spirituelle energieherausforderung für die master unter euch :)

Christoph schrieb:
Übrigens: als cert. NLP-Trainer kann ich dir sagen, dass ich NLP wegen der innewohnenden Glaubenssysteme für bei dir wahrscheinlich kontraindiziert halte.

Hi Christioph...

Wie meinst Du das, wenn Du sagst, Du hältst das bei ihm für Kontraindiziert? Kann ich mir jetzt schwer was drunter vorstellen, weil im NLP ja Lösungen für seine Thematik gegeben werden.

Liebe Grüße
Qia :)
 
Werbung:
Hallo Quia,

es würde hier bei weitem den rahmen sprengen, dies genau zu untersuchen.

In short: es hat etwas mit den Vorannahme des Konstruktivismus (u.a. alles ist nur Modell der Welt und das Modell muss nur verändert werden; der NLP mitunter inhärente Größenwahn usw.) zu tun, dass NLP hier und bei anderen Verstrickungsproblemen nicht das passende Werkzeug ist.

NLP wirkt auf der Ebene des Individuellen sicher hervorragend, wenn es gekonnt angewendet wird. Aber hier geht es um weit mehr und um Kräfte, die mit dem Modell der Welt nichts zu tun haben müssen.

Ich schrieb aus eigener Erfahrung und aus der mit Klienten, wo NLP bei Verstrickungen angewendet zu heftigen (teils sich körperlich manifestierenden) Gegenbewegungen der Seele führte, die im Rahmen des NLP-Öko-Checks gar nicht abzusehen waren. Ganz übel wurde das als ich einmal miterlebte, wie ein NLP Trainer "ideale Eltern" erschaffen und im UBW verankern wollte. Das hat bei mir damals sogar körperliche lang anhaltende Wirkungen gezeitigt.

Heute weiß ich: wenn systemische Verstrickung vorliegt, dann Finger weg von NLP und Time-Coaching! Wenn sie gelöst ist, dann ist beides oft nicht mehr notwendig oder kann wahlweise noch ergänzend angewendet werden.

Viele Grüße
Christoph
 
Christoph schrieb:

Hi Christoph...
Den Qia bitte ohne U, verändert sonst die Bedeutung...*lacht*

es würde hier bei weitem den rahmen sprengen, dies genau zu untersuchen.

Naja...im Grunde bietet sich so ein Forum ja gerade dazu an....alle lernen was dabei...*voll konstruktiv sieht*

In short: es hat etwas mit den Vorannahme des Konstruktivismus (u.a. alles ist nur Modell der Welt und das Modell muss nur verändert werden; der NLP mitunter inhärente Größenwahn usw.) zu tun, dass NLP hier und bei anderen Verstrickungsproblemen nicht das passende Werkzeug ist.

Gut...ich verstee den Ansatz. Du gehst davon aus, dass dieses konstruktivistische Modell keinesfalls einen ganzheitlichen Wirkungsgrad hat, richtig?

NLP wirkt auf der Ebene des Individuellen sicher hervorragend, wenn es gekonnt angewendet wird. Aber hier geht es um weit mehr und um Kräfte, die mit dem Modell der Welt nichts zu tun haben müssen.

Und wie kommst DU zu der Annahme, dass es ausserhalb dieses Modelles Kräfte gibt? Ist das konstruktivistische Modell den nicht auf die funktion der Wahrnehmungsapparatur abgestimmt?
Nur als Ergänzung: Das würde doch im Grunde bedeuten, dass wenn das korrekt ist, Du gar keine "äussere" Welt erfahren kannst, ausser durch die Filter Deiner Wahrnehmung.

Ich schrieb aus eigener Erfahrung und aus der mit Klienten, wo NLP bei Verstrickungen angewendet zu heftigen (teils sich körperlich manifestierenden) Gegenbewegungen der Seele führte, die im Rahmen des NLP-Öko-Checks gar nicht abzusehen waren.

Aber Du schreibst doch, dass es auf der individuellen Ebene hervorragend wirkt...was kann denn individueller sein als die Seele?

Nach meiner Erfahrung entspricht das NLP-Modell haargenau den Erkenntnissen der Quantenphysik...allerdings muss man da dann bei persönlicher Entwicklung SEHR tief hineingehen...
Woher weißt Du, dass die Gegenbewegungen aus der Seele kamen?
In der klassischen Magie gibt es ganz andere Gegenindikatoren, wie ja auch Grinder und Bandler in "die Struktur der Magie" ansprechen...

Ganz übel wurde das als ich einmal miterlebte, wie ein NLP Trainer "ideale Eltern" erschaffen und im UBW verankern wollte. Das hat bei mir damals sogar körperliche lang anhaltende Wirkungen gezeitigt.

Naja...da kann ich Deine Zweifel durchaus verstehen. Ich denke, ein NLP-Trainer hat gar nicht das Recht andere Menschen zu formen.
Aber schwarze Schafe gibt es wohl auch dort...hm.

Heute weiß ich: wenn systemische Verstrickung vorliegt, dann Finger weg von NLP und Time-Coaching! Wenn sie gelöst ist, dann ist beides oft nicht mehr notwendig oder kann wahlweise noch ergänzend angewendet werden.

Ich verstehs immer noch nicht ganz. Wie erklärst Du Dir die Abweichung der Grundlagen der Menschlichen Wahrnehmung im NLP mit dem was Du Kontraindikation nennst?

Im Grunde müsste doch gerade NLP dafür geeigent sein, da es ja aus der Gestalttherapie nach Perls und der Falimienaufstellung und einigem Mehr unter berücksichtigung von Modellen nach Freud, Jung und sogar Reich zusammengestellt wurde.

Kannst Du da etwas Näher eingehen?

Liebe Grüße
Qia :)
 
Rhygin schrieb:
friedl ich finde es sehr interessant, dass du nach 10 Jahren selbstständigkeit immer noch ein bedrückendes gefühl empfindest, wenn du deine eltern besuchst.

Hallo
entschulidigt, wenn ich eure fachdiskussion (obwohl super interessant) kurz unterbreche. bin leider nicht so kundig mit nlp und co. familienaufstellungs-termin zwecks problemfindung ist schon für mai ausgemacht. (musste mich eine weile schlau machen und jemanden finden, dem ich vertrau) ich kanns nur aus eigener erfahrung erklären.

nun, ich find meine eltern (respektive eigentlich hauptsächlich meine mutter) als recht bedrückend, weil ich immer wieder das empfinden habe, sie möchte mich ändern und zu einem abziehbild von ihr machen. was mir dann vor einiger zeit aufgefallen ist, war, dass ich mich genau so verhalte. ich möcht sie gern zur "idealen" mutter machen, die alles super findet, was ich mach... nun, was passiert... sie macht genau das gegenteil. es ist ein spiegelbild.

nach dieser erkenntnis ist es für mich jetzt so: wir sehen uns alle 2 wochen und telefonieren regelmäßig, aber ich erwarte nicht mehr von ihr, dass sie meiner meinung ist. verschiedenes erzähl ich ihr gar nimmer (was ja auch angesichts meines alters - bin immerhin 29 - höchste zeit ist, mich endlich abzunabeln und nicht bei allem um zustimmung meiner eltern zu betteln).-
das erleichtert den kontakt schon gewaltig. ich setz mich seit kurzem nicht mehr damit auseinander, was sie von mir erwartet, den es ist ja sie die (er-)wartet. das kann net mein problem sein, sondern ihres. klar, das "freundinnen" verhältnis, das ich mir immer eingebildet hab, wirds net, aber es sind ja auch eltern und keine freunde...

ob selbsttherapie der sonderklasse da jetzt besonders hilfreich ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass nlp nicht hilft, wenn man nicht hinter das muster schaut, sich selbst erkennt und den blickpunkt verändert.

so, nun das war meine, zugegebenermaßen laienhafte interpretation!
ich lausche gerne weiter den fachmännern, denn ich find das sehr interessant!

alles liebe
f.
 
Hi Friedl...
Insgesamt ha ich den Eindruck, dass Du im Grunde selber schon auf die richtigen Schlüsse gekommen bist...
Klar kannste ne Aufstellung machen, wenns Dich interessiert und Du darin eine Chance siehst, Du machst mir dabei eher den Eindruck, dass Du jemand bist, der selber ne Menge schnallt.

friedl schrieb:
ob selbsttherapie der sonderklasse da jetzt besonders hilfreich ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass nlp nicht hilft, wenn man nicht hinter das muster schaut, sich selbst erkennt und den blickpunkt verändert.

so, nun das war meine, zugegebenermaßen laienhafte interpretation!
ich lausche gerne weiter den fachmännern, denn ich find das sehr interessant!

Nunja...im Grunde sollte NLP gerade für solche Problemstellungen auch Lösungen bieten.
Das NLP ist letztlich AUCH aus bestimmten Methodiken einer der erfolgreichsten Familientherapeutinnen entstanden.

Die Art, wie NLP hilft bestimmte Dinge in den Griff zu bekommen ist eine, die über Reflektion und begreifen der Funktion des eigenen Hirnes als auch des Unbwussten funktioniert.

Leider hilft NLP nicht bei allen Frage...so hat auch dieses System seine Schwächen, weil es eben sehr HOHE Grundnanhamen bedient, seine eigenen Vertreter aber dem System ab einem bestimmten Punkt den RIEGEL vorschieben...
Das liegt daran...ich sagst mal PLatt...dass diese Leute nicht wirklich an Magie glauben...obwohl die Erfinder des NLP sogar eines der Grundlegensten Geheimnisse der Magie als Basis benutzen.

Das ist der Grund, warum ich meist sage, dass NLP udn Psychologie nichts anderes als die Plünderung der alten Schulen der Weisheit ist.

Das Problem ist...dass die Plünderer selber vieles nicht enrst zu nehmen gewuusst haben. Dadurch entsteht die Lücke.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
Hi Qia,


du zeigst mit deinem Beitrag, wie viel du schon vom NLP schon weißt. Alle Achtung! Daher wird es leicht sein, auch einmal deine Wahrnehmung auf die anderen Beiträge hier und insbesondere auf das ursprünglich Anliegen zu lenken und dann wird dir sicher ebenfalls klar werden, dass eine tiefere theoretische Diskussion nicht notwendigerweise zu mehr Erkenntnis für den/die Fragesteller/in führen muss. Lass doch ihm/ihr die Möglichkeit, das was ich schrieb einfach mal wirken zu lassen.

In einem Punkt irrst du aber gewaltig: NLP ist keinesfalls aus dem Familienstellen erwachsen. Du verwechselst die Familientherapie Virgina Satirs (die sicherlich auch Bert Hellinger erlebt hat) mit dem systemisch-phänomenologischen Familienstellen nach Bert Hellinger. Das sind aber völlig verschiedene Ansätze und Ebenen. Satir beschäftigte sich mit der familiären Kommunikation, während Hellinger sich mit den Wirkungen hinter der Oberfläche und mit Haltungen und Struktur von Systemen beschäftigt sowie mit dem, was hinter allem steht.

Vielleicht vertagen wir die Theoriediskussion bei Gelegenheit in einen anderen Thread (auch wenn ich mal richtig vile Zeit habe).

Herzliche Grüße
Christoph
 
Hi Christoph...

Christoph schrieb:
du zeigst mit deinem Beitrag, wie viel du schon vom NLP schon weißt. Alle Achtung! Daher wird es leicht sein, auch einmal deine Wahrnehmung auf die anderen Beiträge hier und insbesondere auf das ursprünglich Anliegen zu lenken und dann wird dir sicher ebenfalls klar werden, dass eine tiefere theoretische Diskussion nicht notwendigerweise zu mehr Erkenntnis für den/die Fragesteller/in führen muss. Lass doch ihm/ihr die Möglichkeit, das was ich schrieb einfach mal wirken zu lassen.

Naja...wenns um das Thema geht, dann ist es ja durchaus sinnvoll, dem Gesprächspartner zu zeigen, wovon er ausgehen kann, denkst Du nicht?

Ich hatte halt den Gedanken, dass wenn Rhygin nur etwas konkreter wird, in der Anwendung des NLP, dass er dann tatsächlich auch für ihn brauchbare Erkennntisse und Ergebnisse erzielen wird.

Meine Frage an Dich hatte im Grunde den Zweck, herauszufinden, ob da jetzt ein dissens oder ein konsens zwischen unseren Folgerungen besteht, denn ich glaube, dass Du Dich da sehr Irrst, was die Hintergründe Deiner Kontraindikations-Sichtung betrifft.
Ich denke, dass Du tatsächlic an der Stelle Inkonsistent im eigenen System bist und möglicherweise die Gegenwehr des Menschen falsch deutest...es erscheint mir fast, wie das Problem eines Psychotherapeuten, der plötzlich vor Gott selbst steht und gar nicht an ihn glaubt...

Wenn Du die Metapher verstehst?

In einem Punkt irrst du aber gewaltig: NLP ist keinesfalls aus dem Familienstellen erwachsen. Du verwechselst die Familientherapie Virgina Satirs (die sicherlich auch Bert Hellinger erlebt hat) mit dem systemisch-phänomenologischen Familienstellen nach Bert Hellinger. Das sind aber völlig verschiedene Ansätze und Ebenen. Satir beschäftigte sich mit der familiären Kommunikation, während Hellinger sich mit den Wirkungen hinter der Oberfläche und mit Haltungen und Struktur von Systemen beschäftigt sowie mit dem, was hinter allem steht.

Danke für die Korrektur. Werd mich mal mit Hellinger beschäftigen.

Vielleicht vertagen wir die Theoriediskussion bei Gelegenheit in einen anderen Thread (auch wenn ich mal richtig vile Zeit habe).

Jo...können wir auch machen...

Liebe Grüße
Qia :)
 
also eins muss ich sagen:

ich konnte bisher jedem von euch ein bisschen recht geben. nlp hat mir an vielen stellen geholfen, ich habe mich persönlich dadurch sehr stark weiterentwickelt. alles heilen kann es aber imho nicht, so habe ich auch an mir beobachtet, dass ich zunehmend meine eltern ändern wollte.
ich wollte an ihnen ändern, dass sie mich zu ändern versuchen, hat zu nichts geführt.
mittlerweile habe ich noch eine ganz neue methode aufgetan, nennt sich 3d-mind, mit der ich dann mal probieren werde, meine restlichen negativen emotionen in balance zu bringen. hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? entstand glaubich aus prinzipien des nlp, soll aber beiweitem wirkungsvoller sein.
mittlerweile halte ich übrigens nichts mehr von einer änderung der familiensituation, ich bin froh darüber ausziehen zu können, habe ein wenig mitleid mit meinen eltern, weil sie ihr leben nicht geregelt bekommen, aber dafür bin ich nunmal nicht verantwortlich.
so, muss jetzt noch an einem referat arbeiten, ich klinke mich später wieder in die diskussion ein.

grüße,

(der) Rhygin :)
 
Werbung:
Rhygin schrieb:
Ich kam von einem Menschen der schüchtern, ängstlich, zurückhaltend und unbeliebt war und wurde ein extrovertierter, sehr selbstbewußter, glücklicher, erfolgreicher und beliebter Mensch, so wie ich es mir früher im Traum nicht hätte vorstellen können.

hallo rhygin,

dieser mensch bist du nur draussen, also freunde, schule!?
da stehst du zu dir, so wie du bist. und zu hause stehst du nicht mehr zu dir?!willst deinen eltern alles recht machen. willst geliebt werden. du bist du, immer der gleiche mensch. auch zu hause. niemand kann allen alles recht machen.

bei deiner geschichte muss ich an mich und mein "elternverhalten" denken. erging mir so wie dir, hatte mich verändert, weil ich es so wollte, weil die zeit da war. brachte es aber anfangs auch nicht fertig ich zu sein, wenn ich bei meinen eltern war. ich spürte die ständige erwartungshaltung von der anderen seite und wollte ja auch, wie all die jahre zuvor immer noch das liebe kind sein, wollte liebe, worum ich immer gebettelt hatte. meine besuche zu hause waren immer ein desaster. hatte damals viel darüber nachgedacht warum. tja, war klar warum. und dann hatte ich nichts mehr von ihnen erwartet es war wir egal wie sie mich sahen und was sie meinten/glaubten und und und........und der wandelt geschah.
 
Zurück
Oben