spirituelle Berufe, bei denen man kein Gesundheitszeugnis braucht oder so???

Sunshine2000

Mitglied
Registriert
26. März 2008
Beiträge
194
Ort
Süddeutschland
Hallo,

ichhabe ein Problem, im Moment geht es mir psychisch nicht so gut, und ich frage mich, ob es da nicht trotzdem Berufe gibt, die man dennoch ausüben kann?

Und wenn ich zum Arzt gehe und ernsthaft von meinen Probleme berichte, habe ich Angst, das wenn es besser wird, mir keiner glaubt, und ich dann bestimmte Berufs nicht ausüben darf. Denn diese Probleme waren echt groß. Jetzt relativ klein aber groß genug.

Sind meine Ängste diesbezüglich berechtigt?

Liebe Grüße Sunshine2000:confused:
 
Werbung:
Hallo Sonnenschein! :)

An was für einen Beruf dachtest Du denn überhaupt? Wenn es Dir "psychisch nicht so gut geht", kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein großes Problem ist. es sei denn Du hast schwere Depressionen oder ein Suchtproblem. Letzteres könnte dann in der Tat hinderlich sein.

LG,

543
 
hallo,

also ein astrologe sagte zu mir mal, normalerweise mit so einer konstellation, das würde langen um lebenslang in die psychiatrie zu kommen, ich werde aber darüber hinwegkommen und vom leid zum heiler hervorgehen ?!

wenn man zum beispiel heilpraktiker werden will, braucht man doch eingesundheitszeugnis oder?

oder wenn man HP-Psychotherapie machen will doch auch.

Im Moment bin ich nicht so ganz gesund psychisch, aber es geht ständig bergaufwärts.


im moment mag ich noch kein heilpraktiker werden aber in ein paar jahren wäre das gutmöglich.

Liebe Grüße Sunshine2000
 
Ja, als HP brauchst Du das, aber in der Regel fragt der Arzt Dich ob Du gut sehen und hören kannst, wie es Dir so geht und ob Du schon zum Frühstück eine Flasche Wodka trinkst.
Du musst dem ja nicht unbedingt Dein Herz ausschütten.... ;)

Der Arzt muss Dir nur guten Gewissens das hier bestätigen können:



Ärztliches Zeugnis​
Es liegen keine Anhaltspunkte dafür vor, dass
Frau/Herrn _________________________________________________________ ,
geboren am ________________________ in ______________________________ ,
wohnhaft in _________________________________________________________ ,
_________________________________________________________ ,
infolge eines körperlichen Leidens oder wegen Schwäche ihrer/seiner geistigen oder
körperlichen Kräfte oder wegen einer Sucht die für die Berufsausübung als Heilpraktiker/in
erforderliche Eignung fehlt.

____________________________ _____________________________
Ort, Datum Stempel und Unterschrift des Arztes
 
Hallo Sunshine,

mir tut sich die Frage auf, wenn es dir selber psychisch nicht gut geht, warum du einen Beruf wählst, wo andere mit ihren Problemen zu dir kommen. Wie willst du ihnen denn helfen?

Wäre es nicht ratsam, erstmal daran zu arbeiten, dass du erstmal dein Psyche stärkst, bevor du dich um anderer Leute Probleme kümmerst?

Ich meine es nicht böse, sondern als Rat. Ich weiß, wie anstrengend es werden kann, wenn man sich anderer Leute Probleme anhört und versucht ihnen zu helfen.

Wenn man selber Probleme hat, ist man oft nicht frei dafür und belastet sich noch zusätzlich.
 
Hallo,

ich schrieb bereits, in ein paar Jahren evtl weil es mir dann besser geht.
Aber was ist wenn die Ärzte mich für unheilbar erklären und ich dann am Ende als Betrüger oder als immer noch krank dastehe, sobald ich sage es geht mir wieder gut?

lg
 
Hallo Sunshine,

Aber wenn du derzeit Probleme hast, kann es doch gut sein, dass du irgendwann wieder gesund bist und keine hast, oder? Das kannst du am besten beurteilen.

Wieso solltest du als Betrüger dastehen? Ich denke, wenn du etwas tust, obwohl du gesundheitlich im Moment nicht in der Lage bist, es verantwortungsvoll zu tun, dann könnte man Betrüger sagen. Aber wenn du gesundheitlich nach z. B. einer schweren Depression wieder genesen bist, dann bist du doch kein Betrüger, selbst wenn du nach Monaten wieder in eine neue gerätst. Das ist doch nicht vorhersehbar.

ich denke, pauschal ist es schlecht, das zu beurteilen. Es kommt ja auch darauf an, was dich psychisch belastet.

Es gibt Menschen, die in ihrem Leben psychisch sehr labil waren und sich aus dieser Situation heraus mit esoterischen Themen befasst haben, heißt, hinterfragt und recherchiert haben, was es überhaupt auf sich hat mit dem Leben, Gott und Körper, Geist und Seele. Sie haben sich damit beschäftigt und konnten dadurch die innere Arbeit beginnen.

Und wenn diese Leute irgendwann dahin geführt wurden, ihre Berufungen zu finden, ihre innere Ruhe zu leben und psychisch aufzuräumen, dann sind sie vielleicht in der Lage diese Berufung zu leben, vielleicht hellsichtig zu sein und dieses weiter aufzubauen.

Das ist ein Beispiel. Bei dir hörte es sich so an, dass du psychische Probleme hast und STATT dich damit zu befassen und dich auf die Suche nach möglichen Ursachen zu begeben und diese aufzulösen, du als Heilpraktiker oder sowas arbeiten möchtest, was bedeuten würde, die Probleme ANDERER zu diagnostizieren und aufzulösen.

Aus diesem Grund habe ich das geschrieben. Es war als Anregung gedacht, nicht als Kritik. Ich denke aber, du hast das auch so aufgefaßt.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest und auch deine Berufung.

Alles Gute von Herzen für dich.
:liebe1:
 
Hallo Sunshine,

nein, ich denke deine Ängste sind nicht berechtigt. Es ist normal dass ein geistiger, unvorteilhafter, Zustand sich durch Arbeit daran und Entwicklung verbessert (den Astrologen der dir das mit der schrecklichen Konstellation gesagt hat dem solltest du eine reinhauen ;) ), demnach kann ein anständiger Arzt dich kaum später als Betrüger hinstellen.

Viel Glück!
 
Werbung:
guten morgen sunshine,
nun...der astrologische ausspruch,zitat:normalweise mit so einer konstellation,wüdre man lang bzw. lebenslang in die psychatrie kommen.
---->das ist sehr ..... formuliert!


du würdest aber darüber hinweg kommen und vom leid in heiler übergehen...
---->hier sagte die/der astrologe nicht anderes wie...spirituelle entwicklung durch leid!
mit anderen worten,gehst du deinen ursachen,den ursachen deines "nicht gut gehens" auf den grund (wirklich!!!und richtig!!),hast du aufgrund deiner eigenen erfahrung und verständnis was leid und deine daraus positive entwicklung und gesundung,durchaus einen guten aspekt diese erfahrung in deine arbeit mit einzubringen.

es ist ja so,dass auch psychotherapeuten regelmäßig supervisionen machen "sollten",um eigene strukturen zu beleuchten oder eben knoten im "system" ;-) zu lösen!!!!
und sollte oder muss sogar ein psychotherapeut in seiner ausbildung therapien machen!!!!!

soviel zu dem satz des astrologen!!!!!was er damit gemeint haben könnte!!!!

deine ängste das eine vorübergehender psychischer gesundheitslage später dir die möglichkeit nimmt selbst in die richtung zu gehen.das galube ich nicht.wer sollte das verhindern????

lg phiole
 
Zurück
Oben