft zu werden. Und das Leben ist viel mehr und Anderes als die Funktionen des eigenen Hirnes bzw. Geistes.

NLP hat mir selbst (und sicher auch Bert Hellinger) sehr geholfen beim Verständnis systemischer Zusammenhänge und Techniken effektiver Aufstellungsarbeit aber ich musste weit darüber hinaus gehen, um zu erkennen. Die entscheidende philosophische Haltung kann NLP nicht bieten.

Was wir bei Rhygin lernen können ist, wie es sich auswirkt, wenn wir noch immer in kindlicher Haltung verharren und die Zustimmung der Eltern für unser Leben erwarten. Wer aber meint, noch auf etwas Anspruch zu haben oder etwas zu benötigen, das über das Geschenk des Lebens hinaus geht, der verrennt sich, unabhängig davon, mit welchen Mitteln er sich das noch "holen" will.

Für Rhygin geht es darum, seine unbewusste Treue anzuerkennen und ihr Raum zu geben anstatt gegen sie zu kämpfen. Und genau dieser Kampf wird von NLP noch geschürt. Aber die Seele ist stärker.

Und:
"Die meisten [Klienten] haben keine Änderungsmotivation, sondern eine Stabilisierungsmotivation", resümierte Klaus Eidenschink auf dem CoachingKongress 2005.


Christoph
 
ok das klingt sehr einleuchtend was ihr beiden beschrieben habt, mir kommt es ehrlich gesagt auch so vor, als ob etwas gegen mein "geformtes ich" ankämpft, weswegen ich immer wieder in die alte "persönlichkeitsstruktur" zurückfalle.
ihr sagt ich solle dem freiraum geben, aber ich will mich doch ändern. ich will nicht mehr der alte sein, wenn ich jetzt doch schon weiß, wieviel spaß das leben mit mehr selbstbewußtsein und mehr energie, stärke, etc. macht.
wie bekomme ich diese änderung dauerhaft hin? ihr sagt, das nlp es nicht möglich machen kann, wie kann ich es möglich machen? klar empfinde ich noch starke "gefühle" wenn ich an meine eltern denke, positiv und negativ, sitzt hier der knackpunkt? hält das mich zurück, meine beziehung zu meinen eltern? dann müsste es sich ja lockern, wenn ich die beziehung lockere, d.h. ausziehen?
gibts sonst noch irgendwelche methoden, mich schneller zu befreien? mehr meditieren, eft, nlp?
bin für alle kommenden ratschläge dankbar, ich halt euch auf dem laufenden,

rhygin
 
Hallo Rhygin,

wie bekomme ich diese änderung dauerhaft hin?
ich habe es schon gesagt: geh zu einem (möglichst phänomenologischen) Familiensteller und mach eine Aufstellung.

Allerdings erfordert dieser Schritt, dass du Kontrolle abgibst. Ein bestimmtes Ergebnis, das man gerne hätte, kann eine Aufstellung (auch wenn die konstruktivistischen Aufsteller das gerne suggerieren wollen) nicht erwirken, wenn sie wirklich in die Tiefe geht. Aber sie kann Einblick geben, was dich noch bindet und evtl. einen Weg der Lösung aufzeigen, ganz sicher aber der Seele einen Anstoß in eine neue Richtung geben. Und dann kannst du den Rest deiner Seele anvertrauen, in der du aufgehoben bist. Sie lässt sich nicht so kontrollieren, wie du das gerne hättest. Sie hat uns und nicht wir haben sie.

Das sind die Kräfte, die weit jenseits der persönlichen Modelle von der Welt wirken - ganz unabhängig, was wir gern glauben wollen. Vertrau dich ihnen an.

Du suchst noch immer mehr desselben: mehr von der Wegbewegung, statt einer Hinbewegung. Und genau da liegt deine Lösung vermutlich: Hinbewegung zu den Eltern in Liebe.

Wer sich räumlich "trennt", um vor den Eltern wegzulaufen (wiewohl das auch zum erwachsen werden gehört), der ist umso treuer und umso mehr verbunden.

Alles Gute
Christoph
 
QIA S.O.L schrieb:
Insgesamt ha ich den Eindruck, dass Du im Grunde selber schon auf die richtigen Schlüsse gekommen bist...
Klar kannste ne Aufstellung machen, wenns Dich interessiert und Du darin eine Chance siehst, Du machst mir dabei eher den Eindruck, dass Du jemand bist, der selber ne Menge schnallt.


Hallo Qia,

danke dir, bin froh, dass das was ich mir da im stillen kämmerlein zusammenreime für andere nicht ganz daneben klingt. oft weiß mans ja selber nicht, ob man auf dem richtigen weg ist oder sich versteigt. aber ich denk, wenn man ehrlich vor und zu sich selbst ist - oder zumindest versucht - dann sagt einem das gefühl irgendwann eh wo´s lang geht...

alles liebe...
f.
 
christoph danke für deine antwort. habe mal einen familienaufsteller, der sich übrigens auch mit nlp beschäftigt und hier in der nähe wohnt, angerufen, werde mal einen termin ausmachen.
deinen ansatz verstehe ich allerdings nicht: du sagst ich solle mich meinen eltern annähern, anstatt mich von ihnen fortzubewegen. wenn ich mich ihnen aber annähere, fühle ich mich noch schlechter, da sie mich kritisieren in jeder hinsicht. wenn ich mich wegbewege von meinen eltern, muss ich auch nicht mehr die ständige kritik ertragen, und fühle mich erleichtert. auch auf geistiger ebene ist das so, der gedanke an meine eltern lößt schlechte gefühle in mir aus, von daher dachte ich bisher immer, dass eine distanzierung sinnvoll wäre.
ein termin beim familienaufsteller bekomme ich wahrscheinlich frühestens in 2-3wochen, bis dahin muss ich wohl noch so zurechtkommen.

grüße,

rhygin
 
Werbung:
ok habe mich nochmal kundig gemacht zum thema familienaufstellung:
bin auf ein paar interessante bücher gestoßen, und überlege, mir 2 davon zu bestellen. zu deiner überraschung christoph, der titel des ersten lautet NLP & das Familien-Stellen soll ein sehr gutes buch sein, vereint aspekte des nlp mit denen des familien-stellens, auch geeignet zur selbsttherapie. irgendetwas muss ich ja die nächsten 2 wochen machen, wenn ich im krankenhaus liege.
das buch soll aber auf grundprinzipien des nlp und des familienstellens aufbauen, also werde ich mir vorraussichtlich noch Alltagswege zur Liebe - Familienstellen als Erkentnissprozess zur einführung in die thematik zulegen.
also danke nochmal für den tip mit dem familienstellen, wußte erst überhaupt nicht, was du gemeint hattest. hört sich so komisch an, familienstellen, jetzt weiß ich was gemeint ist, und es scheint eine interessante therapieform zu sein.
werde dann über die beiden wälzer berichten, ich hoffe der kauf besonders des ersten buches lohnt sich, kostet immerhin 45€...

grüße,

rhygin
 
Zurück
Oben