Spirituelle Astrophysik

gut, das war etwas populistisch im Ansatz.

Nein ich betrachte Osho als die Wiedergeburt Krishnas.

Weder Belzebuub, Osho oder wie im Jüdischen Samael haben den Namen Teufel verdient, so abtrünnig sind sie gar nicht.

Teufel ist jemand der sehr oberflächlich ist, und es mit der Taufe nicht so hat,...

ohne Taufe bleibt der Limbo eine Ort wo das Hochzeitsgewand des Bräutigams fehlt und auch nicht gewusst wird, wie
es geschaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
betrachtest du osho als teufel?

Herr, dazu wäre zu sagen, dass dies mein erster Lehrer meiner Dankbarkeit es so zum Ausdruck brachte, ich war gerade ausgezogen, entweder 18 oder 19.

Hatte ein paar Bücher im Regal und fragte diesen sehr ehrwürdigen kolumbianschen Missionar, was denn mit Osho wäre?

Und er sagte: "oh, was für ein Teufel".

Zu Kinder sagte er: "Es ist die Endzeit, es kommen nur noch Teufel auf die Welt".

Nun dazu wäre zum Ausdruck zu bringen, dass der einzige Teufel in seiner Gegenwart ich war, denn ich hatte nicht die geringste Ahnung wie man sich das Hochzeitsgewand des Bräutigams das ein hehres Ziel ist, nicht nur in der christlichen Esoterik zu kultivieren, zu lehren, oder zu predigen.

Nicht das ich heute schon ganz frei wäre von der Ketzerei, aber der Natur der Erde, da bin ich mir sicher, bin ich um einiges näher gekommen.
 
...und wenn wieder alles an seinen Lippen hing, Alfred aus Kärnten, dann hörten wir von ihm selbst die Aussage, er wäre auch nur ein Teufelhöllenkreis, der des Hochverrates,

wenn sich die Mystik,dem Verstand zum Ausdruck zu bringen versucht.

Die mystische Verstand ist eben die wie ein Kind. eher kindlich als kindisch, so erarbeitet sich der schon etwas intelligentere Okkultist hehrere Zeiten,
zum Beispiel mit der Welt der Vögel, der Pferde oder der Schmetterlinge der Esoterik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dosiert klingt für mich nach gesteuerter Menge, regulierter Abgabe. Wenn dem so ist, wer oder was dosiert denn da und ist so ein gesteuerter Zufall überhaupt noch zufällig? Welche Freiheit ist gemeint und wie kann die durch dosierten Zufall ermöglicht werden?


Ich bezweifle, dass Zufall, wenn es ihn denn geben könnte, Freiheit ermöglicht.
 
Zufall ist der Name für unerkennbare Ursachen.

Jain.

Fuer den "alltaeglichen Zufall", also z.B. Wuerfelwurf etc., hast Du Recht. Das Ergebnis eines Wurfs haengt von entrem vielen Eingangsparametern ab, und ist auch noch chaotisch damit verwoben - d.h. kleine Aenderungen der Eingangsparameter ergeben drastische Aenderungen der Folgen - so dass wir das Ergebnis nicht unter Kontrolle haben.

Bei der Quantenmechanik sieht es anders aus, und das machte auch diversen Leuten Kopfschmerzen. Da haben dann Leute "versteckte Variablen" vorgeschlegen - eine Hypothese, die man durchaus testen kann. Die tests gingen allerdings eher gegen diese Hypothese aus. Da scheint es wirklich "reinen Zufall" zu geben. Aber an einer sauberen Deutung der QM beissen wir uns immernoch die Zaehne aus. Mal schaun, was da noch so kommt.
 
Jain.

Fuer den "alltaeglichen Zufall", also z.B. Wuerfelwurf etc., hast Du Recht. Das Ergebnis eines Wurfs haengt von entrem vielen Eingangsparametern ab, und ist auch noch chaotisch damit verwoben - d.h. kleine Aenderungen der Eingangsparameter ergeben drastische Aenderungen der Folgen - so dass wir das Ergebnis nicht unter Kontrolle haben.

Bei der Quantenmechanik sieht es anders aus, und das machte auch diversen Leuten Kopfschmerzen. Da haben dann Leute "versteckte Variablen" vorgeschlegen - eine Hypothese, die man durchaus testen kann. Die tests gingen allerdings eher gegen diese Hypothese aus. Da scheint es wirklich "reinen Zufall" zu geben. Aber an einer sauberen Deutung der QM beissen wir uns immernoch die Zaehne aus. Mal schaun, was da noch so kommt.


Allerdings stellt sich die Frage: Wieviele Variablen wurden schon getestet und wieviele sind einfach noch nicht gefunden worden?
 
Wenn alle Planmäßigkeit bereits als gegeben angenommen wird,
für mich als Einzelperson oder meiner Überordnung Menschheit,
wie etwa bei einem Hausbauplan oder einem Flussdiagramm,
und nur noch „ent-deckt“ oder „er-funden“ werden muss,
falls nicht schon gebräuchlich in Verwendung,
dann ist eine relative „Freiheit“ immer gegeben,
und das Überraschungsmoment des Zufalls bestätigt
nur eine Ungewohntheit.

Nehmen wir nur den Hauptstrang der für uns chaotisch anmutet,
darum auch so genannt wird und darin unsere Logik wie eine Insel aussieht,
das ist der Grund warum man sich auch eine andere persönliche Logik vorstellen darf,
solche Konstruktionen werden in der Spiritualität meistens nur angedacht,
aber es können auch sehr konkrete „Spurenelemente“ enthalten sein,
die gefunden werden möchten,
und besonders wertvoll werden sie in der Zusammenführung.

Das ist zum Beispiel beim Menschen sehr schwierig wegen der jeweiligen
persönlichen Ausformungen in den regionalen Bereichen,
wenn diese über das bekannte Maß hinausgehen,
und allgemein betrachtet, wie hier im Thema,
wird es mit dieser „Chaostheorie“ abgetan,
bestenfalls bekommt die Situation eine Bewertung, die da lautet:

„Gott ist groß.“

Nur gelegentlich wird diese Einstellung mit dem Zusatz versehen:

„Ja, und klein ist er auch. Besonders im "Missing Link" beim Menschen.“



und ein :zauberer1
 
Werbung:
Oder anders gesagt:

„Was der (Wein-)Bauer nicht kennt, das will er nicht essen.“

Dafür bräuchte er nämlich

einen eigenen Teller,
ein eigenes Besteck,
einen Mundschenk zum vorkosten,
und statistische Auswertungen des Verzehrs,

und ein :weihna1
 
Zurück
Oben