Spiritualitt: Was ist das?

Liebe Ruhepol,

Grundsätzlich : inhaltlich sind wir uns völlig einig - was Dein und mein spirituelles Ziel betrifft.

1. Für mich ist Spiritualität alles, was sich mit seelischen Wirklichkeiten beschäftigt und sie ernst nimmt. Das umfasst sowohl die Verbindung-mit-Gott-suchende Spiritualität - als auch die gottferne Spiritualität zB. der "schwarzen Magie".

2. Das erlebe ich anders. Ich erlebe es so, dass es Seelen gibt, die sich bewußt gegen Gott entscheiden - und damit auch gegen die Liebe. Die sich bewußt für die Macht entscheiden.

Für mich ist diese Entscheidung ernst zu nehmen - sie liegt in der Freiheit der Seele. Für mich ist das ein Ignorieren dieser freien Entscheidung gegen Gott, wenn man alle Seelen - ob sie es wollen oder nicht - für Gott und für die Liebe vereinnahmt.

Ich erlebe es so, dass Gott diese freie Entscheidung VOLL respektiert (auch keinesfalls bewertet oder gar bestraft) : alle Seelen sind eingeladen, wer kommt ist recht - und wer nicht kommt genauso. (Sie kann später kommen oder vielleicht auch gar nicht - das liegt ganz bei ihr.)

Ja - wir kommen alle von dort. Aber nicht alle wollen dorthin zurück.

So sehe und erlebe ich es.

Liebe Grüße, Reinhard

Hi Reinhard:liebe1: ,

kannst Du näher auf das "so sehe und erlebe ich es"... was erlebst Du so... vielleicht ein konkretes Beispiel... das wäre sehr nett:)

Liebe Grüße
Gerharet
 
Werbung:
HuHu!!
Ich denke Spiritualität ist auch einen Art Lebenseinstellung.
ich bin mit mir und meinem Umfeld im Reinen,ich sehe den Kern ,und nicht die Schale. Ich spüre das es um uns herum etwas gibt was ich nicht erklären kann, aber ich Glaube daran.Und ich denke auch das unsere Gesellschaft immer spiritueller wird weil alle Glauben wollen, und nicht darüber lachen.Man muss nicht unbedingt ein Freak sein.Soll heißen das wenn du glaubst das es ein para Bewußtsein gibt dann hast du doch auch schon eine spirituelle Natur!
liebe Grüße....
 
DORT WO ICH HINGEHE,
DAHIN KÖNNT IHR MIR NICHT FOLGEN.

1)das ist doch so ein typischer satz der unterschiedliche spirituelle fähigkeiten zum ausdruck bringt.

2)das problem ist: wie bringe ich materielle energie in den seelischen bereich? damit eine regere oder gar regelmässige kommunikation möglich sein kann.

und ein :zauberer1

Hi Teiga:liebe1: ,

1) dieser Dir so typische Satz... unterscheidet die Spiritualität nicht in mehr oder weniger... das denkst Du vielleicht nur?
Jesus versucht damit seine Jünger nur zu schützen, denn würde er diesen Satz nicht gesprochen haben, wären ihm vielleicht einige bis ans Kreuz gefolgt, aber genau das wollte er nicht... er wollte, dass seine Lehre weiter leben sollte und vemittelt wurde... er hatte nie die Absicht sich über die anderen zu stellen, das macht ein guter Lehrer eh nicht:) ... er hatte es auch nicht nötig gehabt... viele bzw. alle folgten ihm auch ohne solche Sätze... seine Sätze waren pure Liebe... auch wenn er mit der Peitsche hinter ihnen hergeschrien hat...

2) wird nicht nötig sein... denn die universale (seelische, wesentliche) Energie beinhaltet die materielle Energie... sie ist also schon als seelische Energie drin... in der Materie... und formt sie in jedem Augenblick... fortwährend... ewig...
"damit regere oder gar regelmässige kommunikation möglich sein kann"... sie ist, weil diese Energie allgegenwärtig ist, immer im vollen Gange... wir können uns ihrer jeder Zeit bedienen oder auch nicht... das ist das Schöne daran...
vielleicht sollten wir es nur lernen nicht zu gewichten, nicht zu werten... nicht zu vergleichen... usw... verstehst Du was ich meine? Die Kommunikation wäre dann automatisch seelischer/unvoreigenommener/neutraler...
Natürlich verschwenden wir ne Menge Energie, manchmal an unwichtigen Dingen... aber für den einen sind sie unwichtig und den anderen nicht...
im Großen Ganzen kommt es wohl auf die eigene Zufriedenheit mit dem eigenen Leben und seiner Umgebung an... dann ist denke ich für jeden die Welt in Ordnung... und die Spiritualität ist einfach nur da und das ist auch alles was sie zu sein hat:) ...

Lass hören ob ich verständlich bin... können noch gerne das eine oder andere klären, wenn Du willst... ich wollte eigentlich nur sagen, dass es unterschiedliche spirituelle Fähigkeiten gar nicht gibt... es ist mehr ne Frage der Nutzung... wer will der kann, Jesus hat ja keinen gezwungen...

Alles Liebe und ein Grüßle
Gerharet:clown:
 
Aus meiner Sicht - für die Verbindung zu Gott reicht es völlig. Wir sind geliebt und eingeladen, WIE WIR SIND.

Die Suche nach Erleuchtung und spirituellen Höchstleistungen ist meiner Meinung nach ein persönliches Privatvergnügen - aber für die Verbindung zu Gott ist sie nicht notwendig.

Dazu genügt es, seine Einladung anzunehmen (bzw. noch einfacher : sie nicht abzulehnen).

LG, Reinhard

RICHTIG!
LG:liebe1: Gerharet
 
hallo gerharet,

sorry, du hast geschrieben spiritualität - umfrage: was ist das? hast aber keine umfrage gestartet, ich habe sie gesucht, jetzt war ich natürlich ein wenig verwirrt, ich werde das umfrage einfach rausmachen dann heißt es:
spiritualität: was ist das?

okay?
 
Zitat von Walter R.
Witzig - wenn ich nicht etwas überlesen habe, bist Du die erste, die von "Gut und Böse" spricht. Davon war bisher noch gar nicht die Rede, oder ?

LG, Reinhard


War vielleicht auch nur ein Ein-Druck: Macht contra Liebe? Das "Gute" die Liebe, das "Böse" die Macht?

Liebe Grüße
Reinfriede

Hi ihr Lieben:liebe1: ,

eine wirklich nette Runde ist hier zusammen gekommen, freue mich sehr darüber... habe ne Menge daraus gelernt:)

Von der Polarität, Dualität wurde schon öfter gesprochen... dieses Aufteilen in Gut und Böse oder Liebe und Macht, ist es ja was uns Schwierigkeiten bereitet... es würde schon reichen, wenn wir alle Begriffe lernen könnten einfach da stehen zu lassen... ohne ihnen positive oder negative Wertigkeit zu verpassen...

auch folgender Satz/Zitat ist sehr schön und trägt sicher dazu bei nicht zu werten...
Gottes Körper ist für mich das Universum, und sein Geist ist das Leben in Ihm. eine großartige Vorstellung und wir/jeder einzelne sind die lebenden Spiegelbilder und Funken, die dieser Geist in sich und um sich sprühen lässt:liebe1:

...Es ist gerade bei dem Thema wesentlich interessanter, unterschiedliche Sichtweisen kennenzulernen, als herumzudiskutieren, wer recht hat...

und das macht eben diese unbeschwerte Runde so reizvoll und angenehm in ihr zu verweilen... Danke an Euch Alle:liebe1:

LG Gerharet:weihna1
 
Gerharet
Von der Polarität, Dualität wurde schon öfter gesprochen... dieses Aufteilen in Gut und Böse oder Liebe und Macht, ist es ja was uns Schwierigkeiten bereitet..
was für Schwierigkeiten mach uns das denn?
Das Problem, dass wir uns angegriffen fühlen?
Dass wir selber das Bedürfnis haben besser zu sein als..?
Unsere Gewissensbisse, wenn wir wirklich besser sind und uns deshalb gut fühlen?
.......
es würde schon reichen, wenn wir alle Begriffe lernen könnten einfach da stehen zu lassen... ohne ihnen positive oder negative Wertigkeit zu verpassen...
wie könnte das in der Praxis aussehen?
Lassen wir die Wertungen einfach weg? Geht das überhaupt, oder unterdrücken wir dan nur den Wunsch etwas zu bewerten?
Um das herauszufinden müssten wir uns dorthin begeben, wo diese Wertung entsteht und uns anschauen wie sie entsteht.

LGInti
 
Werbung:
Gerharet was für Schwierigkeiten mach uns das denn?
1)Das Problem, dass wir uns angegriffen fühlen?
2)Dass wir selber das Bedürfnis haben besser zu sein als..?
3)Unsere Gewissensbisse, wenn wir wirklich besser sind und uns deshalb gut fühlen?
.......
wie könnte das in der Praxis aussehen?
Lassen wir die Wertungen einfach weg? Geht das überhaupt, oder unterdrücken wir dan nur den Wunsch etwas zu bewerten?
Um das herauszufinden müssten wir 4)uns dorthin begeben, wo diese Wertung entsteht und uns anschauen wie sie entsteht.

LGInti

Hi Inti:weihna1 ,

1) keiner muss sich angegriffen fühlen... jeder kann dies frei entscheiden...
2) Wer muss den besser sein als jemand anderer... keiner... nur der, der es so haben will... wir müssen es nicht wollen...
3) und wieso muss man denn Gewissensbisse haben, wenn man gut ist? Daran kann man andere teilhaben lassen und sich und andere gut fühlen lassen, sozusagen in Gemeinschaft... das wäre wahre Spiritualität... oder?

4) eine sehr gute Idee... das wäre schon mal n´Anfang Schwierigkeiten aus der Welt zu schaffen, welche auch immer:) ...

Noch einen schönen Abend:clown:
Gerharet
 
Zurück
Oben